SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Tips zum Fernseherkauf

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jim Knopf
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 128

 BeitragVerfasst am: 20.12.2009 14:57    Titel: Tips zum Fernseherkauf Antworten mit Zitat Back to top

Wer noch nicht einen neuen Flachbildfernseher hat, der ist oft überfordert mit der Wahl des "richtigen" Gerätes. Schnäpchen hier und da, LCD, LED Plasma, überall hört man was anderes.
Ich schreib mal hier meine Erfahrungen. Vor einigen Monaten hab ich mir gedacht, ich schaff mir mal ne' neue Flimmerkiste an. Hab gedacht, ich bin schlau, geh ins Netz und les mich mal durch alles was es da gibt. Sofort wird man aufmerksam auf die neuen "LED Fernseher". Die Vorteile seien gigantisch, Stromverbrauch extrem niedrig, das Beste vom besten. Plasma soll zu viel Strom verbrauchen und Bilder sollen sich einbrennen können, deswegen gleich mal verdrängt. Normale LCD's sollten ganz nett sein, aber von der Darstellung Nachteile haben. Also nicht lange überlegt und einen Samsung aus der 8000er Reihe, ein UE46B8090 gekauft. Kein Schnäpchen, aber im Netz ja auch billiger als im Fachhandel. Schnell war er da, aufgehangen und dann.................... ich war nicht zufrieden. Normales digitales Satelliten Fernsehen war mäßig und das hat man meistens. bluray und HD Programme machen alle gut, auch die günstigen. Aber wer gibt schon 30 - 50 Euro im Monat für Pay TV programme aus? Die meisten eher nicht. Also was machen? Ich bin dann doch mal zu einem Fachhändler bei uns gegangen und hab mich mal beraten lassen. Siehe da, was man meint zu wissen ist oft nichts wert! Die sagenumwogenen LED TV's sind im grunde auch nix anderes als die "normalen" LCDs, nur das die Hintergrundbeleuchtung anders ist. Er empfahl mir sofort einen Plasma Fernseher. Ich hatte sofort einwände: Stromverbrauch, einbrennen von Bildern, alte Technik, etc.Aber als ich dann mal den direkten Vergleich machen konnte und mich auch mal im Netz speziell darüber schlau gemacht habe, war ich überzeugt. Nu hab ich einen Panasonic TX-P50GW10 50 Zoll und ich kann euch sagen, es ist der Überhammer!!! "normales" digitales Programm fast in HD qualität. Bestes Bild und prima Ausstattung (eingebauter DVB-T, DVB-S, DVB-C receiver). Stromverbrauch nur 70 Watt mehr im Schnitt als der tolle LED, 5 Jahre Garantie und automatische Vorbeugung gegen einbrennen von Bildern. testsieger bei vielen Fachzeitschriften und Referenz für die Konkurrenz. Und das Beste ist, fast 1000 Euro günstiger!! Also was sagt uns das? Lieber etwas mehr bezahlen und sich richtig beraten lassen als auf eigene Faust unzufrieden zu sein!.


Gruß vom Knopf
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 20.12.2009 17:42    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Genauso hab ichs auch gemacht!

Erst mal im Inet schlau gemacht, allerdings hat mich die Bildqualität von LCD/LED´s nie überzeugt. Also auf in einen großen Elektroladen und habe die dort aufgestellten Geräte verglichen.
Billige LCD´s sind nur für Zeichentrickfilme oder besser für Computeranimierte Filme geeignet. LED´s haben ein schon besseres Bild, noch bessere Bildqualität bieten die teuren OLED´s. Wie die Unterschiede beim normalen bzw. Digitalen Fernsehen ist weis ich nicht, da nur Computeranimierte Filme zu Demozwecken gelaufen sind.
Entschieden habe ich mich für einen 42" Plasmafernseher von Samsung zu 650 €.
Der hat auch autom. Einbrennschutz, eingebauten DVB-T und DVB-C Receiver, und einen Interface Common Schacht, in dem, mit dem richtigen Modul meine Kabeldeutschland-Smartkarte steckt. (Extrareceiver Ade!)

Ok, der Plasma braucht mit 115W oder so, etwas mehr Strom, aber ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.


Gruß
Charly
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 20.12.2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich hatte mir vor Kurzen als meine Alte Röhre endlich mal kaputt ging auch einen gekauft Wink

Allerdings habe ich es mir nicht allzu schwer gemacht ich bin in dne Mediamarkt und habe mir Diverse angesehen meine Wahl viel dann auf einen kleinen 26 Zoll HD Ready LCD TV von Techwood für 300€ (vorher hatte ich ne 51cm Röhre der neue TV ist also denoch um ein vielfaches größer als mein alter)

Bin soweit ganz zufrieden Farben könnten etwas mehr kräftiger sein bzw der Schwartzwert besser (aber das ist generell eine schwäche von LCD Tvs)

übrigens lohnen selbst auf eher kleinen Tvs Blu rays Wink

Das bild von Beispielsweise The Dark Knight oder Terminator 4 ist Hammer
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 20.12.2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Jimmy

Hättest glei gefragt^^

Hab den hier gekauft^^ vor ca 1,5 monaten Panasonic TX-P42GW10 42 Zoll
999 € inkl HD Satreceiver eingebaut^^

Selbe ausstattung..... für den grösseren hat der platz gefehlt^^
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jim Knopf
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 128

 BeitragVerfasst am: 20.12.2009 23:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@anderson, dass meinte ich. Man denkt man findet selbst das richtige und hätte sich vorher doch besser beraten lassen.
Wink Die 50 Zoll brauch ich schon, hab fast 6 Meter zum Fernseher. Da sind 127 Diagonale genau richtig. Aber u wirst sicher meine Erfahrung bestätigen können. Die Dinger von Panasonic sind echt die besten Allrounder.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 21.12.2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Leider ist es so, dass man immer weniger Plasmas findet.
Bin schon seit längerem dabei etwas Kleineres für meine Eltern zu kaufen.
Sollte max 80 cm oder so sein.
Bei dieser Grösse gibt es fast nur LCD.
Bin am Verzweiflen. Es gibt Angebote von Fr. 400 bis 2'000.-- und überall steht fast das selbe drauf, für mich zumindest.

Am ehesten würde ich gerne Philips, Panasonic oder Sony kaufen.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jim Knopf
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 128

 BeitragVerfasst am: 21.12.2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Carver, TX-P42G15E oder TX-P42GW10 schau mal bei Panasonic. Der ist zwar etwas größer als 80 aber eigentlich sollte der passen. Wenns unbedingt kleiner sein soll, dann schau mal TX-P37C10E oder TX-P37C10ES. Alles Plasma Fernseher.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 21.12.2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Und schau das der Satreceiver eingebaut ist. Dann kann man gemütlich mit einer Fernbedienung alles machen und vor allen.....es ist einfacher zu bedienen.
Als gelernter RadioFernsehtechniker hatte ich viel mit auch älteren Kunden zu tun, und da ist dann "nur" eine Fernbedenung ein großer Vorteil.

@Jimmy: Also ich bin mit dem Preis LeistungsVerhältniss dieses Gerätes sehr zu frieden. Wobei ich aber sagen muss das ein LED Fernseher schon verdammt gut geht. Was die Schärfe, Brilianz und auch schon den Schwarzwert betrifft.
Sind halt noch ein wenkal teuer^^
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 21.12.2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke für eure Hinweise. Finde ich super Very Happy
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onkel
Visitor Gold
Visitor Gold


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Köln

 BeitragVerfasst am: 02.01.2010 23:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Nun ja,
was das Fachgeschäft übersehn hat ist das LED weises Licht (Tageslicht cirka 3500 kelvin) hat. Durch das Weise Licht hat der Fernseher eine bessere Ausleuchtung, Farben und Kontrast. Ach, habe noch vergessen das der LED Fernseher Flacher ist und hat in der Regel cirka 40-50 Prozent weniger Strom Verbrauch.

Es gibt bei der LED Technik 2 lerei Unterschiede:

1. Dort wird der Bildschirm nur beleuchtet.

2. Da Produzieren die LED die Farbe. Geil aber teuer!

Schonmal verglichen im Fachgeschäft??? Habe dort krasse Unterschiede gesehn.

50 Zoll= 70 Watt sowas habe ich nocht nicht gesehn. 40 Zoll = 70 Watt habe ich schon gesehn.

Ob es gerechtfertig ist das der LED Fernseher so teuer ist das lass mal dahin gestellt aber es ist eine neue Technik und die Technik.........

Was ich noch beobachtet habe ist das die Geschäfte unbedingt die LCD Fernseher los werden wollen da im Moment die Preise stark fallen. Sowas habe es selbst mit erlebt, wie die den LED Fernseher herunter geredet haben. Habe dann mit geredet und siehe da die Verkäuferin konnte nichts mehr darauf antworten. Neu verasche von einigen Geschäfte!

Gruss onkel

Ps. Ich hole mir einen LED Fernseher sofern die billiger geworden sind.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mendozza
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Göttingen

 BeitragVerfasst am: 03.01.2010 00:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ich habe seit einem jahr einen LCD phillipps ambilight mit 105 cm diagonale und 100 herz. tv schau ich über kabel deutschland digital.
ich muss sagen, ich hab ein prima bild, auf fast allen kanälen. bluray ist auf dem bildschirm der absolute wahnsinn, es ist, als wenn man in das bild reingreifen könnte....hab ich bei mm geholt, war ausstellungsstück, runtergesetzt von 1500 € auf 1100 €, und ohne verpackung und der letzte. habe daraufhin nochmal um 200 € den preis runterhandeln können.
bis jetzt muss ich sagen, hab ich nix falsch gemacht.
_________________
wer lange genug am Fluß sitzt, sieht irgendwann die Leiche seines Feindes vorbei treiben....

cruise,
mendo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jim Knopf
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 128

 BeitragVerfasst am: 03.01.2010 01:36    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@onkel, man darf sich im Laden nicht veräppeln lassen! Ich hatte den direkten Vergleich. Über SAT ist die Bandbreite höher als über Kabel. Und im direkten Vergleich macht der Plasma ein wesentlich besseres Bild. Was den Stromverbrauch angeht; der LED macht im Schnitt 170 Watt, der neue Plasma um die 250 Watt. Stromverbrauch kann kein Grund sein. Im HD und Bluray Bereich hat der der LED leichte Vorteile, aber wie gesagt, im Schnit ist der Plasma noch besser. Man muss sehen, welches Signal man in der Regel hat. Und das ist eben meistens ein digitales nicht HD Signal. Lass dir mal alle Möglichkeiten zeigen. Also HD, Bluray, kabel und Sat. Du wirst sehen, dass der Plasma immer noch bessere Bilder macht. (meine Meinung) Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onkel
Visitor Gold
Visitor Gold


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Köln

 BeitragVerfasst am: 03.01.2010 10:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das mag gut möglich sein aber die LED Techink ist in den Kinderschuhen!

Habe mich intensiv mit den LED`s beschäftigt, daher kann ich nur sagen das LED´s die eine hohe Lichtausbeute und wenig strom haben Ziemlich teuer sind.

z.B 1200 lumen = ab 60 € entspricht eine 150 Watt Halogen strahler.

Der Fernseher wird dann teuer sein.

Heist im klartext das einige Hersteller auf die billigere LED Variante greifen daher wird das Bild schlechter.

Die RGB Variante fängt bei cirka 4000€ (32Zoll) an und ist das non plus ultra bei den Fernseher!

Laser Techik im Fernseher wird in nächste Zukunft auch ein Tema sein. In Amerika sind schon solche im umlauf.

Ich bin überzeugt das LED in Sachen Licht die Zukunft sein Wird.

Im Beamer werden die bald auch am Zuge sein da die LEd´s mehr Lebensdauer haben. Dies ist auch im Fernseher so!

170 Watt für ein LED Fernseher ist zu viel, da wird nochwas nachkommen. kommen.

Gruss onkel

Ps.: Genug geschreiben! Denke mir es soll jeder selber vergleichen und dann entscheiden. Habe nur ein paar Tips in Sachen LED´s gegeben um euch vor falscher Beratung zu warnen! Wie geschrieben fallen die Preise zeimlich schnell für die LCD bzw Plasafernseher.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pussycat
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 729
Wohnort: Baden-Württemberg

 BeitragVerfasst am: 03.01.2010 12:29    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Na ja, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.

Habe mir vor zwei Jahren von Pani den TH-42PV60 gekauft und bin im Großen und Ganzen auch noch zufrieden. Ausschlaggebend waren die natürlichen Farben und der satte Schwarzwert. Die gute Darstellung von schnellen Bewegungen und der große Betrachtungswinkel taten ihr übriges. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bild des Plasmas sehr noch der unserer bekannten Röhre ähnelt und deshalb der Umstieg leicht fällt.

Was mich dagegen wirklich sehr stört, ist die spiegelnde Frontscheibe, die tagsüber in unserem hellen Wohnzimmer das Fernsehen zum Alptraum werden lässt. Auch stimmen die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht. Bei hellen Sendungen bspw. Serien verbraucht unser Pani durchschnittlich 350 Watt und das ist schon ganz schön viel. Neuere Plasmas verbrauchen zwar nicht mehr ganz so viel, aber immer noch mehr als Strom sparende LCDs oder gar LEDs.

Mittlerweile würde ich mir auch eher einen LCD kaufen, da viele Nachteile ausgemerzt wurden. Durch die 100 oder gar 200 Hz Technik spielt die Bewegungsunschärfe "fast" keine Rolle mehr. Auch ist der Schwarzwert mittlerweile richtig gut. Besonders krass finde ich den Tiefenkontrast bei den guten LCDs, wie mendozza schon schrieb, hat man das Gefühl in den Fernseher greifen zu können.

Mein Bruder hat sich vor Weihnachten von Samsung den LE 40 B 650 gekauft und ich bin absolut begeistert. Über Kabel BW digital super Bild. Bei der Blu-Ray sehe ich vom Wald jedes Blatt und die Tiefenwirkung des Bildes ist ernorm. Selbst bei hellem Tageslicht ist ein Fernsehen noch problemlos möglich und das alles für unter 700,- EUR!!!

Da die LED Technik erst in ein bis drei Jahren die bisherige LCD Technik ablösen wird, würde ich noch bis mindestens Ende diesen Jahres mit einem Kauf abwarten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 1135
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

 BeitragVerfasst am: 07.01.2010 12:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Musste umziehen , und das geht nicht mit einer 95cm Röhre .

Wollte eh mir mal was neues leisten und hab auch 3-4 Wochen lang mich durch alles gequält was in Internet und Zeitschriften zu finden war.

Mein Fazit: Plasmas haben noch bessere Schwarzwerte aber sonst recht gleichwertig mit LCD. LEDs noch zu teuer. LCD mit 100 und mehr Herz haben immernoch den Schleier (das bedeutet , daß das Bild wirkt wie bei alten englischen Serien). Also hab ich die Verbraucher-Bewertungen mal bei Amazon gewälzt und auch mit Hefttest verglichen.

Habe mich dann für einen Sony KDL-52V entschieden http://www.amazon.de/Sony-KDL-52-5500-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001T5HCPQ/ref=pd_ys_iyr8

Bin total begeistert , und für den Preis bekomme ich glaub ich momentan nix besseres (und größeres)
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.