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Weyoun Gast
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Verfasst am: 09.02.2006 05:21 Titel: Hammer Tipps only |
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Morgähn zusammen,
wollte mal Ingos Idee aufgreifen und einen extra-Thread nur für Tipps bezüglich des Hämmerns aufmachen. Also hier dann einfach nur die Tipps posten, diskutieren an anderer Stelle.
Mein anfänglicher Tipp, den ich selber mal beherzigen will: darauf achten, dass es keine Leaks in der Map gibt. Man hat ganz schnell mal eine Wand ein bisserl zu klein gemacht und es sind Teile des Void sichtbar. Oder ein Gegenstand oder Decal macht Schwierigkeiten. Um das herauszufinden, muss man in der Logdatei, die während des Compilen erstellt wird, am Anfang nachschaun: dort gibt es die Angaben, ob Leaks bestehen. Nützlicherweise werden auch die Koordinaten angegeben und man kann sie dann im Hammer aufsuchen...
Happy hammering,
Wey |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 09.02.2006 12:49 Titel: |
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Gute Idee Weyoun
Dann mache ich mal den Anfang:
Wenn man im Hammer mehrere Objekte, zwecks Übersichtlichkeit versteckt (in meinem Fall 38 ). Und das Map so kompiliert und startet, stürzt Hl2 ab.
Zumindest bei mir.
Tipp: Zur Sicherheit alle Objekte sichtbar machen, vor dem Kompilieren
Gruß
die vor lauter hämmern, nicht mehr zum zocken kommende Socke |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 16:28 Titel: ghlkjghadjkghdrsghegetzwihu |
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Also ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll. Werde mich genau jetzt ins Spiel einloggen und BALLERN und nichts anderes......
HAbe nach x-mal komplett von vorne beginnen NUR leaks quasi ÜBERALL sowohl bei den diversen "probs_xx" als auch bei den brushs. Und nachdem ich die letzten zwei Tage nichts anderes getan habe, als diese leaks zu suchen, gebe ich jetzt erstmal auf. Schnauze voll.
In der höchsten Auflösung - alles abgesucht - kein Loch, alles paßt perfekt bis in die kleinste Ritze... DEFINITIV OHNE WENN UND ABER !!! SO EINE SCHEISSE !!!
Also, ich klinke mich erstmal aus.
Der
Stinkende Busfahrer
P.S.: Habt Ihr auch dieses Problem ??? Beim Testlauf funktionierte alles tadellos bei mir, als ich mir allerdings mal diese Logdatei nach dem Kompilieren angesehen habe (siehe Wey´s Beitrag oben) -----> |
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DR.BOCK Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 17:11 Titel: |
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@ busfahrer
mach doch eine box um deine map...oder hast du sicher schon.
dann kann es ja eigentlich keine leaks mehr geben.
prefabs hl2/box
oder erstelle eine mit brushs und textur skybox...dann ist sicher alles dicht. |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 18:40 Titel: Du wirst es nicht glauben. .... |
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.... aber das habe ich schon alles gemacht !!!! Ist zum Verzweifeln..... Läuft ja auch einwandfrei, aber in dem Log-File stehen leaks ohne Ende. Achte mal bei Dir darauf...... Und das schlimme ist ja, nicht ein leak oder so, sondern nahezu ALLES hat leaks. Da stimmt doch irgendwas nicht ..... Selbst mein "info_player_start" hatte ein leak !!! ???
Das verstehe, wer will....
Der
Stinkende Busfahrer |
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woher Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 18:45 Titel: Re: ghlkjghadjkghdrsghegetzwihu |
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Busfahrender Stinker hat folgendes geschrieben:: | HAbe nach x-mal komplett von vorne beginnen NUR leaks quasi ÜBERALL sowohl bei den diversen "probs_xx" als auch bei den brushs. Und nachdem ich die letzten zwei Tage nichts anderes getan habe, als diese leaks zu suchen, gebe ich jetzt erstmal auf. Schnauze voll.
In der höchsten Auflösung - alles abgesucht - kein Loch, alles paßt perfekt bis in die kleinste Ritze... DEFINITIV OHNE WENN UND ABER !!! SO EINE SCHEISSE !!!
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hast du mal das mit der roten linie versucht.
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:leaks
das mit der hohen auflösung habe ich auch mal versucht. da kannst du suchen , .. bis du 599jahre alt bist. |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 18:53 Titel: |
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mal eine ganz blöde Frage...
Was ist den das Ergebnis dieser leaks im Spiel ????
Also mir ist da noch nichts negatives aufgefallen.
Zuletzt bearbeitet von Sockenschuss am 10.02.2006 19:39, insgesamt ein Mal bearbeitet |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 19:38 Titel: |
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Sockenschuss hat folgendes geschrieben:: | mal eine ganz blöde Frage...
Was ist den das Ergebnis dieser leaks im Spiel ????
Also mir ist da noch nichts negatives aufgefallen. |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 19:45 Titel: JAAAAA...... |
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....natürlich habe ich es mit der roten Linie versucht. Also nochmal: DA SIND KEINE LEAKS IN DER MAP !!!!! Das ist ja der Mist der mich so sauer macht.
@Sockenschuss. Im Spiel passiert gar nix..... BIS JETZT läuft alles einwandfrei. Aber jede Kiste und jeder Spawnpunkt, den ich setze, weist laut Log-file ein leak auf. Und ich habe keine Lust, die map zu Ende zu bauen und dann läuft nachher doch nix mehr..... überall steht eindeutig das leaks - wenn sie nicht gleich zum Absturz führen - enorm zu Lasten der performance gehen.
Der
Stinkende Busfahrer |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 10.02.2006 21:30 Titel: |
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Da brauche ich mich ja nicht wundern.
Ich habe noch keine Lichtquellen gesetzt. Ich wollte eigendlich erst die ganze Map bauen und dann mit dem Licht spielen.
Schade, ich muss jetzt noch arbeiten und komme an meine Daten Zuhause nicht ran. Da werde ich wohl morgen eine böse Überraschung erleben, wenn ich die log-Datei anschaue . |
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woher Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 01:20 Titel: |
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stinker. habe hier prog für dich.
Falls ihr mal ein unauffindbares Leak produziert, könnte dieses Tool recht hilfreich sein. (org. text)
Leakmarker.
zu finden auf dieser seite.
ich weis, ich weis. du hast kein leak.
aber ein versuch ist es wert. |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 10:25 Titel: |
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so habe mein Log-file mal unter die Lube genommen.
"leak" mich am Arsch!
Diese Löcher scheinen nur bei Entity`s zu entstehen. Bei mir wird aber immer nur ein leak angegeben. Lösche ich das entsprechende Objekt, wird das leak beim nächten Entity angezeigt.
Mein Verdacht:
Die an Entity`s angehängten Objekte aus der Datenbank, sind ja auch geometrische Körper, wie alle anderen. Nur dass deren Flächen vielleicht unsauber verbunden sind. Und dadurch die leak`s entstehen.
Man muss wohl damit leben.
Stinker:
bevor du den Rechner aus dem Fenster schmeißt , selektiere mal alle Entity`s. Blende sie aus deiner Map aus und kompiliere mal.
Also bei mir werden dann keine leak`s mehr angezeigt.
Gruß
Socke |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 10:37 Titel: @Sockenschuss |
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...genau, genau, genau !!! Genau das hatte ich auch. Das Problem ist nur, wenn Du die probs alle löschst, dann geht es mit den Türen weiter .... und endet in meinem Fall am Spawnpunkt
Werde mal das Wochenende verschnaufen und dann weiterbasteln...
Der
Stinkende Busfahrer |
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 10:37 Titel: |
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Bezüglich der Leaks bei Decals: ich habe soeben festgestellt, dass so ein popeliges Decal, welches man an die Wand schmiert, auch mit Tiefeninfos versehen wird. Und genau diese sind es, die dann Leaks verursachen. Man muss in der jeweilegen Ansicht zusehen, dass die Decals wirklich nur an der Wand sind und nicht in die Tiefe durch sie hindurchragen. Was für eine doofe Erfindung ! Da denkt man doch, wenn man so ein popeliges Decal an die Wand klatscht, dass das mit der Tiefe einfach so stimmt. Aber Pustekuchen. Also da hilft es dann im Wireframe-Modus nachzubessern. Ist aber eine Scheiß-Tüftelei....
HTH,
Wey |
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 11:08 Titel: |
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So, Kommando (halb) zurück: bei den Decals wird zwar auch eine Box erstellt, die man verschieben kann...man muss aber darauf achten, dass die Wand genau in dem "X" getroffen wird. Weiss nicht, wie ich das am besten beschreiben kann. Die Wand muss dann aber tief genug sein, damit die "Box" des Decals nicht ins Void ragt. Au-Weia...ob ich das jemals als Laie richtig hin bekomme? |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 11:56 Titel: |
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Weyoun hat folgendes geschrieben:: | So, Kommando (halb) zurück: bei den Decals wird zwar auch eine Box erstellt, die man verschieben kann...man muss aber darauf achten, dass die Wand genau in dem "X" getroffen wird. Weiss nicht, wie ich das am besten beschreiben kann. Die Wand muss dann aber tief genug sein, damit die "Box" des Decals nicht ins Void ragt. Au-Weia...ob ich das jemals als Laie richtig hin bekomme? |
Ich habe das gleich mal ausprobiert.
Der abgeblätterte Putz in der Ecke ist ein decals auf einer Box. Die Wand dahinter ist um eine Einheit zurückgesetzt.
An der Schnittkante berühern sich beide.
Ich werde behämmert, das nimmt Ausmaß an hier
muss jetzt erstmal Einkaufen gehen, sonst bekomme ich Brügel
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 12:02 Titel: @Wey |
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....ja_aaaaaa, das weiß ich....... Aber selbst wenn Du das perfekt abstimmst, bleibt ein Leak !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der verzweifelte
Stinkende Busfahrer |
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 12:13 Titel: Re: @Wey |
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Busfahrender Stinker hat folgendes geschrieben:: | Aber selbst wenn Du das perfekt abstimmst, bleibt ein Leak !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Dann lassen wir das Leak halt Leak sein! So! Basta! Schnüssvollhabe! Arschlecke! DuSau! 200Puls!
Gleich gibt es einen Release-Candidate von meiner Overwatch... |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 11.02.2006 12:16 Titel: hihihihihi...... |
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...jetzt verstehen wir uns. Genau so geht es mir nämlich auch mit diesem Driss !!!!!
Ich fange jetzt einfach nochmal von vorne an und dann sehen wir weiter ....
Der
Stinkende Busfahrer |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 21.02.2006 18:36 Titel: *ÖRGS* |
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Hallo Leute, ich habe einen wirklich wichtigen Tip für Euch !!!
Wenn ihr anfangt, eine map zusammen zu basteln, solltet ihr unbedingt auf eines achten:
IHR DÜRFT ÜBERALL HINBAUEN ABER NICHT DEN ABSOLUTEN NULLPUNKT ÜBERBAUEN !!! ALSO DER ZENTRALE PUNKT IN DEM RASTER MIT DEN KOORDINATEN "0 0 0".
Ansonsten habt Ihr irgendwann ein riesen Problem, nämlich dann, wenn Ihr die Skybox bauen wollt ....... SO WIE ICH
VERDAMMTE SCH...... !!!!!
Der
Stinkende Busfahrer |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 22.02.2006 09:12 Titel: häää |
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Busfahrender Stinker hat folgendes geschrieben:: | Hallo Leute, ich habe einen wirklich wichtigen Tip für Euch !!!
IHR DÜRFT ÜBERALL HINBAUEN ABER NICHT DEN ABSOLUTEN NULLPUNKT ÜBERBAUEN !!! ALSO DER ZENTRALE PUNKT IN DEM RASTER MIT DEN KOORDINATEN "0 0 0".
Ansonsten habt Ihr irgendwann ein riesen Problem, nämlich dann, wenn Ihr die Skybox bauen wollt ....... SO WIE ICH
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Wie darf man das verstehen ????
Was ist den das Problem ????
Wie äußert es sich ????
Also Probleme habe ich auch genügend. Den Nullpunkt habe ich mit einer Wiese gepflastert, habe aber nichts feststellen können.
Meine Probleme liegen eher in langen Renderzeiten. Die Map ist jetzt schon 10MB groß. Und die Frames gehen langsam in den Keller. Dabei habe ich mit dem Friedhof noch nicht angefangen.
Am Ende wird man wohl nen Großrechner brauchen um die Map spielen zu können.
Ich hoffe, mit einer Optimierung mittels „NODRAW“ was retten zu können.
Gruß
Socke |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 22.02.2006 16:14 Titel: @Sockenschuss |
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Das Problem ist, daß sich das Problem eben gar nicht äußert...... bis Du irgendwann auf die Idee kommst, Deine map mit einer schönen 3D-Skybox zu verzieren. Dafür brauchst Du nämlich das entity "sky camera" und das mußt Du zunächst genau auf diesem ominösen absoluten Nullpunkt der map platzieren...... *örgs* ...sonst kannst Du Deine 3D-Skybox vergessen ....
Und wenn der eben zugebaut ist, dann versuch mal, Deine ganze map wegzukopieren ...
Ich suche noch nach der Lösung des Problems, bin aber leider bisher nicht fündig geworden
Der frustrierte
Stinkende Busfahrer |
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Sockenschuss Gast
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Verfasst am: 23.02.2006 20:23 Titel: Busfahrender Stinker |
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am Kopf kratz... das ist dann wirklich ein Problem.
Alles selektieren und nach unten oder oben verschieben, geht auch nicht ???
Hmm... dann hilft vielleicht, wenn du einen Hohlraum drumherrum baust.
Würde das ja mal ausprobieren. Bin aber leider auf der Arbeit. Und Morgen flüchte ich bis Dienstag vor dem Karneval nach Dresden (meine Ex-Heimat).
Ich nehme den Laptop zwar mal mit, glaube aber nicht, dass ich zum Hämmern komme.
Gruß
Socke |
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Busfahrender Stinker Gast
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Verfasst am: 07.03.2006 14:47 Titel: @ Weyoun |
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Hallo Wey, wenn Du das nächste Mal Spawnpunkte oder andere entities in einer Map suchst, dann habe ich hier folgendes für Dich:
Schau mal im Hammer unter "Map -> Entity Report...."
Da werden nämlich alle in einer map befindlichen Entitys fein säuberlich aufgelistet, sowie deren Position in der map in den 2D-Fenstern markiert... Brauchst also nicht mehr so lange suchen
ALSO: AN DIE ARBEIT HERR SFC-MAP-TAUGLICHMACH-BEAUFTRAGTER !!!!
Der
Stinkende Busfahrer |
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 08.03.2006 08:59 Titel: |
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Huhu Stinkerchen,
danke für den Tipp...nach so einer Funktion habe ich gesucht, sie aber wegen akuter Sehschwäche nicht gefunden. Leider Gottes hat es mit den letzten beiden Maps aber nicht geklappt...der Server verreckte trotzdem.
Ich werde aber nochmal die kleine Gear_Junkcity durchbröseln und nach weiteren Fehlern suchen.
Apropos: der Fehler mit der Skybox...der ist ja auch relativ suspekt. Werde mal recherchieren, wie man den weg bekommt.
CU,
Wey |
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