SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Linux-server-Crash Ursachen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Alles rund um den Hammer-Editor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 11:16    Titel: Linux-server-Crash Ursachen Antworten mit Zitat Back to top

Huhu zusammen,

ich wollte für das Crash-Problem gerne einen eigenen Thread aufmachen, da es ja ein recht wichtiges Topic ist.

Bisher sind mir zwei Fehler geläufig, die Linux bzw. den Linux-DS zum crashen bringen:

- falsche Spawnpunkte für DM (also info_playerstart statt infor_player_deathmatch

- Namen/Bezeichnungen von Items und Co. in Großbuchstaben (!)

Letzteres liegt daran, dass Linux durchaus zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet, während Windoofs das nicht tut. Daher immer in der Map nachchecken, ob ihr Großbuchstaben verwendet habt.

Ich habe in der Gear_Junkcity genau dieses Problemchen nun ausgemacht und werde die Namen nun ändern. Hoffentlich bringt das was.

CU,
Wey
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 11:22    Titel: Örgs.... Antworten mit Zitat Back to top

...da schwant mir nix Gutes. Danke für den Tip, Weyoun !!!!! Werde mich direkt über meine map hermachen ......

Bitte schau mal nach, ob bei Dir beim compilieren folgende Fehlermeldung auftaucht:

No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day01_04rt"
Can't load skybox file skybox/sky_day01_04 to build the default cubemap!

Vorausgesetzt, es existiert eine skybox in der jeweiligen map. Wenn Du diesen Fehler irgendwo entdeckst und die map läuft TROTZDEM, dann wäre ich nämlich einen riesen Schritt weiter ......

Danke im Voraus !!! Wink Wink Wink

Der
Stinkende Busfahrer
 
DR.BOCK
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hallo busfahrer...

ich habe gestern mal meine map kurz aufm server laufen lassen, es funzt.

habe mir mal mein letztes logfile angeschaut und folgendes gefunden.

No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day01_09rt"
Can't load skybox file skybox/sky_day01_09 to build the default cubemap!

ich denke also das du diese meldung ignorieren kannst Crying or Very sad
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 14:52    Titel: AAAAaaaah !!!! Antworten mit Zitat Back to top

GEIL !!!!! GEIL GEIL GEIL !!!!


Das ist ja mal endlich ne Aussage !!!! DANKE, Dr. Bock !!!!

Habe mir den obigen thread von Weyoun zu Herzen genommen. Hatte natürlich die wie immer die Groß- und Kleinschreibung sehr ernst genommen........ Habe das jetzt geändert und hoffe, das wir (Woher und ich heute abend noch mal einen Testlauf wagen ..... *freu*


Der
Stinkende Busfahrer
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Huhu Ihr beiden Hammer-Boys,

gut, dass wir den HDR-Fehler ignorieren können. Da spare ich mir doch das Suchen im Inet. Und soeben habe ich alle Großbuchstaben aus der Gear-Map entfernt und compiliere auf die Schnelle. Wenn die dann funzt (waren ja nur wenige Namen, die verhunzt waren) haben wir auf jeden Fall eine weitere Fehlermöglichkeit eliminiert.

Wenn Stinkie's Map dann auch funzt: suuuupie!

CU,
Wey
 
Sockenschuss
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Weyoun, du bist besser wie eine funktionierende Service- Hotline. Wink
Da werde ich meine Map auch gleich mal durchforsten.

Das mit den falsche Spawnpunkten ist bei mir schonmal der Fall.
Danke, Danke, Danke !

No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day01_09rt"
Can't load skybox file skybox/sky_day01_09 to build the default cubemap!


Die Meldung habe ich ebenfalls immer.
Habe sie ignoriert, da der Compile Log Analyzer da nicht gemeckert hat.

Gruß

Socke
 
woher
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

na einen testlauf von driver seiner map. nach dem korigieren der groß/kleinschreibung habe ich die map auf dem server testen wollen.

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

server time out. er kackt immer noch ab!!!!
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 22:29    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Sockenschuss hat folgendes geschrieben::
Weyoun, du bist besser wie eine funktionierende Service- Hotline. Wink


Merci beaucoup...aber die Lorbeeren möchte ich dafür nicht einheimsen. Habe ja nur in anderen Foren herumgeforscht und poste die Erkenntnisse dann hier Wink

Zitat:
Das mit den falsche Spawnpunkten ist bei mir schonmal der Fall.
Danke, Danke, Danke !


Jepp, is müssen wohl zwingend die richtigen Spawnpunkte fürs Deathmatch sein. Auch wenn dann in der Funktion "Check for Problems" wegen fehlendem player start herumgemosert wird

@ Ingo: vielleicht kann Stinkerchen mal das Compile-Log posten. Kann ja sein, dass wir dann schlauer werden.

Wenn Du mit dem Server-Install richtig fettisch bist, kannste ja mal die Gear_Junkcity testen. Ich hatte sie nochmal neu auf den FTP geklatscht Wink
 
Sockenschuss
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.03.2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mir ist in der Log-Datei eben nochwas aufgefallen.

"Emitting linux collision data (use -nolinuxdata to disable).
Building Physics collision data..."


Das sagt mir nicht wirklich was. Confused

Vielleicht hat das mit dem Problem zu tun.
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 08:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Moin Sockie,

die Kollisionsabfragen kann man wohl offensichtlich für Linux deaktivieren. Was das für einen Sinn haben kann...keine Ahnung. Kann ja sein, dass manche Mapper dies getan haben und deswegen die Maps nicht laufen. Ich habe allerdings noch nie mit "-linuxdata" gearbeitet, daher sollte der Fehler beim recompilieren eigentlich ausgemerzt werden. Aber was heißt beim Hammer schon "eigentlich" "hätte" "müßte" "sollte" Wink

CU,
Wey
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 09:14    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also, nach ein wenig weiterer Suche hieß es in einem Forum wie folgt:

Zitat:
I have to run vbsp.exe with the option -nolinuxdata ... and that work


Sollten wir vielleicht mal ausprobieren.

Noch zwei mögliche Fehlerursachen:

- Kopieren von Leitern führt zum Absturz von DM
- Einfügen eines Entity ohne ein Worldmodel bzw. ein falsches anzufügen (das war zum Beispiel in der Gear_Junkcity der Fall)

HTH,
Wey

/edit: der Hammer hat mich gerade aufgeklärt:

Zitat:
-nolinuxdata: By default, it writes physics data for linux servers.
This parameter disables writing linux physics data
into the map.


Nur möchte ich echt gerne wissen, ob das Weglassen der Linux Physics hilft. Das wäre an sich ja idiotisch Shocked
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 10:55    Titel: Verdammte Sch..... Antworten mit Zitat Back to top

....muß ich jetzt alle Leitern neubauen ???? GRRRRR !!!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ist doch eine HAmmerSCHEISSE !!!!



Der stinkige
Stinkende Busfahrer


P.S.: wieso können diese Valve- oder Steampenner das nicht alles sauber und ordentlich irgendwo hinschreiben ???? Da kann man ja jede map 5x bauen. Zum Pieeeeeeepen ist das !!!
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 11:10    Titel: Re: Verdammte Sch..... Antworten mit Zitat Back to top

Busfahrender Stinker hat folgendes geschrieben::

P.S.: wieso können diese Valve- oder Steampenner das nicht alles sauber und ordentlich irgendwo hinschreiben ???? Da kann man ja jede map 5x bauen. Zum Pieeeeeeepen ist das !!!


Tja, ich wünschte mir auch, dass auf solche Dinge in einer FAQ eindeutig hingewiesen wird. Und aus Deinem Zorn entnehme ich, dass Du die Leitern tatsächlich kopiert hast? Aua...das ist ja jetzt einen Scheiß-Mehrarbeit. Hast mein Mitgefühl Sad
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 12:41    Titel: So.... Antworten mit Zitat Back to top

... da ich von Natur aus gründlich bin (ROFL) habe ich jetzt sämtliche Leitern, Treppen und Prop´s GELÖSCHT und werde die jetzt alle fein säuberlich Stück für Stück neubauen / neu platzieren .......

Eigentlich sollte Steam mir Geld anbieten für die doppelte Arbeit ... Wink


Axo, in dem Zusammenhang werde ich noch einen guten Tip unter dem "Hammer Tips only"-thread posten auf den ich hiermit aufmerksam mache ...



Der besessene (?)
Stinkende Busfahrer
 
DR.BOCK
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

die frage ist...es geht hier doch wohl nicht um das leiter model sondern diese "func usebale ledder".
diese beiden gelben kästen.
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 14:47    Titel: Hmmmm..... Antworten mit Zitat Back to top

... ich fürchte allerdings doch, daß es sich um die Models handelt, lieber Dottore. Habe das ja auch schon irgendwo gepostet, von wegen Models kopieren, bin da auch schon drüber gestolpert in dem ein oder anderen Forum... Könnte mir selber in den Hintern beißen weil ich das irgendwann wohl vergessen habe Sad

Der
Stinkende Busfahrer
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 14:48    Titel: hab noch was vergessen..... Antworten mit Zitat Back to top

guckst Du hier:

-linuxdata - Schreibt die Physic-Data speziell für Linux-Server. Das geschiet automatisch sobald Entities wie info_player_terrorist, info_player_deathmatch, info_player_teamspawn, info_player_axis oder info_player_coop in der Map vorhanden sind.



Grüße vom Stinker
 
Sockenschuss
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hallo zusammen

Ich habe meine Leitern aus Brush`s selber zusammengebaut.
Kann man die etwa auch nicht kopieren???


Das kann doch nicht sein, dann wäre ja der ganze Hammer glatt fürn Arsch. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Oder betrifft es nur die vorgefertigten Model-Leitern?
 
woher
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

das betrifft eigene leitern mehr, als die vorgefertigten. weil du ja jede sprosse einzeln anfertigen musst.

eine leiter mit 7sprossen besteht aud 9 einzelteilen. das wären ja nicht eine kopie sondern 9 stück.
 
DR.BOCK
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

nein das ist eine kopie, weil vorher zu func detail gemacht.

ich habe aber auch kopiert wie der weltmeister, treppen wände lichter usw usw.

habe auch jedemenge fehlermeldungen im log aber die map bringt den server nicht zum absturz.

gelegentlich ist es bei mir so das wenn ich es mit dem kopieren übertreibe einen fehler beim compilen bekomme, es wird keine bsp. geschrieben und dann geht gar nix...also alles was ich die 5 minuten zuvor kopiert habe wieder löschen.

bei jedem so scheint mir arbeitet der hammer anders, ich kann ja auch zum beispiel gar keine umgewandelten fremdmaps erneut compilieren wie es der wey tut.
 
Sockenschuss
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.03.2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das Entity "func_useableladder" darf an keiner Stelle in ein Brush ragen.

Zitat:

"Wenn du die Leiter erstellst, musst du unbedingt darauf achten, dass dieses Entity weder in einen Brush hineinragt noch einen Brush berührt. Es muss also am besten "freischwebend" sein."

Dies habe ich bis jetzt nicht so recht beachtet Rolling Eyes
aber jetzt geändert.

Wie ist das bei Euch ??
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 10.03.2006 09:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

... da habe ich ausnahmsweise von Anfang an drauf geachtet.... Ist super wichtig, sonst kann es sein, daß es hinterher im game furchtbar hakelt beim Leitern klettern oder gar nicht erst funzt ....

Die meisten Probleme mit den Leitern zeigt Dir Hammer unter map / Check for problems an ....


Der
Stinkende Busfahrer
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Alles rund um den Hammer-Editor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.