SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Aufbau der Festplatte?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 18.05.2005 19:08    Titel: Aufbau der Festplatte? Antworten mit Zitat Back to top

Ich bräuchte ein paar Info über "DIE FESTPLATTE"

Ich hab schon gegooglt, bin aber nicht fündig geworden.

Die Festplatte von oben betrachtet ist ja eine Scheibe (logo).

Hier die Fragen: Wo ist die Ruheposition des Schreib-/Lesekopfes? (innen o. außen)

Wenn ich auf einer Platte 2 Partitionen anlege, wo ist dann Laufwerk C bzw. D? Innen oder Außen

Wo ist die Platte schneller beim lesen von Daten? Innen oder außen.

Ist es sinnvoll die C-Partition so klein wie möglich zu halten und alle programme und Spiele auf "D" zu installieren bzw. für die Auslagerungsdatei sogar eine eigene Partition zu erstellen?

Mir geht es hier darum, den besten Speed aus meinem RAID-0 (2x160GB) herrauszuhohlen.

Bin für alle Infos Dankbar

Euer unwissender NEO
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 18.05.2005 19:45    Titel: Vielleicht... Antworten mit Zitat Back to top

... wirst Du ja hier fündig:

http://www.tecchannel.de/hardware/641/index.html
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 18.05.2005 19:45    Titel: zu Deiner Frage...... Antworten mit Zitat Back to top

Huhu,

Festplatten arbeiten genau umgekehrt wie Plattenspieler, lesen also von innen nach außen.....
Wenn Du ein Raid 0 betreibst wirst Du keinen Unteschied feststellen wo Deine Partitionen liegen, da auf beiden Platten gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.
ca. so -->> Du rufst ein File von 0 MB auf, beide Platten fangen an nach dem File zu suchen und machen untereinander aus wer für welches Stückchen der Dateien zuständig ist.
Es kann dann vorkommen, daß die eine Platte 3 MB und die andere 7 MB des Files liefert.

Partitionen würde ich immer so anlegen, daß das Betriebssystem alleine auf c:\ installiert ist !
Damit ist eine evtl. Backupdatei von Deinem System klein gehalten und schnell wieder hergestellt.
Bei den Geschwindigkeiten der Platten heutzutage muss man sich keine große Sorgen mehr machen.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Ray
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.