SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Nun auch Rundfunkgebühren fürs Internet!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 26.05.2005 19:14    Titel: Nun auch Rundfunkgebühren fürs Internet! Antworten mit Zitat Back to top

Rundfunkgebühren? Was war das noch gleich? Richtig, das sind die Gebühren, die die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) kassiert, damit wir Programme empfangen können, die wir ehrlich gesagt, gar nicht haben wollen um Sendungen zu sehen wie Frontal21, die wir gar nicht sehen wollen auf einem Gerät, dass eh uns gehört, weil wir es ja kaufen mussten. (Anm. d. Red. Premiere schafft das für einen vergleichbaren Preis, hat aber ein weitaus besseres Programmangebot).

Nun ist es amtlich und entschieden: Computer mit Internetzugang sind "neuartige Rundfunkgeräte". Damit wird es gerade für Freiberufler wie Webdesigner teuer, denn auch wenn nicht mal ein Radio im Büro steht: Ab 2007 müssen sie für ihr Arbeitsgerät, den PC, Fernsehgebühren zahlen. Zusätzlich zur privaten Glotze, versteht sich.

Haben wir uns also bisher über die GEZ Gebühren eh schon genug geärgert, können wir das ab 2007 mit Recht noch mehr tun, denn ab dem 1.1.2007 wird es auch eine "Internet-Rundfunkgebühr" geben, denn ab dann gelten Computer mit Internetzugang als "neuartige Rundfunkgeräte". An dieser Stelle sei Frau Heide Simonis (SPD) gedankt, die man hier durchaus als Vorreiterin und Wegbereiterin für diesen Schachzug nennen darf.

Damit war Frau Simonis den öffentlich-rechtlichen Intendanten immer ein gern gesehener Gast, da diese mit der Internetgebühr ihre Webseiten finanzieren wollten, um dem privaten finanziell nur schwach versorgten "Wildwuchs im Web" endlich den Garaus machen zu können. Dabei ist ihnen die EU-Kommission in Brüssel zwar mittlerweile etwas im Weg, doch die von den Intendanten seit vielen Jahren ersehnte Rundfunkgebühr für Internet-Chat und E-Mail (Kommt die Rundfunkgebühr für E-Mail?) wurde dennoch ohne nennenswerte Widerstände verabschiedet – von Juristen und Politikern, die E-Mail und Web entweder gar nicht nutzen oder zumindest nicht selbst dafür zahlen und wirklich glauben, dass Internetzugänge vorwiegend zum Radio hören und Fernsehen benutzt werden. Und ist (auch private) E-Mail erst einmal ganz offiziell als Rundfunk definiert – und ebenso Telefonie, wenn es sich um Voice over IP handelt – so ist auch das den Juristen der öffentlich-rechtlichen Anstalten schon lange lästige Brief- und Fernmeldegeheimnis Geschichte, sobald IP-Technik zur Übertragung verwendet wird.

Den vollständigen Artikeln, der mit einigen interessanten Fakten und Zitaten gefüllt ist, findet ihr :
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html

Viel Spaß beim lesen.

NA PRIMA

Ray

Quelle: heise online & http://halflife.ingame.de
 
SchlagWurst
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 412
Wohnort: Gladbeck

 BeitragVerfasst am: 26.05.2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich kann meine Wut darüber garnicht in Worten fassen. Versucht es Euch selbst vorzustellen... Evil or Very Mad
_________________
Wer Rechtsschreibfehler findet, darf Diese behalten!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 28.05.2005 12:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Gott sei Dank ist diese Simonis nicht mehr da sonstwürde ich ihr nen netten brief schreiben .

zum rest Sad

K.B.
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 28.05.2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Es ist eine Frechheit, das mit den Rundfunkgebühren. Und jetzt auch noch für´s Net? Da kommt mir die Galle hoch.

Alleine das muss man sich mal weg tun.

Wenn ich einen Fernseher besitze, bei dem ich ausschließlich die Privatsender einstelle muss ich dennoch Rundfunkgebühr bezahlen weil ich "könnte" ja die Öffentlich Rechtlichen Sender einstellen.

Unter diesem Aspekt müsste jeder Mann wegen versucher Vergewaltugung im Knast sitzen. Weil wir haben alle einen Pimmel mit dem man das "könnte".

Die haben doch ein Rad ab, die da oben. Muss mir mal ein Mensch erklären, warum das Öffendlich Rechtliche nicht genau wie die Privaten ihren Unterhalt mit Werbung finanzieren können?

Und wie soll das mit den Mails von statten gehen? Sollen wir dann, nur damit die Post in Zukunft nicht arbeitslos wird Porto darauf kleben?

Scheiß Gesellschaft die wir haben, in der so eine Abzocke durch Gesetze legitimisiert wird.


Ich muss jetzt schluss machen sonst kieg ich noch so den dicken Hodden, dass mit selbst ne Stretschhose nicht mehr passt.
 
PARANOIA
Gast





 BeitragVerfasst am: 28.05.2005 22:47    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

JAWOLL SAG I....RESCHT HATTA DE EDE....SCHEISSE MIT DER SCHEISSE HIÄÄÄÄ....DRECKS BANDE, DABBISCHE SÄU DIEEE HIÄÄÄ.....

ahhh des tut gut ich sollte hier öfter mal rumfluchen... Mr. Green

sauber ede ...ähh weitermachen Wink
 
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.05.2005 10:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@ ede88

Ja Genau Exclamation Exclamation Exclamation

Gruß Greedo
 
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 29.05.2005 11:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

F**K off GEZ
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.