SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Mal wieder für nen Dummen / DDR-Ram

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 19:24    Titel: Mal wieder für nen Dummen / DDR-Ram Antworten mit Zitat Back to top

Hatte bis heute nur einen 512MB DDR-Ram, 333MHz, 2,5 CL.
Diesen habe ich durch einen zweiten ergänzt. Funktioniert gut, Maps ruckeln nicht mehr so arg.

Wie kann ich herausfinden, was ich für ein Mainboard habe und welchen 1024MB DDR-Ram ich für meinen ersten nehmen kann?

Bin ich blöd, weil ich mich nicht zuerst informiert habe und gleich einen 1024er gekauft habe?

Jaaaaaaaaaaaaaaaa Exclamation Exclamation Exclamation

Aber den alten kann ich ja immernoch verramschen.


Bitte helft mir.
 
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also wenn du kein Handbuch für dein Motherboard hast wirst du deinen PC aufmachen müssen auf dem Board Steht normalerweise relativ leicht zu erkennen. Der Hersteller und die Bezeichnung des Mobo also z .B. MSI K8T NEO, Epox 8KHA+ ist bei jedem Hersteller anders oder du benutzt ein Endsprechendes Tool (mit MBM Motherboard Monitor sollte das gehen) aber die sind nicht immer in der Lage die genaue Bezeichnung auszulesen. Mit einem Bios Update kannst du vielleicht beide Ram`s nutzen. Sind die Ram`s identisch von den Daten ich meine sind das beides 333MHz Ram Bausteine? Beide von den gleichen Herstellern? Wie auch immer die meisten neueren Board`s also nicht älter als 3-3 ½ Jahre unterstützen meist bis zu 2 GB Ram sollte also eigentlich funzen!

Gruß Greedo
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 20:00    Titel: mein lieber Ede..... Antworten mit Zitat Back to top

also hör mal zu, die Sache ist so......
welches Board Du hast solltest Du in der Beschreibung Deines PC-Hersteller finden.
Außerdem sieht man das normalerweise beim booten Wink

Solltest Du keine Beschreibung haben dann hilft Dir dieses Tool:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

nun nochmal zu Deinem Ram :

2x512 MB DDR sind immer besser als ein einzelner 1024 MB RAM sofern Dein Rechner DDR unterstüzt !!!
Davon gehe ich mal aus, sonst wäre in der Kiste kein DDR-RAM drin Wink

Wenn DDR genutzt wird hättest Du erst Vorteile durch 2 x 1024 MB-Riegel

Dieser nette Artikel verschafft vielleicht Klarheit :
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_ram.htm

Das interessante daran ist....Du hast alles richtig gemacht Wink

Gruß Ray
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 21:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ein 512 und ein 1024 bringt nichts? So fürs erste, wenn nicht genug Öre vorhanden?
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 21:27    Titel: es reicht doch dicke aus ;-) Antworten mit Zitat Back to top

He Ede,

2 x 512 MB reichen dicke aus !!!
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 21:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Willa abba imma meha!!!

Schneller, und höher, und weiter . . .
 
PARANOIA
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 22:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

...bringt nix und kost nua unnötig ööros ede...

aba wenn du scho 2x1024 hoscht....naja schaden kanns wohl nüsch heheh

Mr. Green
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Habba abba kanna 2 vonna dia 1024 ga dingga.

Müssta da arsta kaufa gaha. Una daha haba aha kana Gälda füha Idea
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Sollte ich mit den diesen hier 2 mal einverkaufen? So wenn Geld wieder da?

 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 31.05.2005 09:52    Titel: Re: mein lieber Ede..... Antworten mit Zitat Back to top

badray hat folgendes geschrieben::


nun nochmal zu Deinem Ram :

2x512 MB DDR sind immer besser als ein einzelner 1024 MB RAM sofern Dein Rechner DDR unterstüzt !!!
Davon gehe ich mal aus, sonst wäre in der Kiste kein DDR-RAM drin Wink

Wenn DDR genutzt wird hättest Du erst Vorteile durch 2 x 1024 MB-Riegel




Ähem.. ich glaube der gute badray schmeißt hier DDR (Double Data Rate) mit Dual-Channel-Unterstützung der neueren Mainboard-Chipsätze (Intel) bzw. Athlon64 -Prozessoren ab Sockel 939, durcheinander.

Wenn du also kein System mit DualChannel Unterstützung hast, ist es egal ob 2x512 MB oder 1x 1024 MB RAM.
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 31.05.2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wo doch gerade über DDR(Ossi)-Ram geredet wird , kann mir einer wohl mal ne frage beantworten ?

In meinen Bios kann ich die Taktrate des Speichers folgendermaßen einstellen 266 Mhz , 333Mhz und by SPD. Aba was is nu die beste einstellung für meinen 333Mhz Ram (2x512MB,333Mhz,DDR) wohl die beste? und was hat das mit dem SPD( Confused ) dings bums auf sich ?
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
PARANOIA
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.05.2005 11:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ööhhhh, kommt ja auch darauf an welche cpu, welcher chipsatz, was für speicher...naja unsere hardcore overclocker werden sich schon zuwort melden Laughing

(SPD) Ein EEPROM, den das BIOS eines PCs als Konfigurationsspeicher zur automatischen Erkennung von Speicherbausteinen nutzt.

guggsdu--> http://www.elektroniknet.de/elex/index.php

grüßle PARA
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.05.2005 12:25    Titel: huch ;-) Antworten mit Zitat Back to top

@DMouse
Zitat:
Ähem.. ich glaube der gute badray schmeißt hier DDR (Double Data Rate) mit Dual-Channel-Unterstützung der neueren Mainboard-Chipsätze (Intel) bzw. Athlon64 -Prozessoren ab Sockel 939, durcheinander.

Wenn du also kein System mit DualChannel Unterstützung hast, ist es egal ob 2x512 MB oder 1x 1024 MB RAM.


HUCH Wink

ja, da gebe ich Dir recht, hihihihi
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.05.2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also wäre es schon von Vorteil gewesen, wenn ich mir einen 1024 DDR-RAM-Block zu meinem 512er gekauft hätte? Habe einen 479er Sockel oder so. Stand auf jeden Fall ne 4 vorne.

@ Ray

Habe mir dein Angebot sorgfältig durchgelesen, klingt nicht schlecht. Muss aber auch den Rat eines Kollegen befolgen, da für mich einleuchtend, warum einen relativ guten PC auseinanderrupfen und im schlimmsten Fall nix mehr davon haben...besser mit und mit einen neuen PC dabeibasteln.

Werde mir also die von dir angeratenen Teile, so wie meien Finanzen es zulassen, anschaffen und einen 2 Computer (1.Only-For-Play-Boys-Rechner) herrichten.

...der dann ich einem halben Jahr veraltet, überholt und gegen die anderen total langsam ist. Scheiße, der Fortschritt geht zu schnell...
 
woher
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.06.2005 14:29    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ede88 da hat dein kollege recht mit den 2 compi zusammen bauen.

bin zurzeit auch an einen 2 am zusammen bauen. fehlt noch netzteil graka und speicher. und schwup di wupp habe ich wieder einen 2 compi
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.