SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Netzwerkfrust statt Spielelust....

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.10.2006 11:57    Titel: Netzwerkfrust statt Spielelust.... Antworten mit Zitat Back to top

Tach Leutz,

bin jetzt endlich wieder im Inet, nachdem ich gestern meinen neuen Router um die Mittagszeit (wink @ Die Geister die ich rief) bekommen hatte. Ich habe ja eine ziemlich lausige DSL-Verbindung (1.2 Mbit auf 2 Mbit Leitung ROFL!) und wollte dem jetzt mit einem besseren Router entgegenwirken. Die Wahl ist auf ein Speedtouch 534i gefallen.

Ausgepackt, angeschlossen, Config durchgeführt. Alles bestens. Doch dann gingen die Zicken los: meine beiden Rechner sind per Strom-LAN (dLan) mit dem Router verbunden. Der vorherige Router machte nie Probs. Daher war mein Frust umso doller als ich nun nur mit einem Rechner (meinem) ins Inet kam und der meine Frau funzte nicht. Seit gestern 15h war ich am verkabeln, Windoof-neustarten, IPs neu am vergeben, rauf und runter laufen (Router in Küche -> Rechner oben). Millionen Configs später, durchwälzte Foren inclusive, geht jetzt auch wieder der Rechner von Sabine. Und ich kann mich endlich wieder um andere Dinge kümmern.

Meine luschige 2 Mbit-Leitung ist im übrigen schon gekündigt und ab morgen soll es dann wieder 1 Mbit sein. Dann hoffentlich auch wieder mit Fastpath. Ich bete darum Rolling Eyes !

Anyway....schön widda da zu sein! Winke @ Kükie wegen SF-Abstinenz Razz

Wey
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.10.2006 18:15    Titel: Re: Netzwerkfrust statt Spielelust.... Antworten mit Zitat Back to top

Weyoun hat folgendes geschrieben::
meine beiden Rechner sind per Strom-LAN (dLan) mit dem Router verbunden.


Hi,

hast du Dinger von Devolo oder von Netgear?
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 08.10.2006 23:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wieso? Macht das nen Unterschied?? Überlege mir nämlich auch so'ne Dinger zuzulegen.
Empfehlenswert oder nicht?? Los, ich will nen Test von euch Embarassed

Vielen Dank im voraus Wink
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 04:39    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe zwei von Devolo, eins von Netgear und eins von Allnet. Alle nach dem 14Mbit Standard und funzen untereinander gut. Nur das Netgear hat inzwischen den Geist aufgegeben. Die anderen beiden verrichten seit 3 Jahren klaglos ihren Dienst. Ich finde dass die für Internetverbindungen super zu benutzen sind. Wenn man große Dateien zwischen den Rechnern verteilen muss sind die 14Mbit natürlich zu lahm.

Bis auf den jetzigen Zwischenfall war es auch stets überhaupt kein Problem, das Netzwerk ans Laufen zu bringen. Woran es in diesem Fall so richtig gelegen hat kann ich nicht sagen...

Fazit: die 14Mbitler kann ich bedingungslos empfehlen. Die schnellen und damit untereinander inkompatiblen Dinger würde ich eher nicht nehmen...hmm!
 
paulchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Du zockst mit Dlan??

Mir wird so einiges klarer...
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 13:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich zock' auch über Dlan, weil ich kein Wlan wollte und Kabel net sauber zu verlegen ging in der Mietwohnung.

Hab aber die mit 85Mbit von Devolo. Sind ganz okay, nur leider hängt einer von beiden an der Verteilerdose (auch nicht zu ändern) und dat drosselt den Speed auf 64 Mbit.

Das mit den großen Dateien kann ich leider bestätigen. Ich wollt eigentlich wissen, ob die Devolos mit Netgear zusammenarbeiten - wie ich sehe geht das.

@Sub
Die Teile von Devolo haben den Vorteil, dass sie über mehrere Stromkreise funktionieren, die man üblicherweise im Haushalt hat. Das können wohl nicht alle ....

Grüße
M
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 15:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@ Paulchen: Erklärung über den Dir klargewordenen Umstand mit genauer wissenschaftlicher Analyse bitte Razz

@ Matador: Vorsicht! Nur die 14Mbit-Sachen benutzen ein und denselben Standard. Alle anderen sind propietär und nur untereinander zu gebrauchen. Da Du ja die schnelleren benutzt, bist Du auf Devolo festgelegt Exclamation
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Weyoun hat folgendes geschrieben::

@ Matador: Vorsicht! Nur die 14Mbit-Sachen benutzen ein und denselben Standard. Alle anderen sind propietär und nur untereinander zu gebrauchen. Da Du ja die schnelleren benutzt, bist Du auf Devolo festgelegt Exclamation


Das stimmt leider nicht ganz. Der Dlan-Standard ist untereinander kompatibel ... sagte zumindest der Netgearvertreter auf der IFA, also auch die 85er. Bei Problemen sollte man ggf doch die Verschlüsselung abschalten.

Was nicht gehen würde, sind die Neuen von Netgear, die mit 200Mbit laufen. Die funzen nur mit dem gleichen Gegenstück Laughing
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hmm, ich meinte mich erinnern zu können, dass in der c't erklärt wurde, dass die neuen Dinger inkompatibel sind. Wenn dem nicht so ist, könnte ich ja durchaus irgendwann mal auf die 85er umsteigen. Mehr brauch ich eher nicht. Ne schnellere und bessere Inetleitung wären mir lieber Wink
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Super! Danke für die Antworten Wink

WLan geht ja nicht zum zocken und bei uns hängt der Haussegen schief, wegen dem Kabel quer durch die Bude.

Von Devolos oder Netgear's gibts doch auch so'ne Starterkits mit 2 Geräten. Bräuchte ja dann keine Angst wegen eventueller Inkombatibeltäten(-wasn Wort, Knoten in Zunge und Finger).
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wie isses denn, wenn man beide Teile an einer Mehrfachsteckdose benutzt? Shocked Very Happy Razz Rolling Eyes So quasi eine Direktverbindung.

Aber Sub mal im Ernst, wäre doch bezüglich schiefem Haus, eine echte Alternative. Schöne Grüße an CN!
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 20:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Weyoun
Bitte mir richtig verstehen - die Dinger sind kompatibel wenn:

a) keine Verschlüsselung genutzt wird
b) alle die gleiche Geschwindigkeit haben - also ungesund 14er und 85er zu mixen

@Mützchen
Die Teile haben eigentlich nix an einer Mehrfachdose zu suchen, da der Speed zu sehr schwangt. Bei mir ist es leider nicht anders lösbar. Nachteil ist halt der geringere Speed von 65 statt 85 Mbit.

Außerdem gibts irgendwo ne Maximalreichweite... hab ich irgendwo gelesen. Die Devolo-Homepage bzw. das FAQ ist nicht schlecht. Generell ist aber am Stromzähler Schluss mit der Übertragung. Der Nachbar bekommt davon nix mit!

Wink
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 10.10.2006 04:36    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Matador81 hat folgendes geschrieben::
@Weyoun
Bitte mir richtig verstehen - die Dinger sind kompatibel wenn:


Iesch 'abe Disch rischt'g verstande' Wink ! Wenn, dann würde ich ja meine 14er komplett in Rente schicken Razz
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.