SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Demo gegen Killerspiele in Berlin

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2007 13:03    Titel: Demo gegen Killerspiele in Berlin Antworten mit Zitat Back to top

Originaltext heise.de !!!!
Zitat:

Demo gegen Verbot von "Killerspielen" in Berlin

Die im Herbst gegründete Piratenpartei lädt am Samstag zu einer Kundgebung im Stil eines "blutigen" Schachspiels mit lebenden Figuren auf den Berliner Alexanderplatz. Mit der kurzfristig anberaumten Aktion will die junge politische Vereinigung auf die "Absurdität" des im Bundesrat diskutierten Verbots von "Killerspielen" hinweisen. Schach erscheint den selbsternannten Piraten dabei als Sinnbild des wohl ältesten "Killerspiels" der Menschheit, wobei sie sich auf den Ex-Schachweltmeister Bobby Fischer beziehen. Dieser hatte einmal gesagt, dass es in dem Königsspiel darum gehe, "das Ich des Gegners zu unterwerfen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermalmen, sein Selbstbewusstsein zu zertreten – und es zu verscharren, und seine ganze verachtenswerte, so genannte Persönlichkeit ein für alle Mal zu Tode zu zerhacken."

"Killerspiele" sind für die Piratenpartei nicht Ursache von Amokläufen und Gewaltbereitschaft, sondern "alltäglicher Teil der Freizeitkultur mündiger Bürger". Die Gewaltbereitschaft von jugendlichen Einzeltätern resultiere aus "sozialer Kälte der Ellenbogengesellschaft, Jugendarbeitslosigkeit, Verarmung, überforderten Eltern, von den Medien geschürter Zukunftsangst, fehlender Liebe und Zuneigung". Die Debatte um "Killerspiele" diene der Politik dagegen als einfaches Mittel, um "zu polarisieren, Zensur einzuführen und die Öffentlichkeit von den eigentlichen, wichtigen Themen abzulenken". Das geforderte "Totalverbot" von Spielen mit Kriegshandlung werde die Spieler aber nur in die Illegalität treiben. Die Piraten erinnern zudem daran, dass Computerspiele hierzulande bereits heute von der "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" (USK) mit Altersbeschränkungen belegt und bei Straftatbeständen wie Kriegsverherrlichung oder Verletzung der Menschenwürde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert werden.

Die Demonstration soll um 15 Uhr am Sonnabend starten. Die Partei verspricht dabei ein "Gemetzel", bei dem die Spieler "blutüberströmt" vom Platz getragen werden. Wer direkt an dem etwas anderen Schachspiel teilnehmen will, soll sich alsbald auf der Webseite des Landesverbands Berlin und Brandenburg registrieren lassen können. Alle mitgeführten "Waffen" seien zudem vor Spielbeginn bei der Versammlungsleitung zu registrieren.

Bayern will einen neuen Paragraph 131a in das Strafgesetzbuch (StGB) einführen. Dieser will "virtuelle Killerspiele" als "Spielprogramme" definieren, "die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen". Die Klausel soll den bestehenden bereits verschärften Paragraph 131 ergänzen. Wer entsprechende Spiele herstellt, verbreitet, veröffentlicht, anbietet, anpreist, bezieht oder vorrätig hält, soll nach Ansicht der bayerischen Landesregierung mit Geldstrafen oder Freiheitsentzug von bis zu einem Jahr bestraft werden können.

Der bayerische Entwurf zur Verbesserung des Jugendmedienschutzes hat die Länderkammer aber vertagt. Er soll frühestens im Herbst wieder dort diskutiert werden. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) brachte gemeinsam mit dem nordrhein-westfälische Familienminister Armin Laschet (CDU) brachte zudem als Alternative ein Sofortprogramm einschließlich einer eigenen Gesetzesinitiative zur Anapssung des Jugenschutzrechts ins Spiel. Damit sollen beispielsweise neben "Gewalt verherrlichenden" auch "Gewalt beherrschte" Spiele mit Mord- und Gemetzelszenen für Jugendliche verboten werden.


Ach so, meine Bemühungen eine eigene Demo zu organisieren wurden ja wegen den bekannten Blähungen der vergangenen Woche erst einmal auf Eis gelegt.

Wollte erst mal abwarten was denn passiert.

Gruß Ray
 
Invincible Soldier
Master
Master


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 63

 BeitragVerfasst am: 29.03.2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hm, also diese kameraden sind etwas spät dran mit ihrer demo!

aktuell sieht es ja wohl so aus, das gar nichts hinsichtlich "verbot killerspiele" weiter konkretisiert wurde, seitdem die politiker merkten, dass viele andere dinge (insbesondere "heimatfilme") auf den gleichen index müssten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 30.03.2007 13:52    Titel: Die CDU - Sachsen anscheinen nicht! Antworten mit Zitat Back to top

Invincible Soldier hat folgendes geschrieben::
hm, also diese kameraden sind etwas spät dran mit ihrer demo!

aktuell sieht es ja wohl so aus, das gar nichts hinsichtlich "verbot killerspiele" weiter konkretisiert wurde, seitdem die politiker merkten, dass viele andere dinge (insbesondere "heimatfilme") auf den gleichen index müssten.


Die CDU in Sachsen hat das anscheinend aber noch nicht bemerkt. Rolling Eyes Aktuell aus dem heise.de -Newsticker:

CDU Sachsen will mit elektronischen Filtern gegen "Killerspiele" vorgehen
Sachsens CDU-Landtagsfraktion hat sich für ein härteres Vorgehen gegen so genannte Killerspiele ausgesprochen. Neben Produktion und Vertrieb solle auch der Besitz solcher Video- und Computerspiele verboten werden, hieß es am heutigen Donnerstag auf der Klausurtagung der Fraktion in Glauchau. "Die Verbreitung brutaler Video- und Computerspiele muss effektiv unterbunden werden. Die CDU-Fraktion schlägt dazu geeignete technische Maßnahmen wie beispielsweise elektronische Filter vor. Die Staatsregierung wird aufgefordert, sich im Bundesrat für notwendige Gesetzesänderungen einzusetzen. Der Besitz der so genannten Killer-Spiele muss verboten werden", erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Fritz Hähle.

Nach Auffassung der CDU-Fraktion fördern brutale Video- und Computerspiele insbesondere bei Jugendlichen gefährliche Aggressionen. "Diese Spiele sind primitiv und sprechen gefährliche und niedrigste Instinkte an. Sie sind mit einem effektiven Jugendschutz nicht vereinbar und deshalb auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu bekämpfen", führte Hähle weiter aus. Die derzeitige Rechtslage reiche nicht aus. Zwar dürften Computerspiele mit gewaltverherrlichenden Inhalten nach Paragraph 131 StGB nicht vertrieben oder Jugendlichen zugänglich gemacht werden, doch zeige die Praxis, dass auch erst ab 18 Jahre freigegebene Spiele sehr häufig von Kindern und Jugendlichen gespielt werden.

Die CDU-Fraktion wolle mit einer Änderung des Jugendschutzgesetzes eine deutlich niedrigere Eingriffsschwelle schaffen. Unter anderem gehe es dabei um eine Ausweitung der direkten Verbote von jugendgefährdenden Computerspielen ohne ausdrückliche Aufnahme in eine Liste. In diesem Zusammenhang sollten auch Lücken im Jugendschutz bei der Handynutzung geschlossen werden. "Es muss verhindert werden, dass jugendgefährdende Inhalte jedem unverschlüsselt über das Mobiltelefon zugänglich sind. Technische Sperrvorrichtungen müssen verpflichtend eingeführt werden", forderte Hähle.


_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 03.04.2007 11:25    Titel: Bericht über die Demo! Antworten mit Zitat Back to top

Hier ein Bericht inkl. Fotostrecke über die am 31.03. in Berlin stattgefundene Demo/Aktion gegen ien Verbot von sog. "Killerspielen".

http://www.krawall.de/web/Killerspiele/news/id,24365/s,,
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.04.2007 12:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Als erstes wenn ich Die verschiedenen Beiträge zu Thema „Killerspiele“ sehe decke ich das die, die das Verbieten wollen, einen Ersten wichtigen Hürde schon genommen haben ohne das es einer bemerkt hat! Die gesamte Szene spricht nur noch von Killerspielen und nicht mehr von „Shootern“ oder „Ballerspielen“!

Ich bin der Meinung wir sollten da nicht mitmachen! Wir sollten dazu zurückkehren Shooter oder Ballerspiele zu sagen denn nichts anderes sind Sie!! Ein Argument das die Gegner solcher Games in Zukunft bringen könnten ist z. B. das „wir“ anerkennen das es Killespiele sind und nicht mehr nur Shooter!! Ich tue das nicht, ich sehe nur ein (Baller)spiel in dem ich auf Fiktive Gegner losgelassen werde. Das hat nichts mit der Realität zu tun!!

Man könnte jetzt sagen das wäre Haarspalterei, ich sehe das aber nicht so! Ich denke eben das Langfristig auf diese Art und weise das „Feuer“ weiter angefacht wird!

So das wollte ich schon länger mal loswerden!!

Gruß Greedo

PS das ganze ist nur auf "Eis" Gelegt aber nicht vom Tisch deshalb ist die Demo nicht unbedingt zu Spät!!
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 03.04.2007 13:12    Titel: deshalb... Antworten mit Zitat Back to top

Sehe ich ganz genauso, deshalb ja von mir auch in Gänsefüßchen:

sog. "Killerspielen".
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 03.04.2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich gebe Lothar recht! Ausserdem muss man ja nicht auch noch die Google Hits Puschen, oder?

mfg Falko

Heute Abend ne Runde Ballern?
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.