SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Taktungsfrage

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 23.04.2007 20:44    Titel: Taktungsfrage Antworten mit Zitat Back to top

huhu,
erstma vorraus: wustte kein besseren namen für dieses Thema Cool
also: habe gerade etwas faszinierendes bei dem programm CPU-Z festgestellt:

Bei meiner CPU (Core 2 Duo E4300) schwengt sich der "Multiplier" zwischen 6x und 9x was ja auch dann bei der Geschwindigkeit zu sehen ist: einmal 1200Mhz dann wieder 1800Mhz o.O

Nun meine Frage: ist das normal das der ab und zu so schwankt? Stellt der sich bei "Nichtgebrauch" automatisch runter? Falls ja, kann man das auch abstellen und würdet ihr das empfehlen??




_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 23.04.2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wenn der Multi sich verstellt,ist bei dir Speedstep aktiviert. Das sorgt dafür das der cpu ohne last runtertaktet,wodurch er kühler bleibt und weniger strom braucht. Wenn du nicht übertaktest,lass es einfach an!!
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.04.2007 05:36    Titel: Wiki Antworten mit Zitat Back to top

Fog hat folgendes geschrieben::
Wenn du nicht übertaktest,lass es einfach an!!


Jo, da hat der Fog recht Wink

hier kannst Du genau nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedstep

Gruß Ray
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 24.04.2007 11:05    Titel: Mmh... Antworten mit Zitat Back to top

Habe ich bei mir zufällig gestern auch festgestellt, merkwüdig ist allerdings, dass in meinem BIOS bei Speedstep "Disabled" steht und CPU-Z trotzdem im Idle als Multi 6X anzeigt. Rolling Eyes

Da wir gerade beim Thema sind. Habe gestern den Nachmittag verbracht mal etwas an der Taktung zu schrauben. Mein System:

-E6300 mit Wakü
-MSI P965 Platinum Bios Ver.1.3
-2 x 1024 MG G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ

Bin gestern nur bis FSB 333 MHz also 2,331 Ghz (333x7) CPU-Takt gekommen bei einem CPU-RAM Teiler von 1:1. Dann hat Orthos Fehler angezeigt. CPU-Spannung erhöhen brachte auch nüscht. Dachte eigentlich, dass noch mehr drin sein sollte.

Wie sind eure Übertaktungsergebnisse --> Frage richtet sich in erster Linie an E6X00 - Besitzer.

Welches Tool benutzt ihr um die CPU-Temperatur auszulesen. Ich habe Core Temp benutzt, allerdings ist mir des öfteren beim starten des Tools, der Rechner abgeschmiert (als er schon OC'ed war).

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier postet. Razz
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hostie™
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 936
Wohnort: Kassel

 BeitragVerfasst am: 24.04.2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Neben speedstep (EIST) gibt es eine weitere Funktion mit dem Namen "C1". Beide Funktionen sollten auf disabled gestellt werden! Eine ist für den Multi verantwortlich und die andere für die Absenkung der Spannung.

Hast du vor dem oc den PCI-E gefixt (wichtig da sonst dieser Takt mit erhöhen des FSB's mit in die Höhe geht) Wert sollte auf 100 stehen...

Wie sind denn die oc Erfahrungen anderer user mit dem MSI Board?
_________________
Gewalt ist die Kapitulation des Geistes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 24.04.2007 13:31    Titel: Danke Antworten mit Zitat Back to top

Hostie™ hat folgendes geschrieben::
Neben speedstep (EIST) gibt es eine weitere Funktion mit dem Namen "C1". Beide Funktionen sollten auf disabled gestellt werden! Eine ist für den Multi verantwortlich und die andere für die Absenkung der Spannung.

Hast du vor dem oc den PCI-E gefixt (wichtig da sonst dieser Takt mit erhöhen des FSB's mit in die Höhe geht) Wert sollte auf 100 stehen...

Wie sind denn die oc Erfahrungen anderer user mit dem MSI Board?


Danke erstmal für die Tipps. Werde "C1" dann mal disablen. Habe gerade im MSI-Forum gelesen das der Menüpunkt dafür im Bios vom MSI P965 Platinum standardmäßig nicht eingeblendet ist, sondern man erst F4 drücken muss --> darauf soll man nun kommen. Bei einigen hat das anscheinend auch was gebracht und die haben den FSB noch etwas höher gekriegt.

PCI-E ist bei dem Board standardmäßig auf 100 gefixt, da hab' ich auch nicht drangerührt.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die RAM-Timings manuell einzustellen, die stehen noch auf AUTO.

Na ja, auf jeden Fall wird heute nachmittag weiter probiert. Cool
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 24.04.2007 14:56    Titel: Re: Wiki Antworten mit Zitat Back to top

Fog hat folgendes geschrieben::
Wenn der Multi sich verstellt,ist bei dir Speedstep aktiviert. Das sorgt dafür das der cpu ohne last runtertaktet,wodurch er kühler bleibt und weniger strom braucht. Wenn du nicht übertaktest,lass es einfach an!!



B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
Fog hat folgendes geschrieben::
Wenn du nicht übertaktest,lass es einfach an!!


Jo, da hat der Fog recht Wink

hier kannst Du genau nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedstep

Gruß Ray


okay, danke euch beiden ^^
@dmouse: auch gestern?? zufälle gibts Laughing
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.04.2007 17:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@DMouse,teste mal deine komponenten einzeln. Hab gestern extra neuen ram verbaut,weil der alte beim ocerclocken auch ned mitgemacht hat,obwohl der ram selbst ned übertaktet war. Hab meinen E6600 jetzt stabil auf 8*400mhz laufen bei 1.325 volt. Schade ist,das er bei mehr zum absoluten Stromjunkie wird. 3,4 ghz sind nur mit 1,475 drin und für 3,6 braucht er schon weit über 1,5 volt Evil or Very Mad Mistding!!!!!!!!!!!!
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 24.04.2007 17:10    Titel: Lol Antworten mit Zitat Back to top

Fog hat folgendes geschrieben::
@DMouse,teste mal deine komponenten einzeln. Hab gestern extra neuen ram verbaut,weil der alte beim ocerclocken auch ned mitgemacht hat,obwohl der ram selbst ned übertaktet war. Hab meinen E6600 jetzt stabil auf 8*400mhz laufen bei 1.325 volt. Schade ist,das er bei mehr zum absoluten Stromjunkie wird. 3,4 ghz sind nur mit 1,475 drin und für 3,6 braucht er schon weit über 1,5 volt Evil or Very Mad Mistding!!!!!!!!!!!!


Naja 400Mhz FSB ist doch super, kann der RAM schön 1:1 mitlaufen. Da bin ich noch ein ganzes Stück von entfernt!

Was ich nicht verstehe, hat ein E6600 nicht @stock 9x266mhz=2,4 Ghz, warum läuft der jetzt 8*400Mhz, haste den Multiplikator runtergesetzt? Question
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 25.04.2007 09:16    Titel: Ende der Fahnenstange? Antworten mit Zitat Back to top

So, habe gestern abend weiter an der Taktschraube gedreht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Bin jetzt bei FSB 348 Mhz angelangt. Speedstep und "C1" (Bei MSI heißt es "C1E") habe ich disabled, "Spread Spectrum" auch noch gleich mit, weil das laut div. Foren auch das Übertaktungsergebnis negativ beeinflussen soll.

Eine merkwüdige Sache gibt es allerdings beim RAM. Ich habe die Timings manuell auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte (bei mir 5-5-5-15) eingestellt. CPU-Z --> Reiter Memory gibt mir jedoch 3-5-5-15 aus . Unterm Reiter SPG steht bei 400 Mhz Taktung auch 5-5-5-15. Sollte der RAM tatsächlich mit 3-5-5-15 laufen, wäre es klar, warum es nicht höher geht.

Allerdings bin ich auch so schon ganz zufrieden, hab' "meinen Kleinen" auf E6600-Niveau gebracht, S.T.A.L.K.E.R. rennt jetzt auch flüssig (selbst im Labor X16), muss nur noch Crysis rauskommen und alles ist schik! Razz
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 25.04.2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Bei 9er Multi würde er mit 3,6 ghz rennen. ich arbeite dran!! Is nur garned so einfach bei 3,6 noch ne nette temperatur mit lukü zu zaubern!!!!
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 25.04.2007 19:45    Titel: Aha.. Antworten mit Zitat Back to top

Fog hat folgendes geschrieben::
Bei 9er Multi würde er mit 3,6 ghz rennen. ich arbeite dran!! Is nur garned so einfach bei 3,6 noch ne nette temperatur mit lukü zu zaubern!!!!


Achso, verstehe, tja da hilft wohl nur Wakü über kurz oder lang, sonst hätts ja ein E6400 auch getan. Razz
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 25.04.2007 19:53    Titel: Re: Aha.. Antworten mit Zitat Back to top

DMouse hat folgendes geschrieben::
Fog hat folgendes geschrieben::
Bei 9er Multi würde er mit 3,6 ghz rennen. ich arbeite dran!! Is nur garned so einfach bei 3,6 noch ne nette temperatur mit lukü zu zaubern!!!!


Achso, verstehe, tja da hilft wohl nur Wakü über kurz oder lang, sonst hätts ja ein E6400 auch getan. Razz


Der 6400 hat aber nur 2mb level 2 cache. Das heisst er bräuchte schon ca. 3,4ghz um stärker als der 6600 bei 3,2 zu sein Wink
 
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 25.04.2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Immer schön ins gehäuse pusten oder einfach alles in ne große ölwanne legen^^
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 25.04.2007 20:21    Titel: Re: Aha.. Antworten mit Zitat Back to top

Fog hat folgendes geschrieben::
DMouse hat folgendes geschrieben::
Fog hat folgendes geschrieben::
Bei 9er Multi würde er mit 3,6 ghz rennen. ich arbeite dran!! Is nur garned so einfach bei 3,6 noch ne nette temperatur mit lukü zu zaubern!!!!


Achso, verstehe, tja da hilft wohl nur Wakü über kurz oder lang, sonst hätts ja ein E6400 auch getan. Razz


Der 6400 hat aber nur 2mb level 2 cache. Das heisst er bräuchte schon ca. 3,4ghz um stärker als der 6600 bei 3,2 zu sein Wink


Na und, wo ist das Problem ???

( duck und wech, hihi )
 
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 25.04.2007 20:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Eigentlich nur bei den temps!!!!! Hatte meinen schon auf 3,6 primestable Wink Geht sicher noch mehr,ABER ich hab bei 3,6 ghz die 60 grad schon locker hinter mir gelassen!!!
 
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.04.2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

So,gestern den xeon verbaut und ein wenig enttäuscht. 333 fsb bei 1,5 volt Embarassed Aber nie über 45 grad Wink Mal sehen was der für nen 400er fsb braucht
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.04.2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Fog hat folgendes geschrieben::
So,gestern den xeon verbaut und ein wenig enttäuscht. 333 fsb bei 1,5 volt Embarassed Aber nie über 45 grad Wink Mal sehen was der für nen 400er fsb braucht


Oh, da hätte ich auch mehr erwartet !!!

Hattest Du mit Hostie zusammen eingekauft ?
 
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.04.2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ne,waren aus 2 komplett verschiedenen läden. Und seiner macht 100% die gleichen scheiss werte. Hätte ich das gewusst,hätte ich mir die kohle echt gespart Evil or Very Mad
 
STORM
Ambassador PCM
Ambassador PCM


Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 374
Wohnort: Deutschland

 BeitragVerfasst am: 28.04.2007 01:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Fog hat folgendes geschrieben::
Ne,waren aus 2 komplett verschiedenen läden. Und seiner macht 100% die gleichen scheiss werte. Hätte ich das gewusst,hätte ich mir die kohle echt gespart Evil or Very Mad


hättest mal doch lieber ne pretested cpu genommen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 28.04.2007 02:43    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

STORM hat folgendes geschrieben::
Fog hat folgendes geschrieben::
Ne,waren aus 2 komplett verschiedenen läden. Und seiner macht 100% die gleichen scheiss werte. Hätte ich das gewusst,hätte ich mir die kohle echt gespart Evil or Very Mad


hättest mal doch lieber ne pretested cpu genommen Wink


Macht nix,so geht er nach egay und ich hol mir nen E6420!!! getestet Wink
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.