SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Einsteins Relativität
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 10.09.2007 14:33    Titel: Einsteins Relativität Antworten mit Zitat Back to top

Hab heute ne Klausur geschrieben und das Thema war nur nen kleiner teil davon(*angeb* Razz ), aber ich finde man sollte wissen, was es mit raum und zeit so auf sich hat. zudem ist das thema sehr spannend Wink

HTML vom ZDF zu Einsteins Relativität

Is zwar ziemlich infotainment-mäßig gemacht und auch für kinder erklärt, aber man sollte sich des dennoch reinziehen. bei fragen zu dem thema... die beantworte ich gerne. hilft auch mir selbst mich mehr mit dem Thema zu befassen. Wink (also des soll jetz kein aufruf zum fragenstellen sein.^^)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 10.09.2007 14:45    Titel: ... Antworten mit Zitat Back to top



He Doggie, it´s your turn Wink
 
Papelapap
Visitor Gold
Visitor Gold


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Torgau

 BeitragVerfasst am: 10.09.2007 22:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Gut erklärt.
Hab mit meinem kleinen Hirn aber nur acht Fragen richtig beantworten können.


_________________
Ich sehe dich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 10.09.2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

^^ net schlimm. die und antworten da sind voll schlecht erklärt und dargestellt. manche fragen entpuppen sich auch als scherzfragen^^
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 11.09.2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

TRU-Duke Nukem hat folgendes geschrieben::
^^ net schlimm. die und antworten da sind voll schlecht erklärt und dargestellt. manche fragen entpuppen sich auch als scherzfragen^^


Zumindest die mit dem langweiligen Unterricht. Und genau diese eine hatte ich falsch. Very Happy

Thak'(der die Präsentation klasse findet)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 11.09.2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ach quatsch, Relativitätstheorie, alles Fake!!

Einstein gehörte zu IHNEN !!!!!

Kein Scherz Exclamation

Laughing Laughing
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.09.2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SaNaNdReAs hat folgendes geschrieben::
ach quatsch, Relativitätstheorie, alles Fake!!

Einstein gehörte zu IHNEN !!!!!

Kein Scherz Exclamation

Laughing Laughing




hihihi
 
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.09.2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
SaNaNdReAs hat folgendes geschrieben::
ach quatsch, Relativitätstheorie, alles Fake!!

Einstein gehörte zu IHNEN !!!!!

Kein Scherz Exclamation

Laughing Laughing




hihihi


du hast das auf nem foto verewigt, wie er vor der karte stand? dann bist du auch einer von DENEN
 
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 11.09.2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wohin hat folgendes geschrieben::
B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
SaNaNdReAs hat folgendes geschrieben::
ach quatsch, Relativitätstheorie, alles Fake!!

Einstein gehörte zu IHNEN !!!!!

Kein Scherz Exclamation

Laughing Laughing




hihihi


du hast das auf nem foto verewigt, wie er vor der karte stand? dann bist du auch einer von DENEN


Oh, Oh, in welchen "Verein" sind wir denn hier gelandet? Shocked Shocked Laughing Laughing
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 11.09.2007 22:33    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Och kommt schon. Bitte net hier Wink
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 12.09.2007 02:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ein guter Link, danke.

Ich habe das zwar schon mal kurz vor dem Abi gelernt und mich seither öfters mit beschäftigt, aber ich fand das hier war diktatisch gut aufbereitet.

Danke nochmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 12.09.2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hui, gerne Very Happy ^^
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 13.09.2007 20:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich muss sagen, seit ich mir die Präsentation angeschaut habe, geht mir das Thema irgendwie gar nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings komme ich immer mehr zu der Meinung, dass viele der beschriebenen Effekte (Zeitdilatation, Massenzunahme) nur "Scheineffekte" sind, die durch die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit entstehen, da die Information eines beobachteten Ereignisses "verzögert" übertagen wird. Das Zwillingsparadoxon aus der speziellen Relativitätstheorie scheint außerdem völliger Quatsch zu sein. Ich sehe den Grund der unterschiedlichen Alterung, die ja wohl auch im Experiment nachgewiesen wurde, eher darin, dass die Zeit in Zonen mit unterschiedlicher Schwerkraft unterschiedlich verläuft. Schließlich war die Testuhr in einem FLUGZEUG unterwegs, das sich zum Fliegen von der Erde entfernt hat.

Oder bin ich jetzt völlig vom Gleis?

Thak'(der das Thema faszinierend findet)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 13.09.2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

TRU-Duke Nukem hat folgendes geschrieben::
Och kommt schon. Bitte net hier Wink


Hihi, ich werd's versuchen, auch wenn's schwer fällt. Laughing

Thak'(heute ohne Verschwörungstheorie im Gepäck Wink )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 13.09.2007 23:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Thak'Xul hat folgendes geschrieben::
Ich muss sagen, seit ich mir die Präsentation angeschaut habe, geht mir das Thema irgendwie gar nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings komme ich immer mehr zu der Meinung, dass viele der beschriebenen Effekte (Zeitdilatation, Massenzunahme) nur "Scheineffekte" sind, die durch die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit entstehen, da die Information eines beobachteten Ereignisses "verzögert" übertagen wird. Das Zwillingsparadoxon aus der speziellen Relativitätstheorie scheint außerdem völliger Quatsch zu sein. Ich sehe den Grund der unterschiedlichen Alterung, die ja wohl auch im Experiment nachgewiesen wurde, eher darin, dass die Zeit in Zonen mit unterschiedlicher Schwerkraft unterschiedlich verläuft. Schließlich war die Testuhr in einem FLUGZEUG unterwegs, das sich zum Fliegen von der Erde entfernt hat.

Oder bin ich jetzt völlig vom Gleis?

Thak'(der das Thema faszinierend findet)


die ganzen effekte wurden alle schon tausendfach bewiesen und schon kurz nach dem zweiten weltkrieg nachgewiesen. man kann die effekte auch alle berechnen!

was bei der html-präsentation auch angesprochen wird ist der fernseher. was du auf dem bildschirm eines röhrenmonitors siehst sind nix weiter als elektronen, die durch magnetische felder abgelenkt werden und dann durch lochblenden fliegen, die die verschiedenen farben aufweisen (google mal nach "braun'scher röhre" Wink

bei elektronen, die 70% der lichtgeschwindigket (c) schnell sind, muss man das magnetische feld nicht so stark verändern wie bei elektronen die 90% c fliegen. die elektronen sind schneller und dadurch schwerer und deshalb braucht man mehr kraft sie abzulenken.

halte mal eine ganz normale audiobox an deinen monitor wenn der eingeschaltet ist. in der box befinden sich spulen, die ein magnetisches feld erzeugen. wenn du die box an deinen monitor hältst, werden die farben und die anzeige verändert^^
da kannste sehen, dass du mit den spulen die ein magnetisches feld erzeugen, die elektronen in der bildröhre ablenkst Wink
(sollte die verzerrung leicht bleiben, keine sorge. monitor austellen und alles entladen lassen. dann müsste des wieder in ordnung sein Wink)

duke (puh, endlich fertig hier^^)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 10:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
die ganzen effekte wurden alle schon tausendfach bewiesen und schon kurz nach dem zweiten weltkrieg nachgewiesen. man kann die effekte auch alle berechnen!


Ganz genau!

Die Relativitätstheorie ist eine der experimentell am besten belegten physikalischen Theorien überhaupt und auch von großer praktischer Wichtigkeit.

Relativistische Effekte muß man beispielsweise beim GPS-System berücksichtigen und miteinberechnen (auf den entsprechenden Satelliten sind hochpräzise Atomuhren). Würde man das nicht tun, würde GPS nicht funktionieren.

Umgekehrt ist die unbestreitbare Tatsache, daß GPS funktioniert, natürlich ein Beweis für die Richtigkeit der Theorie. Auch hier - wie übrigens bei allen entsprechenden Experimenten - stimmen die Vorhersagen der Theorie bis auf unzählige Stellen hinter dem Komma mit den Beobachtungen überein.

Diese Übereinstimmung von Vorhersage und Beobachtung ist das Kriterium für die Güte einer naturwissenschaftlichen Theorie überhaupt.

Nach diesem Kriterium sind die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie ganz ausgezeichete Theorien. Daß sie teilweise gegen unsere Intuition - den sog. gesunden Menschenverstand - zu verstoßen scheinen, ändert daran gar nichts. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 13:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Aaaaah, eine Diskussion. Sehr schön! Very Happy

Vorneweg: Ich habe eine Elektroniker-Ausbildung und danach ein Ingenieurs-Studium hinter mir. Braun'sche Röhre, wissenschaftliches Arbeiten etc. ist alles soweit klar. Very Happy

Trotzdem denke ich, dass es teilweise nur Scheineffekte sind. Ich zweifle NICHT daran, dass die Effekte vorhersagbar sind, ich zweifle NICHT daran, dass sie nachvollziehbar, berechenbar und somit "beweisbar" sind. Ich zweifle aber daran, dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden. Smartass

Nehmen wir die Elektronen: Die schnelleren Elektronen müssen deshalb mit stärkeren Feldern abgelenkt werden, weil sich auch das ablenkende Megnetfeld nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Dadurch wird die Energiedichte, die auf das schnelle Elektron einwirkt, geringer. Für den Betrachter im statischen System wirkt es natürlich so, als ob die Elektronen mehr Masse hätten und somit mit mehr Kraft abgelenkt werden müssten.

Mir ist das klar geworden, als in der Präsentation das Beispiel mit dem Meteoriten-Einschlag kam. Die Geschwindikeit des Meteoriten in Relation zum Einschlagsziel ist nämlich immer gleich groß, egal ob der Beobachter relativ zum Ziel steht, oder sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt. Also ist auch die wirkende Masse des Meteoriten immer die gleiche. Lediglich für den Beobachter entsteht eine Massenerhöhung aufgrund der veränderten Informationsübertragung. Wisst ihr, was ich meine?

Der GPS-Sache widerspreche ich übrigens überhaupt nicht. Daran, dass die Zeit in unterschiedlichen Schwerkraftzonen unterschiedlich schnell läuft, habe ich (derzeit noch Wink ) keine Zweifel.

Ich hoffe, ich konnte klar machen, was ich meine. Denn wenn es so ist, wie ich denke, bleiben die Theorien in ihrer Anwendbarkeit, Vorhersagbarkeit etc. unangetastet. Es werden lediglich ein paar Wiedersprüche aufgelöst.

Thak'(der Dozent)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Denn wenn es so ist, wie ich denke, bleiben die Theorien in ihrer Anwendbarkeit, Vorhersagbarkeit etc. unangetastet.


Was ist denn der Unterschied zwischen einem "wirklichen" Effekt und einem "Scheineffekt", wenn man - was Du zu meinen scheinst - mittels Beobachtung nicht zwischen beiden unterscheiden kann?

Wenn der Schein so gut ist wie die Wirklichkeit, ist Wirklichkeit und Schein ein und dasselbe. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

karaya hat folgendes geschrieben::
Was ist denn der Unterschied zwischen einem "wirklichen" Effekt und einem "Scheineffekt", wenn man - was Du zu meinen scheinst - mittels Beobachtung nicht zwischen beiden unterscheiden kann?

Wenn der Schein so gut ist wie die Wirklichkeit, ist Wirklichkeit und Schein ein und dasselbe. Wink


Ui, jetzt wird's philosophisch. Wink

Nee, es ist halt so, dass es IMHO schon ein Unterschied ist, ob eine Masse wirklich zunimmt, oder ob es nur scheint, als ob sie es tut. Speziell wenn ich von einer echten Massenzunahme ausgehe, komme ich u.U. schnell in die Situation, dass ich Widersprüche erklären muss. Für den, der auf dem Asteroiden mitreitet, wird das Dingens nämlich überhaupt nicht schwerer, selbst wenn es für einen anderen Beobachter noch so sehr so scheinen mag. Außerdem würde der Asteroid mit seinen unterschiedlichen Massen dann ja die Raumzeit gleichzeitig unterschiedlich stark krümmen usw.

Da kommt man also sehr schnell von einer Erklärungsnot in die andere. Andersrum scheint mir dann doch wahrscheinlicher: Wenn es eine stimmige EINFACHE Erklärung gibt, dann ist diese i.d.R. auch die richtige. Oder so ähnlich... Very Happy

Thak'(der Theoretiker)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Nee, es ist halt so, dass es IMHO schon ein Unterschied ist, ob eine Masse wirklich zunimmt, oder ob es nur scheint, als ob sie es tut.


Solange man das mittels Beobachtung (Messung, Experiment) nicht unerscheiden kann, ist das - naturwissenschaftlich gesehen - absolut kein Unterschied.

Und nicht-naturwissenschaftlich auch nicht, würde ich persönlich meinen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Thak hat folgendes geschrieben::
Mir ist das klar geworden, als in der Präsentation das Beispiel mit dem Meteoriten-Einschlag kam. Die Geschwindikeit des Meteoriten in Relation zum Einschlagsziel ist nämlich immer gleich groß, egal ob der Beobachter relativ zum Ziel steht, oder sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt. Also ist auch die wirkende Masse des Meteoriten immer die gleiche. Lediglich für den Beobachter entsteht eine Massenerhöhung aufgrund der veränderten Informationsübertragung. Wisst ihr, was ich meine?


Ja, genau. das isses. Es kommt für den beobachter immer drauf an, in was für einem inertialsystem er sich befindet. Der beobachter von außen nimmt eine massenzunahme war. der betrachter von innen nicht. Genau.

Oder wenn etwas mit nahezu lichtgeschwindigkeit an dir vorbeirast, ist der Körper in Bewegungsrichtung für dich kürzer, aber für das objekt verkürtzt sich nur die strecke. Very Happy

Oder für den körper der nahezu lichtgeschwindigkeit fliegt geht die zeit genauso schnell wie vorher, nur läuft die zeit der ruhenden Körper für ihn schneller. für den äußeren betrachter läuft die zeit in dem fliegenden Körper langsamer Wink

Very Happy
also du hast es richtig verstanden. und mit den elektronen da haste auch recht, das hab ich in meinem beitrag vergessen =P
aber wenn man nur diesen effekt in betracht zieht bleibt das bild trotzdem unscharf. durch einsteins relativitätstheorie konnte man feststellen dass die masse schwerer werden und diesen effekt musste man dann noch zusätzlich in betracht ziehen, damit man das bild scharf stellen kann Wink

aso zu dem meteoriten. für den vorbeifliegenden betrachter ist der meteorit langsamer, dennoch verrichtet er genau den gleichen schaden wie von einem ruhenden beobachter zu sehen. deswegen muss sich ja die masse eröhen, damit der schaden bei langsamerer geschwindigkeit die zerstörung bzw. die auswirkung genau so groß ist wie bei dem schnellen meteoriten (gesehen vom ruhenden beobachter).

Surprised

ich glaub ich hab ales richtig erklärt Embarassed Very Happy
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

TRU-Duke Nukem hat folgendes geschrieben::


aso zu dem meteoriten. für den vorbeifliegenden betrachter ist der meteorit langsamer, dennoch verrichtet er genau den gleichen schaden wie von einem ruhenden beobachter zu sehen. deswegen muss sich ja die masse eröhen, damit der schaden bei langsamerer geschwindigkeit die zerstörung bzw. die auswirkung genau so groß ist wie bei dem schnellen meteoriten (gesehen vom ruhenden beobachter).



ähm nöö, masse kann durch geschwindigkeit ersetzt werden, deswegen muss sich die masse ja nicht erhöhen. Rolling Eyes
dummes beispiel: ne bowlingkuller kann schnell geworfen alle versenken, genauso wie ne langsam gerollte kugel (käme dann auf die technik an)
die masse bliebe gleich mit dem selben "schaden"- wäre doch dann bei nem meteoriten ähnlich. würde ich auf nem meteoriten "reiten" sehe ich seine grösse und würde seine masse schätzen und den daraus resultierenden endeffekt erahnen können. beobachte ich ihn aus der ferne, nimmt (dank optik) für mich der steinklumpen "an masse zu- nur optisch gesehen" und würde dann schätzen was passiert.
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 20:52    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Duke, wir sind gar nicht so weit voneinander weg. Smile Wir sollten das Thema unbedingt mal bei einem Bier oder zwei vertiefen. Very Happy

Thak'(Prost)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 14.09.2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

jau Very Happy

@sub
dass man masse durch geschwindigkeit eretzen kann, dachte man früher auch. doch hat man sich dabei verrechnet. irgendein wert fehlte, der dafür verantwortlich war, dass man sich verschätzt hat, denn der schaden war größer als berechnet. deswegen nimmt man an, dass die masse zunimmt, damit die gleichung aufgeht. so is das überall in der physik. man erstzt einen fehlenden wert durch eine konstante, die man dann übrall zusetzen kann und man kann dann den wert den man haben will richtig berechnen.

jupp, so isses Very Happy
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 16.09.2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hab gehofft, das die frage, die gestern an anderer stelle gestellt wurde von einem der hobbyphysiker beantwortet wird, aber war wohl doch zu schwer

*duckundwech*
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.