SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



GDL streikt, ist der Bogen überspannt?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 14.11.2007 21:31    Titel: GDL streikt, ist der Bogen überspannt? Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Leute,

Bin ich eigentlich der einzige hier der auf öff. Nahverkehr angewiesen ist?
Na dann will ich mal von euch wissen was ihr von den uns nun bevorstehenden
Bahnstreiks haltet. Bei mir ist grade heute die Verständniss der Verständnisslosigkeit
gewichen. Langsam ist es doch echt nicht mehr lustig. Ich kann die Loki's
ja auch ein bischen verstehen. Ich meine 1700€ netto für einen der nen Zug
führt mit 100 Personen ist nicht grade pralle, zumindest bei der Verantwortung.
Da verdient ja ein Parkwächter in München mehr.
Aber andererseits wird nun gezielt der Güterverkehr bestreikt, und somit die
deutsche Wirtschaft, die sich grade etwas erholt hat, geschädigt.
Die Bahn trifft es jedenfalls nicht. Also keine Sanktionen da ein Streik nicht vorhersehbar ist
und somit nicht bei nicht einhalten von Lieferverträgen "verkonventionalstraft" wird.

Also lasst mal was hören ihr Säcke!
Ihr fahrt doch bestimmt alle mit der Karre auf Arbeit oder?

mfg -falko-
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
So !!!!!
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 1395
Wohnort: Leipzig

 BeitragVerfasst am: 14.11.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Soll'n doch alle Streiken, hauptsache Thomas lässt sich nicht anstecken!!!!!Smile
_________________
Reich ist man erst dann, wenn man sich in seiner Bilanz um einige Millionen Dollar irren kann, ohne daß es auffällt.

www.ridgebacks-for-live.de

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 14.11.2007 23:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

1700.- hier im osten wären und sind ein traum!!!

scheiss gewerkschaften und streiks. hier kümmerts niemanden und wir haben hier auch die ganzen erhöhungen am arsch...

ich reg mich nicht auf, nöö. politikgeschwafel im forum hatten mer schon und führt zu nix.

p.s. ich fahre mit auto zur arbeit -also egal Laughing
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.



Zuletzt bearbeitet von SubZero am 14.11.2007 23:13, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 14.11.2007 23:09    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also icxh fahre mit dem Regional Verkehr der ist bei uns Privatisiert.
Zudem haben wir hier oben 90% Beamte daher geht es mir am Arsch vorbei.

Billy

_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 11:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

och menno... ok ich freu mich für euch ;(
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

also ich spüre die GDL-Streiks ganz deutlich und mir gehen die Streiks gehörig auf den Sack !

Ich fahre zwar immer mit dem Auto aber der Berufsverkehr in Stuttgart ist auch schon ohne Bahnstreiks ein absoluter Horror.

Wenn die Bahn streikt dann eskaliert das ganze, beim letzten Streik bin habe ich für 25 km Entfernung 3,5 Stunden gebraucht.

Also kurz und knapp:

DAS NERVT MICH !

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
 
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Moin zusammen!

Also, dann sach ich auch mal was dazu:

Die "hohen Herren" haben einen großen Sieg gefeiert, als sie angefangen haben, die Bahn zu privatisieren, bzw. zu "entbeamten". Endlich weniger von diesen faulen Beamten-Ärschen, war damals der Tenor. Der Großteil des Volk fands damals prima, zumal es damals wie heute schick ist, auf das Beamtentum zu schimpfen (diese Taugenichtse, Steuergeldkoster, Sesselpupser).

Und nun, ups, hat man die Kehrseite der Medaille. Die Nicht-Beamten dürfen streiken. Na so eine Sauerei! Und dann haben sie mit ihren Forderungen auch noch recht. Das ist noch eine viel größere Sauerei! ALSO SO GEHT'S JA NICHT! Wo kämen wir denn da hin, wenn die Arbeitnehmer einen Anteil an dem Gewinn des Unternehmens, für das sie knechten, fordern und womöglich - viel schlimmer - auch DURCHSETZEN?

Ok, mal Schluss mit der Polemik: Ich finde, die GDL macht es genau richtig. Ja, mich trifft das auch, wenn die Züge nicht fahren, aber die Verhandlungsführung von Seiten der Bahnführung ist m.E. unter aller Sau. Es kann nicht sein, dass die Bahn riesen Gewinne auf dem Rücken ihrer Leute scheffelt und denen nichts davon abgibt. Und alles nur, weil man einen Börsengang im Auge hat, der weder dem Volk noch der Volkswirtschaft etwas bringt, an dem sich wieder nur die bereichern, die ohnehin schon nicht mehr wissen wohin mit ihrem ganzen Geld.

Von daher: Go, GDL, go!

Thak'(der genug hat vom Raubtierkapitalismus der letzten Jahre)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 1135
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 13:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Aber hier mal ein anderer Standpunkt :

Ich arbeite in einem grossen Chemieunternehmen , da gibts jede Menge unterschiedliche Berufsgruppen , aber nur ein Tarifvertrag und das klappt prima .
Man stelle sich mal vor Chemikanten ,Laboranten ,Elektriker ,Schlosser ,Kaufleute etc. hätten alle einen eigenen Tarifvertrag , das wär ein ganz schönes Chaos und der Vorstand wär das ganze Jahr nur noch mit Tarifverhandlungen beschäftigt .

Im Ausland sind die Bahner sich doch auch einig (Schweiz,Niederlande) , warum nicht bei uns ?

Am Geld liegts jedenfalls nicht unbedingt.
Ungeachtet dessen ob die Bezahlung für einen verantwortungsvollen Posten wie Lokführer gerechtvertigt ist oder nicht , liegen die Gehälter im Europäischen Mittel (Ich meine das teure Europa) .
Da sind 30% so oder so brutal am Ziel vorbei gefordert .

Nee , ich glaube bei der Gewerkschaft gehts mittlerweile schon ums Prinzip . Und das auf dem Rücken aller durchzusetzen ist unverantwortlich.

Meine 50 cent !

BTW: Ich bin Mitglied der IGBCE , und nutze die Bahn nicht oder nur selten . Ich bin also weder besonders auf der Arbeitgeberseite angesiedelt , noch sauer weil die Züge nicht fahren .
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Invincible Soldier
Master
Master


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 63

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 14:32    Titel: Lukas der Lokomotivführer! (im Streik) Antworten mit Zitat Back to top

Oelkaennchen hat folgendes geschrieben::
Im Ausland sind die Bahner sich doch auch einig (Schweiz,Niederlande) , warum nicht bei uns ?


die schweiz und holland sind aber nicht das einzige ausland! Wink
in frankreich sind sie doch ebenfalls am streiken.

Oelkaennchen hat folgendes geschrieben::

Ungeachtet dessen ob die Bezahlung für einen verantwortungsvollen Posten wie Lokführer gerechtvertigt ist oder nicht


gut gesagt, nämlich "ungeachtet". gerade dies, möchten die lokführer aber geachtet haben.
ob andere branchen oder länder streiken, braucht die lokführer ja nicht zu interessieren. hier geht es nur um sie selbst, nicht um erstrebenswerte vergleiche mit anderen verträgen oder berufssparten.

mein sonstiger senf dazu:

verstehen kann ich die leute nicht, die noch vor drei wochen pro GDL waren und heute über die andauernden streiks (und die GDL) jammern. hielten sie die forderungen für einen bluff ? wenn man einen solchen schritt wählt, sollte es logisch sein, dass man konsequent bleibt. sonst wirkt man nicht nur ungläubwürdig und schwach, sondern lässt auch die bisherigen streiks und die volkswirtschaftlichen schäden umsonst gewesen sein. abgesehen davon erreicht man natürlich auch nicht die durchsetzung der ursprünglichen forderungen. und ein solches thema nochmal mit streiks irgendwann zu beginnen ist viel zu schwierig. man wird kein zweites mal mehr auf verständnis der bevölkerung stoßen und schon gar nicht als ernstzunehmenden gegner seitens der bahngesellschaft gewertet werden.

eine frechheit finde ich das verhalten der bahngesellschaft. schiebt sich selbst in die rolle des opferlamms, und ist ja so arg bemüht, notfallpläne für die bürger zu erarbeiten. pfff, würden sie an einer vernünftigen Vorschlagsausarbeitung nur mal genauso ambitioniert zu werke gehen - würde es das problem überhaupt nicht mehr geben.
aber stattdessen sitzt man das thema gemütlich aus und hofft das bei fortwährenden streiks, der unmutsdruck seitens der bürger gegenüber der GDL, wächst und sie somit irgendwann einknickt.

was die nächsten tage angeht muss die GDL wissen was sie als nächstes tun möchte. will sie weiter ihre forderungen durchsetzen, muss sie auch langsam mal den druck entsprechend erhöhen. d.h. androhung von streiks in viel erheblicherem ausmaße und ohne befristung. die probleme der bahngesellschaft müssen existenziell werden, sonst wird die bahn niemals einlenken. und dies erreicht man eben nur mit einer immer strenger werdenden marschrichtung.

bin gespannt, ob sich doch irgendwann noch die politiker einschalten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 14:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Von Politthemen im Forum halte ich gar nichts.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
Gast





 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 17:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Nun ob die GDL recht hat oder nicht mit ihren Forderungen kann und möchte ich nicht beurteilen . Ich glaube das das ganze mehr eine Sache zwischen dem Schell und dem Mehdorn ist ( da sind die zwei richtigen Sturköpfe aneinander gekommen ) .

Mit der Bahn bin ich schon ewig nicht gefahren von daher ist es mir relativ egal .
 
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

karaya hat folgendes geschrieben::
Von Politthemen im Forum halte ich gar nichts.


unterschreib.
 
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Huhu

Ich finde die GDL macht das genau richtig.
Viele denken momentan: Die Bahn geht mich nichts an und mir kann es egal sein wie viel Gehalt die bekommen!
Aber das kann ganz schön in die Hose gehen. Deine Firma sieht, das es klappt, den Leuten wenig Gehalt zu geben oder mehr arbeiten für das gleiche/weniger Geld und schon probieren sie es früher oder später auch bei dir aus!
War glaube ich damals bei Siemens Streit auch so und andere Firmen folgten!

P.s. In Frankreich wird sofort alles niedergelegt, wenn denen was nicht passt!!

Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormrider
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 1028
Wohnort: hessen

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 18:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also ich muss sagen das mir das gestreike von der Bahn langsam aber sicher total auf die Nerven geht. Ich verstehe nicht warum man, wenn man 1700 € netto verdient nochmal 30 % mehr haben will. Das wären immerhin netto 610 €. Nun meine Frage warum muss ein Lokführer 2310 € verdienen ? Wäre solch ein Lohn gerechtfertigt ? Ich denke nein. Viele sagen ein Lokführer hat ne riesen Verantwortung, er trägt sicherlich Verantwortung aber er kann weder falsch abbiegen, noch ins rutschen kommen, noch kann er aus eigenem verschulden zum Geisterfahrer werden, noch hat er große Probleme mit Schnee und Eis. In meinen Augen hat jeder Busfahrer mehr Verantwortung obwohl mehr Menschen in einen Zug passen.

so das war mal mein senf dazu...
_________________


Shot at 2007-08-08
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 15.11.2007 20:07    Titel: Re: Lukas der Lokomotivführer! (im Streik) Antworten mit Zitat Back to top

Invincible Soldier hat folgendes geschrieben::

eine frechheit finde ich das verhalten der bahngesellschaft. schiebt sich selbst in die rolle des opferlamms, und ist ja so arg bemüht, notfallpläne für die bürger zu erarbeiten. pfff, würden sie an einer vernünftigen Vorschlagsausarbeitung nur mal genauso ambitioniert zu werke gehen - würde es das problem überhaupt nicht mehr geben.
aber stattdessen sitzt man das thema gemütlich aus und hofft das bei fortwährenden streiks, der unmutsdruck seitens der bürger gegenüber der GDL, wächst und sie somit irgendwann einknickt.


Also ich kann oben genanntes nur Unterstreichen.
Ich komme vom Bau und dort gibt es eine "Zeitung" die dort sehr oft gelesen wird (ca.90%). Hier sitzen ausserdem die meisten aus der unteren Mittelschicht , die ja bekanntlich den größten Teil der Bevölkerung aus machen.
Und mas macht die Bahn ????
Die schaltet eine Ganzseitige Anzeige in der besagten Blöd-Zeitung mit folgendem Text:
Die Bahn hat in der Bild-Zeitung hat folgendes geschrieben::

Stoppen Sie diesen Wahznsinn,Herr Schell!



Wir sind bereit, über vieles zu reden,während Sie sich seit Monaten jeglicher Verhandlungen verwigern. Hören Sie endlich auf, ein ganzes Land zu bestreiken.


-Wir bieten den Lokführern bis zu zehn Prozent mehr Gehalt.
-Wir bieten den Lokführern eine Einmalzahlung von 2000 Euro noch in diesem Jahr.
-Wir bieten den Lokführern freizeitfreundliche Schichtpläne.
-Wir bieten den Lokführern neue Gehaltsstrukturen mit besseren Aufstiegsmöglichkeiten.

Sie dagegen sind nicht einmal bereit, auf dieser Basis - dem höchsten Tarifangebot,
das es seit langrm in Deutschland gegeben hat - mit uns auch nur zu verhandeln.
Sie wollen einzig und allein Ihre Funktionärsmacht stärken.
Sie wollen , dass künftig in diesem Land jede Minderheit von nicht einmal 3 Prozent einer Belegschaft mit einem eigenen Tarifvertrag jederzeit ein Unternehmen und ein ganzes Land erpressen kann.

Wenn das Schule macht, haben wir in Deutschlands Unternehmen bald ein Tarifchaos.
Das sehen nicht nur wir so. Das sehen die großen politischenm Parteien so, das sehen Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften so und fordern uns auf , nicht zuzulassen, dass die Bewährte Tarifeinheit in Deutschland zerstört wird. Das hat in anderen Ländern schon ganze Volkswirtschaften schwer geschädigt.

Uns geht es darum, für Lokführer etwas zu tun,
Ihnen nurnoch um die Macht der GDL.

Unser Angebot steht,
Verhandeln Sie endlich darüber, Herr Schell
.


Was haben die bei der Bahn doch blos für einen Propagander Minister ???
Haben Sie einen aus der Vergangenheit zurück geholt ???

Wenn man so etwas liest ohne das Thema verfolgt zu haben , kann man schnell auf´s falsche Pferd setzen. Denn wer glaubt was Sie da schreiben denkt auch die Erde ist ein Scheibe und Schwarze haben als Kind zuviel Schokolade gegessen.

Ich finde es skandalös was da mit den Lokführern abgezogen wird.
Wenn das Schule macht dann können wir ganz sicher sein das wir niemals wieder auf einen grünen Zweig kommen und wir froh sein können wenn uns unser Arbeitgeber in diesem Leben nochmal das Gehalt erhöht.


Meine Meinung zu dem Thema.

Billy
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 16.11.2007 23:43    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ähm, wieso streikt eigentlich der Bock und warum?? gefällts ihm hier nich mehr?? (insider) Laughing Laughing
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.11.2007 08:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

http://www.youtube.com/watch?v=7QSrg4zmerM
 
Invincible Soldier
Master
Master


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 63

 BeitragVerfasst am: 27.11.2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

pffff....wie geil Laughing Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.