SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Welcher Arbeitsspeicher ist empfehlenswert?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 00:24    Titel: Welcher Arbeitsspeicher ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat Back to top

Hey,
ich hätte da mal ne Frage. Ich möchte mir RAM für mein neues System kaufen und weiß leider nicht für was ich mich am besten entscheiden soll. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Erstmal die Daten von dem System bis jetzt:
Mainboard: Gigabyte P35-DS3R (rev 2.0)
Grafik: ASUS EN8800 GT
CPU: Intel Core2 Duo E6750

Meine größte Frage wäre nun erst einmal, ob es sinnvoller ist mir 2GB DDR2-1066 zu kaufen oder 4GB DDR2-800? Wenn ich mir diverse PCs von Leuten die “scheinbar“ viel Ahnung haben und sich auch im Übertakten verstehen anschaue, dann ist mir aufgefallen, dass viele von ihnen nur 2GB haben.

Außerdem würde es mich noch interessieren, was im Falle der 4GB DDR2-800 die bessere Wahl wäre. Soll ich dann lieber zu 4x1GB oder eher zu 2x2GB greifen? Also ich würde mich dann wohl wahrscheinlich für eines dieser Kits entscheiden:

Entweder 1x 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium
Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
Grösse des Speichers: 2x 2048 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 4
Speichertyp: Dimm 240pin DDR2- RAM
Dual Channel Support: Ja
Anzahl der Speichermodule: 2
Speicherbestückung: doppelseitig
Technische Daten
- 800Mhz DDR2
- CL 4-4-4-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- 2,1 Volt
- 240 Pin DIMM
Besonderheiten
- Titanium XTC Heatsink
- 2,2V EVP*


oder aber 2x 2048MB OCZ PC2-6400 CL3 KIT XTC Titanium
Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
Grösse des Speichers: 2x 1024 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 3
Speichertyp: Dimm 240pin DDR2- RAM
Dual Channel Support: Ja
Anzahl der Speichermodule: 2
Speicherbestückung: doppelseitig
Technische Daten
- 800MHz DDR2
- 3-4-4-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- 2.3 Volts
- 240 Pin DIMM
Besonderheiten
- Titanium XTC Heatsink
- 2.4V EVP


Ansonsten denke ich, dass dieser RAM wohl eine gute Wahl ist, da er auf der Gigabyte Homepage als kompatibel angegeben wird:
2x 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
Grösse des Speichers: 2x 1024 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 4
Speichertyp: Dimm 240pin DDR2- RAM
Dual Channel Support: Ja
Anzahl der Speichermodule: 2
Speicherbestückung: doppelseitig



Tja, Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen. Muß auch nix langes sein Smile

Danke im vorraus! PepBeat
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 00:33    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

was für OS , 32 oder 64 Bit?
wie viele "speicherbänke" aufem MoBo?


€dit(h)

meine Exclamation empfehlung:

OS 32Bit 3 GB (2 x 1024 + 2 x 512)
OS 64Bit 4 GB (4 x 1024)

PC800

GeIL Dragon Series CL4 4-4-12
oder
OCZ2 Platinum/Titanium CL4 4-4-12

Laughing
 
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 01:37    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke für die schnelle Antwort! ich habe momentan Windows Vista 32bit am laufen, bin damit allerdings noch nicht ganz glücklich und überlege schon wieder auf XP zu wechseln.

Mit Speicher von G.E.I.L. habe ich mal schlechte Erfahrung gemacht. Deshalb würde ich lieber einen anderen Hersteller wählen. Mit OCZ2 Platinum/Titanium CL4 4-4-12 meinst du doch den von mir oben erwähnten oder? Ich habe bewußt oben die drei Möglichkeiten gewählt, da diese Speicher alle bei K&M Kassel vorrätig sind und ich da morgen eh auf der Nachbarschaft bin.

Hier mal ein Link zur Website von meinem Board: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2577


Wie schon bereits geschrieben, wird der Speicher von Corsair dort sogar in der "Liste unterstützter Speichermodule" aufgeführt. Ich weiß halt nicht wie wichtig das ist, aber schaden wird es ja bestimmt auch nicht.

Wichtig für mich wäre halt 4x1GB oder 2x2GB. Oder nimmt sich das nicht viel? Es sollte sich ja auch wenigstens für einen kurzen, absehbaren Zeitraum als zukunftssicher bezeichnen lassen Very Happy

P.S.: Ich bin mir durchaus darüber bewußt, das es den Begriff "zukunftssicher" nicht im Bereich der Elektronik gibt!

_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 01:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

1. du hast CL4 4-4-15 erwähnt
2. 4 x 1024 ist besser als 2 x 2048 [IMHO], gibts ganze kits.
aber nur bei XP/Vista 64 Bit.
3. türlich ist RAM von Corsair 1a, aber eigentlich ist die specification wichtig und nicht allein der "name". Wink


ps. zur zeit ist RAM so günstig wie nie, ich hab für meine neue "Kiste" OCZ2 bestellt ...
 
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 03:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

OldDogg™ hat folgendes geschrieben::
2. 4 x 1024 ist besser als 2 x 2048 [IMHO], gibts ganze kits.
aber nur bei XP/Vista 64 Bit.


Das irritiert mich jetzt allerdings schon etwas. Meinst du nicht viellecht xp/Vista 32 bit? Ich dachte die 64 bit Version ist da ne andere Kategorie. Von wegen up to 8GB und so?
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 03:36    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Und was zum Teufel meinst du mit OCZ2?

Meinst du damit soetwas:

2048MB OCZ PC2-6400 FlexXLC Edition CL3 KIT


oder sowas:

2048MB OCZ PC2-6400 REAPER CL3 KIT



Die sind beide mit 3-4-4-15 angegeben.
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PudelMütze
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 05:30    Titel: ^^ Antworten mit Zitat Back to top

Unabhängig vom Speichermodul:
Habe auf meiner Kiste mal XP32,XP64,Vista32 ausprobiert.
Performancemässig lag XP64 ca 20% über den andern.
Leider wurden unter XP64 und Vista32 nur 3GB von 4 erkannt,
der Rest als PAE, da mein Bios kein Memory-Mapping unterstützt.
Sollte aber bei deinem Board nicht der Fall sein.
 
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 08:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hab bei einem P35 DS3 diese hier mal verbaut und sie gingen wirklich gut.:
http://www2.hardwareversand.de/7Vyo2o9qVvO4xJ/3/articledetail.jsp?aid=8564&agid=599

Preis ist sehr in Ordnung denk ich.

Ansonsten sind die hier der Preisleistungssieger im Overclocking/Preis-Verhältnis: http://www2.hardwareversand.de/7Vyo2o9qVvO4xJ/3/articledetail.jsp?aid=8564&agid=599
Ich hab solche und hab sie Problemlos auf ca 960 MHZ gebracht

Wobei die Latenzzeiten bei c2d systemen nebensache sind (zum glück).

Es ist nur so das es passieren kann das das MoBo wenns über 800 Mhz FSB geht in einenanderen STRAP (was immer das ist) runterschaltet und dadurch an Performance verliert und es dadurch passieren kann das 800 Mhz Ram Speed mehr Speicherbandbreite bringen kann.
Bei meinem P965-DS3P ist es so. P35-DS3 => ka!!
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 08:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

PepBeat hat folgendes geschrieben::
OldDogg™ hat folgendes geschrieben::
2. 4 x 1024 ist besser als 2 x 2048 [IMHO], gibts ganze kits.
aber nur bei XP/Vista 64 Bit.


Das irritiert mich jetzt allerdings schon etwas. Meinst du nicht viellecht xp/Vista 32 bit? Ich dachte die 64 bit Version ist da ne andere Kategorie. Von wegen up to 8GB und so?


Fakt ist das 32 Bit Betriebssysteme max 3,5 GB Speicher erkennen (mein p965.ds3p zb.^^) , in der Regel 3 GB.

Will ich mehr brauch ich 64 Bit Betriebssysteme.
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke für die Hinweise, ich werde die Speicher wohl eh nicht großartig übertakten. Noch vor nem Jahr wäre das alles kein Problem für mich gewesen. Ich hätte mir nen Kauftipp vom Hostie geholt und er hätte mir das dann schon per Telefon eingestellt... verdammt!

Ich habe vor den FSB auf 400 anzuheben. Wenn ich dazu den Speichteiler auf 2 stelle, dann läuft der Speicher ja weiterhin mit 800 HZ. Das sollte doch eigentlich so möglich seien, oder versteh ich da was falsch? Man sollte halt auch bedenken, dass mein PC häufig mal für mehrere Tage am Stück läuft und die Energiepreise halt auch nicht billiger werden Confused
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

PepBeat hat folgendes geschrieben::
Und was zum Teufel meinst du mit OCZ2?


neeee sowas z.B.:

http://www1.hardwareversand.de/6VaXFxrkQJaRC4/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599

(die gibts auch als CL4 4-4-12)

bei manchen Shops ist die bezeichnung OCZ2 (Revision2), ist aber das gleiche Wink
 
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 14:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

3-4-4-15 ist doch besser als 4-4-4-15, oder habe ich da schon nen Denkfehler?
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 14:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Naja, ich muß gleich los nach Kassel. Werde mal schauen was ich mir mitbringe. Danke nochmal für die Hilfe!
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

PepBeat hat folgendes geschrieben::
3-4-4-15 ist doch besser als 4-4-4-15, oder habe ich da schon nen Denkfehler?


Du verstehst das richtig.

Jedoch sind beim C2D die Latenzzeiten nicht sooo wichtig wie bei AMD. Dort bringt die Latenz wesendlich mehr an MEHRSPEED.

Fazit: Das was die CL3 mehr kosten sollte man vielleicht besser in die CPU inverstieren^^. Oder sparen! => beim C2D wohlgemerkt^^
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hey,
also ich hab mir heute die OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL4 4GB Edition gekauft. Ich bin nach Hause gekommen und hab erstmal das BIOS zurück gesetzt, das Gehäuse geöffnet und den Lufttunnel entfernt. Dann habe ich die 4x1GB G.E.I.L. Speicherrigel entfernt und die beiden neuen 2GB Riegel in DDRll1 und DDRll3 gesteckt damit sie auch mit Dual Channel funktionieren. Nachdem ich dann noch einmal ins BIOS gegangen bin habe ich den Rechner direkt in Memtest+86 gebootet. Und schneller wie ich schauen konnte, wurde bereits bevor der TEST3 angelaufen ist schon 6 Fehler angezeigt. GRR, habe dann den Test abgebrochen und in Windows gewechselt. Zum Testen bin ich dann mal kurz in HL2DM gegangen wo ich immernoch kurze aussetzer habe. Naja, werde wohl mein Problem morgen mal in das Forum von Gigabyte schreiben und falls mir dort nicht geholfen werden kann, dann werd ich das Board wohl einschicken.

Gutes Nächtle!
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 12.01.2008 01:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

PepBeat hat folgendes geschrieben::
Hey,
also ich hab mir heute die OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL4 4GB Edition gekauft. Ich bin nach Hause gekommen und hab erstmal das BIOS zurück gesetzt, das Gehäuse geöffnet und den Lufttunnel entfernt. Dann habe ich die 4x1GB G.E.I.L. Speicherrigel entfernt und die beiden neuen 2GB Riegel in DDRll1 und DDRll3 gesteckt damit sie auch mit Dual Channel funktionieren. Nachdem ich dann noch einmal ins BIOS gegangen bin habe ich den Rechner direkt in Memtest+86 gebootet. Und schneller wie ich schauen konnte, wurde bereits bevor der TEST3 angelaufen ist schon 6 Fehler angezeigt. GRR, habe dann den Test abgebrochen und in Windows gewechselt. Zum Testen bin ich dann mal kurz in HL2DM gegangen wo ich immernoch kurze aussetzer habe. Naja, werde wohl mein Problem morgen mal in das Forum von Gigabyte schreiben und falls mir dort nicht geholfen werden kann, dann werd ich das Board wohl einschicken.

Gutes Nächtle!


nehme an aktuelles BIOS?
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 12.01.2008 01:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

siehste, und ich hab und hatte immer Corsair und 0komma nx probs bisher- aba du warst ja schon wech Confused

du erwähnst hohe strompreise und redest vom oc und aktueller hardware Rolling Eyes irgendwie passt dat nich unter einem hut...
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 12.01.2008 01:55    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Laughing
 
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 12.01.2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Moin,
also das BIOS ist die aktuelle Version. Ich habe diese Fehler bei dem Speicher von G.E.I.L. und dem vom OCZ, um was wollen wir Wetten das diese Fehler auch bei dem Crosair vorkommen würden?
Ach ja das mit dem Strompreis,... Also ich geh in der Woche 40 Stunden arbeiten (momentan sogar 48 Stunden). Also wen ich mir es dafür noch nicht einmal leisten kann meine PC-Sucht zu befriedigen dann werd ich kriminell. Das ist kein dummes Getexte von mir, das ist ein Versprechen! Ich halte zwar nix von Beschaffungskriminalität, aber dann ist es einfach genug. Das System wie ich es mir zusammengestellt habe ist garantiert nicht das aktuelle Top of the Pops der Computertechnik. Aber bei einer Neuanschaffung sollte es soetwas schon sein damit ich auch noch ein Spiel zocken kann welches in nem Jahr erst erscheinen wird. Deshalb muß ich den Stromverbrauch dieser Hardware als Standart akzeptieren. Das allerdings bis auf den letzten Punkt bei 3DMark bei einem unverhältnismäßigen Stromverbrauch auszureizen sehe ich dagegen nicht ein.
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.