SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Hoyzer zahlt 126.000 Euro an DFB

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> DER SPORTKANAL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Webstar_
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 1191
Wohnort: Krefeld

 BeitragVerfasst am: 04.04.2008 16:54    Titel: Hoyzer zahlt 126.000 Euro an DFB Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Hoyzer zahlt 126.000 Euro an DFB

Frankfurt/Main - Der DFB hat einen Schlussstrich unter die Wett- und Manipulationsaffäre gezogen und sich mit dem Skandal-Schiedsrichter Robert Hoyzer auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt.

Der frühere Schiedsrichter Robert Hoyzer muss dem DFB 126.000 Euro zahlen
Demnach erkennt Hoyzer einen Schadensersatzbetrag gegenüber dem DFB in Höhe von 750.000 Euro an.
Insgesamt muss der frühere Referee aber nur 126.000 Euro in monatlichen Raten von 700 Euro über einen Zeitraum von 15 Jahren an den Verband zahlen, der das Geld für soziale Zwecke zur Verfügung stellen wird.
"Ich bin zufrieden, dass das Verfahren so abgeschlossen werden kann", erklärte DFB-Präsident Theo Zwanziger.
"Der Vergleich und der damit verbundene Verzicht auf Geltendmachung unserer möglicherweise höheren Schadensersatzansprüche ist auch Ausdruck unserer Haltung, dass wir Robert Hoyzer nach Verbüßung seiner Haftstrafe eine Chance für seinen weiteren Lebensweg eröffnen möchten."
Zahlungen müssen spätestens 2010 beginnen
Hoyzers Anwalt Thomas Hermes erklärte per Pressemitteilung: "Herr Hoyzer hat dem Ergebnis zugestimmt, um für die Zeit nach der Haftentlassung eine Lebensperspektive zu besitzen."
Hoyzer war im Rahmen eines Strafverfahrens am 17. November 2005 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten verurteilt worden.
Hoyzer muss bis spätestens 2010 mit den Zahlungen an den DFB beginnen.
Kein wirtschaftlicher Nutzen mehr für Hoyzer
Zudem verpflichtet sich der Ex-Schiedsrichter, noch einmal vollständig gegenüber dem DFB zum Wett- und Manipulationsskandal von 2004 Stellung zu nehmen und dabei auch alle von ihm eingegangenen Verpflichtungen gegenüber Medien oder anderen Vertragspartnern offen zu legen.

Künftig darf Hoyzer keinen weiteren wirtschaftlichen Nutzen mehr aus dem Skandal ziehen.
Im Gegenzug verzichtet der DFB auf die Geltendmachung des verbleibenden Schadensersatzbetrages.
Vehandlungsrunde bringt den Durchbruch
Den Durchbruch brachte eine erneute Verhandlungsrunde mit dem beim DFB für Rechtsangelegenheiten zuständigen Vizepräsidenten Rainer Koch, DFB-Direktor Stefan Hans und Rechtsanwalt Christoph Schickhardt sowie der von Hoyzer beauftragten Anwaltskanzlei Holthoff-Pförtner.
Den Vergleich muss das zuständige Landgericht Berlin nun noch ausfertigen. Der Verkündigungstermin am 23. April ist hinfällig.

"Einen Schlussstrich ziehen"

"Ich bin froh, dass es Rainer Koch, der bereits in seiner früheren Funktion als DFB-Sportgerichtsvorsitzender wesentlich zur Aufklärung und Ahndung des Wett- und Manipulationsskandals beigetragen hat, nunmehr auch gelungen ist, einen Schlussstrich unter dieses unerfreuliche Kapitel zu ziehen", erklärte Zwanziger.
"Dem DFB blieb als gemeinnütziger Verband keine andere Wahl, als seine berechtigten Schadensersatzforderungen zu stellen, weil Herr Hoyzer seinerzeit gezielt manipuliert hat und damit unserem Verband neben dem Imageschaden auch erheblichen wirtschaftlichen Schaden zugefügt hat."

_________________




Und wenn nur noch 10 Member hier gemeldet sind werde ich einer davon sein!!


Dream your Dream !!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> DER SPORTKANAL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.