SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



HL² DM Abstürze

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 15.08.2008 08:42    Titel: HL² DM Abstürze Antworten mit Zitat Back to top

Ihr kennt sicherlichlich alle das Problem, dass HL² DM immer wieder abstürzt und dies dann mehreren gleichzeitig passiert
und man das Spiel neu starten muss.

Habe mal gesucht und folgendes gefunden:

Zitat:
Hallo,

wir haben hier auch desöffteren dieses Problem das HL2DM einfach
so wegknallt, allerdings konnten wir das Problem etwas einkreisen.

Bei uns knallt er bei Custom Maps (also nicht die von Valve) öfter weg.

Nach tagelangem Rumprobieren und Tests ist uns aufgefallen das es
wohl die Schatten sind die anscheinend dafür Hauptverantwortlich sind.

Wir haben eine Map gebaut die extrem viele Schatten besitzt und so
konnten wir rekonstruierbar von verschiedenen Winkeln grundsätzlich
immer ein Absturz provozieren, auf verschiedenen Clients mit
unterschiedlicher Hardware.

Nachdem wir in den Optionen der Grafik die Schatteneinstellungen
auf Minimum gestellt hatten, hatten wir keine Probleme mehr mit
der Map. Nur noch stark vereinzelnd und sehr sporadisch mal.

Durch diversers Debugging sind wir darauf gestossen das es den
Anschein hat das für die Berechnung der Schatten zu viel Zeit
verbraucht wird während die Engine aber wohl schon den nächsten
Frame zusammen schraubt. Genau in diesem Moment hat wohl DirectX
ein Problem und es kommt entweder zum Mega-Lag oder Absturz.

Wir versuchen gerade etwas Licht ins dunkel zubekommen und
probieren mal Valve zu kontaktieren um das Problem genauer
einzukreisen ... Aber Valve will sowieso demnächst auf die neue
SourceEngine migrieren, was das Debugging in den Status LOW
setzt, da es sporadisch und nur hin und wieder mal passiert ...

Sollte dein Client jedoch bei den üblichen Maps wie
dm_lockdown, dm_runoff, etc.pp. abstürzen, dann ist das
Problem möglicherweise was anderes, in den Maps sollte
er nicht abstürzen, zumindest ist uns das noch nie passiert.

Hoffe etwas Licht (ohne Schatten) ins Dunkel gebracht zu haben.


Ob es noch aktuell ist, (Aber Valve will sowieso demnächst auf die neue
SourceEngine migrieren, was das Debugging in den Status LOW
setzt...)
kann ich nicht sagen.

Einfach mal ausprobieren. Vielleicht kennt ihr andere Ursachen/Möglichkeiten dem Problem zu begegnen.
Dann bitte hier posten.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 15.08.2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja kenn ich passiert aber auch bei Valve Maps

Die Meldung HL2 exe hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden lese ich im schnitt 5 mal pro Abend

Einzig Valve kann da was tun und die tun nichts Crying or Very sad

PS:
Kann sein das ich es mir einbilde aber meiner beobachtung nach kommt das besonders heufig dann vor wenn man einen Gegner mit den Gravitron Granatentrick abschiest
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 15.08.2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

valve will für CS:S, HL2 und EPISODE1 des update machen. aber !NICHT! für HL2:DM. hab das nin nem forenbeitrag bei fpsbanana gelesen. das ärgert mich zwar, aber man kanns nich ändern Sad
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 15.08.2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Bei HL2 und Episode 1 ist es eigentlich pflicht da die Orange Box versionen auf Xbox 360 und PS3 mit zeitgemäßer Grafik aufgewertet wurden...

Aber auch hier glaube ich nciht an ein update das von CSS ist hingegen beschlossene sache.

blöd nur das ausgerechnet die Counterstricker die es bekommen sollen das update zum großteil gar nicht wollen HL2M wo es gefordert wird wird hingegen wahrscheinlich leer ausgehen

PS:
habe mittlerweile die rettet die HL2DM Steam gruppe auch betreten aber an einen erfolg glaube ich nicht

die Rest Of The World Gruppe die sich dafür einsetzt das alle Steam User jedes spiel zum gleichen Preis kaufen können hat auch nix erreicht und die ist 4 mal so groß
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 16.08.2008 19:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

War eben auf deinem Server und bin wieder mit der hl2.exe blabla rausgeflogen. Meiner Meinung nach kann es nur an der Serverconfig zusammenhängen.
Diese Woche hatte ich auf allen Fremdserver keine Probleme.
Ich kann nur hoffen, daß dieses Problem bald gelöst wird.
Es macht langsam keinen Spass mehr.

Gruß
Charly
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 17.08.2008 10:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe auch den Eindruck, dass die Server-Config zumindest einen Einfluss auf die Häufigkeit der Crashes hat. Es gibt Server, da crasht mein HL2DM öfters und welche, da ist es nur selten der Fall. Allerdings habe ich noch keinen Server gefunden, bei dem ich noch nie gecrasht bin.

Aber davon mal abgesehen: Dass das Programm crasht ist ein Fehler des Programms. Das muss nämlich so gemacht sein, dass es nicht crasht, egal wie der Server konfiguriert ist. Und ich weiß, von was ich rede, schließlich verdiene ich meine Brötchen als Software-Entwickler.

Bevor das jetzt einer falsch versteht: Ich sage damit nicht, dass es EINFACH ist, ein Programm so zu machen, dass es nicht crasht. Gerade dadurch, dass der Crah in den unterschiedlichsten Situationen auftritt, ist das nämlich sehr schwer zu debuggen. Da weiß ich leider auch, von was ich rede... Shocked

Thak'(der Bit-Verbieger)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.