SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Partition verschwunden

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 17.08.2008 16:24    Titel: Partition verschwunden Antworten mit Zitat Back to top

hi,

hab ein Problem unter Vista mit ner XP-Partition!
ich hab beide Windows als Dualboot installiert, klappt einwandfrei, jedoch ist mir heute was aufgefallen:
Unter Vista fehlt die Windows XP -Partition D:\!



Hab mich dann in der Datenträgerverwaltung umgeschauen, da ist die Partition sichtbar, aber nich als D:\ ausgewiesen wie es sein sollte:



Also wollte ich ihr den Buchstaben manuell geben, was mit folgender Meldung beendet wurde:



Also hab ich mal den Paragon Partition Manager 8.5 installiert, und das Programm sagt mir, dass die gesamt Festplatte ungültig sei:



und zu der verschwundenen Partition sagt er zwar, dass diese nicht versteckt sei, aber auch nicht aktiv.
Und auch hier kann ich keinen Laufwerkstbuchstaben vergeben, nur die Partition löschen. Crying or Very sad



Also unter XP hab ich keine Probleme mit der Partition, sonst würde es ja auch gar nicht erst starten. Jedoch ist in dem Partition Manager die HDD auch ungültig.

Weiß jemand rat wie ich die Partition wieder sichtbar bekomme?
Es geht zwar, und "Never change a running system", aber mich beunruhigt, falls ich mal wieder den Computer platt machen muss, dass ich da die Partition nicht mehr habe. Ich brauch die aber, weil da das ganze Recovery-Zeugs (verschieden Treiber etc...) drauf war (was ich aber noch auf externer HDD und DVD gesichert habe). Jetzt ist halt Windows XP drauf, weil ich das für einige Programme doch gebraucht habe, weil die nicht ganz Vista-kompatibel waren/sind.

Ich hoffe jemand kann helfen, THX schonma für jede Hilfe Smile Very Happy
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 18.08.2008 09:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hm, für mich hört sich das so an, als ob für die fragliche Partition ein Partitionstyp eingetragen wäre, den die meisten Systeme nicht kennen. Warum Dein XP damit kann, ist mir ein Rätsel. Shocked Hast Du evtl. einen speziellen Treiber o.ä. unter XP installiert, mit dem auf diese Partition zugegriffen wird (z.B. eine Kryptographie-Geschichte o.ä.)?

Ansonsten würde ich dazu raten, den Inhalt der Partition auf eine externe Festplatte (z.B. USB) auszulagern, die Partition neu zu erstellen und das Zeuks dann wieder drauf zu kopieren.

Wenn Du zum Kopieren "xcopy" aus der Kommandozeile verwendest, kannst Du durch Angabe der entsprechenden Schalter dafür sorgen, dass die Attribute und Rechte der kopierten Dateien erhalten bleiben, sofern das für Dich von Belang ist. Oder Du packst das in RAR-Archive; der RAR kann den "Trick" mit den Rechten auch.

Auf jeden Fall: Sehr dubiose Sache das. Rolling Eyes

Thak'(HTH)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 18.08.2008 10:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

also, soll ich jetzt die Partition sichern, dann löschen und neu erstellen?

geht das überhaupt, wenn der PM die Festplatte als ungültig erkennt?

Und bleibt dann alles so wie es ist, also: WinXP auf D:\ (sobald die neue Partition erstellt wurde) und ist alles unter Software noch wie vorher?

SaN (dankbar für die Hilfe)


EDIT: habe zu dem xcopy-Befhel das hier gefunden: http://www.plogmann.net/w/2/54/

Soweit alles machen?
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 18.08.2008 12:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SaNaNdReAs hat folgendes geschrieben::
also, soll ich jetzt die Partition sichern, dann löschen und neu erstellen?


Hätte ich gesagt, ja.

Zitat:
geht das überhaupt, wenn der PM die Festplatte als ungültig erkennt?


Nuja, Du schrybst doch, dass Du unter XP auf die Partition zugreifen kannst. Wenn Du die Daten von dort wegkopieren kannst, ist der Rest kein Problem. Eine Partition zu löschen geht immer.

Zitat:
Und bleibt dann alles so wie es ist, also: WinXP auf D:\ (sobald die neue Partition erstellt wurde) und ist alles unter Software noch wie vorher?


Diese Frage verstehe ich zugegebenermaßen nicht ganz. Ich hatte es so verstanden, dass Du eine Systemplatte hast, von der Du wahlweise XP oder Vista bootest und dass es dann eben noch diese Datenpartition gibt. Oder sind in der fraglichen Partition Systemdateien usw. zu finden?

Zitat:
EDIT: habe zu dem xcopy-Befhel das hier gefunden: http://www.plogmann.net/w/2/54/


Oder einfach in der Eingabeaufforderung (DOS-Box) mal "xcopy /?" eingeben. Very Happy

Zitat:
Soweit alles machen?


Was meinst Du mit "alles"?

Thak'(ich seh schon, das wird nicht leicht Shocked )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 18.08.2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Thak'Xul hat folgendes geschrieben::
SaNaNdReAs hat folgendes geschrieben::
also, soll ich jetzt die Partition sichern, dann löschen und neu erstellen?


Hätte ich gesagt, ja. abgehakt

Zitat:
geht das überhaupt, wenn der PM die Festplatte als ungültig erkennt?


Nuja, Du schrybst doch, dass Du unter XP auf die Partition zugreifen kannst. Wenn Du die Daten von dort wegkopieren kannst, ist der Rest kein Problem. Eine Partition zu löschen geht immer. ok

Zitat:
Und bleibt dann alles so wie es ist, also: WinXP auf D:\ (sobald die neue Partition erstellt wurde) und ist alles unter Software noch wie vorher?


Diese Frage verstehe ich zugegebenermaßen nicht ganz. Ich hatte es so verstanden, dass Du eine Systemplatte hast, von der Du wahlweise XP oder Vista bootest und dass es dann eben noch diese Datenpartition gibt. Oder sind in der fraglichen Partition Systemdateien usw. zu finden?
alsooo: Habe eine HDD drin. aufgeteilt in 2 Partitionen (1x 15 gb (D:\), 1 x der rest (C:\). auf C:\ Hab ich Vista installiert sowie alle Programme und Spiele, egal ob für Vista oder XP. Und auf D:\ hab ich XP installiert. Und das mit der Software meine ich mit Sofwareliste in der Systemsteuerung/Software, also sozusagen, ob alle Eintrge weiterhin verfügbar sind!

Zitat:
EDIT: habe zu dem xcopy-Befhel das hier gefunden: http://www.plogmann.net/w/2/54/


Oder einfach in der Eingabeaufforderung (DOS-Box) mal "xcopy /?" eingeben. Very Happy Laughing Laughing Laughing

Zitat:
Soweit alles machen?

Was meinst Du mit "alles"? wie es auf der Website steht, also die Kombination!


Thak'(ich seh schon, das wird nicht leicht Shocked )
Laughing Laughing Laughing
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 18.08.2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Öh, wenn das XP auf der fraglichen partition installiert ist, dann ist das mit dem Kopieren per xcopy keine gute Idee. Shocked (Den Parameter /D hätte ich übrigens weggelassen, aber sonst schon so.).

Wie sieht es denn mit Norton Ghost aus? kann der die Partition evtl. sichern? Hm, oder den ganz harten Weg: Den Partitions-Typ mit einem Sektor-Editor anpassen. Ist das NTFS, oder wie ist die formatiert?

Thak'(hm, ich wusste doch, dass das net leicht wird...)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 18.08.2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ist als NTFS formatiert, yup.
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 18.08.2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hab eben mal geschaut: bei norton Ghost ist die Partition auch net verfügbar. Shocked Shocked Shocked
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 19.08.2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hmpf. Ich glaube, Du hast das große Los gezogen. Shocked

Da hilft jetzt nur noch ein Editor, mit dem Du den Partitionstyp "von Hand" umschießen kannst, ohne die Partition zu löschen. Ich bin allerdings überfragt, was es da heutzutage für Tools gibt. Ich mache sowas immer mit einer DOS-Boot-Diskette und dem Programm "debug". Aber das will ich Dir eigentlich nicht zumuten, da kann man nämlich ziemlich viel kaputtmachen.

Oder Du fragst mal bei so einer Datenrettungsfirma an. Für die dürfte das eigentlich ein Klacks und entsprechend günstig sein.

Thak'(öh, liest hier vielleicht noch jemand anders mit und hat eine Idee? Rolling Eyes )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 19.08.2008 10:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

magie: es exestiert, man kann des aber nit sehn


_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 19.08.2008 10:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Thak'Xul hat folgendes geschrieben::
Hmpf. Ich glaube, Du hast das große Los gezogen. Shocked

Da hilft jetzt nur noch ein Editor, mit dem Du den Partitionstyp "von Hand" umschießen kannst, ohne die Partition zu löschen. Ich bin allerdings überfragt, was es da heutzutage für Tools gibt. Ich mache sowas immer mit einer DOS-Boot-Diskette und dem Programm "debug". Aber das will ich Dir eigentlich nicht zumuten, da kann man nämlich ziemlich viel kaputtmachen.

Oder Du fragst mal bei so einer Datenrettungsfirma an. Für die dürfte das eigentlich ein Klacks und entsprechend günstig sein.

Thak'(öh, liest hier vielleicht noch jemand anders mit und hat eine Idee? Rolling Eyes )


Boot-Diskette ist ja lustig: ich hab kein Diskettenlaufwerk mehr xD Laughing Laughing Laughing

Naja, wenns wieder soweit ist zum formatieren, werd ich deinen ratschlag befolgen und meinem PC son der Firma anvertrauen ^^

@Duke: nichtlusitg.de, wa? absolut traumhaft die Comicbilder, ich schemiß mich immer wie blöd weg. Vor allem bei den Lemmingen xD
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 19.08.2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SaNaNdReAs hat folgendes geschrieben::

Boot-Diskette ist ja lustig: ich hab kein Diskettenlaufwerk mehr xD Laughing Laughing Laughing

Naja, wenns wieder soweit ist zum formatieren, werd ich deinen ratschlag befolgen und meinem PC son der Firma anvertrauen ^^

@Duke: nichtlusitg.de, wa? absolut traumhaft die Comicbilder, ich schemiß mich immer wie blöd weg. Vor allem bei den Lemmingen xD


Anstatt einer Diskette kannst Du auch eine Speicherkarte verwenden.

Gruß
Charly
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.