SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Sounds und Urheberrecht

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 02.07.2008 19:07    Titel: Sounds und Urheberrecht Antworten mit Zitat Back to top

Weil nebenan gerade von Sounds die Rede war, eine kleine Anmerkung vom Juristen:

Vorsicht mit urheberrechtlich geschützer Musik!
Wer auf einem öffentlich zugänglichen Server solche verwendet, begeht eine Urheberrechtsverletzung.

Das gilt auch für "Musikschnipsel", "Hörproben" etc.

Ich glaube zwar eigentlich nicht, daß die Musikindustrie solche "Kleinigkeiten" verfolgt, aber garantieren kann ich das natürlich nicht.Wer also auf Nummer Sicher gehen will: Finger weg oder bei der GEMA anmelden und pauschale Gebühr zahlen.

(Ich weiß, ihr hasst mich wegen solcher Hinweise. Voll die Spaßbremse. Laughing )


Zuletzt bearbeitet von karaya am 08.07.2008 21:19, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 03.07.2008 07:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Gibt es eigentlich mahnende Beispiele (speziell im Gameserverbereich), wo es beim benutzen von Musikschnipsel, Hörproben etc.
zu Problemen mit den Rechteinhabern oder der Justiz gekommen ist?
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 03.07.2008 08:09    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Und was ist mit kurzen Wort-Sätzen, ein Spruch irgendeines Kabarettisten etwa?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 03.07.2008 10:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Senior hat folgendes geschrieben::
Gibt es eigentlich mahnende Beispiele (speziell im Gameserverbereich), wo es beim benutzen von Musikschnipsel, Hörproben etc.
zu Problemen mit den Rechteinhabern oder der Justiz gekommen ist?


Jein.

Ein Mitglied von uns hat mal Probleme mit seinem eigenen Provider bekommen. Dieser Provider durchforstet offensichtlich die bei ihm auf den gemieteten Webspaces abgelegten Inhalte automatisch nach Dateien mit verdächtigen Endungen ("mp3"), behauptet dann, er sei nach Urheberrecht dazu verpflichtet, den Zugang zu den betreffenden Webspaces zu sperren und verlangt 200€ Gebühr.

Die Einzelheiten findet man mit der SuFu unter "Revido". Dieses Vorgehen ist natürlich illegal und war in dem betreffenden Fall auch nicht erfolgreich.

Ansonsten ist mir nichts dergleichen bekannt, ich habe aber auch nicht groß nachgeforscht.

Was ich weiß, ist aber definitiv folgendes: Bei den Teilnehmern an Filesharingsystemen werden von der Industrie nur solche verfolgt, die eine gewisse Anzahl von ganzen Musikstücken zum Download bereithalten, also deutlich mehr als nur eines. Von daher glaube ich nicht, daß sich jemand um ein paar Sekunden Musik groß kümmert.

Ausschließen kann man das aber auch nicht mit Sicherheit. Vielleicht ist ja irgendein Rechteinhaber ein typischer Gutmensch und erregt sich moralisch darüber, daß seine Musik auf einem "Killerspiel-Server" läuft? Wenn der dann rechtliche Schritte unternimmt wird man als "Musikschnipselverwender" mit Sicherheit unterliegen und das wird nicht billig.

Ich denke, das sollte jeder wissen, der geschützte Sounds einbauen will und dann das Risiko für sich selbst einschätzen.


Ruhig Blut hat folgendes geschrieben::
Und was ist mit kurzen Wort-Sätzen, ein Spruch irgendeines Kabarettisten etwa?


Wenn das mal irgendwo gesendet wurde, als Film lief, etc. pp. würde ich mal tippen, daß jemand Rechte daran hat. Ansonsten: Siehe oben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 125
Wohnort: Seesen

 BeitragVerfasst am: 05.09.2008 04:52    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Revido ist dafür bekannt, seine Kunden direkt an den Abmahnanwalt auszuliefern.

Googelt bloss nicht nach revido, da wird euch schlecht!
Die locken mit tiefpreisen holen das große geld dann aber andersrum^^

Mal so offtopic nebenbei.

Grüße.
_________________
Greets, EviL
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 05.09.2008 06:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also, was sollen wir machen?
Sounds wieder vom Server schmeissen?
Vielleicht sagen unsere Member mal was dazu! Twisted Evil

lg Gerry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.