SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



(Fun)Sounds auf Gameserver einrichten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.07.2008 22:39    Titel: (Fun)Sounds auf Gameserver einrichten Antworten mit Zitat Back to top

Hiermal eine Beschreibung, wie man Sounds zum Abspielen auf dem Gameserver bereit stellt.

Nehmen wir dazu die Datei furz.mp3, die wir mit dem Kürzel gg im Chat abspielen wollen.
Und die Datei aua.mp3, die wir mit dem Kürzel aua abspielen wollen.

Die Dateiein müssen in den Ordner sound geladen werden.
Der Pfad auf dem Gameserver müsste etwa so aussehen .../hl2-dm/hl2mp/sound


Als nächstes müssen drei Dateien einen Eintrag erhalten. Sie heissen commandlist.txt , soundlist.txt , downloads.txt
Die sollten zu finden sein unter ...hl2-dm/hl2mp/cfg/mani_admin_plugin

In die Datei commandlist.txt muss dann
"gg" C ma_play gg
und "aua" C ma_play aua eingetragen werden.


In die Datei soundlist.txt muss dann
"gg" furz.mp3 Exclamation
und "aua" aua.mp3 eingetragen werden.


In die Datei downloads.txt muss dann
"gg" "furz.mp3" Exclamation
und "aua" "aua.mp3"

Achtung Exclamation
Habe folgendes Phänomen festgestellt. Wenn eine Datei z.B. aua.mp3 auf eurem Rechner an der richtigen Stelle schon vorhanden ist,
der Inhalt aber ein ganz anderer ist, wird unter Umständen bei Eingabe von z.B. aua,
namentlich die richtige Datei, aber mit falschem Inhalt abgespielt.

Um dem vorzubeugen, habe ich die Dateien umbenannt, so wie sie wohl auf keinem Rechner existieren.

Beispiel furz.mp3 wird als furzxyz.mp3 und aua.mp3 als auaxyz.mp3 hochgeladen und natürlich auch in den Textdateien so benannt.


In der mani_server.cfg sollte unter mani_sounds_per_round der Wert angegeben werden, wieviel Sounds ein Spieler maximal abspielen darf.
mani_sounds_auto_download muss den Wert 1 haben.

Soll eine soundlist bei Eingabe im chat angezeigt werden, muss in der webshortcutlist.txt folgender Eintrag gemacht werden:

"soundlist" http://www.............../sound/soundlist.txt

Diese Textdatei muss natürlich vorher auf den Webspace hochgeladen werden. Exclamation

Diese Angaben habe ich mit bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Sie stammen so oder ähnlich von meinen Servern und funktionieren dort.
Trotzdem keine Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktion. Wink

Solltet ihr Fehler finden, dürft ihr sie behalten oder mir melden.
Fehlt noch etwas? Bitte ebenfalls um Rückmeldung.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 06.07.2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hm, Frage zur Thematik mit den verschiedenen Dateien gleichen Namens:

Ich habe in meinem Sound-Cache gesehen, dass man Sounds wohl auch in Unterverzeichnissen ablegen kann. Da müsste sich also sowas wie "...\sound\sfc\funserver\furz.mp3" machen lassen. Oder, wenn mehrere Admins die gleichen Sounds verwenden, evtl. besser mit "...\sound\sfc\furz.mp3".

Wäre das nicht besser als das Umbenennen der Sounds? Rolling Eyes

Thak'(mit Fragezeichen)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 06.07.2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mir ist im Moment nicht klar, nach welchem Schema Sounds beim joinen auf neuen Servern auf meiner Festplatte gespeichert werden.

Mein Ordner hl2mp/sound enthält viele Sounds, aber auch viele Unterordner (46 !), in denen wiederum viele Sounds liegen.

Die Ordner heissen z.B.

admin_plugin (der weitere Unterordner wie Titty-Twister, Putze usw. enthält)
SHFC
sterbehilfe_v2
porkys
ofc
[el]
misc
noob
female_quake
usw. usw.

Die Sounds vom neuen Funserver wurden beim ersten joinen z.B. in dem Ordner admin_plugin gespeichert.
Warum gerade hier ?? Was ist, wenn namentlich eine Datei schon vorhanden ist, der Inhalt aber ein ganz anderer ist ??

Über die Suchfunktion finde ich z.B. 8 mal den Sound sau.wav in verschiedenen Ordnern.
Haben alle nicht nur den gleichen Namen, sondern auch den gleichen Inhalt ???
Ist etwas verwirrend mit den Sounds. Sad
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 13.07.2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Die Dateien werden, gemäß der Dateistruktur des Servers, in Deinem Installationsordner abgelegt!
Manche Admins erstellen z.B. in dem "admin_plugin-Ordner" noch einen Unterordner, wo sie die Dateien reinpacken, manche packen sie direkt in den "Sound-Ordner"!
So kocht jeder sein eigenes Süppchen! Wink
Das ist ja auch das Problem, welches wir mit unserem FTP-Server, in Verbindung mit dem Fastdownload haben! So müßte für jeden, unserer Server, ein eigener Ordner erstellt werden, damit das mit der jeweiligen Dateistruktur übereinstimmt. Dadurch würden logischerweise diverse Dateien(Maps, Sounds, etc.) dort doppelt und öfter vorhanden sein und sehr viel Speicherplatz vergeuden! Rolling Eyes
Mein Vorschlag zur Besserung: "Dateistrukturen der Server vereinheitlichen"
WildCat nutzt beispielsweise meinen Speicherplatz des Webspaces mit und hat somit seinen Fastdownload schnell und günstig voreinander gebracht!

lg Gerry Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 125
Wohnort: Seesen

 BeitragVerfasst am: 05.09.2008 04:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

kleiner tip

sounds nicht per mani abspielen lassen.
sondern mit dem hunters saysound 1.5 script für eventscripts.

vorteile:

- keine externe Soundliste notwendig, wenn man !soundlist in den chat schreibt, erscheint die liste in der console
- auch wenn admins sounds spielen wirds im chat angezeigt
- es gibt eine art adminliste, und man kann sounds anlegen die nur von admins gespielt werden können (zB lange lieder)
- grüne schrift beim abspielen
Beispiel: (User)-RAGE- EVIL played sound affe
(Admin)-RAGE- EVIL played sound kommholdaslassoraus

- aber der größte vorteil ist wohl neben den optischen, das man nur eine liste schreiben muss. Die dann quasi commandlist,soundlist sowie downloadlist ist.

Und selbst dafür hab ich ein kleines prog wo ich den sound ordner eingebe und zack ist die liste fertig Wink

Wenn Interesse oder Hilfe benötigt wird, schreibt mich an.
Aber es ist ganz easy.
_________________
Greets, EviL
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.09.2008 07:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Smile
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.