|
|
SFC-Archiv Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26. Das neue Forum ist hier zu finden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Senior -DDA-
Anmeldungsdatum: 17.11.2005 Beiträge: 1616 Wohnort: Lüneburger Heide |
Verfasst am: 05.07.2008 22:39 Titel: (Fun)Sounds auf Gameserver einrichten |
|
|
Hiermal eine Beschreibung, wie man Sounds zum Abspielen auf dem Gameserver bereit stellt.
Nehmen wir dazu die Datei furz.mp3, die wir mit dem Kürzel gg im Chat abspielen wollen.
Und die Datei aua.mp3, die wir mit dem Kürzel aua abspielen wollen.
Die Dateiein müssen in den Ordner sound geladen werden.
Der Pfad auf dem Gameserver müsste etwa so aussehen .../hl2-dm/hl2mp/sound
Als nächstes müssen drei Dateien einen Eintrag erhalten. Sie heissen commandlist.txt , soundlist.txt , downloads.txt
Die sollten zu finden sein unter ...hl2-dm/hl2mp/cfg/mani_admin_plugin
In die Datei commandlist.txt muss dann
"gg" C ma_play gg
und "aua" C ma_play aua eingetragen werden.
In die Datei soundlist.txt muss dann
"gg" furz.mp3
und "aua" aua.mp3 eingetragen werden.
In die Datei downloads.txt muss dann
"gg" "furz.mp3"
und "aua" "aua.mp3"
Achtung
Habe folgendes Phänomen festgestellt. Wenn eine Datei z.B. aua.mp3 auf eurem Rechner an der richtigen Stelle schon vorhanden ist,
der Inhalt aber ein ganz anderer ist, wird unter Umständen bei Eingabe von z.B. aua,
namentlich die richtige Datei, aber mit falschem Inhalt abgespielt.
Um dem vorzubeugen, habe ich die Dateien umbenannt, so wie sie wohl auf keinem Rechner existieren.
Beispiel furz.mp3 wird als furzxyz.mp3 und aua.mp3 als auaxyz.mp3 hochgeladen und natürlich auch in den Textdateien so benannt.
In der mani_server.cfg sollte unter mani_sounds_per_round der Wert angegeben werden, wieviel Sounds ein Spieler maximal abspielen darf.
mani_sounds_auto_download muss den Wert 1 haben.
Soll eine soundlist bei Eingabe im chat angezeigt werden, muss in der webshortcutlist.txt folgender Eintrag gemacht werden:
"soundlist" http://www.............../sound/soundlist.txt
Diese Textdatei muss natürlich vorher auf den Webspace hochgeladen werden.
Diese Angaben habe ich mit bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Sie stammen so oder ähnlich von meinen Servern und funktionieren dort.
Trotzdem keine Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktion.
Solltet ihr Fehler finden, dürft ihr sie behalten oder mir melden.
Fehlt noch etwas? Bitte ebenfalls um Rückmeldung. _________________ Gruß Senior
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thak'Xul -DDA-
Anmeldungsdatum: 08.08.2007 Beiträge: 3548 Wohnort: Großraum Stuttgart |
Verfasst am: 06.07.2008 10:49 Titel: |
|
|
Hm, Frage zur Thematik mit den verschiedenen Dateien gleichen Namens:
Ich habe in meinem Sound-Cache gesehen, dass man Sounds wohl auch in Unterverzeichnissen ablegen kann. Da müsste sich also sowas wie "...\sound\sfc\funserver\furz.mp3" machen lassen. Oder, wenn mehrere Admins die gleichen Sounds verwenden, evtl. besser mit "...\sound\sfc\furz.mp3".
Wäre das nicht besser als das Umbenennen der Sounds?
Thak'(mit Fragezeichen) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Senior -DDA-
Anmeldungsdatum: 17.11.2005 Beiträge: 1616 Wohnort: Lüneburger Heide |
Verfasst am: 06.07.2008 11:30 Titel: |
|
|
Mir ist im Moment nicht klar, nach welchem Schema Sounds beim joinen auf neuen Servern auf meiner Festplatte gespeichert werden.
Mein Ordner hl2mp/sound enthält viele Sounds, aber auch viele Unterordner (46 !), in denen wiederum viele Sounds liegen.
Die Ordner heissen z.B.
admin_plugin (der weitere Unterordner wie Titty-Twister, Putze usw. enthält)
SHFC
sterbehilfe_v2
porkys
ofc
[el]
misc
noob
female_quake
usw. usw.
Die Sounds vom neuen Funserver wurden beim ersten joinen z.B. in dem Ordner admin_plugin gespeichert.
Warum gerade hier ?? Was ist, wenn namentlich eine Datei schon vorhanden ist, der Inhalt aber ein ganz anderer ist ??
Über die Suchfunktion finde ich z.B. 8 mal den Sound sau.wav in verschiedenen Ordnern.
Haben alle nicht nur den gleichen Namen, sondern auch den gleichen Inhalt ???
Ist etwas verwirrend mit den Sounds. _________________ Gruß Senior
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Killer-Gerry Forum Admiral
Anmeldungsdatum: 18.02.2008 Beiträge: 869
|
Verfasst am: 13.07.2008 21:44 Titel: |
|
|
Die Dateien werden, gemäß der Dateistruktur des Servers, in Deinem Installationsordner abgelegt!
Manche Admins erstellen z.B. in dem "admin_plugin-Ordner" noch einen Unterordner, wo sie die Dateien reinpacken, manche packen sie direkt in den "Sound-Ordner"!
So kocht jeder sein eigenes Süppchen!
Das ist ja auch das Problem, welches wir mit unserem FTP-Server, in Verbindung mit dem Fastdownload haben! So müßte für jeden, unserer Server, ein eigener Ordner erstellt werden, damit das mit der jeweiligen Dateistruktur übereinstimmt. Dadurch würden logischerweise diverse Dateien(Maps, Sounds, etc.) dort doppelt und öfter vorhanden sein und sehr viel Speicherplatz vergeuden!
Mein Vorschlag zur Besserung: "Dateistrukturen der Server vereinheitlichen"
WildCat nutzt beispielsweise meinen Speicherplatz des Webspaces mit und hat somit seinen Fastdownload schnell und günstig voreinander gebracht!
lg Gerry |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Evil Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 20.07.2008 Beiträge: 125 Wohnort: Seesen |
Verfasst am: 05.09.2008 04:08 Titel: |
|
|
kleiner tip
sounds nicht per mani abspielen lassen.
sondern mit dem hunters saysound 1.5 script für eventscripts.
vorteile:
- keine externe Soundliste notwendig, wenn man !soundlist in den chat schreibt, erscheint die liste in der console
- auch wenn admins sounds spielen wirds im chat angezeigt
- es gibt eine art adminliste, und man kann sounds anlegen die nur von admins gespielt werden können (zB lange lieder)
- grüne schrift beim abspielen
Beispiel: (User)-RAGE- EVIL played sound affe
(Admin)-RAGE- EVIL played sound kommholdaslassoraus
- aber der größte vorteil ist wohl neben den optischen, das man nur eine liste schreiben muss. Die dann quasi commandlist,soundlist sowie downloadlist ist.
Und selbst dafür hab ich ein kleines prog wo ich den sound ordner eingebe und zack ist die liste fertig
Wenn Interesse oder Hilfe benötigt wird, schreibt mich an.
Aber es ist ganz easy. _________________ Greets, EviL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Senior -DDA-
Anmeldungsdatum: 17.11.2005 Beiträge: 1616 Wohnort: Lüneburger Heide |
Verfasst am: 05.09.2008 07:49 Titel: |
|
|
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. _________________ Gruß Senior
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|