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Klark Gast
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Verfasst am: 08.09.2008 13:27 Titel: 16/10 und Aiming |
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Hallo,
Seitdem ich mit einen Widescreen Monitor (16/10) zocke, habe ich zwar mehr übersicht, dafür wird aber alles kleiner dargestellt und deswegen ist mein aiming schlechter geworden.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich eine größere Gegner, und Umgebungsdarstellung bekomme, ohne auf 4/3 umzustellen und damit das Bild zu verzerren? Ich denke mir, dass ist vielleicht über die LOD Einstellung möglich, aber da gibt es so viele einträge die damit zu tun haben. Hier mal der link zu den Konsolenbefehlen:
http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Half_Life_2_Client_Console_Commands
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem, für Hilfe wäre ich sehr Dankbar... |
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Duke Nukem Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2150 Wohnort: Bielefeld NRW |
Verfasst am: 08.09.2008 15:22 Titel: |
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die gegner bei der auflösung von 1680*1050 oder jeglicher anderer auflösung größer zu machen ist cheaten. du kanst die auflösunf runterstellen auf sagen wir mal 1440*900 oder dergleichen. aber dass sich das aiming verändert, ist völlig normal. du musst jetzt veruschen damit umzugehen. versuch einfach mal in ruhe zu zielen. auch wenn du direkt gekillt wirst, is des halb so schlimm, weil hier tatsächlich übung den meister macht. das wirst du stark merken, wenn du es geschafft hast, mit dem bildschirm umzugehen. üben, üben und nochmals üben is hier angesagt... _________________
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carver Moderator
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 3008 Wohnort: Leuggelbach |
Verfasst am: 08.09.2008 16:04 Titel: |
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Es gibt einige Topspieler die ihre Auflösung runtergeschraubt haben. Dazu gabs mal im Forum hier einen Thread etwa 2 Jahren.
Die Frage ist vermutlich was macht einem persönlich mehr Spass. Ich habe lieber ein wenig mehr von der Map und deren Umgebung, als ein Topscore. Darum spiele ich mit einer etwas höheren Auflösung 1280x720 (obwohl mein HP Screen mehr könnte), und treffe deshalb vielleicht weniger meine Gegner.
Duke hat geschrieben:
Zitat: | die gegner bei der auflösung von 1680*1050 oder jeglicher anderer auflösung größer zu machen ist cheaten |
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. Auflösung kann ich ja im Optionen Menü einstellen.
Oder gibt es einen Cheat der Gegner grösser macht? Davon habe ich noch nie was gehört. _________________ Grüsse von Carver
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Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908) |
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Duke Nukem Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2150 Wohnort: Bielefeld NRW |
Verfasst am: 08.09.2008 16:51 Titel: |
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hmm...
ich dachte da an models und hitbox-vergrößern. aber mir fällt grad ein, dass des ja serverseitig is^^
also man kann sich auch brightskins runterladen oder models mit größeren köpfen reinsetzten, da stimmt dann aber nich mehr das verhältnis zur hitbox (das bei hl2:dm sowieso fast nie stimmt xD) _________________
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Klark Gast
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Verfasst am: 08.09.2008 17:05 Titel: |
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Das die Auflösung da was ändert wusste ich nicht, dachte das liegt eher am Bildverhältnis. Schon mal schön zu wissen, ist nur Schade das ich dann nicht in der nativen Auflösung spielen kann, dadurch sieht das Bild dann etwas verwaschen aus.
Wäre toll wenn ich trotz einer Auflösung von 1650x1050 das Spiel etwa in der Größe darstellen könnte wie mit 1024x768.
Mich daran gewöhnen möchte ich nicht unbedingt, da ich mir das spielen damit unnötig erschwere. Die Gegner sind auf Entfernung dann wirklich nur noch ein paar Pixel groß, und mit der übersicht auf 1024x768 kam ich prima zurecht. Wenn ich einen 30” Monitor hätte, wäre das wieder was anderes.
Naja schon mal danke für die info´s, vielleicht kennt ja jemand noch eine “hübschere” Lösung für das Problem, natürlich ohne Cheats |
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Duke Nukem Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2150 Wohnort: Bielefeld NRW |
Verfasst am: 08.09.2008 17:17 Titel: |
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verzerrt dein monitor eine auflösung von 1024*768? oder lässt er zwei schwarze balken an den seiten erscheinen? außerdem isses doch quak, den vorteil eines breitbildschirms nicht zu nutzen. mit nem widescreen hat man einen größeren blickwibnkel und sieht viel mehr. hmmm _________________
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Klark Gast
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Verfasst am: 08.09.2008 17:52 Titel: |
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Hab jetzt mal verschiedene Auflösungen und Seitenverhältnisse verglichen, dabei ist mir aufgefallen das ich dies mal besser vor meinen Post gemacht hätte. Ich konnte nämlich keinen großartigen Unterschied feststellen. Bis auf das Crosshair das wird kleiner bei höheren Auflösungen.
Hmm rein Subjektiv hätte ich schwören können das die Gegner auf meiner alten Röhre größer waren, obwohl mein neuer TFT eine größere Bildschirmdiagonale hat. Wird wohl daran liegen das es ein stück her ist als ich´s ziemlich intensiv auf röhre gespielt hab, dann hab ich´s nach längerer Spielpause auf´m TFT versucht, und da viel mir das auf.
Naja das wird schon wieder, wenn nicht kauf ich mir halt doch einen 30” und setzt mich 10cm davor, dann kann glaub ich nix mehr schief gehen
@Duke Nukem
Ich kann einstellen ob mein TFT eine 4/3 Auflösung verzerrt, oder halt mit Streifen Darstellt, ist aber beides mist, deswegen Spiel ich wenn möglich natürlich in 16/10. Hab mir ja auch extra einen Wide wegen den breiteren Blickfeld gekauft. Hatte mich halt nur geschickt wegen der Darstellungsgröße aber war wohl wie schon erwähnt Einbildung. |
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Duke Nukem Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2150 Wohnort: Bielefeld NRW |
Verfasst am: 08.09.2008 19:07 Titel: |
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fein, dann is ja alles super. _________________
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Over 40 Forum Admiral
Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge: 903 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: 08.09.2008 22:59 Titel: |
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@ Klark
Das ist mir auch schon aufgefallen!
Ich habe auch erst seit ca. 2 Monaten einen TFT; und ich suche immer noch nach der richtigen Auflösung.
Widescreen alles schön und gut, aber treffen ist da schon schwieriger!
Ich versuche es gerade mit 1280x720. Es kommt nahe an eine Röhrenkiste hin.
Gruß
Charly |
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Klark Gast
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Verfasst am: 09.09.2008 14:16 Titel: |
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Hey Charly
Bist du sicher das sich das Bild vergrößert, wenn du die Auflösung verringerst? Ich habe gestern Screenshots von der jeweils niedrigsten und höchsten Auflösung in 4/3 und 16/10 gemacht, beim vergleichen (Skaliert in Vollbild) konnte ich keinen Unterschied in der Darstellungsgröße feststellen. Wenn das bei euch wirklich was ändert, warum bei mir nicht?
Die Entfernung zum Monitor macht sicher auch ne Menge aus, beim CRT saß ich etwa 20cm näher dran. Naja vielleicht gibt's ja doch irgendwie ne Konsolen Einstellung für ein größeres Bild. Hab schon ewig danach gegoogelt und sogar selber Hand angelegt und ein wenig mit den LOD Einstellungen rumprobiert, leider alles ohne Erfolg. Schätze ich muss wohl damit klarkommen, wie Duke schon erwähnt hat "übung macht den meister", geht mittlerweile auch schon viel besser als noch vor 2 Tagen. |
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carver Moderator
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 3008 Wohnort: Leuggelbach |
Verfasst am: 09.09.2008 15:12 Titel: |
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Wenn ich eine geringe Bildschirmauflösung habe, dann passt ja gar nicht mehr alles auf den Bildschirm und die Graphikkarte muss doch auch weniger arbeiten? Oder sehe ich das falsch?
Bei einer zu geringen Auflösusung verschwimmt das Bild mehr und man sieht zum Beispiel die rote Linie der Minen kaum mehr und läuft dauernd in Minen rein (sofern vorhanden). _________________ Grüsse von Carver
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Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908) |
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Duke Nukem Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2150 Wohnort: Bielefeld NRW |
Verfasst am: 09.09.2008 16:10 Titel: |
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Bei höherer auflösung wird der speicherplatz der karte mehr beansprucht und es muss mehr berechnet werden, da die anzahl der pixels sich vergrößert...
mein tipp zum gewöhnen: spielt mal ein paar singleplayer durch. _________________
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Duke Nukem Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2150 Wohnort: Bielefeld NRW |
Verfasst am: 09.09.2008 16:12 Titel: |
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noch zu "pixeln":
die darstellung von laser usw. ist in der anzahl der benutzten pixel begrenzt, weil des sonst das bild sprengen würde xD _________________
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Klark Gast
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Verfasst am: 09.09.2008 18:02 Titel: |
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Mal als Beispiel: Übliche Auflösung Röhre VS. Widescreen TFT
1024x768 786.432 Pixel
1680x1050 1.764.000 Pixel
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung
Da muss einiges mehr berechnet werden, aber hl2dm schafft mein A643400+/X850Pro noch ganz gut in 1680x1050 ohne zu ruckeln, bei neueren spielen sieht das dann schon anders aus.
kurz zu geringer Auflösung beim TFT, da kommt ein vorhandenes Pixel auf mehrere im TFT, deswegen sieht dann eine geringe Auflösung auf´m TFT schlechter aus als auf Röhre. Genau wie “normales” TV auf´m HD LCD. Also wenn möglich, immer die Optimalauflösung nutzen.
Duke, danke für den gutgemeinten Tipp, aber 1. keinen Ping und 2. ich glaube im Singleplayer kann ich mich nicht mehr wirklich steigern. Wenn du magst demonstriere ich dir das auch gern in einen 1vs1
Mein Steamname ist KC | Bob. |
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Duke Nukem Ambassador OnE
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2150 Wohnort: Bielefeld NRW |
Verfasst am: 09.09.2008 18:08 Titel: |
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hehe^^ ich meinte auch den aspekt des "an den bildschirm gewöhnen"...
aber wir können gerne nen kleines ründchen spielen
ich adde dich mal _________________
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