SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



16/10 und Aiming

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> HIER DÜRFEN GÄSTE POSTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Klark
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 13:27    Titel: 16/10 und Aiming Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,

Seitdem ich mit einen Widescreen Monitor (16/10) zocke, habe ich zwar mehr übersicht, dafür wird aber alles kleiner dargestellt und deswegen ist mein aiming schlechter geworden.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich eine größere Gegner, und Umgebungsdarstellung bekomme, ohne auf 4/3 umzustellen und damit das Bild zu verzerren? Ich denke mir, dass ist vielleicht über die LOD Einstellung möglich, aber da gibt es so viele einträge die damit zu tun haben. Hier mal der link zu den Konsolenbefehlen:

http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Half_Life_2_Client_Console_Commands

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem, für Hilfe wäre ich sehr Dankbar...
 
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

die gegner bei der auflösung von 1680*1050 oder jeglicher anderer auflösung größer zu machen ist cheaten. du kanst die auflösunf runterstellen auf sagen wir mal 1440*900 oder dergleichen. aber dass sich das aiming verändert, ist völlig normal. du musst jetzt veruschen damit umzugehen. versuch einfach mal in ruhe zu zielen. auch wenn du direkt gekillt wirst, is des halb so schlimm, weil hier tatsächlich übung den meister macht. das wirst du stark merken, wenn du es geschafft hast, mit dem bildschirm umzugehen. üben, üben und nochmals üben is hier angesagt...
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Es gibt einige Topspieler die ihre Auflösung runtergeschraubt haben. Dazu gabs mal im Forum hier einen Thread etwa 2 Jahren.
Die Frage ist vermutlich was macht einem persönlich mehr Spass. Ich habe lieber ein wenig mehr von der Map und deren Umgebung, als ein Topscore. Darum spiele ich mit einer etwas höheren Auflösung 1280x720 (obwohl mein HP Screen mehr könnte), und treffe deshalb vielleicht weniger meine Gegner.

Duke hat geschrieben:
Zitat:
die gegner bei der auflösung von 1680*1050 oder jeglicher anderer auflösung größer zu machen ist cheaten


Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. Auflösung kann ich ja im Optionen Menü einstellen.

Oder gibt es einen Cheat der Gegner grösser macht? Davon habe ich noch nie was gehört.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hmm...

ich dachte da an models und hitbox-vergrößern. aber mir fällt grad ein, dass des ja serverseitig is^^

also man kann sich auch brightskins runterladen oder models mit größeren köpfen reinsetzten, da stimmt dann aber nich mehr das verhältnis zur hitbox (das bei hl2:dm sowieso fast nie stimmt xD)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klark
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das die Auflösung da was ändert wusste ich nicht, dachte das liegt eher am Bildverhältnis. Schon mal schön zu wissen, ist nur Schade das ich dann nicht in der nativen Auflösung spielen kann, dadurch sieht das Bild dann etwas verwaschen aus.

Wäre toll wenn ich trotz einer Auflösung von 1650x1050 das Spiel etwa in der Größe darstellen könnte wie mit 1024x768.

Mich daran gewöhnen möchte ich nicht unbedingt, da ich mir das spielen damit unnötig erschwere. Die Gegner sind auf Entfernung dann wirklich nur noch ein paar Pixel groß, und mit der übersicht auf 1024x768 kam ich prima zurecht. Wenn ich einen 30” Monitor hätte, wäre das wieder was anderes.

Naja schon mal danke für die info´s, vielleicht kennt ja jemand noch eine “hübschere” Lösung für das Problem, natürlich ohne Cheats
 
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

verzerrt dein monitor eine auflösung von 1024*768? oder lässt er zwei schwarze balken an den seiten erscheinen? außerdem isses doch quak, den vorteil eines breitbildschirms nicht zu nutzen. mit nem widescreen hat man einen größeren blickwibnkel und sieht viel mehr. hmmm Confused
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klark
Gast





 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hab jetzt mal verschiedene Auflösungen und Seitenverhältnisse verglichen, dabei ist mir aufgefallen das ich dies mal besser vor meinen Post gemacht hätte. Ich konnte nämlich keinen großartigen Unterschied feststellen. Bis auf das Crosshair das wird kleiner bei höheren Auflösungen.

Hmm rein Subjektiv hätte ich schwören können das die Gegner auf meiner alten Röhre größer waren, obwohl mein neuer TFT eine größere Bildschirmdiagonale hat. Wird wohl daran liegen das es ein stück her ist als ich´s ziemlich intensiv auf röhre gespielt hab, dann hab ich´s nach längerer Spielpause auf´m TFT versucht, und da viel mir das auf.

Naja das wird schon wieder, wenn nicht kauf ich mir halt doch einen 30” und setzt mich 10cm davor, dann kann glaub ich nix mehr schief gehen Smile

@Duke Nukem
Ich kann einstellen ob mein TFT eine 4/3 Auflösung verzerrt, oder halt mit Streifen Darstellt, ist aber beides mist, deswegen Spiel ich wenn möglich natürlich in 16/10. Hab mir ja auch extra einen Wide wegen den breiteren Blickfeld gekauft. Hatte mich halt nur geschickt wegen der Darstellungsgröße aber war wohl wie schon erwähnt Einbildung.
 
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

fein, dann is ja alles super. Very Happy
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 08.09.2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@ Klark
Das ist mir auch schon aufgefallen!
Ich habe auch erst seit ca. 2 Monaten einen TFT; und ich suche immer noch nach der richtigen Auflösung.
Widescreen alles schön und gut, aber treffen ist da schon schwieriger!
Ich versuche es gerade mit 1280x720. Es kommt nahe an eine Röhrenkiste hin.

Gruß
Charly
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klark
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.09.2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hey Charly

Bist du sicher das sich das Bild vergrößert, wenn du die Auflösung verringerst? Ich habe gestern Screenshots von der jeweils niedrigsten und höchsten Auflösung in 4/3 und 16/10 gemacht, beim vergleichen (Skaliert in Vollbild) konnte ich keinen Unterschied in der Darstellungsgröße feststellen. Wenn das bei euch wirklich was ändert, warum bei mir nicht?

Die Entfernung zum Monitor macht sicher auch ne Menge aus, beim CRT saß ich etwa 20cm näher dran. Naja vielleicht gibt's ja doch irgendwie ne Konsolen Einstellung für ein größeres Bild. Hab schon ewig danach gegoogelt und sogar selber Hand angelegt und ein wenig mit den LOD Einstellungen rumprobiert, leider alles ohne Erfolg. Schätze ich muss wohl damit klarkommen, wie Duke schon erwähnt hat "übung macht den meister", geht mittlerweile auch schon viel besser als noch vor 2 Tagen.
 
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 09.09.2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wenn ich eine geringe Bildschirmauflösung habe, dann passt ja gar nicht mehr alles auf den Bildschirm und die Graphikkarte muss doch auch weniger arbeiten? Oder sehe ich das falsch?

Bei einer zu geringen Auflösusung verschwimmt das Bild mehr und man sieht zum Beispiel die rote Linie der Minen kaum mehr und läuft dauernd in Minen rein (sofern vorhanden).
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 09.09.2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Bei höherer auflösung wird der speicherplatz der karte mehr beansprucht und es muss mehr berechnet werden, da die anzahl der pixels sich vergrößert...

mein tipp zum gewöhnen: spielt mal ein paar singleplayer durch. Wink
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 09.09.2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

noch zu "pixeln":

die darstellung von laser usw. ist in der anzahl der benutzten pixel begrenzt, weil des sonst das bild sprengen würde xD
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klark
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.09.2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mal als Beispiel: Übliche Auflösung Röhre VS. Widescreen TFT

1024x768 786.432 Pixel
1680x1050 1.764.000 Pixel

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Da muss einiges mehr berechnet werden, aber hl2dm schafft mein A643400+/X850Pro noch ganz gut in 1680x1050 ohne zu ruckeln, bei neueren spielen sieht das dann schon anders aus.

kurz zu geringer Auflösung beim TFT, da kommt ein vorhandenes Pixel auf mehrere im TFT, deswegen sieht dann eine geringe Auflösung auf´m TFT schlechter aus als auf Röhre. Genau wie “normales” TV auf´m HD LCD. Also wenn möglich, immer die Optimalauflösung nutzen.

Duke, danke für den gutgemeinten Tipp, aber 1. keinen Ping und 2. ich glaube im Singleplayer kann ich mich nicht mehr wirklich steigern. Wenn du magst demonstriere ich dir das auch gern in einen 1vs1 Cool
Mein Steamname ist KC | Bob.
 
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 09.09.2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hehe^^ ich meinte auch den aspekt des "an den bildschirm gewöhnen"...

aber wir können gerne nen kleines ründchen spielen Wink
ich adde dich mal Wink
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> HIER DÜRFEN GÄSTE POSTEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.