SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Steam Cloud

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 02.06.2008 21:11    Titel: Steam Cloud Antworten mit Zitat Back to top

Steam Cloud

Valve will Spielstände auf Server auslagern

Aus einfachem Dampf wird jetzt eine große Dampfwolke: Valve hat auf einem Presseevent ein großes Update für seinen Spiele-Downloaddienst Steam angekündigt, das mit Steam Cloud einen eigenen Namen bekommt. Die größte Neuerung: Ab jetzt kann man nicht nur sein Profil bei Steam online speichern, sondern auch Spieleeinstellungen, Konfigurationsoptionen und sogar auch Speicherstände. Zu den Spielen, die das zuerst unterstützen werden, gehören alle Half-Life-Spiele, Team Fortress 2, Counterstrike und Left 4 Dead. Doch nicht nur Valve-Spiele sollen diese Komforterleichterung nutzen dürfen. Programmierer, die für ihre Titel das Steamworks-Entwicklungspaket nutzen, profitieren auch davon. Der Upload soll übrigens weitestgehend automatisch erfolgen: Wenn Steam eine Internet-Verbindung erkennt, gleicht er die lokalen Dateien mit den Daten auf dem Steam-Server ab.
Weiterhin bastelt Valve an neuen Communityfunktionen für Steam. Dazu gehört ein Kalender, Funktionen, um Turniere besser planen zu können, ein Empfehlungssystem und offizielle Communities für Nicht-Valve-Spiele. Steam soll sich später auch um die Hardware mit automatischen Treiberaktualisierungen kümmern. Ein Systemanforderungs-Programm überprüft Ihren Rechner, um zu ermitteln, ob ein Spiel auch wirklich zufriedenstellend läuft.
Einen festen Termin gibt es noch nicht. Valve spricht davon, dass das neue Steam in der 'nahen Zukunft' erscheint.
Übrigens sind schon weitere Funktionen geplant, die später erscheinen werden. So sollen User später noch mehr Daten auf Steam-Servern speichern können. Valve denkt dabei an Screenshots und auch Demo-Replays. Es wäre auch denkbar, dass User Kommentare in Spielen hinterlassen können, um sich gegenseitig zu helfen.

Quelle: Gamestar

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1945771/steam_cloud.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 02.06.2008 23:15    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ha, ich bin doch nicht bescheuert und gebe denen mein unauffälliges und unschlagbares Duckjumpscript!
Was kommt als nächstes? Kann ich da auch meine Aimbots und Wallhacks hochladen? Oder kann ich sie da vielleicht auch in naher Zukunft über einen eigenen Steam-Webshop mit automatischer Geschäftsabwicklung vertreiben?
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 02.06.2008 23:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

PepBeat hat folgendes geschrieben::
Ha, ich bin doch nicht bescheuert und gebe denen mein unauffälliges und unschlagbares Duckjumpscript!


Ich habe grade Irgendwie das bedürfnis extrem Zickig zu werden Rolling Eyes

@Topig
Genau mit solchen Spieler Reaktionen hab ich gerechnet deswegen finde ich diesen Plan nicht so toll, Zumal ich Spiele auch ganz gerne mal von vorne Spiel was nciht geht wenn man wieder seine alten spielstände aufgewungen bekommt.

Eine rechtzweifelhafte sache die da in Steam eingebunden werden soll Spielstände und Konfigs Online speichern geht sogar mir zuweit
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 03.06.2008 06:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Dann ist der "gläserne Zocker" ja endlich Realität für Valve!
Ich finde, das geht dann echt zu weit!
Ich werde mir garantiert nicht in meiner Hardware rumpfuschen lassen, denn geht dann mal bei einem Treiberupdate was schief, schicken die sicher keinen raus, der mir die Installation rettet.
Und außerdem, wen geht es etwas an, wie ich mein Spiel konfiguriere? Doch wohl nur mich!
Wenn ich teures Geld für ein Game ausgebe, will ich keinen "Mietvertrag" dafür, sondern ich will eine DVD, mit einem vollwertigen, offline ohne weiteres spielbaren Spiel drauf erhalten!
Ich will nicht, daß solch eine Spielemafia wie Steam, einfach so, mir nix Dir nix, ein Spiel unbrauchbar machen kann, was ich bezahlt habe! Und das können die!!!
Sollte das wirklich so realisiert werden, fliegt diese Spionagesoftware achtkantig von meinem Rechner! Evil or Very Mad

lg Gerry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PepBeat
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 1182
Wohnort: Nähe Kassel

 BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Luna hat folgendes geschrieben::
PepBeat hat folgendes geschrieben::
Ha, ich bin doch nicht bescheuert und gebe denen mein unauffälliges und unschlagbares Duckjumpscript!


Ich habe grade Irgendwie das bedürfnis extrem Zickig zu werden Rolling Eyes

@Topig
Genau mit solchen Spieler Reaktionen hab ich gerechnet deswegen finde ich diesen Plan nicht so toll, Zumal ich Spiele auch ganz gerne mal von vorne Spiel was nciht geht wenn man wieder seine alten spielstände aufgewungen bekommt.

Eine rechtzweifelhafte sache die da in Steam eingebunden werden soll Spielstände und Konfigs Online speichern geht sogar mir zuweit


Hi Luna,
ich gehe mal davon aus, dass du verstanden hast, dass mein Beitrag ironisch gemeint gewesen ist (ich würde doch nie für meine Aimbots Geld verlangen, die kann gern jeder so haben).

Zu deiner neuen Seite als Steamkritikerin:
Boah, solche Worte aus deiner Tastatur, das hätte hier garantiert niemand erwartet. RESPEKT! Ich schätze Menschen die sich weiterentwickeln. Very Happy
_________________

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 04.06.2008 09:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ganz ehrlich? ich finde es OK. Was habe ich schon zu verbergen? in welcher Auflösung ich TF2 spiele? Mir doch egal! Was wollen sie machen? mir Monitorwerbung schicken anhand meiner Auflösungsdaten?
Kommt schon leute, wie oft habt ihr euch geärgert wenn ihr ein spiel nach jahren wiederinstalliert habt das eure Spielstände weg waren.
Nie wider Configssichern vor dem Systemneuaufsetzten.
Ich finde das hiermit ausserdem eine weiter Moralische Barierre zum Cheaten und scripten errichtet wird. Das wird in Zukunft merklich abnehmen wenn die Cloud erstmal läuft. Das kann ich euch versprechen.

Gruß Falko
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 04.06.2008 11:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

PepBeat hat folgendes geschrieben::

Boah, solche Worte aus deiner Tastatur, das hätte hier garantiert niemand erwartet. RESPEKT! Ich schätze Menschen die sich weiterentwickeln. Very Happy


Geändert hat sich nicht viel ich kaufe weiterhin Spiele über Online Platformen weils sehr bequem ist ich hab auch schon über den EA Downloader gekauft (der Lädt übrigens schneller als Steam).

Das Steam Systhem hat schon viele Vorteile aber eben auch Nachteile

Spielstände und Persönliche Konfigs gehören wirklich nicht auf die Server der Spieleherrsteller
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 04.06.2008 15:38    Titel: Re: Steam Cloud Antworten mit Zitat Back to top

Ruhig Blut hat folgendes geschrieben::
Steam Cloud

Die größte Neuerung: Ab jetzt kann man nicht nur sein Profil bei Steam online speichern, sondern auch Spieleeinstellungen, Konfigurationsoptionen und sogar auch Speicherstände.


Also in der Quelle steht man kann online speichern, was für mich bedeutet, dass man es nicht muss. Solange ich die freie Wahl habe sollen sie es von mir aus machen. Allerdings muss man auch jederzeit die Möglichkeit haben die auf dem Server gespeicherten Daten löschen zu können, wenn man nicht mehr möchte, dass die darauf liegen.

Ansonsten hat das schon einen gewissen Charme, man kann also z.B. beim Kumpel, Freundin, Zweitwohnsitz dasselbe Spiel spielen ohne die Spielstände und Configs mitzuschleppen zu müssen.
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 04.06.2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ich denke auch, dass man nicht da reingezwungen wird. es werden möglichkeiten angeboten...
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evil
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 125
Wohnort: Seesen

 BeitragVerfasst am: 16.08.2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Moin!

Ich würde den Zwang sogar befürworten!
Ich würde das echt richtig gut finden!

Begründung:

Es würde weniger bzw hoffentlich gar keine scripts mehr geben!
Es schreckt ab, überhaupt welche auszuprobieren.

Einem erfahrenem Gamer, der alle Tricks legal mit fingerfertigkeit beherrscht, sollte es doch egal sein, oder?

Also ich habe nix zu verbergen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 04.11.2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:

Neue Steam-Komfortfunktionen diese Woche
Im Mai angekündigt , jetzt ist es da: Wenn am 6. November die Demo zu Left 4 Dead für die Vorbesteller der Spiels veröffentlicht wird, geht auch Valves neuer Dienst Steam Cloud an den Start.

Bei Steam Cloud handelt es sich um eine Reihe neuer Funktionen für Valves Online-Vertriebsplattform Steam, mit denen der User von jedem Computer aus auf die persönlichen Daten eines Spiels wie zum Beispiel dessen Konfiguration zugreifen kann. Valve speichert die Informationen online und verknüpft sie mit dem jeweiligen Useraccount. Bei Steam ist es seit jeher möglich, die gekauften Spiele auf mehreren Rechnern zu installieren. Mit den neuen Funktionen entfällt dann ein weiterer Schritt unnützer Arbeit für diejenigen, die oftmals an unterschiedlichen PCs sitzen oder wie in anderen Ländern durchaus üblich die Valve-Titel in Internetcafes zocken.
Left 4 DeadLeft 4 Dead Die erste Steam-Cloud-Version speichert die Tastatur-, Maus- und Gamepad-Belegung und Multiplayer-Einstellungen wie das persönliche Graffiti-Bild. Noch nicht enthalten ist eine Funktion, um Spielstände online zu sichern. Das soll nach einem späteren Update möglich sein.

Die zugrunde liegende Entwicklerbibliothek stellt Valve kostenlos und lizenzfrei zur Verfügung. Deswegen hofft der Hersteller auf eine schnelle Verbreitung der Funktionen bei den Steam-Spielen. Valve geht mit gutem Beispiel voran und stellt seine älteren Spiele auf Steam Cloud um.


http://www.gamestar.de/news/pc/action/multiplayer-shooter/1950649/steam_cloud.html
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.