SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Was versteht die Firma Arlt unter "Kulanz"?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 24.01.2009 20:18    Titel: Was versteht die Firma Arlt unter "Kulanz"? Antworten mit Zitat Back to top

Huhu zusammen!

Ich muss mal eine kleine Geschichte loswerden. Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Firma Alrt. Bisher habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, aber was mir heute passiert ist, fand ich dann doch den Hammer. Aber von vorne:

Vor 15 Tagen habe ich im Kundenauftrag PC-Komponenten bei der Fa. Arlt via Internet reserviert und für die Abholung in einer Filiale bereitstellen lassen. Alle Teile bis auf das Mainboard waren als "verfügbar" gekennzeichnet, beim Mainboard hieß es "3-4 Tage Lieferzeit". Dachte ich "ok, dann hab ich das Zeugs Mitte-Ende nächster Woche, kann dann am Samstag die Kiste schrauben und am darauf folgenden Montag liefern". So habe ich das auch meinem Kunden gesagt.

Als dann am darauf folgenden Freitag (also vor 8 Tagen) immer noch keine Abhol-Benachrichtigung da war, habe ich angerufen und nachgefragt. Da hieß es dann "ja, das Mainboard und das Linux fehlt noch, das müsste aber Samstag in der Filiale eintreffen". Wäre ja noch ok gewesen, aber es geht weiter.

Samstag kam dann wieder nix, Montag auch nicht, also habe ich am Dienstag nochmal angerufen. Da hieß es dann "ich verstehe auch nicht, warum das Mainboard nicht in die Filiale kommt, ich kümmere mich darum". Hm, ok, den Kunden hatte ich zu dem Zeitpunkt schon um eine Woche vertröstet, man geht ja auf Nummer sicher. Wink

Mittwoch dann der Anruf "das Mainboard bekommen wir nicht her, darf's denn auch ein anderes sein". Also auf ein anderes Mainboard umgeschwenkt (bei dem sich jetzt rausgestellt hat, dass der Power-LED-Anschluss des Gehäuses nicht passt Evil or Very Mad ).

Donnerstag dann endlich die Abholbestätigung mit dem Vermerk, dass das DVD-Laufwerk nur noch in anderer Farbe verfügbar ist und von den 2 reservierten Gehäuselüftern auch nur noch einer da ist. Da wallte es das erste Mal leicht in mir, ich dachte aber "das bekommt man hingebogen, sind ja nur Kleinigkeiten".

Ich also gestern hin und das Zeuks abgeholt. Das DVD-Laufwerk mit der anderen Blende passte eh besser zum Gehäuse, war also kein Problem. Bei den Gehäuselüftern musste ich die nächst teureren nehmen, da ich 2 brauche, aber sei's drum, das läuft auch noch nicht sooo ins Geld.

Heute vormittag dann das nächste Highlight: Der Power-Stecker vom Netzteil ans Mainboard war kaputt. Glatt durchgebrochen. Ich also Netzteil eingepackt und in die Filiale zum Umtauschen gedüst. Die Zeit drängt, ich bin schon eine Woche hinter Plan, die Kiste muss dieses WoE fertig werden.

In der Filiale dann die nächste Freude: Das gleiche Netzteil ist nicht mehr am Lager. Nehmen wir doch ein anderes. Grmbl. Aber ok, da kann man ja auch noch damit leben.

Ich zurück, um an der Kiste weiter zu schrauben. Beim Einsetzen der CPU die nächste Überraschung: Ein paar Pins sind dermaßen verbogen, dass da einfach nichts mehr geht. Hurrah! Evil or Very Mad Wer schonmal versucht hat, so einen Pin zu verbiegen, der weiß, wie schwer das geht und das mir das nicht aus Versehen passiert sein kann. Außerdem ist es ja nicht die erste Kiste, die ich mache, das Ding ist also schon so aus der Verpackung gekommen.

Ich also wieder ins Auto, langsam richtig stinkig. Im Laden wurde die CPU dann umgetauscht, allerdings nicht mehr die Box-Variante (die war nicht mehr auf Lager) sondern eine Einzel-CPU mit separatem Lüfter. Immerhin für den gleichen Preis.

Trotzdem war ich sauer und hab dem Verkäufer mal die ganze Geschichte erzählt. Vor allem auch, dass mich jede Umtauschfahrt rund eine Stunde kostet, die ich meinem Kunden nicht in Rechnung stellen kann, ich also, wie ich vor ihm stehe, inzwischen 150 Euro verblasen habe, die mir keiner ersetzt, von Fahrtkosten und Parkgebühren noch nicht mal angefangen. Außerdem habe ich inzwischen mit einer Woche Verspätung nicht das Mainboard, das ich wollte, nicht das DVD-ROM, das ich wollte, nicht das Netzteil das ich wollte und ich stehe inzwischen bei meinem Kunden da wie ein Idiot.

Meiner Bitte, das doch mal seinem Filialleiter vorzutragen, mit dem Vorschlag, mir meinen Schaden mit einem 50 Euro Einkaufsgutschein doch wenigstens teilweise zu ersetzen, ist der Verkäufer dann auch nachgekommen, nachdem ich nochmals nachgehakt habe. So, aber jetzt kommt's:

Die Auskunft, die ich erhalten habe war: "Ich habe mit dem Chef gesprochen. Da können wir gar nichts machen, wir haben ja schließlich schon die CPU auf Kulanz umgetauscht." Shocked

Da ist mir dann der Hut hoch: "Wie bitte? Kulanz? Hallo? Wenn ich defekte Ware geliefert bekomme, habe ich ein Recht darauf, dass die umgetauscht wird. Das hat mir Kulanz rein gar nichts zu tun."

Ich habe ihm dann noch gesagt, dass ich stinksauer bin, jetzt an der Kiste weiterschrauben gehe und wenn sich jetzt noch ein Teil als defekt herausstellt, ich denen den ganzen Mist hinkarre und mein Geld wieder haben will. Außerdem ist die Firma Alrt dann für mich als Lieferant raus. Ouah! Evil or Very Mad

Also dass mal was schiefgeht, kann ja sein. Wenn sich das aber so häuft, wie im vorliegenden Fall, dann würde ich mal ECHTE Kulanz erwarten. Die Aussage, die ich bekommen habe, war eine Frechheit. Ich werde mir ernsthaft überlegen, ob ich dort jemals noch etwas kaufe.

Thak'(ich fasse es nicht)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
PERSEUS
Master
Master


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 98
Wohnort: STUTTGART

 BeitragVerfasst am: 08.04.2009 18:13    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi Thak Xul

Das ist ärgerlich ich weis wie das ist Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit ARLT kauf auch seit Jahren dort ein ( ARLT Stuttgart 70180) aber dafür mit KM Stuttgart Evil or Very Mad

ThakXul bei ARLT Stuttgart zeigt man den CPU bzw. Die Pins vom Mainboard und wenn alles ok ist must der Kunde das vor dem Kauf mit einer Unterschrift bestätigen. Ich weis nicht ob das auch in den anderen Filialen von ARLT so ist Rolling Eyes

Tipp: Las dich nicht vom Verkäufer bei einem Problem mit so ne Aussage: Ich habe mit dem Chef gesprochen. Da können wir gar nichts machen, abspeisen wenn Du bei ARLT als Kunde Registriert bist weisse daraufhin,das wirkt Cool

Ich finde das ne Frechheit was die da mit Dir gemacht haben
So bindet man seine Kundschaft nicht sondern verliert Sie bzw. gewinnt man keine neuen Kunden
Schade Sad

mfg PERSEUS
_________________


http://www.youtube.com/watch?v=Vk52BDVJyms

http://www.youtube.com/watch?v=6AJ20YamzTo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredy
Spam-König
Spam-König


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 1078

 BeitragVerfasst am: 08.04.2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

huhu thak,

das ist aber echt mal eine bodenlose frechheit. ich glaube du warst noch viel zu lieb und nett zu denen. nach den ersten 2 "problemen" hätte ich schon lange die sachen eingepackt und denen um die ohren gepfeffert.
so ein ähnliches problem hatte ich mal mit "mindfactory" bei uns um die ecke. aber das sprengt den rahmen Smile

lg
bredy

ps : kopf hoch thak und ich würde das ganze nicht so hinnehmen. ach und auf einen kunden weniger scheissen die. das muss schon ausmaße annehmen. ich kenne diese szene Smile
_________________
-=[SFC]=- Argus Apocraphex

provehito in altum
₪ ø lll .o·
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 08.04.2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja, von Mindfactory habe ich auch schon recht dubiose Sachen gehört! Shocked

lg Gerry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pussycat
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 729
Wohnort: Baden-Württemberg

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 08:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Meine Erfahrungen mit der Firma Arlt sind ebenfalls sehr durchwachsen. Sehr gute Erfahrungen habe ich bspw. in Reutlingen gemacht. Umtäusche sind dort problemlos möglich und die Beratung erstklassig. Die haben allerdings auch einen super Filialleiter, der sich um alles kümmert. In Tübingen dagegen ist Arlt eine einzige Katastrophe!

Mit K&M Elektronik bin ich dagegen immer gut gefahren. Ehrlich gesagt, hatte ich aber auch noch nie Probleme mit deren Produkte und somit keine Umtäusche oder Reklamationen. Dafür sind sie meistens günstiger als Arlt.

Empfehlen kann ich dir noch Upgrade Store (falls eine Filiale bei dir in der Nähe ist), die haben zwar weniger Auswahl, dafür eine hohe Verfügbarkeit und tolle Kundenbindung.

Apropos Mindfactory da habe ich einmal was bestellt – nie wieder!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 08:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hm, Mindfactory scheint ein toller Laden zu sein. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Dieser Satz konnte leider nicht veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Herzlichen Dank. Ihre Mitgliederbetreuung. i.A. RB

Ich schick denen meine kaputte GraKa, die tauschen in Kulanz um (in der Garantiezeit), ich bekomme ne neue GraKa, die aber noch kapuuter ist (!!!), ich schick sie wieder hin und was ist? "kein Umtausch, ist nicht unser Verschulden", die wollten mir für die 3. GraKa den vollen Preis anrechnen. Ich musste erst mit'm Anwalt drohen, dann gings doch mit Kulanz, und das alles in der Garantie/Gewährleistungszeit Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
bredy
Spam-König
Spam-König


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 1078

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mein Bruder hat mal nach 4 Reparaturversuchen seinen Computer zurückgegeben. (Nach ewigem Hickhack Hin und Her) . 2 Monate später rief einer bei mir an, ob ich den
Rechner bei MF gekauft habe o_O, da waren noch tatsächlich Bewerbungen drauf von mir. Die haben da garnix formatiert oder platt gemacht...
_________________
-=[SFC]=- Argus Apocraphex

provehito in altum
₪ ø lll .o·
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SaNaNdReAs hat folgendes geschrieben::
Dieser Satz konnte leider nicht veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Herzlichen Dank. Ihre Mitgliederbetreuung. i.A. RB


Laughing Laughing Laughing

Sorry, da hab ich mich wohl vertippt Rolling Eyes Wink Laughing Laughing Laughing
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.