SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Selbstdarstellung: Meine alten Demotapes

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 02.07.2009 22:16    Titel: Selbstdarstellung: Meine alten Demotapes Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe neulich in meiner alten Kassettenkiste herumgewühlt und ein paar uralte Demotapes meiner verschiedenen Bands herausgefischt. Manches war peinlich, einiges aber auch gar nicht so übel. Wenn nur nicht die Aufnahmetechnik (4 Spur-Recorder) so bescheiden gewesen wäre, wer weiß, vielleicht hätten wir ja Welthits gelandet. Wink

Wer mag, kann sich das eine oder andere Stück hier anhören. Ich versuche so eine Art kleine Musikgeschichte zu bauen, denn innerhalb von 20 Jahren hat man sich ja auch entwickelt: vom Rotzrock über Schmachtpop über Funfunk hin zu Schnulzrock, wobei sich das natürlich auch überschnitten hat.

Den Anfang mache ich mit „Creatures“, gespielt mit der Combo „Flesh and Blood“. Wir waren ein Trio, das sich aus einer Schulband heraus entwickelt hatte. „Bögie“ spielte Schlagzeug, „Ole“ wummerte den Bass und ich spielte Gitarre. Am Gesang wechselte ich mich mit Ole ab. Ich wollte damals immer die kompliziertesten Gitarrenriffs entwickeln und schneller als Eddi Van Halen spielen. Außerdem wollten wir hart und dreckig sein und obercool. Auf der Schrammel-4-Spur-Aufnahme haben wir den Gesang durch Blubbergeräusche ersetzt.

http://www.file-upload.net/download-1739621/Creatures.zip.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 03.07.2009 10:27    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Tönt aber ganz gut. Hattet ihr das Tape auch verschickt?
Das mit dem Blubbergeräusch beim Gesang habe ich nicht ganz verstanden was Du damit meinst?
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-hippie
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 501
Wohnort: nah bei Ulm

 BeitragVerfasst am: 03.07.2009 10:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hi rb,

da muß ichmich carver anschliesen. Klingt gut, kurz dachte ich an colosseum (gib dir keine mühe, die kennt heute eh niemand mehr Very Happy ), hab dann aber klar Eddi an der guitar erkannt:D.Schade dass ich hier vor ort keine kopfhörer hab. Da hätte doch was drauss werden können, warum habt ihr aufgehört? Ich seh schon beim nächsten treffen haben wir eine sfc-(blues)band.

lg
_________________
and may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 03.07.2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Carver: Statt Gesang gibt's Soundeffekte. Wink

@Hippie. Colosseum? Muss mal gucken. Aufgelöst haben wir uns wegen unangebrachtem Größenwahn, cholerischer Anfälle bei Proben - und weil das Studium uns in andere Ecken der Republik verwehte... Dazu aber später.

Erstmal ein weiteres 4-Spur-Stück aus der Ära: „Strange Minded“. Ursprünglich vom Bassisten Ole auf meinen Song spontan ins Mikro getextet, handelten wir nach dem „Nein, mach du, nein mach du“-Prinzip aus, dass ich singe… tja, ich verstehe bis heute nicht, worum es in dem Text geht, ob das überhaupt englisch ist (was damals außer Frage stand, zu singen) und überhaupt… Aber eins muss man dem Text zugute halten: Er hört sich Bedeutungsschwanger an.^^ Ich mag bis heute die verschiedenen übereinander gespielten Gitarren – insgesamt drei an der Zahl, die wunderbar miteinander verschmelzen. Und das Gitarren-Walgesang-Intro, ein Delay-Effekt, den ich bei einem anderen hier noch vorgestellten Lied massiv eingesetzt habe.

http://www.file-upload.net/download-1740309/Strange-Minded.zip.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 03.07.2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Musikalisch fand ich's recht gut und auch sehr interessant. Der Gesang ist nicht so mein Fall, das haste am Lagerfeuer um Welten besser gemacht. Mr. Green

Thak'(der auch mal nach "alten Schätzen" kramen muss)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 03.07.2009 12:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja, der Gesang ist übel. Dachte damals, durch Nuscheln, Raunen und Krächzen die Stimmung transportieren zu können. Was ne Idiotie.

Ich habe in den Jahren zum Glück erkannt, dass singen mehr mit Kontrolle als mit Höchstleistung zu tun hat. Früher saß ich vielen Fehleinschätzungen auf, etwa dass wenn ich hoch singe, eben wenn ich aus dem letzen Loch pfeife, dass das dann besonders viel Druck macht. Anstrengend=kraftvoll. Laughing

Musikalisch entwickelte sich die Band weiter. Die hektische Fingerfertigkeit wird zunehmend abgelöst von atmosphärischer Dichte. „Trap“ ist dafür ein Beispiel. Ein paar Akkorde, dazu massig Effektgitarren. Ein Depri-Stück für Regennächte auf der Autobahn. Laughing

http://www.file-upload.net/download-1740404/03---Trap.zip.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 03.07.2009 17:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

last-hippie hat folgendes geschrieben::
.......dachte ich an colosseum (gib dir keine mühe, die kennt heute eh niemand mehr Very Happy ),


Sag das nicht, kenn sie noch aus meiner Sturm und Drangzeit.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 04.07.2009 08:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zugabe?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 05.07.2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hehe... So einfach kommt ihr aus der Nummer nicht heraus. Ich habe euch fest als Publikum eingeplant, zumal ja ein Killerspiel-Forum der rechte Ort für olle Musikkamelen ist. Oder? Aber alles folgt einer gewissen Dramaturgie, und jetzt auszusteigen, wäre vorschnell. Also mache ich weiter, zumal ich auch meine Ex-Bandmitglieder damit in Wehmut versetze. Sie lesen hier mit. Ich missbrauche das Forum als neutralen Boden für nostalgische Schübe. Wink

Einen solchen soll auch "only You" auslösen. Ich war damals total verknallt in ein Madel, das meine Zuneigung leider, leider nicht erwiderte. Voller Kummer nahm ich in einen Rutsch das Stück auf. Die Musik stammt nicht von mir, sondern von einer längst aufgelösten Kölner Lokalmatador-Band. Ich hatte die Melodie noch im Kopf und schrieb dazu ein neues Arrangement und meinen eigenen Text und nahm das Stück sofort mit meinem 4-Spur-Rekorder auf. Welch ein verzweiftes Geheule... Wird mir nie wieder so gelingen. Rückblickend muss ich sagen: Ich sollte das Lied lieber „The Stalker“ als „Only you“ nennen.

http://www.file-upload.net/download-1743343/Only-You.zip.html

Nächstes Mal schließe ich die Flesh and Blood-Ära ab mit einer brillanten Studio-Aufnahme eines wunderschönen Liedes (P.S. ich hoffe ihr verzeiht mir mein Eigenlob. Es ist gar keins, weil ich alles aus einem riesigen Abstand heraus sehe, so als ob es ein Werk eines anderen wäre.).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 06.07.2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ui, das Liebeslied find ich jetzt gar net so schlecht. Das heute nochmal aufnehmen, bissi mehr Band dazu. Das hat Hit-Potential.

Thak'(*mitsing*)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 07.07.2009 09:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja, wir haben's versucht mit der Band zu spielen, wurde aber immer zu kitschig. Aber die Idee kann man ja trotzdem wieder irgendwann aufgreifen.

Ein kleiner Exkurs: Ich sprach immer so wie selbstverständlich von "4-Spur-Aufnahmen", aber vielleicht muss ich das ja mal erklären.

Also: Dieses Gerät hat vor 17 Jahren das Wasser im Mund eines jeden Garagenmusikers zusammenlaufen lassen - und ich war stolzer Besitzer!



In das Tascam Porta 05 Studio steckt man normale Musikkasseten. Diese haben von Haus aus 4 Spuren (2 x 2 Spuren für Stereo (man kann sie ja umdrehen im üblichen Kassettenrecorder)). Das Besondere: Mit dem 4-Spurrecorder kann man direkt alle vier Spuren ansteuern und abmixen. Hintereinander kann man die Musikinstrumente und den Gesang einspielen. Man nahm beispielsweise erst die Gitarre auf, danach sang man - während man die Gitarrenklänge abhörte über Kopfhörer - die Gesangsspur usw.

4 Spuren sind wenig. Und so beging ich immer den Kardinalfehler: 3 Spuren aufnehmen - und diese dann auf die 4. Spur zusammenmischen, um wieder drei freizuhaben. Da ging Stereo, Dynamik und sonst alles flöten. Denn hinter kann man nicht mehr beispielsweise im Mix nur ein Instrument bearbeiten und etwa lauter machen. Für das Prozedere braucht man sehr viel Erfahrung - und die hatte ich nicht. Deshalb klingen meine 4-Spur-Aufnahmen soundtechnisch fast durchgängig wie breiiger Müll.

Wenn ich meine alten 4-Spur-Demotapes höre, so wird der Klang bei mir mir Kopf automatisch aufgepeppt. Ich höre es so, wie es klingen sollte. Ich vergesse immer wieder, dass das bei anderen Personen ja nicht so recht funktioniert - ihr seit ja nicht die Verlängerung meines Hirns.

Um zu zeigen, was möglich ist, wenn an den Reglern jemand sitzt, der sich damit auskennt und über ein gutes Equipment verfügt, lade ich mal eine Studioaufnahme hoch, die klangtechnisch ohne weiteres im Radio gespielt werden könnte.

„Centre of Pleasure“ haben Bögie, Ole und ich 1993 in einem Bochumer Studio aufgenommen, am Mischer stand der Schlagzeuger von Geier Sturzflug (kennt noch wer ihren Hit „Brottosozialprodukt“?), er hat das Lied großartig produziert. Das Solo hat Ole gespielt, einfach toll. Und auch sonst passte alles zusammen: Ich habe das Lied komponiert und getextet, als ich nach dem Schulabschlus aufm eintönigen Land in England arbeitete und meine damalige Freundin mich mit ihrem Besuch aufmunterte. Laughing Klar erkennbar ist auch der musikalische Einfluss von U2, die damals mit ihrem Album "The Joshua Tree" vorneweg waren.

http://www.file-upload.net/download-1746724/Centre-of-Pleasure.zip.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 07.07.2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Uuiii, da bin ich ja richtig gut ausgestattet gewesen. Ich habe den Tascam 238. Der bringt 8 Spuren auf eine normale Kassette, dafür läuft sie mit dopelter Geschwindigkeit. Leider hat das Teil keinen eigenen Verstärker, geschweige denn eine Mischer-Sektion, weshalb man schon bissi basteln musste. Im Ergebnis sah das dann so aus:



Von oben nach unten ist das:

- Ein Harman Kardon Tapedeck zum Mastern.
- Der gute Tascam 238.
- Eine selbstgebaute Patchbay, über die das Teil an den Power-Mixer angeschlossen war.
- Ein selbstgebauter 8-kanal Vorverstärker.

Das Zeuks tut übrigens alles noch. Mr. Green

Thak'(in Erinnerungen schwelg)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 07.07.2009 16:39    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Geil. Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.