SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Browser und ihre Sicherheit

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 11:03    Titel: Browser und ihre Sicherheit Antworten mit Zitat Back to top

Interessanter Bericht in der Chip über die unsichersten Programme der Welt.

Zitat:
....Allein im Jahr 2009 sind für den Firefox über 80 Sicherheitslücken bekannt geworden. Damit steht der Browser einsam an der Spitze und bestätigt eine negative Tendenz auch im Vergleich zum Internet Explorer.....Die Anzahl der Firefox-Lücken steigt seit zwei Jahren stetig an, die des IE sinkt leicht....




.....Naheliegend wäre da der Griff zu alternativen Lösungen wie Apples Safari oder Google Chrome, ..... Doch leider stehen diese Browser in der Lückenstatistik ebenfalls weit vorne....





....Beim Thema Sicherheit bleibt damit Opera als einzige Browserempfehlung übrig, zumal viele Lücken in Opera als nicht besonders schwerwiegend eingestuft werden.....


Quelle: http://www.chip.de/artikel/Die-unsichersten-Programme-der-Welt_38278778.html


Das alles ist ein weiterer Grund, warum ich Opera treu bleibe und andere Browser nur in Ausnahmefällen nutze. Wink
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JKaL- raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 346
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 11:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

kann ich nur zustimmen...


_________________
Suppose the world was only one of Gods jokes,
would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 12:03    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Tja etwas das heufig benutzt wird ist halt eher Ziel von Hackern und verbrechern Wink

Folglich steigen mit beliebtheit auch die bekannten lücken da sie von irgendwenn gesucht werden

Den IE benutzt kaum noch jemand hier nimtm dementsprechend die Lust lücken zu finden (und zu nutzen ab)

Ich bleib auf jedenfall beim Firefox

Einen Vorteil hat Opera aber er kann als einziger Browser Torrent Downloads ziehen ohne das man Azureus und co braucht
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredy
Spam-König
Spam-König


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 1078

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 13:29    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Opera habe ich wieder gelöscht, der letzte Schrott und
absolut lahmarschig, und einige Seiten kann der Opera
nicht aufrufen, Firefox installiert, nie mehr Probs gehabt, weder
mit Sicherheit, noch sonst was. tja so verschieden kann die Welt sein Wink
_________________
-=[SFC]=- Argus Apocraphex

provehito in altum
₪ ø lll .o·
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich war ja früher auch begeisterter Opera-Anwender, und hab mir sogar mal eine Löhn-Version geholt. Dann kam aber irgendwann eine neue Version raus, die dermaßen groß und dröge war, dass ich es nicht mehr akzeptabel fand. Dazu kamen häufige Crashes.

Mir ist dann damals die Lust am Opera vergangen und ich habe zum FF gewechselt. Klein, flink, stabil. Ich bin zufrieden.

Meines Erachtens wird das mit den Sicherheitslücken übrigens drastisch überbewertet. Ein vernünftiges Benutzerverhalten und ein aktueller Virenscanner sind da i.d.R. Gold wert. Der Browser ist m.E. zweitrangig.

Thak'(der die größte Sicherheitslücke immer noch im Benutzer selbst sieht)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 14:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Ich war ja früher auch begeisterter Opera-Anwender, und hab mir sogar mal eine Löhn-Version geholt. Dann kam aber irgendwann eine neue Version raus, die dermaßen groß und dröge war, dass ich es nicht mehr akzeptabel fand. Dazu kamen häufige Crashes.



Vergleichen sollte man aktuelle Versionen. Früher.....? Früher hatten wir auch mal einen Kaiser. Wink
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Senior hat folgendes geschrieben::
Vergleichen sollte man aktuelle Versionen.


Hm, ist er kleiner, schneller und vor allem stabiler geworden? Weiß nicht, ich hör da iwie immer was anderes... Rolling Eyes

Thak'(der außerdem die Arbeit scheut, so lange der FF prima geht... Wink )
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
bredy
Spam-König
Spam-König


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 1078

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Sicher und Stabil ist der Browser solange man nicht auf
komischen Seiten rumlurt und sich irgendwas runterlädt^^
Habe auch damals mit dem IE noch nie Probs gehabt...
_________________
-=[SFC]=- Argus Apocraphex

provehito in altum
₪ ø lll .o·
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Thak'Xul hat folgendes geschrieben::

Thak'(der außerdem die Arbeit scheut, so lange der FF prima geht... Wink )



Vermutlich surfst du noch mit Firefox 1.0 Wink
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 05.10.2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Senior hat folgendes geschrieben::
Thak'Xul hat folgendes geschrieben::

Thak'(der außerdem die Arbeit scheut, so lange der FF prima geht... Wink )



Vermutlich surfst du noch mit Firefox 1.0 Wink



Also bei mir rennt der Fuchs in der aktuellsten Version wie bisher ohne Probleme!
Wie Thak schon schrieb: klein, flink und schlank.

Ich werde wohl nich mehr wechseln Cool
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 16:39    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wenn man firefox installiert, dann mit noscript und adblock. keine werbung, kein zugriff von seiten, ruhe im karton!
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.