SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Einsteins Relativität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 16.09.2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wohin hat folgendes geschrieben::
hab gehofft, das die frage, die gestern an anderer stelle gestellt wurde von einem der hobbyphysiker beantwortet wird, ...


Welche Stelle meinste denn?

wohin hat folgendes geschrieben::
..., aber war wohl doch zu schwer

*duckundwech*


Ich hoffe, Du findest ein gutes Versteck! Twisted Evil

Thak'()
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 16.09.2007 15:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Thak'Xul hat folgendes geschrieben::
wohin hat folgendes geschrieben::
hab gehofft, das die frage, die gestern an anderer stelle gestellt wurde von einem der hobbyphysiker beantwortet wird, ...


Welche Stelle meinste denn?

wohin hat folgendes geschrieben::
..., aber war wohl doch zu schwer

*duckundwech*


Ich hoffe, Du findest ein gutes Versteck! Twisted Evil

Thak'()


ich meinte die stelle, die traditionell mit fragen bestückt wird.

oder so
 
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 16.09.2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wohin hat folgendes geschrieben::
ich meinte die stelle, die traditionell mit fragen bestückt wird.

oder so


Ok, und das Auffinden dieser Stelle ist der erste Teil des Tests. Schon verstanden. Andernfalls würdest Du nämlich einfach die URL posten. Twisted Evil

Thak'(der sich schonmal auf die Suche macht)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 17.09.2007 22:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

das ist da, wo ich inzwischen die ersatzfrage gepostet habe
 
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 18.09.2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wohin hat folgendes geschrieben::
das ist da, wo ich inzwischen die ersatzfrage gepostet habe


Jau. Und ich habe den Illelenztest wohl bestanden, indem ich's inzwischen gefunden habe, oder? Wink Laughing

Thak'(der Pfadfinder)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 25.09.2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe mal eine Frage an unsere Hobby-Einsteins, sozusagen ein Rätsel des Alltags, über das ich jeden Tag mir beim Öffnen des Kühlschranks den Kopf zerbreche:

Wärme steigt bekanntlich nach oben. Wie kommt es dann, dass es im Kühlschrankinneren oben kälter als unten ist?

Grübel... Confused

Gruß RB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 25.09.2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ruhig Blut hat folgendes geschrieben::
Ich habe mal eine Frage an unsere Hobby-Einsteins, sozusagen ein Rätsel des Alltags, über das ich jeden Tag mir beim Öffnen des Kühlschranks den Kopf zerbreche:

Wärme steigt bekanntlich nach oben. Wie kommt es dann, dass es im Kühlschrankinneren oben kälter als unten ist?

Grübel... Confused

Gruß RB


also in meinen kühlschrank stimmt alles, unten ist kälter als oben - seidem du hast **** gefrierfach oben Razz



das bild ist etwas älter ... ^^
 
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 25.09.2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

bei denen mit offenem gefrierfach ist das ding oben und das kühlt auch den rest von dem kühlschrank, also deshalb oben kälter und unten wärmer. in einem kühlschrank ohne gefrierfach ist es in der regel so, das zwischen oberem und unterem fach einen temperaturunterschied von 6 bis 8 grad gibt. wobei das so ist, das bei einem geschlossenem gefrierfach die isolierung auch nicht so gut ist, das es die luft oben im kühlschrank nicht auch abkühlen würde.
 
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 09:42    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wow, das iss aber mal ein ordentlicher Kühlschrank. Extra fürs Foto aufgeräumt? Laughing Laughing Laughing

Ansonsten stimme ich zu: Die inverse Temperaturverteilung liegt - falls vorhanden - natürlich am Gefrierfach.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 10:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Aha - danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe allerdings einen großen Kühlschrank mit zwei Türen, eine für die Gefrierabteilung, die andere für die Kühlabteilung.

Und die Gefrierabteilung ist unten. Shocked
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ruhig Blut hat folgendes geschrieben::
Aha - danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe allerdings einen großen Kühlschrank mit zwei Türen, eine für die Gefrierabteilung, die andere für die Kühlabteilung.

Und die Gefrierabteilung ist unten. Shocked


Ich gehe davon aus, dass der Wärmetauscher in jedem Teilschrank trotzdem oben liegt. Ist ja eigentlich auch logisch: Ich mach oben kalt, damit die Kälte nach unten durch den Kühlschrank "sinkt". Wenn ich unten kalt mache, bildet sich am Boden ein "Kältenest" und im oberen Bereich wird es nie richtig kalt.

Preisfrage an die Physik-Freaks: Wie muss ein Kühlschrank für die Schwerelosigkeit konzipiert werden, damit er vernünftig tut?

Thak'(der Tüftler)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Preisfrage an die Physik-Freaks: Wie muss ein Kühlschrank für die Schwerelosigkeit konzipiert werden, damit er vernünftig tut?


Laughing Laughing Laughing

Ich würde einen kitzekleinen Ventilator einbauen, der anstelle der Konvektion - die in der Schwerelosigkeit nicht funktioniert - für ein wenig Luftbewegung sorgt.

Denkbar wäre natürlich auch, sämtliche Wände nebst Boden und Decke mit Kältemittelleitungen zu versehen und sie so zu kühlen, aber das dürfte viel teurer und möglicherweise nicht so wirksam sein, weil das Kühlgut die unerwünschte Wärme dann immer noch bloß über Abstrahlung abgeben kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

karaya hat folgendes geschrieben::
Ich würde einen kitzekleinen Ventilator einbauen, der anstelle der Konvektion - die in der Schwerelosigkeit nicht funktioniert - für ein wenig Luftbewegung sorgt.

Denkbar wäre natürlich auch, sämtliche Wände nebst Boden und Decke mit Kältemittelleitungen zu versehen und sie so zu kühlen, aber das dürfte viel teurer und möglicherweise nicht so wirksam sein, weil das Kühlgut die unerwünschte Wärme dann immer noch bloß über Abstrahlung abgeben kann.


Nur mal so vorneweg: Ich habe auch keine Ahnung, wie man das am besten macht. Die Frage schoss mir nur gerade so durch den Kopf. Man hat sich ja in vielen Dingen dran gewöhnt, dass die Schwerkraft "mitmischt", so dass man oft solche "Kleinigkeiten" vergisst. Very Happy

Die Idee mit dem Ventilator finde ich ganz gut. Da er nicht auf großen Luftdurchsatz getrimmt sein muss, braucht er wahrscheinlich auch gar nicht viel Energie.

Thak'(immer noch am Grübeln)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 15:25    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

scheiß was auf den ventilator, da wo schwerelosigkeit herscht, genügt es in der regel mal kurz die tür zu öffnen Laughing Laughing Laughing
 
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

den kühler inne mitte bauen. ohne schwerelosigkeit, kann sich die kälte gleich leicht in alle richtungen verteilen.
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wohin hat folgendes geschrieben::
scheiß was auf den ventilator, da wo schwerelosigkeit herscht, genügt es in der regel mal kurz die tür zu öffnen Laughing Laughing Laughing


Das mit der Tür dachte ich auch schon. Aber wenn da längers keiner drangeht isses auch wieder nix.

Thak'(dem Geheimnis auf der Spur)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

TRU-Duke Nukem hat folgendes geschrieben::
den kühler inne mitte bauen. ohne schwerelosigkeit, kann sich die kälte gleich leicht in alle richtungen verteilen.


Bah! Setzen! 6! Zum einen müssen dann die Zuleitungen durch das Kühlgut geführt werden, dick isoliert, was einen Haufen Platz kostet, der Raum ist nicht mehr so gut ausnutzbar (vgl. Oberfläche zu Volumen bei Kubus und schlanken Quadern) und verteilen tut sich schon gleich gar nix, so ohne Schwerkraft.

Thak'(der glaubt, dass das nix war)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:43    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich denke, er meinte die Außenluke des Raumschiffs. Wink

Zu meinem Kühlschrankproblem: Ich denke, das muss etwas mit dem Wärmetauscher zu tun haben. Wenn Wärme nach oben steigt, so kann dort eben auch die meiste Wärme an die Kühlflüssigkeit hinter der Verkleidung abgegeben werden. Ergo wird's dort als erstes kalt. Hmmm. Ich suche noch den Denkfehler... Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ruhig Blut hat folgendes geschrieben::
Ich denke, er meinte die Außenluke des Raumschiffs. Wink


-grins- Das Weltall-Szenario habe ich absichtlich außen vor gelassen. Denn dort ist ein "Kühlschrank" eine "Kammer mit schlechter Heizung". Laughing

Zitat:
Zu meinem Kühlschrankproblem: Ich denke, das muss etwas mit dem Wärmetauscher zu tun haben. Wenn Wärme nach oben steigt, so kann dort eben auch die meiste Wärme an die Kühlflüssigkeit hinter der Verkleidung abgegeben werden. Ergo wird's dort als erstes kalt. Hmmm. Ich suche noch den Denkfehler... Laughing


Da ist kein Denkfehler. Genau so ist es. Der Wärmetauscher sitzt oben, entzieht der Luft dort die Wärme und führt sie nach außen. Die so abgekühlte Luft sinkt dann nach unten und wird dabei immer wärmer, wenn sie in Kontakt mit dem Kühlgut kommt. Irgendwann ist sie dann so warm, dass sie wieder zu steigen beginnt. Ich denke, da ist eine regelrechte Luftzirkulation in so einem Kühlschrank.

Thak'(dem vom Zirkulieren schon ganz schwindlig ist)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Aha. Dann könnte ich ja theoretisch eine Windkraftanlage dort aufstellen, um die Luftströmung in Strom zu verwandeln, mit der ich zumindest einen Teil der vom Kühlschrank verbrauchten Energie diesem wieder zuführen kann. Da steckt Potenzial drin!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 17:41    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Aha. Dann könnte ich ja theoretisch eine Windkraftanlage dort aufstellen, um die Luftströmung in Strom zu verwandeln, mit der ich zumindest einen Teil der vom Kühlschrank verbrauchten Energie diesem wieder zuführen kann.


Cool

Dann kannst Du auch theoretisch eine Windkraftanlage auf das Dach Deines Autos schrauben, um den Fahrtwind in Strom zu verwandeln, mit dem Du dann wenigstens teilweise Dein Auto wieder antreibst, oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Prima Idee!

Werde ich gleich mal einreichen für den Wettbewerb "Senioren forscht".
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wenn man im weltraum kühlen will, kann man das auch so ganz einfach machen:

nen kleinen raum in die außenhülle des raumschiffs reinbauen, der nach außen und nach innen hin ne luke hat. das ganze zu kühlende zeugs einpacken und schön mit nem netz oder son kram im raum verankern. luft rauslassen===>kalt

der ganzen krimskrams mit wieder erwärmen durch spezielle luft zufuhr oder bla bla bla... hab ich im moment kein bock drüber nachzudenken
Razz


Thak hat folgendes geschrieben::

Bah! Setzen! 6! Zum einen müssen dann die Zuleitungen durch das Kühlgut geführt werden, dick isoliert, was einen Haufen Platz kostet, der Raum ist nicht mehr so gut ausnutzbar (vgl. Oberfläche zu Volumen bei Kubus und schlanken Quadern) und verteilen tut sich schon gleich gar nix, so ohne Schwerkraft.


????
dass sich wärme oder kälte in der schwerelosigkeit in alle richtungn gleich verteilen is doch richtig. oder sprichste von nem raum ohne teilchen? da bräuche man nämlich durch den hohen innendruck keinen kühlkörper mehr.
außerdem dacte ich eher daran, dass der kühlkörper in der mitte der innneren rückenwand befestigt is. das reicht auch
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

karaya hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Aha. Dann könnte ich ja theoretisch eine Windkraftanlage dort aufstellen, um die Luftströmung in Strom zu verwandeln, mit der ich zumindest einen Teil der vom Kühlschrank verbrauchten Energie diesem wieder zuführen kann.


Cool

Dann kannst Du auch theoretisch eine Windkraftanlage auf das Dach Deines Autos schrauben, um den Fahrtwind in Strom zu verwandeln, mit dem Du dann wenigstens teilweise Dein Auto wieder antreibst, oder?


durch den widerstand des windrads verbrauchst du wieder mehr treibstoff. dann rechnet sich sowas net Wink
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

bei der wärmelehre gilt, dass man immer nur die energie rausbekomt, die man auch reisteckt. sowas gilt aber dann auch nur, wenn kene verluste entstehen durch reibung und den ganzen kram.
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.