SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Einsteins Relativität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ich meinte durchaus die luke nach außen, das hat dann den angenehmen nebeneffekt, das der jägermeister endlich mal eine akzeptable trinktemperatur erreicht, so das sich rudi und sein kumpel mal ein paar tage urlaub genehmigen können und nicht mehr diese dämliche werbung machen müssen, wo sie zu zweit im kühlschramk sitzen, wer glaubt denn ernsthaft daran, das zwei ausgewachsene hirsche in einen standardkühlschrank passen? für alle, die es immer noch nicht gemerkt haben sollten, DAS IST EIN FAKE!!! also luke auf und schon wirds kalt genug. muss man halt mal für nen moment die luft anhalten und nen thermoanzug anziehen, wird schon klappen.
 
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 20:03    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Duke: Ah, jetzt verstehe ich endlich, dass die ganze Energie, die ich hier ins Forum stecke, durch Reibungsverluste und den ganzen Kram verlustig geht... Wink

Stimmt aber nicht ganz deine Erklärung: Die Energie bleibt konstant und wandelt nur ihre Form. Da geht nix verloren. Reibung ist ja beispielsweise eine Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Wink

Gruß RB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

TRU-Duke Nukem hat folgendes geschrieben::
Thak hat folgendes geschrieben::
Bah! Setzen! 6! Zum einen müssen dann die Zuleitungen durch das Kühlgut geführt werden, dick isoliert, was einen Haufen Platz kostet, der Raum ist nicht mehr so gut ausnutzbar (vgl. Oberfläche zu Volumen bei Kubus und schlanken Quadern) und verteilen tut sich schon gleich gar nix, so ohne Schwerkraft.


????
dass sich wärme oder kälte in der schwerelosigkeit in alle richtungn gleich verteilen is doch richtig. oder sprichste von nem raum ohne teilchen? da bräuche man nämlich durch den hohen innendruck keinen kühlkörper mehr.
außerdem dacte ich eher daran, dass der kühlkörper in der mitte der innneren rückenwand befestigt is. das reicht auch


Also manchmal frage ich mich schon, ob Du absichtlich das Gegenteil von dem schreibst, was Du meinst. Ein Raum ohne Teilchen hat einen schröcklich niedrigen Innendruck, oder? Very Happy

Das mit der Gleichverteilung wäre schon richtig, sofern es ein absolut isoliertes System ist. Leider "drückt" von außen die Wärme nach, so dass Du ohne Luftumwälzung deutliche Temperatur-Unterschiede auf dem Weg vom Wärmetauscher zur Wand bekommen müsstest. Und nochmal: Ich gehe absichtlich NICHT von einer "Weltraumsituation" aus!

Die Sache mit der Mitte ist so eine Sache. Ich bin, da wir von einer dreidimensionalen Sache sprechen, natürlich von der Mitte des Raums ausgegangen. Die "Mitte der Rückwand" ist in der Schwerelosigkeit auch eher unbedeutend, oder, genauer, gleichbedeutend mit der Mitte des Bodens, der Decke, einer Seitewand oder der Tür. Für die Temperaturverteilung bedeutet das nur einen anderen Bezugspunkt. Very Happy

Thak'(mal wieder am Klugscheißen)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 26.09.2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

also wenn das nicht im all ist dann gibt es nicht mehr viele möglichkeiten wo es sein könnte. außer im mittelpunkt eines planeten und da dürfte es ziemlich warm sein. da müsstest du erstmal die umgebung des kühlschrankes abkühlen, damit der nicht schmilzt.

wenn du noch einen anderen ort mit schwerelosigkeit geben sollte... es würde genügen, eine stelle im kühlscghrank zu kühlen, der rest wird auch irgendwann kalt. dauert halt länger. oder den ventilator benutzen.

wohin (der die kühlschrankfrage langsam für ziemlich meschugge hält)
 
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 27.09.2007 09:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
durch den widerstand des windrads verbrauchst du wieder mehr treibstoff. dann rechnet sich sowas net


Laughing Laughing Laughing

Schade. Dann wird's nix mit dem Preis "Seioren forschen" für RB. Crying or Very sad

Zitat:
bei der wärmelehre gilt, dass man immer nur die energie rausbekomt, die man auch reisteckt. sowas gilt aber dann auch nur, wenn kene verluste entstehen durch reibung und den ganzen kram.


= Erster Hauptsatz der Thermodynamik. Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.