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SFC-Archiv Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26. Das neue Forum ist hier zu finden.
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 17:04 Titel: HL2-DM-Benchmark-Thread (bitte mitmachen) |
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Hallo SFC'lerinnen und SFC'ler,
am Wochenende hat mich der werte Kill-Bill während des Spiels gebeten, ein paar Tipps in Sachen FPS-Erhöhung zu geben. Es zeigte sich jedoch, dass alle Standard-Hinweise bezüglich Auflösung, Detailsherunterstufung etc. nicht wirkten. Das hat mir jetzt den letzten Ansporn gegeben, selber mal diverse Tests durchzuführen. Klar ist uns allen: je mehr FPS desto flüssiger fürs Auge und desto wirkungsvoller das Zielen. Aber, wie Matzl hier auch schon erwähnt hat: ein guter PC macht aus einem schwachen Spieler nicht unbedingt einen Badray. Doch schaden kann gutes Equipment sicherlich nicht.
Ich habe inzwischen diverse Tests mit meinem PC durchgeführt und habe dabei Auflösung, Detailgrad und Bildverbesserer (AA und AF) sowie die CPU-Power berücksichtigt. Ausgewählt habe ich für den Test die Map Island17, die jeder von uns ja sicherlich auf dem Rechner hat. Auf dieser Map gibt es einen Bereich, der sehr rechenintensiv ist: am Strand mit Blick auf den Turm. An dieser Stelle habe ich meine Screenshots gemacht und dann die FPS verglichen. Nur als Hinweis: mit meinem alten Rechner (Athlon XP mit 2,2 GHz) hatte ich dort in etwa 40-45 FPS und es ruckelte erheblich. Dies natürlich alles ohne weitere Spieler oder richtige "Action", die nochmals mehr Power benötigten. Insofern sind die Framezahlen dort so eine "Worst-Case-Scenario", die im richtigen Fight ganz schön am Spielerlebnis nagen.
Nun aber zu den Ergebnissen. Als erstes habe ich die FPS-Zahlen mit meinem normalen Einstellungen gemessen. Das heißt: Athlon64 @ 2.4 Ghz, 2 GB-RAM, X800gto²@530/530, Auflösung 1360x1024, Modelldetails: hoch, Texturen:hoch, Shader: hoch, Welt spiegeln, Schatten hoch, AA: aus AF: trilinear. An bewußter Stelle ergaben sich um die 80 FPS und somit fast doppelt so viel, wie mit dem alten Sys.
[Screenshot "Details hoch" 1360x1024 0aa-1af]
http://i27.photobucket.com/albums/c163/joergolo2000/dm_island170008-0aa-1af-2.jpg
Dann war für mich die Frage zu klären, inwieweit die Detaileinstellungen einen FPS-Boost bringen. Also änderte ich die Details zunächst auf "Mittel" und dann auf "Niedrig". Im Ergebnis zeigte sich, dass die Details kaum Einfluss auf die Framezahl hatten. Trotz niedrigster Details waren max. 84fps möglich.
[Screenshot "niedrig" 1360x1024 low detail]
http://i27.photobucket.com/albums/c163/joergolo2000/dm_island170002-lowdetail-2.jpg
Etwas verwundert versuchte ich nun, mittels des herunterschraubens der Auflösung einen Effekt zu erzielen. Also änderte ich die Auflösung zunächst auf 1024x768 und später auf 800x600. Auch hier das gleiche Ergebnis: 80-max 84 FPS!
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, steigerte ich die Auflösung wieder auf 1360x1024 und stellte dann die Regler für AA und AF auf maximum. Auch hier staunte ich nicht schlecht, denn die FPS sanken nur von 80 auf durchschnittlich 76fps, was fast irrelevant ist.
[Screenshot high 6xaa 16xaf]
http://i27.photobucket.com/albums/c163/joergolo2000/dm_island170002-6aa16af-2.jpg
Mit diesen Testergebnissen im Rücken zeigte imho sich eines ganz deutlich: HL2DM ist extrem CPU-limitiert. Also blieb mir noch eines. Meine CPU herunterzutakten und nach den Ergebnissen zu schaun. Zunächst setzte ich den A64 auf seinen Standardtakt von 2,0 GHZ. Damit ergaben sich an der Stelle (egal bei welcher Auflösung bzw. Detailgrad) durschnittliche 67-69 FPS.
[Screenshot 1024x768 2.0GHZ]
http://i27.photobucket.com/albums/c163/joergolo2000/dm_island170007-0aa-1af2.jpg
Und um ein noch kleineres System ein wenig zu simulieren, beschränkte ich den Takt dann auf 1,6 GHz. Hierbei ergaben sich dann 56 FPS:
[Screenshot 1024 1.6GHz]
http://i27.photobucket.com/albums/c163/joergolo2000/dm_island170009-0aa-1af-1.jpg
Ein Fazit kann man an dieser Stelle durchaus ziehen: je mehr CPU-Power, desto mehr Frames landen bei HL2DM auf dem Bildschirm. Hierbei sind die Grafikeinstellungen zunächst sekundärer Natur, denn ihr Einfluss ist - zumindest in meinem System - gering.
Die Werte, die sich mit dem kleineren CPU-Taktraten ergeben haben, können natürlich nicht Eins zu Eins auf Eure Systeme übertragen werden, denn bei meinem alten AhtlonXP-System hatte ich ja ebenfalls 2.2 GHz, doch die alte CPU-Technik mit dem geringen internen Cache gab nicht mehr her.
Ich würde Euch gerne um eines bitten: macht selber einen Test mit Eurem System an der gleichen Stelle wie ich. Erstellt dann einen Scrennshot und postet das Ergebnis hier im Thread mit Euren Einstellungen. Auf diese Art und Weise können wir vielleicht dem ein oder anderen User, der sich mit Aufrüstgedanken trägt, wertvolle Hinweise für ein sinnvolles Upgrading der Hardware geben. Zudem zeigt sich dann auch das Spektrum an PC-Hardware, welches von den SFClern eingesetzt wird, was mich auch sehr interessieren würde.
Würde mich freuen, wenn Ihr an diesem Benchmark-Test ein wenig teilhaben würdet. Als Angaben wären sinnvoll:
CPU nebst Taktrate
RAM-Ausstattung
verwendetete Graka (Chipsatz und RAM)
verwedndete Einstellungen in HL2DM (Auflösung, Detailgrad)
Noch ein Hinweis: es gibt ja inzwischen mehrere Revisionen von den diversen CPUs. Um nachzuschaun, welche CPU Ihr verwendet und wieviel internen Cache sie hat, könnt Ihr das Programm "CPU-Z" benutzen. Es liefert alle Details und hilft so enorm weiter. Herunterladen könnt Ihr es hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html
Greetings,
Shotgun-Eddie
P.S.: die Screenshots habe ich erstmal nur verlinkt, damit das Forum nicht in der Anzeige in die Breite gezogen wird.
ganz wichtiger Edit: wollte noch anmerken, dass die Screenies nicht unbedingt an ein und der selben Stelle gemacht wurden. Natürlich ist dies ziemlich suboptimal, aber HL2DM quittiert bei mir einen Auflösungswechsel stets mit einem Absturz. Insofern sind die Ergebnisse nicht unbedingt 100% vergleichbar, aber die Tendenz ist sicherlich herauszuerkennen. |
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 18:12 Titel: ab nächster Woche |
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sobald ich die neue Graka habe mache ich mit |
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McMurder Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 18:39 Titel: |
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CPU nebst Taktrate: AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) mit 1024 KB Cache @ 2661 MHz
RAM-Ausstattung: 4 x 512 MB Corsair CMX512-3200XL (2-2-2-5)
verwendetete Graka (Chipsatz und RAM): NVIDIA GeForce MSI NX7800GTX 256 MB DDR 3 @ 455 MHz/ 1240 MHz
verwedndete Einstellungen in HL2DM (Auflösung, Detailgrad):
Auflösung: 1280 x 1024 |
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 18:56 Titel: also gut |
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also gut, ich habe es doch kurz gemacht
Meine Grafikoptionen sind die gleichen wei bei MCMurder.
Ansonsten habe ich einen Winchester 3000+ @ 2.500 MHZ und 2 x512 MB Corsair XMS-Speicher verbaut.
Grafikkarte ist eine ATI X800XL @ XT
hier mein Screenie:
bin etwas verwundert, dass ich so viel mehr Frames habe wie McMurder, hmm ? |
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carver Moderator
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 3008 Wohnort: Leuggelbach |
Verfasst am: 31.01.2006 19:02 Titel: |
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Wie kann ich auf die Map ohne dass ich mich auf dem Server einloggen muss Geht das _________________ Grüsse von Carver
______________________________________
Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908) |
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tomtom Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 19:16 Titel: Mami!!!!!!! |
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CPU = AMD Athlon XP 2800 - 2080 MHz
RAM = 3x 512 MB - 2.5-3-3-7 @MHz 166
Graka = GeCube Radeon 9600 XT - GPU 500 MHz und Speicher 250 MHz
HL² Einstellungen:
Auflösung = 1024 x 768
Modelldetails = mittel
Texturdetails = mittel
Shader Details = Hoch
Wasserdetails = einfache Reflexion
Schattendetails = Hoch
Anti-Alising-Modus = Keine
Filtermodus = Trilinear
Auf Vertical Sync warten = deaktiviert
HDR = keine
Zuletzt bearbeitet von tomtom am 31.01.2006 19:24, insgesamt ein Mal bearbeitet |
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McMurder Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 19:20 Titel: |
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carver hat folgendes geschrieben:: | Wie kann ich auf die Map ohne dass ich mich auf dem Server einloggen muss Geht das |
Du musst auf Server erstellen gehen, dann die map ausuchen und auf start.
@Ray
ja schon erstaunlich!
Hab mal versucht dein Bild ungefähr so reinzukriegen, also mich genauso gestellt wie Du:
Zwar mehr als vorher, aber 130 trotzdem nicht erreicht.
HL 2 ist zwar auf ATI zugeschnitten, jedoch ist der Unterschied bemerkenswert. |
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 20:00 Titel: vor allem |
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vor allem hast Du ja die viel schnelere CPU mit doppeltem Cache, dies würde ja unsere Vermutungen über den Haufen schmeissen, hmm ?
@carver
Zitat: | Wie kann ich auf die Map ohne dass ich mich auf dem Server einloggen muss Question Geht das |
einfach das Spiel starten, dann Server erstellen und die Map aussuchen, fertig
Grüßle RAy |
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Jäger Master
Anmeldungsdatum: 09.05.2005 Beiträge: 91 Wohnort: Mühldorf am Inn (Bayern) |
Verfasst am: 31.01.2006 20:41 Titel: so bitte nicht lache |
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so System 1 (mein Spielplatz)
CPU 2800XP Barton 512kb L2 2200MHz
3x512 Infinion 2.5-3-3-7 400er
Graka 6600GT 530/1050
Einstellung is bei mir echt egal ob max aa af oder 640 x x oder 1600x1200 an den FPS ändert sich fast nix ca 4 +/-
läuft hald mat_dxlevel 95 (wurde automatisch festgelegt)
System 2
CPU 2400XP 256 kb L2 2100MHZ
768 MB 266er Marken mix
Grafik Power ohne Ende mit FX5200 250/400
Einstellungen wie oben 1024x768 Details Hoch
mat_dxlevel 80 (find die Darstellung aber nicht schlechter, nur HDR das uns das Update vor ka 1,5 Monaten?? brachte funzt hald ned
aja stehe nicht an selben Posis aber macht auch ned viel aus evtl 4 fps |
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carver Moderator
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 3008 Wohnort: Leuggelbach |
Verfasst am: 31.01.2006 20:56 Titel: |
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Mein System
AMD Athlon 64 3000+ Core Frequency 2000MHz, FSB 200MHz
Ram 1GB
Grafikkarte Sapphire Radeon 9600, 256MB DDR
Die Einstellung für Bildschirmanzeige ist auf 1280x960
Wenn ich die Einstellung in HL2 auf alles hoch oder alles niedrig setze, habe ich kaum eine Veränderung in den fps Werten.
Die tiefsten fps Werte habe ich bei einer Auflösung von 1280x1024 ca. 52-55.
Ab 1280x960 oder 1152x864 oder 1024x768 habe ich lediglich Unterschiede von 5 fps aber ein dafür ein deutlich schlechter Auflösung.
Also beste Einstellung im Moment nehme ich 1280x960.
Kann mir noch einer sagen wie schnell mein CPU ist? 3000+ oder 2000MHz ? Ich habe die obigen Angaben vom Lieferschein vom PC abgeschrieben. _________________ Grüsse von Carver
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Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908) |
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 21:03 Titel: |
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Hallo Carver,
das Ding läuft mit 2.0 GHz, woraus AMD aber ein "Rating" von 3000 macht. Haben die zu Zeiten eingeführt, wo sie beim GHz-Rennen ein wenig hinten dran waren. Deine CPU ist auf jeden Fall okay. Mit einer neuen Graka wirst Du aber in HL nicht viel Boden gut machen. Dafür aber in anderen Spielen. Man zockt ja nicht nur HL2-DM, oder?
Ansonsten noch eine Bitte: nach Möglichkeit die Screens in etwa an der gleichen Position machen. Also kurz vor der Schubkarre. Sonst verzerrt es das Bild der Ergebnisse ein wenig !
Jäger unterstreicht hier im Übrigen die These, dass ein Super-Spieler auch mit Nicht-High-End-Hardware ganz schön zuhaun kann !
Danke schon mal an alle, die mitgemacht haben!
CU,
Wey |
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 21:04 Titel: deine CPU |
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@Carver....
Arbeitsplatz -->> rechte Maustatse -->> Eigenschaften
dort steht Deine CPU-Geschwindigkeit drinne
Ein 3000+ hat meines Wissens nach wenn er nicht übertaktet wurde einen Systemtakt von 1800MHZ real
Grüßle Ray |
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 21:12 Titel: Re: vor allem |
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B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben:: | vor allem hast Du ja die viel schnelere CPU mit doppeltem Cache, dies würde ja unsere Vermutungen über den Haufen schmeissen, hmm ? |
Habe auch mal geguckt, den Shot so wie Du hinzubekommen: komme knapp unter die 100. Also steht für mich fest: Du cheatest ! Nee, Spass beiseite: vielleicht macht das Speichertiming auch was aus. Weiß der Henker. Auf jeden Fall sieht man an den bisherigen Shots sehr deutlich, dass die CPU der überwiegend limitierende Faktor ist.
/edit: ack @ Ray müssten wirklich 1.8Ghz sein! Meiner ist ein 3200er und hat "normal" 2 Ghz. |
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 21:19 Titel: Speicher |
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Huhu Jäger
ich lese gerade Zitat: | 3x512 Infinion 2.5-3-3-7 400er |
Das ist aber doch nicht gerade die beste Lösung, wie soll Dein Board denn noch DDR machen können ???
Entweder Du verwendest nur 2 Speicherriegel oder 4, wenn Du 3 benutzen tust dann wird das Board um einiges langsamer wie mit 2 x 512MB !!!
Grüßle Ray |
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Jäger Master
Anmeldungsdatum: 09.05.2005 Beiträge: 91 Wohnort: Mühldorf am Inn (Bayern) |
Verfasst am: 31.01.2006 21:46 Titel: |
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Guggug
hm dachte das betrifft nur Dual_Channel?
Wenn dem so sei dann isses bei mir eh wurscht
Board Asrock K7S8X R3.0 <---- is die Oberbremse in meinem Sys denk ich mal
Aber zu Half life is wirklich komisch mit meinen Graka`s
Wenigstens haud meine 6600er meine 5200 in 3Dmarks richtig nieder
3D05
6600GT 3500 P
5200FX 500 P |
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SubZero Forum Veteran
Anmeldungsdatum: 09.05.2005 Beiträge: 2567 Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt) |
Verfasst am: 31.01.2006 22:48 Titel: |
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so, jetzt ich mal. eure hier gezeigten werte sind ja schon beeindruckend.
ich vermute mal, dass ich irgendwo in meinem neuen sys nen riesen fehler habe
also ich habe hl2 genau mal wie MC Murder und Ray eingestellt und habe folgendes sys:
ASUS A8N SLI Premium (neueste nforce treiber inst- laut hp von nvidea)
AMD 64 4000 (San Diego) - mit AMDcpu treiber installiert (system unter vollast (bei geschlossenem gehäuse) 39°(cpu) und gehäuse innen 29°-luftkühlung
2 * CMX 512-3200 XL (2,2,2,2,5) MB Corsair
NVIDEA 7800GTX MSI - ebenfalls neuster treiber (profilauswahl steht auf HL2)
620 Watt Netzteil Enermax Liberty
2 festplatten von Seagate SATA - kein Raid
Soundblaster Audigy 1 (im Spiel im moment auf stereo gestellt)
ich kann einstellen was ich will, ob mit AA( Anti-Aliasing) oder ohne AA. Anisotropischen Filter 2fach oder 8 fach - egal
ich habe an dieser stelle nur 38 fps - mehrmals getestet, ca. abweichung von 2 fps
benutze win xp sp 1a, da sp2 mir nur probs bereitet ( firewall lässt kein hl2 zu (obwohl erlaubnis erteilt) und diverse andere progis nicht richtig oder gar nicht laufen (z.B. Microsoft Photodraw - was ich sehr vermisse).
kennt eventuell jemand nen tip oder weiß jemand rat? ich wäre sehr dankbar.
ansonsten beim normalen DM oder auch TDM schwankt der fps counter zwischen 60- 80 fps bei einstellung wie oben, jedoch 4*AA und 4fach Aniso. Filter.
andere spiele laufen in allerhöchster detailstufe flüssig (CoD2, NfS MW- mit neuen grafikdetails, die vorher mit ner 6600GT nicht sehen konnte)
danke schon mal im voraus
Andreas _________________ Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 22:51 Titel: |
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Jäger hat folgendes geschrieben:: |
hm dachte das betrifft nur Dual_Channel?
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Das stimmt: Ray meinte bestimmt den Dual-Channel. Den bietet Dein Board aber eh nicht an, so weit ich das blicke. Nur der Nforce2 konnte afaik mit 3 Ram-Modulen DUAL-Channel fahren. Also 2x512 und 1x 1GB zum Bleistift. |
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Weyoun Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 22:57 Titel: |
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SubZero hat folgendes geschrieben:: |
kennt eventuell jemand nen tip oder weiß jemand rat? ich wäre sehr dankbar.
ansonsten beim normalen DM oder auch TDM schwankt der fps counter zwischen 60- 80 fps bei einstellung wie oben, jedoch 4*AA und 4fach Aniso. Filter.
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Hi Subbie,
in Deinem Sys ist irgendwo der Wurm drin. Deine Hardware ist state of the art, wie man so schön sagt. Also sollten weitaus mehr Frames angezeigt werden. Schlau werden tu ich daraus nicht so recht. Auch das Problemchen mit WinXP2 und HL2 ist seltsam, bei mir funzt SP2 und die Firewall tadellos.
Hattest Du WinXP kürzlich neu installiert?
Gutes Nächtle,
Wey |
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 23:05 Titel: subzero System |
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Hey Zero,
Deine Werte sind auf jeden Fall nicht in Ordnung !
Ausserdem solltest Du schon SP2 installieren damit die neusten Treiber, egal ob NVIDIA oder ATI richtig funktionieren.
Hast Du die Chipsatztreiber richtig installiert ?
Vielleicht auch einmal einen Benchmark gemacht, wenn ja, wieviele Punkte ?
Nutzt Du die Windows-Firewall ?
wenn ja musst Du unter Optionen der Firewall HL2 als Ausnahme definieren, dann klappts auch mit dem Nachbarn
Grüßle Ray |
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SubZero Forum Veteran
Anmeldungsdatum: 09.05.2005 Beiträge: 2567 Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt) |
Verfasst am: 31.01.2006 23:06 Titel: |
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ja klar, neues mainboard sys komplett neu installiert ( kein backup) mit allem drum und dran, hat std. gedauert
edit:
HL2 startet mit SP2 (habs ja zugelassen) - es werden aber keine server angezeigt. beim aktuallisieren bekomme ich die nachricht " ...konnte keine verbindung zum masterserver herstellen..."
also SP2 (vor meinem syswechsel) wieder wech und alles läuft wieder reibungslos und SP2 mag ich nich mehr haben wollen.
hmm... un nu?
_________________ Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
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SubZero Forum Veteran
Anmeldungsdatum: 09.05.2005 Beiträge: 2567 Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt) |
Verfasst am: 31.01.2006 23:13 Titel: |
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win firewall ist aus. hab NIS 2006 und Router, wobei NIS im spiel aus ist. _________________ Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 31.01.2006 23:16 Titel: du wirst nicht drum herum kommen |
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du wirst ums SP2 nicht herum kommen...........
früher oder später;-)
Zitat: | andere spiele laufen in allerhöchster detailstufe flüssig (CoD2, NfS MW- mit neuen grafikdetails, die vorher mit ner 6600GT nicht sehen konnte) |
wenn das in der Tat so ist dann vielleicht mal HL neu installieren oder vielleicht sogar eine zweite Installation mit nacktem XP und HL2 , der Aufwand lohnt sich bestimmt, immerhin hast Du eine Mörderkohle ausgegeben und kannst das Potential nicht nutzen....
Vor allem den 4000er Prozzie, kann ich den haben ? hihi
Grüßle Ray |
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SubZero Forum Veteran
Anmeldungsdatum: 09.05.2005 Beiträge: 2567 Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt) |
Verfasst am: 31.01.2006 23:22 Titel: |
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mein sys ist nigelnagelneu, gerade mal ne woche alt. habe wirklich die neuesten treiber drauf und alles was dazu gehört. nochmal neu?? hmm. was soll sich ändern?
meinen prozzi willste haben? ok, sagen wir in spätestens 2 jahren? _________________ Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
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SubZero Forum Veteran
Anmeldungsdatum: 09.05.2005 Beiträge: 2567 Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt) |
Verfasst am: 31.01.2006 23:28 Titel: |
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sry, ach ja und nach dem test steht in der console fogende fehlermeldung:
default error texture maps/dm_island17/cubemapdefault
default error texture maps/dm_island17/cubemapdefault
default error texture maps/dm_island17/cubemapdefault
default error texture maps/dm_island17/cubemapdefault
default error texture maps/dm_island17/cubemapdefault
default error texture maps/dm_island17/cubemapdefault
default error texture maps/dm_island17/cubemapdefault
execing skill.cfg
Executing listen server config file
Error Vertex File for 'Gibs/HGIBS.mdl' checksum 1853038234 should be 2138654889
Error Vertex File for 'Gibs/HGIBS.mdl' checksum 1853038234 should be 2138654889
Error reading weapon data file for: weapon_citizensuitcase
Error reading weapon data file for: weapon_citizenpackage
Error reading weapon data file for: weapon_bugbait
Error reading weapon data file for: weapon_annabelle
16 player server started
couldn't exec listenserver.cfg
Adding master server 69.28.151.162:27011
Adding master server 207.173.177.11:27011
Client -=[SFC]=- SubZero connected (127.0.0.1:27005).
Connected to 127.0.0.1:27015
Deathmatch
Map: dm_island17
Players: 1 / 16
Build 2596
Server Number 1
Initializing renderer...
Warning: using WorldTwoTextureBlend on a non-displacement surface (material: nature/blendgrassgravel001a). Support for this will go away soon.
Verbindung zu -=[SFC]=- SubZero steht.
Error Vertex File for 'Gibs/HGIBS.mdl' checksum 1853038234 should be 2138654889"
hängts vielleicht damit zusammen?
bin des englischen nicht ganz so mächtig _________________ Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
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B/\DR/\Y Gast
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Verfasst am: 01.02.2006 07:58 Titel: no |
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nö Zero, das hab ich auch, ist normal -->> Fehlermeldungen in der Console entstehen von fehlerhaften Materials und haben keinen Einfluss auf das Ergebnis |
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