SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Videokamera ???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 07:34    Titel: Videokamera ??? Antworten mit Zitat Back to top

Hallöchen,

kennt sich einer von Euch mit Videokameras aus ???

Da demnächst unser Zwerg das Licht der Welt entdeckt möchte ich mir gerne eine Kamera anschaffen.

Gibt es Empfehlungen ???

Soll ich eine kaufen mit High8, eine mit Festplatte oder doch eine, die direkt auf DVD schreibt ???

Möchte maximal 350 - 400 Euro ausgeben, vorzugsweise gebraucht Wink

Grüßle Ray


Zuletzt bearbeitet von B/\DR/\Y am 29.03.2006 16:01, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 09:47    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

richtig ahnung nicht direkt. aber die sachen sprechen doch für sich. direkt auf dvd wäre doch was, kein bandsalat mehr und kannst scheiben direkt und überall einlegen oder mal schnell kopie erstellen. nachbearbeitung wäre dadurch auch um einiges leichter am pc.
400 eus für "vorzugsweise" gebraucht?? bekommste doch für das geld auch schon neu- fast.
schau doch mal bei sony, die soll nicht schlecht sein. wenn die kamera und dein pc firewire haben, kannst du auch direkt die kamera über den pc steuern- software vorausgesetzt. hatte da mal so'n gerät zum testen und "spielen". ist ne schöne sache. vielleicht googlest du mal nach testberichten Wink
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 09:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,

Ich hab mich mal ein wenig damit beschäftig weil mein Bruder auch so ein Kamera haben wollte. Also die Kameras die direkt auf DVD schreiben sind Teuer im unterhalt du kannst nur DVD`s im Mini Format verwenden mit 8cm Durchmesser (ca. 20 min) die es auch nur als DVD-R von Sony gibt. Die lassen sich die gut bezahlen. Vielleicht gibt es mittlerweile auch andere anbieten weiß ich nicht ist schon was her. Die nachteile wiegen hier schwer!

Kameras mit festplatte haben die Angewohnheit schwer und anfällig zu sein. Du hast kaum Möglichkeiten die Platte gegen eine Größere auszutauschen und wenn doch kostet es ein Vermögen Vorteil ist die hohe Lebensdauer des Speichermedium gute Qualität und viel platz um viel zu Filmen und keine weiteren Unterhaltskosten. da solltest du dich noch mal richtig schlau machen.

High 8 ist die günstigste Digitalkamera und mein Favorit nicht nur der Anschaffung auch im unterhalt ist sie günstig High 8 Kassetten kosten im Vergleich zu den Mini DVD`s weniger und du kannst sie mehrmals nutzen. Allerdings bist du auch hier auf Max. 60 Min im High 8 Format begrenzt.

Alle drei haben ihre vor und nachteile aber wenn du mich Fragst solltest du dich im Bereich Hdd Kamera oder High 8 umschauen bei 350 – 400 Euro findest du am ehesten was du suchst.

Ich hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigen können Laughing

Eine echte Empfehlung kann ich dir nicht geben dafür gibt es einfach zu viele Kameras aber schau dich im bereich Sony mal um das ist die Marke die in meinem Bekanntenkreis immer wieder Positiv auffällt.

Gruß Greedo
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 10:18    Titel: ;-) Antworten mit Zitat Back to top

He Super, vielen Dank !!!

Ich habe schon einige Testberichte gelesen und wusste am Ende gar nicht mehr was gut für mich ist und was nicht Wink

Habe auch rein gefühlsmäßig eher in der Ecke --> direkt auf DVD schreiben gesucht.
Die damit verbundenen Mehrkosten habe ich natürlich nicht bedacht.

Dann wird es vermutlich auf ein Modell mit High 8 rauslaufen weil das Dingens nicht zu schwer sein darf.

Meine Frau wird´s wohl öfter benutzen als meine Wenigkeit.

Hat jemand von Euch so ein Dingens gebraucht zu verkaufen ?

Gruß Ray
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 10:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi Ray,

hab mich auch mit dem Thema beschäftigt. Will für meine Vadda (zum 50.)
auch so ein Teil besorgen und hab mich auch schon umgeschaut...

Jetzt weiß ich nicht was du ausgeben willst, aber

... um Kameras mit weniger als 1. Mio Pixel Auflösung würde ich schon mal einen Bogen machen.

... ebenso um Cams, die auf Festplatte oder DVD aufzeichnen.
Warum ... das wurde schon gut beschrieben. Hinzuzufügen wär noch, dass du die Platte nicht so einfach wechseln kannst, wenn voll. Erschütterungen sind bestimmt auch nicht so gut.
DVD is ebenso Mist --> Müll + wenig Aufnahmezeit.

Würde die Kassetten vorziehen. Kann man löschen, es gibt unterschiedliche Typen (Aufnahmezeit 90min aufwärts) zu kaufen.

Wichtig wäre noch die Aufnahmemöglichkeit bei Dunkelheit. Wie auch immer jetzt der Fachbegriff für die Lichtaufnahme bei Objektiven jetzt heißt ...?

Zu wenig davon und die Cam is dann nicht partytauglich.

Was sich im Moment noch nicht lohnt, so eine HDTV-Cam zu kaufen -> zu teuer!

Musst mal schauen - hab schon Ende 2005 sogar im Mediamarkt ne 1Meg-Cam gesehen für ca. 400 Tacken ...

Für weitere Empfehlungen bin ich da auch sehr dankbar
Laughing

Gruß
M
 
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 12:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wenn du dich für eine High 8 Kamera entschieden hast würde ich auf den Optische Zoom achten je höher um so besser es geht halt nix über Optischen Zoom was den Digitalenzoom angehe na ja du willst dein Kind filmen also viele Nahaufnahmen und wie ich schon sagte da geht nix über den Optischenzoom. Wenn du im High 8 Format aufzeichnest musst du eine 90 Min Kassette benutzen um 60 Min in High 8 Qualität zu bekommen steht auch auf den Kassetten drauf. die 90 Min sind für Analoge Aufzeichnungen. Die Digitale Aufzeichnung braucht halt mehr Platz!

Gruß Greedo
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 12:14    Titel: hab schon bestellt ;-) Antworten mit Zitat Back to top

Habe nun auch schon eine bestellt Wink

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS27EG-S@Mini-DV|Camcorder@&prop=TEST

Habe ja auch 14 Tage Rückgaberecht.......aber das Ding soll echt gut sein Wink

Gruß Ray
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 13:25    Titel: Re: hab schon bestellt ;-) Antworten mit Zitat Back to top

B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
Habe nun auch schon eine bestellt Wink


Du musst doch Schmerzen haben bzw. zuviel Geld?! Ohne vorher anzuschauen und auszuprobieren? Is das das Teil, was wir vorhin uns angeschaut haben oder selbst entdeckt?

Mal in Foren etc geschaut?
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 15:30    Titel: Re: hab schon bestellt ;-) Antworten mit Zitat Back to top

Matador81 hat folgendes geschrieben::
B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
Habe nun auch schon eine bestellt Wink


Du musst doch Schmerzen haben bzw. zuviel Geld?! Ohne vorher anzuschauen und auszuprobieren? Is das das Teil, was wir vorhin uns angeschaut haben oder selbst entdeckt?

Mal in Foren etc geschaut?


aber Hallo, das Grippostat zeigt Wirkung, hihihi

Na klar hab ich vorher geschaut ob der Dingens etwas taucht Wink
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wasserfest ist es auch?
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 15:46    Titel: werde ich probieren Antworten mit Zitat Back to top

ede88 hat folgendes geschrieben::
Wasserfest ist es auch?


kann ich leider nicht sagen, werde ich aber als erstes probieren wenn "ES" ankommt Wink
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.03.2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Jau, das tät ich auch als erstes mit "Es" tun. Und wenn es dann nicht taucht !!! Reklamation !!!
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 11:05    Titel: Ist ok.. Antworten mit Zitat Back to top

Ich denke du hast damit die richtige Wahl getroffen. DVD und Festplatten- Camcorder haben neben den schon beschriebenen Nachteilen, auch den, dass sie in MPEG2 aufzeichnen. Zwar gibt es inzwischen auch gute Software die MPEG2 sehr gut schneiden kann, allerdings wird systembedingt, bei jedem Schnitt und Effekt bei MPEG2 ein ganzer Bildblock rekodiert. Bei Mini-DV oder Hi8 Camcorder wird dagegen in DV kodiert. Da gibts noch echte Einzelbilder, was den Bildgenauen Schnitt vereinfacht, daneben werden nur die wirklich betroffenen Bilder rekodiert.
Allerdings belegt eine Stunde DV-Video ca. 12 GB Plattenplatz. Wenn du also doch mal deine zukünftigen Videos schneiden möchtest, musst du auf ausreichend Plattenplatz achten. Very Happy
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 11:46    Titel: Re: Ist ok.. Antworten mit Zitat Back to top

DMouse hat folgendes geschrieben::
Ich denke du hast damit die richtige Wahl getroffen. DVD und Festplatten- Camcorder haben neben den schon beschriebenen Nachteilen, auch den, dass sie in MPEG2 aufzeichnen. Zwar gibt es inzwischen auch gute Software die MPEG2 sehr gut schneiden kann, allerdings wird systembedingt, bei jedem Schnitt und Effekt bei MPEG2 ein ganzer Bildblock rekodiert. Bei Mini-DV oder Hi8 Camcorder wird dagegen in DV kodiert. Da gibts noch echte Einzelbilder, was den Bildgenauen Schnitt vereinfacht, daneben werden nur die wirklich betroffenen Bilder rekodiert.
Allerdings belegt eine Stunde DV-Video ca. 12 GB Plattenplatz. Wenn du also doch mal deine zukünftigen Videos schneiden möchtest, musst du auf ausreichend Plattenplatz achten. Very Happy


Habe schon gestern eine Mail bekommen, dass dat Dingens schon verschickt wurde, vielleicht kommts heute noch an Wink
Festplattenplatz habe ich jede Menge übrig, das soll nicht das Problem sein.....
Hat wer noch einen Softwaretip, womit das High8-Filmchen geschnitten werden kann ?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das passende Baby zum filmen.....

Na los, komm schon, hihihi
 
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 13:40    Titel: Hast du nicht schon... Antworten mit Zitat Back to top

... Magix "Video deluxe"?
Damit läßt sich (nach einer kleinen Einarbeitung), prima was machen. Schneiden, blenden, DVD-Menue etc. Soweit ich weiß, haben die in vielen Tests immer sehr gut abgeschnitten. Übertragung von Cam auf PC geht auch ganz easy, sofern eine Firewire-Schnittstelle vorhanden ist (am PC).
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 17:15    Titel: Re: Ist ok.. Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:

Hat wer noch einen Softwaretip, womit das High8-Filmchen geschnitten werden kann ?


Rolling Eyes Ähm.. keinen, den ich hier im offenen Bereich posten möchte. Rolling Eyes
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Knochenjäger
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Paderborn

 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

sehr vernünftige idee ray. das gleiche habe ich auch gemacht. allerdings hab ich mich für eine
hi8 entschieden da mein budget ziemlich ausgeschöpft war. hab mir ne sony dcr-trv270e gekauft.
zwar hi8 aber unterstützt usb streaming zum transfer auf den pc.
es gibt doch nix schöneres als bewegte bilder seines nachwuchses. fotos
sind ok aber irgendwie nicht das selbe.
wann ist es eigentlich bei euch soweit? bei uns anfang juli.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 19:02    Titel: Termin Antworten mit Zitat Back to top

Termin ist der 24. April Wink


@ DMouse

dann schick mir doch ne PM Wink
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Software:

Das Magix soll richtig gut sein. Hab auch schon Filmchen geschnitten, macht Spass, dauert aber lange ... *wiehießnurdieseSoftware?*

Muss mal Platte durchsuchen.

Was mich damals angekotzt hat war das Überspielen der Aufnahmen auf den Rechner. Gut, das Teil hatte nur so einen doofen FireWire-Anschluss und vielleicht hab ich mir auch zu doof angestellt, jedoch musste ich wie bei Videorekorder in der Software auf Aufnahme drücken und dann hat er solange gebraucht, wie auch der Film lang war ... hat also 2x 60min gedauert bis ich alles auf Platte hatte. Bei mir war nix wie man es gewohnt is ... Dateien anklicken und rüberziehen .. Sad

Richtig gute Programme, ich denke dazu gehört dieses Magix auch, schneiden bzw bilden deine Filmschnipsel (beim Kopieren auf den PC) so in Dateien, wie du auch Start und Stop beim Aufnehmen gedrückt hast. Manche Tools haben es auch drauf, 2 GB Dateien zu erzeugen ....

Können wir uns ja nochmal drüber unterhalten ...

Gruß
M
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 01:47    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Matador81 hat folgendes geschrieben::

Was mich damals pieeeep hat war das Überspielen der Aufnahmen auf den Rechner. Gut, das Teil hatte nur so einen doofen FireWire-Anschluss und vielleicht hab ich mir auch zu doof angestellt, jedoch musste ich wie bei Videorekorder in der Software auf Aufnahme drücken und dann hat er solange gebraucht, wie auch der Film lang war ... hat also 2x 60min gedauert bis ich alles auf Platte hatte. Bei mir war nix wie man es gewohnt is ... Dateien anklicken und rüberziehen .. Sad



Dass das Überspielen vom Camcorder auf die Festplatte des Rechners "nur" in Echtzeit passiert ist doch normal (jedenfalls bei Camcordern mit Band, wie es bei Festplatten oder DVD-Camcordern aussieht weiß ich nicht), der Camcorder kann das Band halt nur in einer Geschwindigkeit abspielen. Very Happy
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.