SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Welche Grafikkarte ist die bessere?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 31.03.2006 23:00    Titel: Welche Grafikkarte ist die bessere? Antworten mit Zitat Back to top

Hallo, will mir ja einen Rechner zusammenstellen. Hab da die Qual der Wahl bei der Grafikkarte. Welche ist besser Nvidia 6800GS oder ATI Radeon X850XT.
 
Jäger
Master
Master


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 91
Wohnort: Mühldorf am Inn (Bayern)

 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 00:28    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

huhu

würd mir keine der beiden kaufen
muss es denn AGP sein? wenn ja 7800gs
x850 = mehr leistung wie die 6800gs
6800gs dafür sm3
7800gs gleiche leistung wie x850 und sm3


aber kauf dir doch lieber ein pcie board
und ne 7900GT oder x1800xt dazu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gorgar
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 500
Wohnort: Norway, Bergen

 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 10:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi Flat_ Eric

I bought an ati pci express 4 months ago and i am very satisfied with it. All tests are very good.
But time passes by, and prices are falling quickly. I would have chosen a 1800 now as Jåger said. Evt you can ask Ray, i think he has a 1800 now.

good luck Wink

Gorgar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Gorgar
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 500
Wohnort: Norway, Bergen

 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 10:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Gorgar hat folgendes geschrieben::
Hi Flat_ Eric

I bought an ati pci express 4 months ago and i am very satisfied with it. All tests are very good.
But time passes by, and prices are falling quickly. I would have chosen a 1800 now as Jåger said. Evt you can ask Ray, i think he has a 1800 now.

good luck Wink

Gorgar



The card is an ATI 850 xt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke schon mal. Nein es ist nicht AGP, sondern PCI. Mein Problem ist aber das ich ein Geldlimit mir gesetzt habe für den ganzen Rechner. Ich würd gern eine bessere nehmen, aber dann sprengt es meinen Rahmen. Will eigentlich auch hauptsächlich nur Online zocken(HL2 Deathmatch und Counter Strike) und hin und wieder mal ein aktuelles Spiel.
 
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 17:43    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Um die 200 Euronen:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342


Zitat: Im Preisbereich von 200 Euro bietet die GeForce 7600 GT eine hervorragende Leistung, die von bisherigen Grafikkarten dieser Preiseklasse nicht erreicht wurde.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Tja aber die 7600GT soll der Nachfolger der 6600GT sein. Also ist sie somit schlechter als die 6800GS. Und die kostet auch um die 200 Euro. So langsam weiß ich nicht weiter, will auch nicht die falsche holen...........HILFE
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 20:26    Titel: mein Vorschlag Antworten mit Zitat Back to top

mein Vorschlag :

bestell Dir eine X800XL von CLUB 3D in der Standardversion für schlappe 160 Euro Wink

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1262221/preis_CLUB3D+Radeon+X800XL+CGAX-XL86VDD

Dann kaufst Du Dir den Silencer für 14 Euro dazu:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1264201/preis_ARCTIC+Cooling+ATI+VGA+Silencer+5+Rev+2

und baust das Ding selber um, das geht Kinderleicht;-)

Dann nur noch das nette ATI-Tool 0.25 installieren und die Karte läuft ohne mit der Wimper zu zucken mit Core 440/Mem 540 ( 1080Doube Data )

warum ich das so gut weiß ???

weil ich genau so eine in meinem Rechner hatte Wink

Damals ( vor knapp 12 Monaten ) habe ich aber für das Ding 300 Euro hinblättern müssen, hmm ?

Grüßle RAy
 
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 22:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Flat_Eric hat folgendes geschrieben::
Tja aber die 7600GT soll der Nachfolger der 6600GT sein. Also ist sie somit schlechter als die 6800GS.


Auch wenn sie der Nachfolger ist, bringt sie wesentlich mehr Leistung als die 6600GT (siehe Zitat....Leistung, die von bisherigen Grafikkarten dieser Preiseklasse nicht erreicht wurde.) und soll sich auch gut übertakten lassen.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.04.2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke Ray, aber sag mal du kennst dich doch damit bestimmt sehr gut aus. Hab da noch eine Frage. Was ist da wichtig:
Punkttakt RAMDAC
Taktung RAM
Taktung Grafik Chip
Was ist da am entscheidensten. Diese 3 Sachen sind für mich Böhmische Wälder.
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 02.04.2006 07:30    Titel: hmm ? Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Punkttakt RAMDAC

Abkürzung für"Random Acces Memory Digital/Analog Converter " - wandelt digitale Signale der Grafikkarte in analoge um

Zitat:
Taktung RAM

mehr ist nicht immer = besser Wink
es kommt auf die Verabeitung und Zugriffszeiten an.
Die X800XL liegt z.Bsp. je nach Modell zwischen 1,6 - 2 NS
Da es sich um DDR ( double data ram ) handelt werden hier die Werte mal 2 berechnet Wink

Zitat:
Taktung Grafik Chip

mehr ist besser Wink
Hier spricht man von der GPU, das ist sozusagen der Prozessor auf der Grafikkarte Wink

Dabei muss man erwähnen, dass sehr viele Effekte von HL2 auf ATI-Karten einfach um einiges besser rüber kommen.

Eine Geforce 7800 ist zwar schneller ( mehr Frames ) hat aber dafür nicht alle Effekte ( Nebel, Shadow und und und ) zur Verfügung.

Natürlich gehen hier die Meinungen auseinander Wink

Gruß Ray
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 02.04.2006 08:05    Titel: Re: hmm ? Antworten mit Zitat Back to top

B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
Dabei muss man erwähnen, dass sehr viele Effekte von HL2 auf ATI-Karten einfach um einiges besser rüber kommen.

Eine Geforce 7800 ist zwar schneller ( mehr Frames ) hat aber dafür nicht alle Effekte ( Nebel, Shadow und und und ) zur Verfügung.

Natürlich gehen hier die Meinungen auseinander Wink

Gruß Ray


Na ja, dass HL² für ATI optimiert ist, ist ja allgemein bekannt. Nicht umsonst, gab's damals beim Kauf der (damals) neuesten ATI-Generation HL² gratis dazu. Smile Bei anderen Spielen siehts wieder genau anders aus. Wink
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.04.2006 12:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke Ray nochmal, aber so recht weitergekommen, was der Auswahl der Graka betrifft, bin ich noch nicht. Aber deine Information hat mir das ganze ein Stück weitergebracht. Es gibt einfach zu viel auf dem Markt. Naja hab ja noch ein wenig Zeit, der Rechner soll erst Ende April oder Mai stehen.
 
McMurder
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.04.2006 23:56    Titel: €? Antworten mit Zitat Back to top

Wieviel willst Du für eine Grafikkarte maximal ausgeben?
Nenn mir einen Preis und ich nenn Dir eine Karte! Wink
 
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.04.2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wollte so um die 200-230 Euro ausgeben. Sollte auch eigentlich nur eine Nvidia sein.
 
McMurder
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.04.2006 00:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Für unter 230 Euro bekommst Du von Nvidia die 6800 Ultra.

Ab 208 Euro hier Arrow http://www.preistrend.de/suchen.php?q=6800+ultra&s=0&a=&z=&x=0&y=0

und hier Arrow http://www.geizhals.at/deutschland/a143563.html
 
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.04.2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke McMurder habe mich jetzt entschieden was ich nehme. Es soll eine Gainward BP6800Gs GLH werden. Ich hoffe die rockt.

Gruß Flat_Eric
 
tomtom
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.04.2006 08:31    Titel: Zu spät???? Antworten mit Zitat Back to top

...einige Alternativen...(?)
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/default.php
 
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.04.2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Kurze Frage noch. Wie weit lohnt sich eine GForce 6800 Ultra.
 
McMurder
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.04.2006 23:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Die 6800 Ultra war 2004 bis Mitte 2005 das Flaggschiff von Nvidia.
Sie ist immernoch eine gute Karte, die beste in diesem Preissegment.
Billigere sind meist schlechter und bessere eben teuerer.
Die 6800 Ultra hat gegenüber der 6800 GS, für die Du Dich entschieden hast, mehr Piplines (Ultra 16/ GS 12)
und schnellere und höher getaktete Speicher (Ultra 1,6 ns + 550 MHz/ GS 2,0 ns + 500 MHz).
Die Vorteile der GS gegenüber der Ultra ist der höhere Chiptakt (GS 425 MHz/ Ultra 400 MHz) und 512 MB statt 256 MB Speicher.
Das Übertaktungspotenzial dürfte bei beiden Karten das gleiche sein, jedoch bringen die schnelleren Speicher und vorallem die 4 Pipelines mehr die bessere Performance.

MfG McMurder
 
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.04.2006 23:33    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Leider gibts die Graka nirgendwo mehr, für die ich mich entschieden habe, alle ausverkauft. Deswegen suche ich nun ne Alternative. Die Gainward GLH ist von dene schon übertaktet, hatte also 485MHz Chiptakt(aber leider nicht mehr da........heul).Wäre ne super Karte gewesen. Also McMurder, wenn ich dich recht verstehe, würdest du die 6800 Ultra nehmen.
 
McMurder
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.04.2006 23:42    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wenn es eine Nvidia bei einem Preislimit von 230 Euro sein soll, dann ja. Wink
 
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.04.2006 23:50    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke dir McMurder, denke werde die nehmen, gibt sie ja noch reichlich. Nvidia soll es auf alle Fälle sein. Hab bis jetzt bessere Erfahrung damit gemacht als mit ATI.
 
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 13.04.2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Was hältst du den von dieser Lösung ???



zu übertrieben na ja ich neige nunmal dazu Wink

Gruß Greedo
 
Flat_Eric
Gast





 BeitragVerfasst am: 13.04.2006 22:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja sieht ganz nett aus. Aber da muß ich ja meine frau dann verkaufen, um mir das leisten zu können. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß
Flat_Eric
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.