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Konsole

 
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DARKNESS
Gast





 BeitragVerfasst am: 17.04.2006 13:55    Titel: Konsole Antworten mit Zitat Back to top

Wie wäre es denn mal mit einer ausführlichen Anleitung für die Konsole mit ihren Befehlen.
Es gibt soviel nützliche Eingaben zum überprüfen und verbessern von Hardware und Leistung.
Einige hier im Forum wissen ja noch nicht einmal das es eine Konsole gibt.
Damit meine ich weniger die Eingaben um zu cheaten, sondern die nützlichen in Beziehung zu HL².

Bsp:
Festsetzen einer Begrüssung auf der Tastatur wie "Hi" oder "Hallo" oder "HuHu"
"Netgraph" zu Einsicht des choke, fps und ping.

Warum immer googeln, es könnte doch auch eine Anleitung bei uns geben!!!

Grad bei Problemen ist die Konsole doch eine gute Unterstützung bei der Fehlersuche.

Gruss Dirk
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 17.04.2006 14:05    Titel: nichts leichter als das ;-) Antworten mit Zitat Back to top

Huhu,

schau mal hier :

Cheats und Konsolenkommandos für Half-Life2
Die Nothelfer für alle Zwecke:

Nutzbarkeit: Um diese Befehle nutzen zu können, muss die Console im Spiel aktiviert sein.
Dazu legt ihr eine Verknüpfung mit Half-Life 2 auf dem Desktop an (falls diese dort nicht bereits besteht.).
Rechtsklick -> Eigenschaft.
An die Kommandozeile hängt ihr jetzt ein "-console" an, z.b. c:\programme\Half-Life2\hl2.exe -console.

Nun könnt ihr mit ^ (Taste unter Escape) im Spiel in die Console wechseln.

Folgende Codes könnt ihr dann nutzen:
Kommando Wirkung
God God-Mode
give [item] man erhält die gewünschte Waffe oder Gegenstand (siehe Liste unten für die Namen!
buddha verringert die eigene Gesundheit
hurtme <schaden> verletzt den Spieler um die angegebene Schadensmenge
impulse 101 man erhält alle Waffen
impulse 82 läßt einen Jeep auftauchen
notarget Computer ignoriert den Spieler völlig
noclip Wände werden ignoriert
maps zeigt die Mapliste an
map <map> lädt die spezifizierte Map
developer <mode> stellt den Entwicklermodus ein /aus ( 0 aus / 1 an / 2 an mit vielen Ausgaben)
+mlook schaltet Mouselook ein
hud_quickhelp/text? 1 zeigt das Fadenkreuz an
viewmodel_fov <groesse> stellt die Anzeigegroesse der aktuellen Waffe ein (54 ist Standard)
exec <script> führt das angegebene Script aus
cl_drawhud 1 / cl_enablehud 1 blendet das HeadsUp-Display ein
cl_showfps 1 blendet die Frames per seconds ein
npc_create erzeugt einen NonPlayerChracter ( computerkontrollierte Figur ) - funktioniert nur wenn die Karte das npc_entitiy unterstützt
npc_create_aimed wie oben, nur schaut der NPC vom Spieler weg
picker schaltet den Picker-Mode ein oder aus
setpos * bewegt den Spieler an die angegebene Position
setang * stelltdie Blickhöhe des Spielers auf einen festen Wert (Winkel) ein
sv_gravity stellt die Schwerkraft auf den angegebenen Wert
sv_stopspeed stellt die kleinste Geschwindigkeit, die zum Anhalten führt, auf den angegebenen Wert
sv_friction stellt die world friction auf den angegebenen Wert
sv_bounce stellt den bounce-Faktor für Kollisionen von Objekten ein
sv_maxvelocity stellt die maximale Geschwindigkeit von Objekten auf den angegebenen Wert
sv_waterdist stellt den vertical view fixup, wenn sich der Spieler der Wasseroberfläche nähert auf den angegebenen Wert
air_density setzt die Luftdichte auf den angegebenen Wert
dsp_explosion_effect_duration stellt ein, wie lange Schwindel und Ohrenklingeln nach einer Explosion dauern soll
prop_debug Toggle bounding-boxes debug mode on/off (red - ignore damage, white - respond to damage, green - health)
mat_numtextureunits stellt ein, wieviele Texture Units angezeigt werden sollen (0 = Server entscheidet)

Mapnamen für den map <name> - Befehl

* d1_canals_01, d1_canals_02, d1_canals_end
* d1_tempanals_02, d1_town_01, d1_town_02
* d1_town_03, d1_town_04, d1_town_05
* d1_trainstation_01, d1_trainstation_02
* d1_trainstation_03, d1_trainstation_05
* d1_under_01, d1_under_02, d1_under_03
* d1_under_04, d2_coast_01, d2_coast_02
* d2_coast_03, d2_coast_04, d2_coast_04_dx60
* d2_coast_05, d2_coast_06, d2_coast_07
* d2_coast_08, d2_prison_01, d2_prison_02
* d2_prison_03, d2_prison_04, d2_prison_05
* d3_c17_03, d3_c17_04, d3_c17_05
* d3_c17_06a, d3_c17_06b, d3_c17_07

Waffen und Gegenstände für den give-Befehl

* weapon_alyxgun, weapon_ar1, weapon_ar2
* weapon_bugbait, weapon_cguard
* weapon_crowbar, weapon_extinguisher
* weapon_flaregun, weapon_frag
* weapon_gauss, weapon_hopwire
* weapon_iceaxe, weapon_physcannon
* weapon_physgun, weapon_pistol, weapon_rpg
* weapon_shotgun, weapon_smg1
* weapon_smg2, weapon_stickylauncher
* weapon_stunstick, weapon_thumper
* weapon_sniperrifle, weapon_rollerwand
* weapon_molotov, weapon_manhack
* weapon_immolator, weapon_irifle
* weapon_slam, weapon_hmg1
* weapon_cubemap, weapon_binoculars, weapon_ml, weapon_brickbat
* item_box_buckshot, item_box_mrounds
* item_box_sniper_rounds, item_box_srounds
* item_healthkit, item_battery, item_suit
* item_ml_grenade, item_ar2_grenade, item_healthvial

Kommandozeilenparameter
Folgende Parameter können noch (wie - console) als Startparameter für Half-Life 2 eingestellt werden:

* -r_anamorphic 0
* -netgraph 3
* -mat_preloadshaders
* -preload
* -console
* -dx9
* -fullscreen
* -width <wert> -height <wert>
* -heapsize <wert> (z.B. 80000)
* -dxlevel <wert> (z.B. 90)
* -shaderdll shader_nvfx_ps20.dll
* -mouselook
* -dx8
* -condebug
* -sw
* -startwindowed
* -window
* -windowed



Dazu muss man erwähnen, dass die meißten der Befehle nur funktionieren wenn der Cheat-Schutz ausgeschaltet ist.
Auf unseren Servern ist der Cheat-Schutz aktiviert, aus gutem Grund Wink

Gruß RAy
 
Hostie™
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 936
Wohnort: Kassel

 BeitragVerfasst am: 17.04.2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Bsp:
Festsetzen einer Begrüssung auf der Tastatur wie "Hi" oder "Hallo" oder "HuHu"
"Netgraph" zu Einsicht des choke, fps und ping.


Um ein Text einzubinden gib mal folgendes ein:

bind "x" "say xxx"

mit dem ersten x legst Du die Taste Deiner Wahl fest - für xxx gibst Du den Text Deiner Wahl ein; falls der Text einem Soundbefehl gleicht, wird dieser beim Tastendruck abgespielt.

Für FPS und Ping benutze folgendes:

net_graph 1

die 1 gibt lediglich die Aktivität an (0 um sie auszublenden)
Mit "net_graphheight" kann man die Größe der Anzeige bestimmen und mit "net_graphpos" die Position. Für die reine FPS Anzeige reicht "cl_showfps 1".

Um sounds über die Konsole abzuspielen benotigt man zunächst die soundlist (abzurufen über "ma_showsounds"), die numerisch aufgelistet ist. Zum Abspielen "ma_play x" (x für die Nummer) eingeben und enter drücken.
So kann man auch sounds auf Reiner's Server abspielen; zwar ein wenig beschränkt (Quakesounds), aber es geht. "Bsp.: ma_play 7" wäre dann headshot Wink

cu
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Gewalt ist die Kapitulation des Geistes


Zuletzt bearbeitet von Hostie™ am 19.04.2006 11:17, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
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DARKNESS
Gast





 BeitragVerfasst am: 18.04.2006 06:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hostie™ hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Bsp:
Festsetzen einer Begrüssung auf der Tastatur wie "Hi" oder "Hallo" oder "HuHu"
"Netgraph" zu Einsicht des choke, fps und ping.


Um ein Text einzubinden gib mal folgendes ein:

bind "x" "say xxx"

mit dem ersten x legst Du die Taste Deiner Wahl fest - für xxx gibst Du den Text Deiner Wahl ein; falls der Text einen Soundbefehl gleicht, wird dieser beim Tastendruck abgespielt.

für FPS und Ping benutze dies:

net_graph 1

die 1 gibt lediglich die Position an (0 um sie auszublenden)
Mit "net_graphheight" kann man die Größe der Anzeige bestimmen und mit "net_graphpos" die Position. Für die reine FPS Anzeige reicht "cl_showfps 1".

Um sounds über die Konsole abzuspielen benotigt man zunächst die soundlist (abzurufen über "ma_showsounds") die numerisch aufgelistet ist. Zum Abspielen "ma_play x" (x für die Nummer) eingeben und enter drücken.
So kann man auch sounds auf Reiner's Server abspielen; zwar ein wenig beschränkt (Quakesounds), aber es geht. "Bsp.: ma_play 7" wäre dann headshot Wink
cu


Hallo Hostie,

hast Du echt supi einfach und verständlich erklärt .

Ich bin mir sicher das haben viele hier im Forum noch nicht gewusst.

Genial und absolut brauchbar.


Gruss Dark
 
Oelkaennchen
Ambassador Exodus
Ambassador Exodus


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 1135
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

 BeitragVerfasst am: 18.04.2006 09:36    Titel: Antworten mit Zitat Back to top


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