SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Medusa Headsetdingsi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SchlagWurst
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 412
Wohnort: Gladbeck

 BeitragVerfasst am: 06.05.2005 01:26    Titel: Medusa Headsetdingsi Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Leutz,

hab jetzt hier im Forum schon mehrmals was von diesem Medusa Headset gelesen. Wollt jetzt gern wissen wie ich mir das Vorstellen darf. Soll ja Dolby 5.1 simulieren, ist es so? Wenn ja, kommt auch echtes 5.1 feeling rüber? Wie ist die Klangqualität? Oder ist das nur für Internettelefonie zu gebrauchen??

Fragen über Fragen
Eure FragWurst
_________________
Wer Rechtsschreibfehler findet, darf Diese behalten!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
ludding
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.05.2005 10:44    Titel: ergänzung.... Antworten mit Zitat Back to top

die frage würde ich gern dahingehend ergänzen, ob man dafür auch zwingend ne entsprechend fähige soundkarte benötigt....oder generiert dieser kopfhörer virtuellen 5.1-sound aus einem stereo-ausgangssignal??

und wenn JA, wie gut funktioniert das?

es ist ja so, das man u.a. bei steam auch die fußtappen hört, aber ist es für die reaktionszeit zuträglich, wenn man hört, von WO sie kommen? ich hab eher den eindruck, man hört sie ohnehin recht spät. nach vorne schaut man...wenn man was hört, was man vorne nicht sieht, kanns eh nur von hinten kommen.

@ würstl
höchtens bei konferenzschaltung, damit man sich die teilnehmer in verschiedene audiophile ecken beamen kann Laughing ansonsten reicht da her schon zwei-wege-mono ...mehr brauchts nicht zum quatschen....
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.05.2005 20:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

billigster Anbieter

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1234194&preis=SPEEDLINK+Medusa+51+SL-8790

Grüßle Ray
 
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 06.05.2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das Headset hat in jeder Hörmuschel 3 Lautsprecher, also insgesammt 6.

2 sind li+re
2 sind hi li+hi re
2 sind für den center gedacht, die arbeiten quasi im Phantommodus=auf diesen befindet sich ein monosignal des Centers.

Es handelt sich daher um ein echtes 5.0 system. Was mann allerdings noch braucht ist eine 5.1 (7.1) Soundkarte. Entweder onboard oder PCI-karte.

Basslautsprecher ist extra keiner vorhanden.

Es ist jetzt so das das headset nicht an den Klang und die Ortbarkeit einer im Zimmer aufgebauten 5.1 LS-Anlage herankommt.

Aber wenn man leise sein muss und doch ein wenig 5.1 geniesen will, kommt man nicht um ein 5.1Headset herum.
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ludding
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.05.2005 20:47    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ah, gut...also nur mit entsprechender soundkarte. kein aufgearbeitetes signal.

und jetzt noch: bringt es bei hl2 vorteile? hört man wirklich, woher die laufgeräusche kommen? ich tippe mal eher drauf, das ein solches signal noch nicht von steam unterstützt wird.... Question
 
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 09:47    Titel: Laufgeräusche Antworten mit Zitat Back to top

@Ludding

ich habe zwar das Headset noch nicht so lange, aber man kann schon hören, ob z.b. Geräusche (Schüße, Sprache etc.) von links oder rechts kommen. Insgesamt hört sich aber alles wesentlich "satter" an. Ein wahres Hörerlebnis.

In einem Deathmatch mit vielen Leuten, wird es sicherlich nicht viel bringen, da doch zuviele andere "Sounds" (Explosionen von Granaten etc.) die Ortung von Gegnern extrem erschwert. Bei CS:S hingegen sollte man sehrwohl Vorteile haben. Probiert habe ich es aber auch noch nicht.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung. Wenn Du mit Deinem bisherigen Headset zufrieden bist, besteht eigentlich kein Grund das Medusa anzuschaffen. Ich hatte bisher halt nur so ein olles, einfaches, wenn nicht gar billiges und hab mich umgeschaut. Dabei bin ich auf das Medusa gestoßen. Wie das eben so ist wenn man etwas Neues hat. Zufällig sehe ich dieses auf den Bildern von Connors "Arbeitsplatz" und hab mich einfach nur gefreut das ich (hier von den Forum-Members) nicht der Einzige bin der es hat.

Einen schönes Wochenende.
Wir sehen uns, sind ja nicht blind.

1. Forum-Master***
Mützchen™
 
SchlagWurst
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 412
Wohnort: Gladbeck

 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 10:31    Titel: Ahaaaa! Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,

danke Euch!!!
Ich besitze weder Headset, noch eine Dolby 5.1 Anlage. Deshalb bin ich an dem 5.1 Headset sehr interessiert. Brauch ich mir nicht 6 Lautsprecher in die Bude stellen.
_________________
Wer Rechtsschreibfehler findet, darf Diese behalten!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 11:11    Titel: @Würstelchen Antworten mit Zitat Back to top

Dieses Headset kannst auch an DVD-/CD-Player anschließen.
Kabel sind alle dabei.

Guckst du mal hier und dann unter Produkte und Multimedia/Kopfhörer.

1. Forum-Master***
Mützchen™


EDIT: Ich sehe gerade, gibt noch eine neuere Ausführung mit USB-Anschluß. Dann braucht man keine 5.1-Soundkarte für PC.
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 11:45    Titel: kostet halt etwas mehr....... Antworten mit Zitat Back to top

hier der billigste Anbieter für das USB-Headset

http://www.jacob-computer.de/Speedlink_Medusa_5.1_USB_Headset_artnr_275112.html?ref=5

kostet 79,90, als immerhin 30 Öre mehr.

Ich glaub ich verkaufe mein schnurlosen Surround-Kopfhörer und lass mir so nen Ding raus Wink
 
SchlagWurst
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 412
Wohnort: Gladbeck

 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 14:11    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja nochbesser, danke! Werd mir das Dingen zulegen!
Danke!
_________________
Wer Rechtsschreibfehler findet, darf Diese behalten!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
ludding
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

mir bringst nix Crying or Very sad hör schon seit 1,5 wochen nur auf einem ohr....also nur 2,5 . 1 sound möglich - maximal Laughing
 
ludding
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hör euch nur von rechts kommen.....(tip: von links abknallen)
 
SchlagWurst
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 412
Wohnort: Gladbeck

 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 14:54    Titel: Hääää? Antworten mit Zitat Back to top

Huch, aber verstehe ich richtig, daß man das USB Headset dann nicht an einem normalen DVD-Pleeja anschließen kann??
Also des wär Schitte
_________________
Wer Rechtsschreibfehler findet, darf Diese behalten!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 15:03    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@ schlagwurst

gippt gestimmt en addappta

wenn nüsch is das ne marktlücke.
 
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 07.05.2005 15:30    Titel: Ähm Antworten mit Zitat Back to top

Richtisch, mit USB nur an PC (gem. Bedienungsanleitung).
Andere Ausführung geht auch an DVD-/CD-Player, dann aber 5.1-Karte im PC.
Bei DVD-/CD-Player müssen diese aber den Sound auch in 5.1 Dolby-Digital liefern, sprich einen entsprechenden Ausgang haben.
Schau Dich doch auf der Speed-Link Seite etwas um. Da kannste die Manuals in pdf-Dateiformat runnerladen.

1. Forum-Master***
Mützchen™
 
tomtom
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.12.2005 09:58    Titel: USB Variante Antworten mit Zitat Back to top

Ich bin nun auch seid 2 Wochen stolzer Besitzer und Eigentümer eines Speedlink Medusa 5.1 USB Headset SL-8794 ( www.speedlink.de ) und kann mich nur den bisher hier positiv geäußerten Eindrücken und Meinungen anschließen.

Bei der Kaufentscheidung noch ein wenig verunsichert durch die angeblichen Probleme mit USB Headsets, der Preis hat aber gegenüber einer Soundkarte zzgl. der „normalen“ Steckervariante den Anlass gegeben mich für USB zu entscheiden, und im Hinterkopf „Ray kann mir sicherlich in der größten Not helfen“, war die Freude, beim Auspacken der wirklich sehr schnellen Lieferung, riesig. In diesem Zusammenhang kann ich jedem nur www.xuffix.de empfehlen.

Gut, nach den ersten beiden Bluescreens nach der Installation sank die Freude ein wenig, aber nach dem Motto „Schaun ma mal“ und „Ohh, dat passt schon“ wurde ich mit einem, mittlerweile nicht mehr missen wollenden, Hörerlebnis der 5.1-Generation beglückt.
Merke: 1. Headset einschalten 2. Teamspeak starten 3. Steam zum arbeiten überreden,
ansonsten ist bei mir schweigen im Walde angesagt. (Das der PC vor diesen Schritten angeschaltet wurde, versteht sich von alleine, oder?)

Nochmals vielen Dank an Rays Unterstützung – neue USB Treiber passend für mein Motherboard und Windows XP hab ich aber immer noch nicht gefunden. Auch das mir dringend empfohlene BIOS Update habe ich, mit einem vergleichbaren Gefühl des Herzstillstandes, mich schon neues Motherboard kaufend beim Händler stehend sehend, Ray verfluchend und viel Stress dann doch gaaaaaaaaaaaaanz einfach hinbekommen.

Mein persönlicher Eindruck in Bezug auf Hörerlebnis, Tragekomfort, Bedienbarkeit und Qualität ist sehr gut. Die Eingewöhnungsphase dauert so in etwa 3-4 Tage, da der Unterschied zwischen 2.1 Lautsprechern und diesem 5.1 Surround Klang direkt am Ohr doch erheblich ist.

Für weiter Anwendungen und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Bademeister, oder das immer sehr hilfsbereite Forum. Auch für Brillenträger geeignet.

Nachteil: Ist durch die USB Variante an den PC gebunden

Anmerkung: Hab keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, da dies mein erstes Headset ist.
 
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.12.2005 11:38    Titel: USB-Treiber Antworten mit Zitat Back to top

Huhu Tomtom (seit wann stotter ich? Wink ),

schön, dass du die gleichen Erfahrungen mit dem Headsetdingsbums gemacht hast wie viele andere auch.

Was hast du denn für ein Board. Bitte genauste Typenbeschreibung, ggf. finde ich ja welche. Wink Für WinXP brauchst du aber normalerweise keine sep. USB-Treiber.
 
tomtom
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:30    Titel: USB Treiber Antworten mit Zitat Back to top

@ TM Mützchen TM
Motherboard: Abit NF7 -S v2.0
Bios: 11/22/2004 -nVidia-nForce-6A61BA1BC-27

Habe im Moment Microsoft USB Treiber von 2001 (Treiberversion: 5.1.2600.1106 und 5.1.2600.0)
 
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.12.2005 12:51    Titel: TomTom (turnaround) ;-) Antworten mit Zitat Back to top

Das BIOS ist das aktuellste für dieses Board.
Saug dir mal diese Chipsatz und USB-Treiber, aber nicht diesen SIL für Igitt, äh Intel.

Bei mir werkelt ein NF7 Rev. 2.0 im Rechner.
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.12.2005 18:02    Titel: *auchhab* Antworten mit Zitat Back to top

Guckie allerseits,

meinen ersten Tag im TeamSpeak hatte ich ja mit TomTom und Azrael Samstag-Nacht verbracht. Ich habe inzwischen auch ein Medüslein (kennt hier jemand den ziemlich guten, alten Film "Schrecken der Medusa" Wink ? ). Allerdings habe ich das Ding mit der Box, da ich schon eine 5.1 Karte habe.

Mit der Quali bin ich an sich zufrieden, aber so ein richtiges 5.1 Erlebnis will bei mir nicht aufkommen. Wie habt Ihr denn die Lautstärke der einzelnen Kanäle geregelt? Vielleicht liegt da bei mir der Hund begraben....

Greetings
Weyoun
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.12.2005 19:44    Titel: aktiviert ? Antworten mit Zitat Back to top

@Weyhouuuuuononon

hast Du auch daran gedacht den 5.1 Sound in HL zu aktivieren ?

wenn dies der Fall ist dann sollte auf jeden Fall die Stimmung aufkommen Wink

Grüßle RAy
 
Weyoun
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.12.2005 05:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Latürnich is datt an Laughing ! Und ein bisserl räumlich kütt das ja schon rübber. Ich finde es aber nicht so räumlich wie mein normales 5.1 System und habe daher Schwierigkeiten zu checken, ob der Ray nun von hinten angelaufen kommt oder nicht Razz ! Ich werde aber mal andere Spiele testen (noch nie gemacht) und auch mal einen Film reinschieben...
 
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 06.12.2005 11:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi
Habe auch seit 2Wochen das Medusa USB Headsetdingens. Wie Tomtom schon erwähnt hat, sollte man genau überlegen, wann man es ausschaltet - sonst Bluescreen.
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden damit. Mit etwas Übung, und wenn nicht zuviele in einer Map sind, kann man ungefähr herraushören wo ein Gegner ist. Bei RPG (kotz) lastigen Maps ist es dann fürn Ar...
Also kaufen Marsch Marsch (MM 79.90€)

P.S. Wer mit seinem PC schon an der unteren Leistungsgrenze ist, sollte die USB-Variante meiden. Habe in einem Testbericht gelesen, daß es dem System Leisung klaut.

Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.12.2005 12:44    Titel: Äh, TomTom Antworten mit Zitat Back to top

mir fällt da gerade was auf. Wieso hast du die USB-Variante genommen?
Das NF7-S V2.0 hat doch Onboard 5.1 Sound (Soundstorm!). Da benötigt man keine sep. Soundkarte. Einfach direkt (Rückseite von PC) die Steckers drauf und gut ist. Damit gibbet auch keine BSOD.

Hmm, ich bin verwirrt.
 
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 06.12.2005 13:45    Titel: Re: Äh, TomTom Antworten mit Zitat Back to top

Muetzchen[GER] hat folgendes geschrieben::
mir fällt da gerade was auf. Wieso hast du die USB-Variante genommen?
Das NF7-S V2.0 hat doch Onboard 5.1 Sound (Soundstorm!). Da benötigt man keine sep. Soundkarte. Einfach direkt (Rückseite von PC) die Steckers drauf und gut ist. Damit gibbet auch keine BSOD.

Hmm, ich bin verwirrt.



Hi

Wen meinst du eigentlich damit???

Hmm, bin auch sehr verwirrt

Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.