SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Frage zur Verkabelung Receiver - DVD-Player
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 28.06.2006 23:49    Titel: Frage zur Verkabelung Receiver - DVD-Player Antworten mit Zitat Back to top

Hi,

ich denke, einer von euch (evtl. Paulchen) könnte mir evtl. weiterhelfen.
Es gibt da noch etwa, was ich noch nicht so ganz blicke:

Mein Receiver , der hoffentlich bald da ist, hat mehrere optische Eingänge.






Mein DVD-Player hat einen passenden optischen Ausgang:

*Rückseite*




In der Beschreibung steht:


Bekomme ich alle (Surround-)Signale über den optischen Anschluss bzw. kann ich es mir mit einem optischen Kabel sparen, die einzelnen Känale mit Chinchkabeln zu verbinden? Das "normale" Audiokabel, welches in der Mitte des DVD-Player-Symbols zu sehen ist, ist bestimmt dafür, wenn ich normale MusikCDs abspielen will oder?!

Zweite Frage:
Wozu verbindet man den DVD-Player (siehe Anleitung) über den Receiver mit dem TV? Irgendwas wegen der Asynchronität? Braucht man das? Wenn ja, was nimmt man da? Komponent-Video oder lieber S-Video Question

Dritte Frage:
Wozu wird der gelbe Coaxial-Anschluss benötigt (Nummer 5 auf Bild) Question

Danke schon mal Vorab,

M


Zuletzt bearbeitet von Matador81 am 29.06.2006 10:00, insgesamt 4 Male bearbeitet
 
DR.BOCK
Gast





 BeitragVerfasst am: 28.06.2006 23:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

HÖLLE Evil or Very Mad

das sind aber ne menge anschlüsse.

soweit ich weiss...

plus ist minus
und schwarz ist rot...hab ich jedenfalls immer dem lehrling erzählt Rolling Eyes
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 28.06.2006 23:55    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

DR.BOCK hat folgendes geschrieben::

plus ist minus und schwarz ist rot...hab ich jedenfalls immer dem lehrling erzählt Rolling Eyes


Na dann gab es in der Berufsschule wohl immer die besten Noten *hihi*
 
paulchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Der Reihe nach:

1. Antwort:
Der optische Ausgang des DVD-Players ist für die digitale übertragung des Audiosignals zuständig, will heissen, die Decodierung übernimmt der Receiver.
Die Surround-Signale bekommst du ausschließlich über die digitale Leitung. Hierbei ist aber der digitale Chinch der beste Weg (Der schwarze Einsame an deinem DVD).
2. Antwort:
Das Videosignal schleift man dann über den Receiver, wenn man ihn als quasi Schaltstelle nutzen will.
D.h. man hat c.b. einen Videorecorder und einen DVD. Schaltet man am Receiver um, so schaltet er Audio als auch Videosignal. Fernseher bleibt auf z.B. AV1. Die Lipsyncfunktion geht meines Wissens nach auch ohne Einbindung des Videosignals, da der Sound einfach einen Delay erfährt.

3. Antwort:

Dat Gelbe ist ein sog. FBAS Ausgang. Dies ist das niederwertigste Videosignal. Welcher der Signale am besten mit deinem Fernseher funz, ist von Gerät zu Gerät verschieden, meist jedoch das RGB Signal, welches auch im Scartkabel zu finden ist. SVHS (dat runde DIN-Steckerähnliche Gebilde) ist auch nicht schlecht.
Sollte dein Fernseher/ Beamer Progressive Scan unterstützen, so ist der Komponenten-Ausgang zu wählen.

Hoffe, geholfen zu haben

paulchen
 
Busfahrender Stinker
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 13:31    Titel: Örgs.... Antworten mit Zitat Back to top

...das Teil kenne ich doch irgendwoher ??? Hihihi ^^


Grüße vom
Stinkenden Busfahrer
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Na gut, ich denke ich versuch mich mal mit den Lichtwellenleitern - wozu hab ich sonst so viele... Wink

Hab Dank, edler Herr Very Happy
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Stinki:
Hat jemand Bekanntes so ein Gerät?

Gruß
M
 
paulchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Stichwort Progressive Scan:

Erklärung findest du hier:

http://www.hifi-regler.de/dvd/progressive-scan.php?SID=77220ac37e2c8cf7a42e1cdab2018d16


Die Benutzung des YUV Signals macht halt nur Sinn, wenn dein Gerät die Darstellung von Vollbildern unterstützt!

Klemm ersteinmal deine Anlage auf Sart direkt an das Fernsehgerät und den Ton organisierst du die entweder über den digitalen Chinchausgang oder halt Lichtleiter.
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

paulchen hat folgendes geschrieben::

Klemm ersteinmal deine Anlage auf Sart direkt an das Fernsehgerät und den Ton organisierst du die entweder über den digitalen Chinchausgang oder halt Lichtleiter.


Eben ... ich schau erstmal. Ist ja noch nix da Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

normal audio solltest du klemmen, wenn du auch vorhast normale cd's damit abzuspielen. der verstärker schaltet dann selber um bzw. du stellst im setup des dvd players deine audioausgänge ein oder aus.
wenn du die "5.1 audio surround"- buchsen vom dvd player anschliesst. dann übernimmt der dvd player die decodierung des audiosignals und der verstärker läuft dann bypass. ist aber nicht ratsam, da im verstärker bessere bauteile rumwerkeln und es besser klingt (ungefähr vergleichbar mit onboardsound und ner richtigen soundkarte)

solltest du svhs fürs bild nehmen, kann es sein, dass du ein schwarz/weiss bild hinterher hast. wann und warum hab ich leider vergessen- war's wenn das kabel zu kurz ist und man ne verlängerung dazwischen hängst? Rolling Eyes
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

zu deiner 2.frage,

wenn du nur ne monitorleitung (kabel-SVHS,SCART oder so) zwischen verstärker und fernseher hast, dann schaltet der receiver das bild gleich mit durch zum fernseher (musst natürlich die video's dvd-receiver verbinden) und regelst dann nur die lautstärke im film über receiver- es kommt dann auch kein ton aus dem fernseher- automatisch-da kein kabel.
verkabelst du dvd- fernseher direkt mit scart oder svhs, dann musst du immer erst denn ton vom fernseher beim dvd schauen ausschalten bzw. runterregeln(mute ist kacke- da störende nachricht(info symbol) dann sichtbar)

ich hab sony und hab ne monitorleitung gelegt. kann somit auch mein receiver setup über den fernseher steuern. weiss nicht ob yamaha sowas auch hat.
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SubZero hat folgendes geschrieben::

solltest du svhs fürs bild nehmen, kann es sein, dass du ein schwarz/weiss bild hinterher hast. wann und warum hab ich leider vergessen- war's wenn das kabel zu kurz ist und man ne verlängerung dazwischen hängst? Rolling Eyes


Da hab ich auch nie richtig durchgesehen, ich glaub wenn zu lang ... egal.
Ich hab ja keinen Recorder oder sowas, demzufolge werd ich auch kein Video durch den Receiver leiten ... Cool

Mal schauen Shocked

Grüßle
M
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

nochmal meinen letzten beitrag lesen! brauchst dann am fernseher nix mehr machen ausser eventuell auf AV stellen. also doch lieber video durch den receiver jagen- der bequemlichkeits halber Wink
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SubZero hat folgendes geschrieben::
nochmal meinen letzten beitrag lesen!


Hihi,

der stand vorhin noch nicht da, als ich das geschrieben habe Laughing

Mich stört etwas, dass das Bildsignal nun durch ein zusätzliches Gerät erst zum Fernseher kommt. Deine Argumente sind verständlich ... keine Frage.

Mal schauen, was mir besser gefällt Rolling Eyes
 
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hast du auch nen Satreciever?

denn dann wäre es sinnvoller über den Verstärker(Reciever) das Bildsignal zu schleusen , denn dann kannst mit dem Verstärker die Bildquellen hin und her schalten, so wie von Paulchen beschrieben.

Als Videosignal würde ich mindestens SVHS empfehlen. Ich persönlich arbeite
nur mit RGB-Signalen (ist die beste möglichkeit ein Bild darzustellen neben YUV)

Es gibt da noch eine Möglichkeit, die ist aber etwas aufwendiger. Da dein Verstärker YUV-Buchsen hat kannst du ein Vollbelegtes Scartkabel hernehmen und auf einer Seite den Scartstecker entfernen und die 3 Farben R(rot) G(grün) B(blau) sowie das FBAS(gelb) getrennt mit sogenannten Chinchsteckern ausführen und am Reciever(Verstärker) anstecken. Es ist aber nicht garantiert das dein Reciever mit den Componentenanschlüssen auch die zusätzlich benötigten VideoBuchsen(das sind die gelben) mitschaltet.

Wenn er das tut und du mehrere (bei dir max 2 über YUV(RGB)) Geräte über den AV-Verstärker laufen(zb.: Satreciever, DVD-player...) dann zahlt sich das meiner meineung nach für ein besseres Bild aus.

Solltest du nur den DVD-Player mit dem Verstärker betreiben dann wäre die möglichkeit das du beim Scartkabel in irgendeinem der beiden Stecker einfach die Pins 1,2,3 und 6 abzwickst und somit kein Ton mehr zum Fernseher gelangt. (niiiiieeeee mehr). Siehe auch: http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php
Allerdings MUSST du dann IMMER den Verstärker einschalten damit du eben Ton hast. Aber du brauchst dann keine Geräte in die Bildleitung zwischenklemmen und hast somit am wenigsten Verluste.


So, sollten noch welche Fragen sein würd ich TS vorschlagen (oder Xfire oder Skype, beim Quatschen gehts immer einfacher^^)

PS: Immer Vollbelegte Scartkabeln verwenden
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 20:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Neo sagte:

Zitat:
Immer Vollbelegte Scartkabeln verwenden


... ja und dann die leitungen manuell kappen Wink

nee spaß ,hast aber recht. ist wirklich besser.

Zitat:
Allerdings MUSST du dann IMMER den Verstärker einschalten damit du eben Ton hast.


Laughing das würde ich auch auf jeden fall empfehlen. die wenigsten receiver laufen ohne strom. oder du hast'nen hamster im laufrad (auch wieder strom) und dann King Kong gucken (3 Std.) Arrow der arme kleine kerl Shocked

"...aber diese kleinen putzigen und posierlichen tierchen schaffen das..." hihi Laughing Laughing Laughing

sry, nochmal'n spaß. wenn ich ne DVD schauen möchte, schalte ich grundsätzlich den verstärker mit an. will ja 5.1 sound haben und nicht nur stereo. von daher brauche ich eben auch kein tonsignal vom verstärker zum fernseher. und cd's höre ich auch nicht so gern über'n fernseher.
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SubZero hat folgendes geschrieben::
Neo sagte:

Zitat:
Immer Vollbelegte Scartkabeln verwenden


... ja und dann die leitungen manuell kappen Wink

nee spaß ,hast aber recht. ist wirklich besser.

Zitat:
Allerdings MUSST du dann IMMER den Verstärker einschalten damit du eben Ton hast.


Laughing das würde ich auch auf jeden fall empfehlen. die wenigsten receiver laufen ohne strom. oder du hast'nen hamster im laufrad (auch wieder strom) und dann King Kong gucken (3 Std.) Arrow der arme kleine kerl Shocked

"...aber diese kleinen putzigen und posierlichen tierchen schaffen das..." hihi Laughing Laughing Laughing

sry, nochmal'n spaß. wenn ich ne DVD schauen möchte, schalte ich grundsätzlich den verstärker mit an. will ja 5.1 sound haben und nicht nur stereo. von daher brauche ich eben auch kein tonsignal vom verstärker zum fernseher. und cd's höre ich auch nicht so gern über'n fernseher.



Na da sind wir heut auf die SarkasmusSeite gefallen, was?^^ Wink
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 29.06.2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke ihr zwei,

muss nun erstmal schauen, dass ich die richtigen und vor allem genügend Kabel da hab, wenn dat Zeuch kommt. Die Kabels bei Media Markt haben mir zuviel Goldanteil (Preis zu hoch).

Grüßle
M
 
paulchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.06.2006 10:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Noch eine Anmerkung, auch wenn´s bereits hinfällog ist:

Der 5.1 Ausgang des DVD Players kann eben nur 5.1.
DTS ist nicht möglich, 6.1 o. 7.1 logischerweise ooch net.

Achte bei der Verwendung von Scart auf die Eistellung des DVD, dass er auch wirklich auf RGB steht. Änderst du nichts, funzt es auch, aber nicht unbedingt mit RGB!

SVHS-Kabel und Scartkabel sind im örtlichen Hifischuppen meist billiger als im "ICh bin doch blöd"-Laden. (DA verdienen die die Kohle mit!!!)

Wenn die Brocken da sind, einfachTS (Neo hat da Recht!), das kriegen wir schon.

Lass dir keinen überteuerten Scheiss andrehen, wenn du auf digital Chinch gehst, das ist Tinneff.
bei analog Audio siehts anders aus, jedoch gibt es seeeehr wenige DVD-Player, welche ordentlich CD´s wiedergeben können, und die sind unbezahlbar (DVD1230,sabber!). Also spielen die Kabel auch da nur eine untergeordnete Rolle.
Sub hat übrigends mit dem Muten des fernsehers völlig recht, dat nervt!


Damit´s nicht unübersichlich wird:

Mein Vorschlag:
Audio DVD->Receiver: digital Chinch (für Dolby)
Audio DVD->Receiver: analog Chinch (für Stereo)
Video DVD->Receiver: SVHS-Kabel
Video Receiver->TV : SVHS-Kabel

Alternativ Video DVD->TV: Scart vollbelegt auf RGB-Einstellung (DVD/Fernseher)

Stromkabel nicht vergessen! Wink

paulchen
 
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 30.06.2006 11:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe meinen DVD Spieler mit dem Optical-Kabel an meinen Receiver angeschlossen, der digitalen Surround Sound 5.1 kann. Damit werden alle Boxen und Subwoofer einzeln angesteuert und ich habe den perfekten Surroundsound beim DVD-Schauen. Den Ton des TV's stelle ich dann halt einfach ab mit dem Volumeschalters der Fernbedienung.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.06.2006 11:20    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi,

Zitat:

Der 5.1 Ausgang des DVD Players kann eben nur 5.1.
DTS ist nicht möglich, 6.1 o. 7.1 logischerweise ooch net.


Ich hab jetzt zwar "nur" ein 5.1-System, was mir auch durchaus reicht, jedoch Frage:

Wir reden doch in diesem Fall von der Verkabelung 5.1 über NormaloChinch? Wenn ich digital in den Receiver rein gehe, dann gibt der DVD-Player doch alles an Signalen durch, was er kann?! Egal ob 5.1, 6 oder 7.1 ... Question


Zitat:
Mein Vorschlag:
Audio DVD->Receiver: digital Chinch (für Dolby)
Audio DVD->Receiver: analog Chinch (für Stereo)
Video DVD->Receiver: SVHS-Kabel
Video Receiver->TV : SVHS-Kabel

Alternativ Video DVD->TV: Scart vollbelegt auf RGB-Einstellung (DVD/Fernseher)


Nochmal für mein Verständnis. Digital-Chinch ist doch die einzelne, traurige ChinchBuchse am Receiver/DVD-Player wo Coaxial druff steht oder Question Gibt es da spezielle Chinch-Kabel, von der Schirmung mal abgesehen?
 
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 30.06.2006 11:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich mache es mit dem "Optical".

Auf deinem vierten Bild in der Mitte des Gerätes steht ganz gross "Optical" und auf deinem zweiten Bild ganz links auf dem Gerät (Receiver) steht auch Optical und dann ein Eingang für DVD. Diese zwei Eingänge habe ich bei mir mit einem Optical Kabel verbunden. Und Dolby Digital Surround 5.1. ist perfekt. Jeder Box wird einzeln angesteuert und so wir mir im Laden gesagt wurde ist dies die besser Tonqualität als Cinch Eingänge.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.06.2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

carver hat folgendes geschrieben::
ist dies die besser Tonqualität als Cinch Eingänge.


Das denke ich auch.
Die Anschlüsse hab ich schon gesehen *hihihi*
 
paulchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.06.2006 11:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Matador81 hat folgendes geschrieben::


Nochmal für mein Verständnis. Digital-Chinch ist doch die einzelne, traurige ChinchBuchse am Receiver/DVD-Player wo Coaxial druff steht oder Question Gibt es da spezielle Chinch-Kabel, von der Schirmung mal abgesehen?


Genau richtig! Der einsame Welche!
Qualität Chinchkabel für den digitalen Koax-Ausgang:
Darauf bezieht sich meine Aussage: Lass die keinen Scheiss andrehen! Ein einfaches Kabel, höchstenfalls eine etwas besserer (Preisklasse bis 20€) Strippe ist mehr als ausreichend. Mach doch gerne den Versuch und teste verschiedene Kabel.

Ich stelle die gerne meine 100€ Öhlbach-Lila Strippe zur Verfügung. (die bekomm´ ich aber wieder!!!). Auch zum Testen vom Analogteil. Erst wenn die Komponenten in den Bereich Highend gehen, ist ein Unterschied hörbar.
Dies gilt auch für LSP-Strippen:
Viele meinen, sich besonders fette Leitungen zu verlegen, weil viel hilft viel!
Ergebnis: Die Leitungskapazität ist hoch, die Höhen verschwinden, lediglich der Tieftonbereich kommt durch. Klingt wie´n Gettoblaster!


Ich könnt ja noch stundenlag hier texten................


paulchen
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.06.2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Öhlbach-Lila Strippe

Was haben denn alle mit Oelbach? Ist das was Besonderes, außer das der Kram in der Schweiz hergestellt wird?

Zitat:
LSP-Strippen

Wie ist das eigentlich? Ich bräuchte evlt. eine Länge von ca 5-6m - da reicht doch ein Kabelquerschnitt von 2,5 ... oder doch weniger?

Hintergrund:
Ich hab mir das Teufel Concept E Magnum dazubestellt und geplant, die LS direkt am Receiver zu befestigen, unter anderem damit der Sub mehr Power hat. Für die Surrounder muss ich dann mit dem Kabel bis hinter die Couch und da kommt die Länge zusammen.
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.