SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



T-DSL oder Kabel-BW
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
WildCat
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 422

 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 14:29    Titel: T-DSL oder Kabel-BW Antworten mit Zitat Back to top

Hallo miteinander,

ich suche doch gerade nach einem Internetanbieter für mich zu Hause.
Da gibt es jetzt für mich zwei Möglichkeiten:
1. DSL
2. Kabel-BW

Zur Möglichkeit 1:
Welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen? Ich hab schon gehört, dass es mit Fremdanbietern wie Arcor, 1&1 usw. zu Problemen kommt, wenn man den Telefonanschluss bei der T-Com hat, also lieber T-DSL? Andere sagten mir, zum Zoggen reicht 2MBit voll aus. Weiß jemand, ob bei T-DSL irgendwelche Ports gesperrt sind?

Zur Möglichkeit 2:
Wir haben bei uns in der Häuserreihe Kabel. Ein Eigentümer will jetzt den Internetzugang von Kabel-BW nutzen und wir lönnten uns dranhängen. Die behaupten dann, man hat 6MBit. Sind die 6MBit wirklich garantiert (mir gefällt das Wörtchen "bis zu" in den Angaben nicht. Es heißt auch, es seien paar Ports gesperrt. Dann laufen evtl. ja nicht alle Progs drauf.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Kabel-BW und kann mir da weiterhelfen?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
_________________
Yours,

WildCat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormrider
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 1028
Wohnort: hessen

 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

also ich habe mein internet bei 1 & 1 und telfon noch bei der teledoof und noch nie probleme gehabt läuft seit nun schon über anderthalb jahren alles einwandfrei.

mfg marco
_________________


Shot at 2007-08-08
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
PERSEUS
Master
Master


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 98
Wohnort: STUTTGART

 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 15:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Selber bin ich bei Alice und voll zufrieden, da kriegst du für 40 Euro ne 4 Mb Leitung,
ne 2 Mb Angebot haben die nicht mehr, und dazu gibt es ne Festnetz flat damit kannst du in ganz Deutschland, ins Festnetz kostenlos telefonieren, also für 40 euro ist alles im packet
auch die Grundgebühr für Telefon
dachte auch mal drüber nach ob ich zu Kabel-BW gehen soll, weil meine Leitung grade mal 4 bis 5 Mb hergibt, habe dann mal ein Verfügbarkeit test auf denen ihrer Seite gemacht, da kam raus das sie momentan ihn meinen Wohngebiet 2 bis 3 Mb anbieten,
hier da kannst du dich über Kabel- BW informieren: http://kabelbw.foren-city.de/
viel Glück Mr. Green

P.S. bei Alice hast du auch keine Vertragsbindung www.alice-dsl.de

miaaauuu ΡΣŘЅΣŲЅ™

_________________


http://www.youtube.com/watch?v=Vk52BDVJyms

http://www.youtube.com/watch?v=6AJ20YamzTo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Knochenjäger
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Paderborn

 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 17:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

also: von arcor rate ich dir ab. das is nen drecksladen. ständige ausfälle, inkompetente hotline, null service. (eigene erfahrung)
davor war ich bei t-online und bin es jetzt auch wieder. alles bestens. bin sehr zufrieden. ok, is etwas teurer aber dafür hab ich ne stabile leitung.t-online sperrt auch keinerlei ports.

zu kabel bw kann ich leider nichts sagen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi,

ich bin seit fast einem Jahr bei Arcor und kann mich bis auf ein paar kleine Startschwierigkeiten nicht beschweren.

Immer vollen Speed und guten 10-12er Ping im HL2.
Kann vielleicht daran liegen, dass ich der einzige am Kabel zur Verbindungsstelle bin. Hatte bis jetzt noch keinen Ausfall (den ich bemerkt hätte)

Alice soll nach Meinungen auch nicht schlecht sein, jedoch gibt es da auch Probleme mit der Hotline und der Telefonites. Die machen alles über VoIP, ob du das jetzt willst oder net.

KabelBW hat seine Vor- und Nachteile.

Als Vorteil wäre die feste IP und die nichtvorhandene 24h-Zwangstrennung zu nennen.

Nachteil ist halt die Anzahl der Nutzer auf dem Kabel. Wenn du schreibst "Häuserreihen" und du als Letzter am Kabel sitzt, kann es passieren, dass du die vollen 6Mbit nicht abbekommst ... Exclamation
Vom Ping weiß ich leider nix - Service ist mangelhaft wie überall.
Durch die feste IP bist du "leichter" ausfindig zu machen ... dran denken, wenn du was "NonFreeware" runterlädst!

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein ... Rolling Eyes
 
PERSEUS
Master
Master


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 98
Wohnort: STUTTGART

 BeitragVerfasst am: 09.10.2006 23:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi

Shocked Wo haste die Info denn her mit denn VoIP Razz

mfg ΡΣŘЅΣŲЅ™
_________________


http://www.youtube.com/watch?v=Vk52BDVJyms

http://www.youtube.com/watch?v=6AJ20YamzTo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 10.10.2006 08:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

PERSEUS hat folgendes geschrieben::
Hi

Shocked Wo haste die Info denn her mit denn VoIP Razz

mfg ΡΣŘЅΣŲЅ™


Von meinem Kollegen, der hat schon zahlreiche Nervenstränge dabei verbraucht herauszufinden, warum sein Telefon nicht mehr tut.

Dabei ist irgendwann rausgekommen, dass du daheim zwar nen z.B. Normalotelefonanschluss hast, jedoch sobald wie möglich gehts über IP. Very Happy
 
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 10.10.2006 09:47    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi

Ich und Shorty sind bei KabelBW. Shorty hat die 2000er und ich die 6000er mit Telefon-Flat. Für einen Preis von 39.90€ (KI6000) monatlich, bei dem keine weiteren Kosten hinzu kommen, kann man sich nicht beschweren. Habe ja meine Telefon Nr. portiert und somit bei Telekom gekündigt. Bin jetzt ca. 2 1/2 Jahre dabei und die Kinderkrankheiten vom Anfang sind vorbei. Sollte in deinen Nebenkosten die Fernsehgebühr für KabelBW (glaube 14.50€) mit drin sein, kann ich dir nur dazu raten. Falls du die Fernsehgebühr selbst zahlen mußt, ist das wie vieles eine Rechenfrage.
Zu Frage 1: Zum zocken selbst langt die 500er Geschwindigkeit locker. Entscheidend ist der Ping, der bei KabelBw sehr gut ist (5-20).
Zu Frage 2: Bei KabelBW sind momentan bis zu 20 Mbit möglich-> http://www.kabelbw.de/index.php?id=1088&prevref=10&psid=7f9fc6f8801d856b6cbc3c648be538c4
Zum Thema Ports sperren kann ich dir nicht viel sagen, aber z.B. Azureus läuft bei mir. Guckst du hier-> http://forum.kabelbw.de/ oder hier-> http://forum.cablemania.de/board.php?boardid=10

Solltest du weitere Fragen haben einfach stellen.

Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WildCat
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 422

 BeitragVerfasst am: 10.10.2006 12:05    Titel: Internet-Anschluss Antworten mit Zitat Back to top

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Habe schon einen gewissen Überblick bekommen. Werd mich mal genauer mit Kabel-BW und den Gegebenheiten in unserem Gebiet erkundigen.

Interessant ist für mich vor allem der Punkt mit dem Reihenhaus und wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Ich werd dann euch bestimmt nochmal fragen.

Vielen Dank im Voraus und auf hoffentlich bald wieder ne online-zogge mit euch.
_________________
Yours,

WildCat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 10.10.2006 22:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Matador81 hat folgendes geschrieben::
PERSEUS hat folgendes geschrieben::
Hi

Shocked Wo haste die Info denn her mit denn VoIP Razz

mfg ΡΣŘЅΣŲЅ™


Von meinem Kollegen, der hat schon zahlreiche Nervenstränge dabei verbraucht herauszufinden, warum sein Telefon nicht mehr tut.

Dabei ist irgendwann rausgekommen, dass du daheim zwar nen z.B. Normalotelefonanschluss hast, jedoch sobald wie möglich gehts über IP. Very Happy


uns was machst dann bei einer störung im dsl anschluss? dann kannst du die ja nicht erreichen.
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.10.2006 08:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wohin hat folgendes geschrieben::

uns was machst dann bei einer störung im dsl anschluss? dann kannst du die ja nicht erreichen.


Richtig! Handy gibts aber auch noch! Allerdings hast du selbst daheim schon ISDN, jedoch die 2. oder 3. Stelle im Alice-Netz wird dann schon über VoiP gehen - dass kannst du nicht beeinflussen, da Providerinfrastruktur!
Und da können die dann rumfummeln, sodass du kein Freizeichen o.Ä. bekommst Very Happy
 
PERSEUS
Master
Master


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 98
Wohnort: STUTTGART

 BeitragVerfasst am: 11.10.2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also ich selber hatte nie Probleme mit meinen Festnetz Anschluss, habe aber im Forum
schon öfters gelesen das isdn nutzer Probleme hatten, das haben die dann gassenbesetzt genant Shocked die haben dann einen von layer 1 auf 2 umstellen lassen, oder war es umgekehrt weis es nimmer so genau, danach sollte es keine Probleme mehr geben Rolling Eyes also für VoIP ist es aber dann echt ne sehr gute Qualität, werde mal bei Gelegenheit nen Techniker fragen.


mfg ΡΣŘЅΣŲЅ™
_________________


http://www.youtube.com/watch?v=Vk52BDVJyms

http://www.youtube.com/watch?v=6AJ20YamzTo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hostie™
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 936
Wohnort: Kassel

 BeitragVerfasst am: 11.10.2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
also für VoIP ist es aber dann echt ne sehr gute Qualität


...du Alice Fanboy Mr. Green *nichtverkneifenichkann*
_________________
Gewalt ist die Kapitulation des Geistes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PERSEUS
Master
Master


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 98
Wohnort: STUTTGART

 BeitragVerfasst am: 11.10.2006 22:41    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hehe ja so ist es ALICE Rockt Cool

hier extra für dich www.alice-dsl.de Twisted Evil
_________________


http://www.youtube.com/watch?v=Vk52BDVJyms

http://www.youtube.com/watch?v=6AJ20YamzTo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WildCat
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 422

 BeitragVerfasst am: 16.10.2006 11:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi nochmal,

hab mir jetzt mal das Forum und die Kabel-BW seite angesehen.

Laut der Kabel-BW Seite ist bei mir alles verfügbar (bis 20 MBit).


Mich interessiert jetzt doch noch mal das Thema mit der Verkabelung in Reihenhäusern. Bei uns scheint es so zu sein, dass im 1. Haus das Kabel reinkommt und dort die Hauptanlage mit Verstärker usw. ist. Dann wird das Kabel übers Dach weitergeleitet und in jedem Haus durch Verteiler verzweigt.

Der andere Benutzer liegt im Strang nach mir.

Können wir verschiedene Geschwindigkeiten wählen (ich z.B. 6000 und er 2000) oder sind die voneinander abhängig?

Wie war das gemeint, dass bei den nachfolgenden Anschlüssen evtl. nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung steht?
_________________
Yours,

WildCat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 16.10.2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Huhu WildCat

1. Bei der Anschlußgebühr ist die Installation der benötigten Kabel, Multimediadosen, Verstärker usw. mit drin. Sollte es bei dir Probleme mit den Kabeln oder dem Hausverstärker geben, wird ein neues Kabel (allerdings wenn kein Leerrohr vorhanden auf Putz) verlegt. Es sollte glaube spätestens die 3 Dose nach dem Verstärker sein.
2. Jeder Anschluß hat die volle Geschwindigkeit (20 Mbit). Die eigentliche I-Net Geschwindigkeit wird über eine Art Firmware im Modem geregelt. Wenn du z.B. 6000 und dein Nachbar 2000 bestellst bekommst du eine Firmware für 6000 und er für 2000. Im Modem wird sozusagen die Geschwindigkeit auf das bestellte Level gebremst.
Rate dir allerdings von langen Vertragslaufzeiten (24 Monaten) ab, da es dann bei Preissenkungen evt. zu Problemen kommen kann.

Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 16.10.2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Matzl hat folgendes geschrieben::

Die eigentliche I-Net Geschwindigkeit wird über eine Art Firmware im Modem geregelt. Im Modem wird sozusagen die Geschwindigkeit auf das bestellte Level gebremst.


Da würd ich mir nicht so ganz sicher sein, mit der Modemfirmware. Irgendwie wird das remote gemacht. Irgendwie können die die Portgeschwindigkeit drosseln .. hab ich noch nicht rausgefunden. Rolling Eyes
 
WildCat
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 422

 BeitragVerfasst am: 09.11.2006 11:06    Titel: News... Antworten mit Zitat Back to top

Hi Leute,
will mich mal wieder melden.
Ja, mich gibts noch, hab im neuen Job grad viel um die Ohren.

Was Internet bei mir daheim angeht siehts so aus:
Wir wohnen in Reihenhäusern. Einer unserer Nachbarn hat sich jetzt auch für Kabel-BW interessiert und die Umbaumaßnahmen bei den Nachbarn durchgekriegt. Ich lass es bei mir auch gleich einbauen. Wenns dann bei meinem Nachbar gut läuft und alles klappt, ziehe ich nach und hols mir auch. Wird dann ne 6000er geben.

Dann bin ich endlich wieder online.....hab mächtig Fraghunger.
_________________
Yours,

WildCat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nOOby
Gast





 BeitragVerfasst am: 09.11.2006 13:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Der Knochenjäger hat folgendes geschrieben::
also: von arcor rate ich dir ab. das is nen drecksladen. ständige ausfälle, inkompetente hotline, null service. (eigene erfahrung)
davor war ich bei t-online und bin es jetzt auch wieder. alles bestens. bin sehr zufrieden. ok, is etwas teurer aber dafür hab ich ne stabile leitung.t-online sperrt auch keinerlei ports.

zu kabel bw kann ich leider nichts sagen.


Also ich kann gegen Arcor nichts sagen... bin seit 5 Jahren bei Arcor und immer online(bis das die Zwangstrennung uns scheidet, lol)
in den 5 Jahren hatte ich einmal eine Störung. Ich hab mir sagen lassen das lag am DNS-Server. Also hab ich die DNS Serveradresse von einem Telekom-Server eingetragen und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Ich kann diesen Anbieter ruhigen Gewissens empfehlen.

Grüsse Noobkiller

Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können, als einen stehen haben und .........
 
WildCat
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 422

 BeitragVerfasst am: 10.11.2006 10:12    Titel: Bericht von der Installation Antworten mit Zitat Back to top

Gestern sollte doch in unseren Reihenhäusern die Technik für Kabel-BW Internet usw. installiert werden. 9 Parteien waren alarmiert und haben sich den Tag für die Install freigehalten, wenn die kommen. Um 9:00 sollten die anfangen, kamen gleich mal zu spät. Dann neuen Hauptverteiler rein und grießeln auf dem Fernseher usw.. Haben doch glatt die falsche Hardware mitgebracht, obwohl es vorher anscheinend ausgemessen wurde. Um ca. 12:00 kam dann Entwarnung an die restlichen Eigentümer, dass Install verschoben wird wegen blabla.
Die waren natürlich gut sauer.

Wenn das jetzt schon so anfängt, warte ich lieber noch bisschen oder überlegs mir mit DSL.
_________________
Yours,

WildCat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 10.11.2006 10:36    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hihihihi

Bei mir mußten die 2mal die Straße aufbudeln, da zu wenig Dampf im Haus ankam. In den meißten Fällen liegt es an dem beauftragten, schlecht ausgebildeteten, Sub-Unternehmen. War am Anfang auch ziemlich genervt. Hatte oder bzw. habe keine Alternative zu KabelBW (kein DSL möglich wegen Glassfaserleitungen). Inzwischen bin ich aber froh, daß ich bei KBW bin.
Wenn alles erst mal installiert ist, geht es Ruck Zuck beim nächsten Teilnehmer. War bei meinem Nachbarn über mir so. Wurde nur ein Fernsehdose getauscht, Modem angeschlossen, Werte von Verstärker geprüft-->fertig.

P.S. Wenn du Lust und Geld hast, kannst du dir die 25000 jetzt holen.
Kabel Internet 25000 25 MBit/s down, 2,5 MBit/s up für € 99,90


Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WildCat
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 422

 BeitragVerfasst am: 10.11.2006 11:04    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Oha, na dann besteht ja noch Hoffnung.
Berichte euch wieder, wie es weitergeht...

Bis dann...

...und fraggt für mich bissl mit, solange ich nicht kann.
_________________
Yours,

WildCat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 10.11.2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also zum Thema arcor kann ich nur sagen : FINGER WEG. Muss jetzt noch ein paar monate warten bis der Vertrag bei dem verein ausläuft und dann bin ich bei der guten alten telekom. bei Arcor jemanden an der Hotline zu erwischen der Ahnung hat ist nahezu unmöglich. Bisher konnte mir bei keiner störung geholfen werden,es heisst immer nur,abwarten,arbeiten an der leitung und morgen wieder alles ok. das heisst für mich:Arcor arbeitet so alle 3-4 tage an der leitung. WOW-->Super Service. die Leitung selber ist ok,aber im Störungsfall selber ist arcor zu hilflos. Die letzte störung und mein Interesse nach der ursache(Wollte mal meine leitungsdämpfung haben) hat arcor ca. 45 Minuten gekostet bis sie aufgegeben haben.
 
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 11.11.2006 09:39    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Äh

Da kannst du hingehen, wo du willst.
Hatte noch nie jemand von der Hotline am Telefon, der Ahnung hat.


Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 11.11.2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Gut,das ist ein argument. aber arcor hat keine richtigen techniker,die telekom schon. Ein Bekannter der bei der telekom ist hatte probleme mit´seiner leitung,die telekom hat einen Techniker nach hause geschickt,um da mal nachzusehen. hat einen tag gedauert und das problem war aus der Welt. Auf die idee würde arcor aber nie kommen. Die schieben alles auf wartungsarbeiten und so etwas.
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.