SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Wie komme ich zu guten Netsettings?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
woher
Gast





 BeitragVerfasst am: 17.10.2006 22:43    Titel: Wie komme ich zu guten Netsettings? Antworten mit Zitat Back to top

Der Weg zu guten Netsettings
_________________

NetSettings dienen der Anpassung des Clienten und seiner jeweiligen Verbindung zu einem Server. Man kann mit ihnen das Recoil ein wenig optimieren oder aber zum Beispiel den Ping 'drücken'. Doch wie kommt man nun an gute NetSettings. Oft hört man von Settings 101/101/25000. Diese Settings sind mit Sicherheit nicht schlecht, doch sind es auch nicht die besten.
Die NetSettings müssen wie alle anderen Settings genauso an den eigenen PC, sowie primär an die eigene Connection angepasst werden. Wenn nun einer T-DSL hat, kann er aber nicht ohne weiteres die NetSettings von einem anderen Spieler mit T-DSL nehmen und denken, nun hat er gute, für ihn geeignete NetSettings. Nein, sein Standort ist anders und somit sind auch für ihn andere NetSettings 'perfect'.
Somit heist das Motto um an gute NetSettings zu gelangen "testen, teste, testen und testen".


Das Tutorial

Der erste Schritt zu guten NetSettings
________________________________________

Bevor wir anfangen: die Eingabe für Netsettings macht ihr am besten in einer Datei /cstrike/cfg/autoexec.cfg, diese wird immer ausgeführt, wenn ihr CS bzw. CSS startet.

Wo fängt man nun an zu testen. Ich gehe in dieser Einführung davon aus, dass ihr - die User - alle mindestens DSL-Low (~300+ kb/s down/ ~15+ kb/s up) besitzt. Ich denke, dass jene Connection mittlerweile Standard ist. Auf die schlechteren Connections werde ich nicht eingehen. Nun nochmals, wie fangen wir an?
Ganz einfach, wir beginnen mit niedrigen Settings und steigern uns Schrittchenweise. Fangen wir mit folgenden Settings an:

cl_cmdrate "20"
cl_cmdbackup "2"
cl_dlmax "256"
cl_updaterate "40"
rate "5000"
ex_interp "0.05"

Das sind die Ausgangssettings, mit denen wir starten um uns gute NetSettings zu machen. Einige werden mit diesen Settings schon recht gut spielen können, andere wiederum überhaupt nicht. Daher testen wir nun Stufenweise wie folgt weiter:

Mit jedem Testdurchgang sehen die NetSettings wie folgt aus
cl_cmdrate "+10"
cl_cmdbackup "+2"
cl_dlmax "256"
cl_updaterate "+10"
rate "+1500"
ex_interp "-0.005"

Nach unserem zweiten Durchgang würden unsere NetSettings also wie folgt Aussehen:

cl_cmdrate "30"
cl_cmdbackup "4"
cl_dlmax "256"
cl_updaterate "50"
rate "6500"
ex_interp "0.045"

Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis ihr bei einer cl_updaterate von "100" angekommen seid.


Ergebnis
___________________

Nun haben wir einmal alle Settings durchgetestet, doch zu welchem Ergebniss sind wir wirklich gekommen?
Jeder der sich etwas Zeit für diesen NetSettingsTest genommen hat, bei dem wird sich das allgemeine Gefühl für die NetSettings geändert haben.
Jene Person weis nun in etwa, was sich bei dem Verstellen von niedrigen Settings auf hohen Settings verändert.


Wie geht es weiter
__________________________

Nun wollen wir einmal nicht so exponentiell bleiben und werden kleinlicher. Wir fangen wieder bei den Ausgangswerten von oben an. Doch sieht unser Veränderungsschema nun wie folgt aus:

cl_cmdrate "+10"
cl_cmdbackup "+2"
cl_dlmax "256"
cl_updaterate "+10"
rate "+1500"
ex_interp "-0.005"

Dieses bleibt gleich, bis wir eine cl_updaterate von "50" oder "60" erreicht haben. Dann gehen wir anders vor :

cl_cmdrate "+/-5"
cl_cmdbackup "+2"
cl_dlmax "256"
cl_updaterate "-/+5"
rate "+1500"
ex_interp "+/-0.0025" (bei cl_updateate +5 ex_interp -0.0025 // bei cl_updaterate -5; ex_interp +0.0025)

Nun gehen wir mit cl_updaterate und cl_cmdrate in verschiedene Richtungen. Während wir cl_updaterate erhöhen, setzen wir die cl_cmdrate niedriger und umgekehrt.


Was folgern wir daraus
________________________________

Indem wir nun speziell mit cl_updaterate und cl_cmdrate rumgespielt haben, haben wir uns ein recht gutes Gefühl für die NetSettings angeeignet. Wir wissen nun wie sich der Ping und das Spielgefühl mit den jeweiligen Veränderungen hilft.
Einige werden während des Testens schon gemerkt haben, dass sie lieber mit niedrigen Settings spielen und andere mit hohen Settings. Das 'perfekte' Spielgefühl ist halt bei jedem Spieler anders.


Fragen und Erklärungen

Warum keine 101/101/25000?
____________________________________

Generell kann man sagen, dass man zwar mit den Settings von cl_updaterate "101"; cl_cmdrate "101"; rate "25000"; spielen kann, dennoch ist alleine an den drei Werten schon etwas auszusetzen. Zum einen ist der rate-wert von "25000" recht hoch. Viele Server haben den maximalen Wert für den Befehl "rate" auf ca. "20000" geblockt. Somit sollte man den rate-wert in die Config auch nicht höher einstellen. Ich persönlich empfehle eine rate von "15000", diese sollte auf allen Servern zugelassen sein und ist auch hoch genug für anständige Settings.

Ein zweites Problem kann auftreten durch die cl_updaterate und cl_cmdrate von "101". Oftmals kommt es zu Problemen mit anderen Voicetools wie zum Beispiel Ventrilo oder Teamspeak. Im Normalfall reicht es aus, wenn man cl_updaterate sowie cl_cmdrate auf "99" stellt. Das sind ebenfalls sehr hohe Werte und unterscheiden sich nicht sehr viel. Jeder Spieler der mit den 101er-Settings spielt, der wird auch mit den 99er-Settings problemlos spielen können.


Thema ex_interp, warum keine "0" oder "1/updaterate"
________________________________________________________

ex_interp "0" berechnet den Interp-wert nach dem Prinzip 1/cl_updaterate. Spieler mit hohen Settings wie zum Beispiel cl_updaterate "100", dann wird ex_interp nach diesem Prinzip auf ex_interp "0.01" berechnet.
Doch kommt es oftmals vor, dass die Spielfiguren bei einem Interp-wert von "0.01" laggen. Ich empfehle daher immer einen Interp-wert von "0.02" (Bei einer hohen updaterate)
Bei mir ist es so, dass ich mit dem autogenerierten Interp-wert immer ein ungutes Spielgefühl habe, daher stelle ich den Interp-wert immer nach Gefühl ein, der aber immer in etwa der Formel 1/cl_updaterate nahekommt.


Fazit und Schlusswort

Fazit, die guten NetSettings
______________________________________

Wer dieses 'Tutorial' komplett durgearbeitet hat und wer eventuell das Tutorial mit einem oder mehreren Personen durchgegangen ist, der wird merken, dass die 'perfekten' NetSettings bei jedem verschieden sind. Manche spielen gerne mit hohen Settings, andere wiederum mit niedrigen Settings. Und was folgern wir daraus?
Man kann keine 'guten' NetSettings für die jeweiligen Connections als Richtwerte angeben. Da jeder ein individuelles Spielgefühl hat und jeder individuell Settings als 'gut' oder 'schlecht' empfindet.
Die Richtwerte, die wir angeben, dienen lediglich der theoretischen Orientierung, in welchem Bereich der Ping in etwa der 'beste', bzw der 'stabilste' ist. Jedoch unterscheidet sich auch dieses von jedem Standort. Das beste bei den Einstellungen der NetSettings ist wirklich das ausgiebige Testen der verschiedenen Werte, damit man ein Gefühl für die Settings bekommt.

Ich hoffe euch hat diese kleine Einführung in den Themenbereich 'NetSettings' gut gefallen und hoffe auch, dass ihr durch dieses Tutorial zu euren 'perfekten' NetSettings gekommen seid. Mit freundlichen Grüßen, vct - CSConfigs.de

Mit freundlicher Unterstützung von www.csconfigs.de
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.