SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Mini Workshop

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 21.10.2006 20:47    Titel: Mini Workshop Antworten mit Zitat Back to top

Mir ist mal wieder Langweilig deshalb mach ich hier mal einen Mini Workshop

Ich zeige hier wie man sich einiger Programme endledigen kann die Sandart mäßig mit Win XP mit installiert werden!! Und sich nicht einfach Deinstallieren lassen(Gilt für die Home und Prof Version)!! Kann jeder zeit durchgeführt werden und kostet und nix!!

1. Als erstes Öffnet man ein Fenster da geht man auf Extras -> Ordneroptionen da im Register den Punkt Ansicht Wählen.



2. In den Ordneroptionen das Häkchen hinter „Geschützte Systemdateien“ wegmachen. (es erscheit eine Meldung die müsst ihr mit Ja beantworten)



3. Im Ordner Versteckte Dateien und Ordner, den Punkt, Versteckte Dateien und Ordner Ausblenden, Ändern auf, Alle Dateien und Ordner anzeigen.

Das ist unbedingt Nötig um alle anderen Schritte vornehmen zu können!!

Als nächstes Öffnet ihr den Windows Ordner dann den Inf Ordner da sucht ihr die Datei Sysoc (Doppelklick) zur Sicherheit könnt ihr mit der Rechten Maustaste -> Kopieren -> einfügen eine Sicherung erstellen!



Es öffnet sich der Editor damit könnt ihr den Inhalt der Datei bearbeiten. Wenn ihr euch die einzelnen einträge anschaut seht Ihr am ende einiger Zeilen den Eintrag „HIDE“ den Löschen die „“ aber stehen lassen! Jetzt die Datei Speichern und schließen. Ihr könnt jetzt alle Fenster schließen!

Jetzt geht es ans Löschen der unerwünschten Programme wählt hierzu Start -> Systemsteuerung -> Software -> Assistent für Windows Komponenten -> hier sind jetzt einige Punkte mit Software die Ihr vorher nicht hattet z. B. der Messenger der sich jetzt Problemlos Deinstallieren läst aber auch andere dinge!



Um die Dateien wieder auszublenden müsst ihr die ersten drei schritte wiederholen

Jetzt noch was Wichtiges wenn ihr etwas an eurem System verändert kann das zu Störungen Führen dafür könnt ihr mich nicht Verantwortlich machen denn ihr macht das natürlich auf eigene Gefahr!!!! Bei mir ist das eine Standart Prozedur ich mache das jedes Mal wenn ich ein System Installiert habe und bei Allen Systemen die Ich installiert hat das noch nie zu Störungen geführt!!

Wenn ihr noch Fragen habt dann nur zu!

Gruß Greedo
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 21.10.2006 20:57    Titel: toll Antworten mit Zitat Back to top

Huhu Greedo,

super Anleitung, bitte mehr davon !!!

Geht das aber nicht auch so :

Systemsteuerung -- >>
Software -->>
den Reiter "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"



So sollte man doch auch alle unerwünschten Programme, die in Windows beinhaltet sind entfernen können ???

Grüßle Ray
 
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 21.10.2006 21:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

nee eben nicht alle deshalb ja der Workshop

zb der Messinger den kannst du anklicken bleibt aber erhalten nach dem WS geht er weg oder Pinball kannste nicht einfach so Deinstallieren!!! einfach mal Testen Wink

Gruß Greedo

PS Gerne aber mal sehen wann ich wieder Langeweile habe!!!

PPS das bild von dir ergänzt das ganze aber gut!! Wink
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 21.10.2006 21:45    Titel: wieder Antworten mit Zitat Back to top

wieder was gelernt Wink
 
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

sorry, aber das geht mit XP-AntiSpy bisschen bequemer, dazu noch Powertoys for XP ( von Microsaft Shocked ) nehmen, und besonders Tweak UI gezielt einsetzen.
RegCleaner leistet auch suppi dienste, da haben auch "reste" von WinMessenger keine chance.

*feddisch* Smile
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.10.2006 05:31    Titel: klar Antworten mit Zitat Back to top

Klar Doggie,

ich benutze auch Antispy und Co.
Allerdings sind viele dieser Tools gerade für Neueinsteiger einfach zu overdosed, bzw. zu mächtig und nicht von jedem zu verstehen.

Aus diesem Grund finde ich solche Tricks --->> Anleitungen echt gut !

Gruß Ray
 
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.10.2006 08:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Du kannst dir mit diesen Tool`s gerade als anfänger viel kaputt machen auserdem lernst du mehr über das System wenn du es selber machst. Bei dieser anleitung kannst du jederzeit alles wieder herstellen. Das ist eine Standart sache die ich mache zusätzliich zum Antyspy mache. und noch was es geht sich hierbei nicht nur um den Messenger das war nur ein BSP Wink

Gruß Greedo
 
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.10.2006 09:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

iss ja guuuuuuut! Laughing

ich mach grundsätzlich (fast) alles "von hand" Razz
na dann:

WinXP Dienste konfigurieren.

Jeder laufende Dienst belastet das System und kostet Performance. Deshalb ist es sinnvoll nur die Dienste zu aktivieren, die man wirklich benötigt. Die Verwaltung dieser Dienste übernimmt das Dienste-Modul der Microsoft Management Console. Um die Diensteverwaltung direkt zu starten, gibt man unter Start-> Ausführen den Befehl 'services.msc' ein. Das Dienste-Modul erreicht man auch über Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste.
Die einzelnen Dienste sind im Dienste-Modul explizit erklärt.

Man muss in die Konfiguration einbeziehen, das ein deaktivieren eines Dienstes auch die abhängigen Dienste mit einschließt. Vor jeglichen Änderungen sollte das System gesichert werden. Die nachfolgenden Empfehlungen sind für einen Standard PC, der weder im Netzwerk eingebunden noch per RAS verbunden ist. Wenn der Rechner dort angeschlossen ist, müssen die dafür zuständigen Dienste natürlich aktiviert bleiben.

Ebenfalls können von Programmen noch Dienste installiert sein (Virenscanner, Firewalls). Diese Dienste müssen aktiviert bleiben; werden sie deaktiviert, funktionieren die Programme nicht mehr.

Es gibt 3 Startarten:
Automatisch: Der Dienst wird bei jedem Systemstart gestartet. Egal ob er benötigt wird, oder nicht.
Manuell: Der Dienst wird vom System nur gestartet, wenn er benötigt wird.
Deaktiviert: Der Dienst wird nie gestartet, auch wenn er benötigt wird.

Hier nun die getesteten und von mir empfohlenen Startarten der Dienste. Es sind nur die Dienste aufgeführt, die gegenüber einer Standard-Neuinstallation verändert werden können. Alle übrigen Dienste sollten nicht verändert werden.

Ablagemappe
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Automatische Updates
Auch wenn der Dienst auf "manuell" gestellt ist, kann das Betriebssystem weiterhin über die MS Update-Seite aktualisiert werden.
Empfohlene Startart ==> MANUELL

Computerbrowser
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Designs
Je nachdem ob Designs verwendet werden. Deaktiviert oder Automatisch
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

DHCP-Client
Bei Netzwerk und dynamischer Adressvergabe: Automatisch
Empfohlene Startart ==> MANUELL

DNS-Client
Bei Netzwerk und dynamischer Adressvergabe: Automatisch
Empfohlene Startart ==> MANUELL

Fehlerberichterstattungsdienst
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Hilfe und Support
Wer auf die Windows Hilfe verzichtet: DEAKTIVIERT
Empfohlene Startart ==> MANUELL

Indexdienst
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

IPSEC-Richtlinienagent
Empfohlene Startart ==> MANUELL

Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
Wenn mehrere Benutzer vorhanden sind: Manuell
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Nachrichtendienst
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

NLA (Network Location Awarness)
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Remote-Registrierungsdienst
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Seriennummer der tragbaren Medien
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Server
Empfohlene Startart ==> MANUELL

SSDP-Suchdienst
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Taskplaner
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT / MANUELL (bei Bedarf)

Telnet
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Empfohlene Startart ==> MANUELL

Universeller Plug & Play-Gerätehost
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Upload-Manager
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Warndienst
Empfohlene Startart ==> MANUELL

Webclient
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

Windows-Zeitgeber
Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT

^^
 
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.10.2006 09:41    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

und noch "eins". Smile

Bootvorgang optimieren.

Ein effektives Werkzeug zur XP-Optimierung ist das Boot-Analyse-Tool BootVis. Das Programm analysiert den Startvorgang von Windows XP, und beinhaltet eine Optimierungsfunktion, die alle Dateien, die das System zum Starten benötigt, neu auf der Festplatte auslegt. Nach der Optimierung werden in der Regel einige Sekunden beim Hochfahren des Rechners eingespart.

Der Download des Tuning-Utilitys BootVis für Windows XP ist auf den offiziellen Downloadseiten von Microsoft nicht mehr möglich. Microsoft hat die Software nach eigenen Angaben von seinen Servern genommen, weil BootVis ursprünglich für Entwickler und nicht für Endkunden gedacht war. Software-Entwicklern stellt Microsoft BootVis im Rahmen von MSDN-Abonnements (Microsoft Developer Network) weiter zur Verfügung.



Hier eine kleine Anleitung:

BootVis hier downloaden (329 KB). Nach dem Extrahieren der Datei BootVis-Tool.exe in ein beliebiges Verzeichnis starten Sie das Programm BootVis.exe. Wählen Sie im Menü 'Trace' den Befehl 'Next Boot + Driver Delays'. Standardwerte beibehalten und 'OK' klicken. Das System wird neu gestartet. Nach dem Neustart macht sich BootVis ans Werk. Tun Sie nichts, bis BootVis die Resultate seiner Analyse in Diagrammen anzeigt. Dies kann bis zu einer Minute und mehr dauern. Die vertikale Linie in den Diagrammen zeigt die Dauer des Bootvorgangs an. Weitere Informationen zu CPU, Treibern und Prozessen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten.

Wählen Sie nun im Menü 'Trace' den Befehl 'Optimize System'. Das System wird neu gestartet. Nach dem Neustart optimiert BootVis die Auslegung der Startdateien. Dieser Vorgang dauert einige Minuten. Bitte führen Sie in dieser Zeit keine anderen Arbeitsschritte aus.

BootVis wird durch den Taskplaner ausgeführt. Wenn Sie Probleme nach dem Neustart haben und die Meldung 'Timeout while waiting for schedule service to start' erscheint, ist der Taskplaner nicht aktiviert. Den Taskplaner aktivieren Sie wie folgt: Klicken Sie Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung. Doppelklicken Sie auf 'Dienste'. Suchen Sie in der Liste 'Taskplaner' und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie aus dem erscheinenden Kontextmenü den Eintrag 'Eigenschaften'. In dem sich nun öffenden Fenster stellen Sie den 'Starttyp' auf 'Automatisch'. Nach einem Neustart steht der Taskplaner zur Verfügung und BootVis kann ausgeführt werden. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch Nutzung dieser Software enstehen!

ps. bei mir sind es ~23 sek. (XP komplett gestartet, mit Antivir,Firewall & Netzwerk)

ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit ! Wink
 
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 22.10.2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Bhoaa, ihr Leute seid einfach geil. Jetzt habe ich wieder Arbeit für eine Woche. Hoffentlich lösche ich dabei nicht HL2. Danke für die Hinweise.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mutter Natur
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 1296
Wohnort: Köln am Rhein

 BeitragVerfasst am: 22.10.2006 12:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

carver hat folgendes geschrieben::
Bhoaa, ihr Leute seid einfach geil. Jetzt habe ich wieder Arbeit für eine Woche. Hoffentlich lösche ich dabei nicht HL2. Danke für die Hinweise.


Das schaffst du schon!
_________________
wenn es mich nicht gäbe hättet ihr alle weniger Punkte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 23.10.2006 14:39    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

OK noch mal es geht dabei nicht nur um den Messenger von Win XP das war nur ein BSP und OldDogg hatte das auch schon gesagt das mit dem Antspy Teste es doch einfach mal und Du wirst sehen du kannst noch viel Mehr Löschen!!!! Kann doch nicht so schwer sein mal alles zu lesen ist doch garnicht so viel oder wenigstens zu überfliegen. es gibt auch viel die sich an diese Tools nicht ran wagen und Antispy ist auch nicht unbedingt was für neu einsteiger ich finde es nicht schwer und kann damit umgehen aber mal Ehrlich kannst du alles erklären was man da machen kann und was nicht und was OK ist und was nicht?

Gruß Greedo
 
Mutter Natur
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 1296
Wohnort: Köln am Rhein

 BeitragVerfasst am: 23.10.2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich Danke Greedo sehr!

Ich als PC-Noob freue mich wenn ich was machen kann was ich auch verstehe!

Irgend welche tools? Da hab ich Angst vor!!!!!

ICH BIN EIN PC UND HL² NOOB!
_________________
wenn es mich nicht gäbe hättet ihr alle weniger Punkte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 23.10.2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mutter Natur hat folgendes geschrieben::
Ich Danke Greedo sehr!

Ich als PC-Noob freue mich wenn ich was machen kann was ich auch verstehe!

Irgend welche tools? Da hab ich Angst vor!!!!!

ICH BIN EIN PC UND HL² NOOB!




ach muddi, rede kein "dummsinn". Very Happy



http://de.wikipedia.org/wiki/Noob <--- Razz

ps. die meisten guten Tools sind sehr genau und ausführlich erklärt,
man braucht aber INTERNET, bzw.

^^
 
Mutter Natur
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 1296
Wohnort: Köln am Rhein

 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 07:37    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

OldDogg™ hat folgendes geschrieben::


ps. die meisten guten Tools sind sehr genau und ausführlich erklärt,
man braucht aber INTERNET, bzw.

^^


INTERNET? Was ist das ? Wink Wink Wink
_________________
wenn es mich nicht gäbe hättet ihr alle weniger Punkte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mutti, wenns sogar der Köter rafft, sollte es für dich kein Prob sein!

gruss
 
Mutter Natur
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 1296
Wohnort: Köln am Rhein

 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 17:14    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Paule, Mann beachte die Zeichensetzung : Wink Wink Wink
_________________
wenn es mich nicht gäbe hättet ihr alle weniger Punkte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

paulchen hat folgendes geschrieben::
Mutti, wenns sogar der Köter rafft, sollte es für dich kein Prob sein!

gruss




Wink
 
paulchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 19:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Oh Doggie, wenn du soviel Zeit ins Spiel investieren würdest, wie damit, mir Fotos zu basteln, würdest du das Spiel auch mal lernen und nen Gegner darstellen...

Bei den ganzen Geschenken... muss ich mir Sorgen machen??

Da läuft nix, das kann ich dir versichern...

Gruss

PS: Gut gemacht sind sie ja, das muss man dir lassen! Laughing Laughing
 
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 19:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

paulchen hat folgendes geschrieben::
Oh Doggie, wenn du soviel Zeit ins Spiel investieren würdest, wie damit, mir Fotos zu basteln, würdest du das Spiel auch mal lernen und nen Gegner darstellen...

Bei den ganzen Geschenken... muss ich mir Sorgen machen??

Da läuft nix, das kann ich dir versichern...

Gruss

PS: Gut gemacht sind sie ja, das muss man dir lassen! Laughing Laughing




glaubste etwa mit so eine default-anmache mich ärgern zu können? Rolling Eyes



*LööööööööööööL*, da musste aber noch vieeeeeel müsli essen junge! Twisted Evil
für die pics investiere ich kaum zeit, ich muss aber zugeben: dich abzuknallen geht wesentlich schneller ...
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ähm...mädels hört doch mal auf. wir haben doch schon einen Spamthread und den Zankthread gibbets ja auch schon (vielleicht mal etwas entstauben Wink ) hier gings glaub ich um nen Workshop.


Very Happy Very Happy
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 20:37    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SubZero hat folgendes geschrieben::
ähm...mädels hört doch mal auf. wir haben doch schon einen Spamthread und den Zankthread gibbets ja auch schon (vielleicht mal etwas entstauben Wink ) hier gings glaub ich um nen Workshop.


Very Happy Very Happy


Vergiss es das ist zwecklos. Wozu noch was sagen, entweder interessiert es keinen oder es „hört“ keiner zu. Ich stelle mir die Frage warum man sich überhaupt noch die Mühe machen soll irgendetwas Gescheites zu Posten!?

Gruß Greedo
 
OldDogg™
Gast





 BeitragVerfasst am: 24.10.2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Greedo|70 hat folgendes geschrieben::
SubZero hat folgendes geschrieben::
ähm...mädels hört doch mal auf. wir haben doch schon einen Spamthread und den Zankthread gibbets ja auch schon (vielleicht mal etwas entstauben Wink ) hier gings glaub ich um nen Workshop.


Very Happy Very Happy


Vergiss es das ist zwecklos. Wozu noch was sagen, entweder interessiert es keinen oder es „hört“ keiner zu. Ich stelle mir die Frage warum man sich überhaupt noch die Mühe machen soll irgendetwas Gescheites zu Posten!?

Gruß Greedo


bestimmt nicht zwecklos, aber man sollte evt. nicht alles "sooo genau" nehmen? Rolling Eyes

trotzdem: nix für ungut! Wink Wuff™
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.