SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



22 Zoll TFT -Iiyama ProLite E22 *Neu auf Schreibtisch*

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 00:05    Titel: 22 Zoll TFT -Iiyama ProLite E22 *Neu auf Schreibtisch* Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,

ich hab es zwar schon im Hardwareluxx gepostet, hab mir aber soviel Mühe gegeben *hihi* und ich denke mal hier isser auch nicht verkehrt Laughing


Hier der Querlink


Da stand er nun, ich war ganz verwundert - der Trabant Sechshundert

Heut ist das Paket via GLS um 18:20 eingetroffen - ich leider erst um 18:54, aber zum Glück hat man ja nette Nachbarn.
Nachdem ich mir schnell was zum Abendbrot reingepfiffen hab, schreib ich nun kurz mal nen kleinen Testbericht.
Ich möchte dazu sagen, dass ich keinesfalls DER TFT-Profi bin und das was ich so getestet hab, ich schon mal irgendwo in Foren gelesen habe ... für konstruktive Kritik bin ich also jederzeit offen! :motz:

Einschränkungen der Objektivität des Tests:
a) DigiCam (Pentax S4i) ist nicht perfekt für solche Aufnahmen
b) Haltewinkel und ruhige Hand nicht immer perfekt
c) Wohnzimmerbeleuchtung

... bin mit imageshack nicht froh geworden - immer wieder Abbrüche ...

System:
AMD 3500+
2x 1GB DDR1 Samsung
ATI mad-moxx silent: X800 XL 256MB PCI-E Rev.1 (default-Takt)
WinXP SP2

Lieferung & Umfang
Geliefert wurde das gute Stück im ganz normalen Herstellerkarton



Es scheint neben den Gehäusefarben wohl noch weitere Unterschiede zu geben...


Der Fuß wird einfach reingeklickt. Dazu sind ein recht gutes 8sprachiges Handbuch (22 Seiten pro Sprache), ein D-Sub-Kabel (wer braucht das denn?), ein Standartstromkabel und so ein luschiges Klinkensteckermonokabel (falls jemand die Lautsprecher nutzen möchte)







Hier mal Alt [3,5 Jahre altes NoName-Gerät, jedoch mit richtig gutem Panel, Samsung oder sowas ... ) gegen Neu


Erstmaliges Anschließen - Selbsterkennung und Augenkrebs

Hab das Teil erstmal auf die 1600er Auflösung gestellt. Erste Eindruck - zu hell für meinen Geschmack!

Das Bild bzw der LCD hat sich zu Anfang mehrmals ein und ausgeschaltet. Nehme an, es hängt mit der Autokalibrierung zusammen. Wollte eigentlich beide LCDs parallel laufen lassen aber irgendwie schafft das die Grafikkarte nicht. Seit dem ich den "Alten" hinten entfernt habe, ist der "Neue" nicht mehr ausgegangen ...

Das Menü strotzt zwar nicht mit Einstellungsmöglichkeiten. Es hat jedoch das Nötigste an Bord und die Bedienung ist übersichtlich und ganz gut gelungen.

Der Punkt Geometrie steht überings nur für D-Sub-User zur Verfügung.

Settings
Helligkeit: 90 --> hab ich auf 40 gesenkt (werd noch dran rumfummeln)
Kontrast: 80


Die Schärfe hab ich mal auf 2 gestellt (1=scharf - 5=weich)

Was dieses DDC/CI ist weiß ich noch nicht - laut Handbuch kann man es aber an- und ausschalten


Pixelabstand
Nun ja - ohne Worte, sitzt ja keiner mit der Lupe davor. Die Profis können damit vielleicht was anfangen ... Pixelfehler hab ich noch keine gefunden!



Test-Software
Habe fast alle Tools von [URL="http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_monitor.html"]hier[/URL]

Ausgesucht (+ Testreihenfolge) wurden:


Farbtests
Auch wenn es so aussieht, als würde das Testbild nach oben hin eine Beule haben - dem ist nicht so -> habe die Cam wohl zu hoch gehalten. Die Linien sind natürlich alle gerade ... :heuldoch:

Tool 1 - DPT
Ich stelle jetzt hier nicht alle Bilder rein - würde den Aufwand sprengen.




Tool 2 - CheckeMon
Kann auch nicht viel mehr. Hab mich mal am Blackscreen versucht ... hoffe, man kann etwas erkennen. Wenn nicht, dann mach ich morgen noch mal was mit besserer Darstellung ...



Hier mal mit den Nachtmodus


Normal ohne Blitz




Tool 3 - Iiyama
Das Iiyamatool war der Brüller. Hat alle Auflösungen, die es gibt bis auf die, die ich brauche - Prima! Hab es weg gelassen ... :bigok:

Neues Tool 3 - Nokia
Das Nokia-Tool ist ja wohl Standard ... bin im Moment aber leicht zu faul, ein neues, gerades Bild zu machen ... *sorry*



Tool 4 - Monitor Asset Manager
Zum Auslesen der Monitordaten ...

Monitor
Windows description......... Plug und Play-Monitor
Manufacturer description.... PLE2200
Manufacturer................ Iiyama
————————————————————————————
Plug and Play ID............ IVM5600
Serial number............... 5777632ABCDE
EDID data source............ I2C bus (real-time)
————————————————————————————
Manufacture date............ 2006, ISO week 39
EDID revision............... 1.3
Display type and signal..... Digital
Sync input support.......... n/a
Screen size................. 470 x 300 mm (~23")
Power management............ Standby, Suspend, Active off/sleep

Color characteristics
Display gamma............... 2,20
Red chromaticity............ Rx 0,646 - Ry 0,339
Green chromaticity.......... Gx 0,290 - Gy 0,603
Blue chromaticity........... Bx 0,145 - By 0,064
White point (default)....... Wx 0,313 - Wy 0,328

Timing characteristics
VESA GTF support............ Not supported
Horizontal scan range....... 30-84kHz
Vertical scan range......... 55-77Hz
Video bandwidth............. 170MHz
Extension blocks............ n/a
Timing recommendation #1.... 1680x1050 at 60Hz
Modeline................ "1680x1050" 146,250 1680 1784 1960 2240 1050 1053 1059 1089 -hsync +vsync

Standard timings supported
640 x 480 at 60Hz - IBM VGA
640 x 480 at 75Hz - VESA
720 x 400 at 70Hz - IBM VGA
800 x 600 at 60Hz - VESA
800 x 600 at 75Hz - VESA
832 x 624 at 75Hz - Mac II
1024 x 768 at 60Hz - VESA
1024 x 768 at 75Hz - VESA
1152 x 870 at 75Hz - Mac II
1152 x 1152 at 60Hz - VESA
1280 x 960 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 75Hz - VESA
1440 x 1440 at 60Hz - VESA
1680 x 1050 at 60Hz - Iiyama
1680 x 1680 at 60Hz - VESA

Raw EDID base
00: 00 FF FF FF FF FF FF 00 26 CD 00 56 50 05 00 00
10: 27 10 01 03 80 2F 1E 78 EA 75 20 A5 56 4A 9A 25
20: 10 50 54 A5 6B 80 B3 00 71 00 81 40 81 80 95 00
30: 01 01 01 01 01 01 21 39 90 30 62 1A 27 40 68 B0
40: 36 00 D9 28 11 00 00 1C 00 00 00 FD 00 37 4D 1E
50: 54 11 00 0A 20 20 20 20 20 20 00 00 00 FC 00 50
60: 4C 45 32 32 30 30 0A 20 20 20 20 20 00 00 00 FF
70: 00 35 37 37 37 36 33 32 41 42 43 44 45 0A 00 41

Display adapter
Adapter description......... RADEON X800 Series (Omega 3.8.291)
Adapter device ID........... 0x554D1002
Display settings............ 1680x1050, 32bpp

User/computer information
Registered user name........ xxx
Registered organization..... xxx
Network user name........... xxx
Network computer name....... xxx
Windows version ............ Windows XP
Windows build .............. xxx Service Pack 2
Installation date .......... xxx


Tool 5 - Pixel Persistence Analyzer
Kennen bestimmt auch einige ... hab mal nur das lustige Autochen versucht zu erwischen ...


Kurzer Abstecher in die Welt der Spiele

1) Need for Speed MW
NfS gehört zu den Games, die Interpoliert werden müssen. Sah auf den ersten und ungewohnten Blick etwas platt aus, macht aber durchaus Spass so zu fahren. Es gibt zwar die Auswahlmöglichkeit von 1600x1200, allerdings kommt der TFT damit nicht so richtig klar. Das Bild wird nicht auf den Monitor eingepasst. Also hab ichs auf die 1280er zurück gestellt und bin so gefahren. Verzögerungen oder Schlieren hab ich erstmal nicht feststellen können ...



Spielt sich "toll" mit einer Hand und in der anderen Hand die DigiCam






2) Rise of Nations: Rise of Legends
Ein schönes, buntes Strategiespiel, welches die volle 1680er Auflösung unterstützt. Muss gestehen, ich hab nur 5min gezockt, war aber durchaus okay. Kein Nachziehen oder sowas ...



3) Half Life 2 : DM
Der Klassiker natürlich. HL2 bietet die Einstellungen, die man braucht. Man muss sich allerdings erst durchklicken ...





Also ich muss sagen, was durchaus richtig gut spielbar. Natürlich ist es ungewohnt, weil das Auge irgendwie mehr erfassen muss. Getroffen hab ich jedenfalls *hihi*

Was ich bei den Game-Tests mit ziemlicher Sicherheit sagen ist, dass ich ne stärke Grafikkarte brauche. Teilweise hat es doch geruckelt. Vielleicht is das am "Alten" nicht so rüber gekommen ... ich weiß auch nicht ... Bei HL2 brechen die Frames aber tw. richtig ein unter 50 ...

Zum Thema Shooter kommt der Ray bei mir mal vorbei ... der kann dann seinen Profisenf dazu abgeben ...

So ... soviel erstmal bis dahin ...

Grüße
M
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 00:08    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das Wichtigste hab ich ja noch vergessen ... der Preis:

Inkl. Versand 331,88 Euronen bei www.f-m-shop.de

http://www.geizhals.at/deutschland/a220690.html
 
Dr.Freemann
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 06:43    Titel: Fettes Teil Antworten mit Zitat Back to top

Mich würde mal Interessieren welche Geschwindigkeitswerte in M\S der TFT hat. Das soll ja sehr wichtig fürs Zocken sein, desto weniger desto schonender für die Augen. Mein Samsung 19 Zoll 930 BF hat 4 M\S.
Beim Zocken sollten 16 M\S nicht überschritten werden.


Gruss
Stefan
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 07:38    Titel: he super Antworten mit Zitat Back to top

Huhu Lieblings-Arbeitskollege,

hast Dir aber eine Menge Mühe gemacht bei dem Testbericht, RESPEKT !!!

Ich schau mir das Ding gleich nächste Woche an

vor Ort Wink

Grüßle Ray
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 07:45    Titel: Re: Fettes Teil Antworten mit Zitat Back to top

Dr.Freemann hat folgendes geschrieben::
Mich würde mal Interessieren welche Geschwindigkeitswerte in M\S der TFT hat.


Hallo,

das kann ich selbst leider nicht messen. Laut Herstellerangaben sind es 5ms ... allerdings kommt es darauf an, was dort gemessen wurde (also ob grau zu grau oder grau zu weiß oder ....)

@Ray

Bin auf deine Meinung gespannt ... muss am WE mal richtig zocken damit ...
 
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 07:51    Titel: Re: Fettes Teil Antworten mit Zitat Back to top

Matador81 hat folgendes geschrieben::

@Ray
Bin auf deine Meinung gespannt ... muss am WE mal richtig zocken damit ...


Oh, sehe grad, dass Du gestern angerufen hast Wink
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 09:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja ... und ich werde es wieder tun Laughing
 
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hab ne coole Seite für die Monitor-Kalibrierung gefunden .... kann vielleicht auch anderen Leutchen helfen ...

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Grüße
M
 
Hostie™
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 936
Wohnort: Kassel

 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

*räusper* naja, die Ausleuchtung ist ja nicht so der Bringer! Wie sieht's mit dem Schwarzwert und Farbübergängen aus? Schön anstrengend im Office und i-net modus was Wink
Ich hab letzte Woche ein 20" und ein 21" zum testen gehabt und beide wieder
zurück gebracht - ist mir mir der rechts links guckerei für die Augen zu anstrengend und die Displays waren auch Mist! Auf einem Fernseher ist es super, aber am PC bleibe ich doch lieber beim 5:4 Format Mr. Green

Tipp: Nie kleiner als 21" kaufen - die 20" haben ein gegenüber dem 19" 5:4 Format ein kleineres Schriftbild. Als Vollbildjunkie lohnt ein 16:10 nicht! Zum zocken alleine ist's geil, aber das ist leider nicht alles und Filme schaue ich ohnehin nie auf dem PC. Bei einigen Displays ist eine grausame verspiegelte Scheibe angebracht die zwar die Farben und den Kontrast irrsinnig gut aussehen lassen, aber in hellen Räumen sowie im Hintergrund eingeschaltetes Kunstlich trüben das Bild um ein vielfaches...
Vorsicht ist auch bei einigen Geräten hinsichtlich des sogenannten Mauslag geboten der eine 40-60ms Verzögerung mit sich bringt. Bei einigen sogar so schlimm, dass Bild und Ton nicht synchron läuft. Die Ausleuchtung ist Bauartbedingt fast durchgehend mangelhaft.

Wer ein non plus ultra widescreen display sucht, kommt nicht an den 700€ teuren "EIZO S2110W vorbei" Shocked Tatsache ist, dass ich noch nie ein geileres Bild auf einem TFT gesehen habe und sogar noch bei direkter Sonneneinstrahlung; außerdem auch noch für die semiproffesionelle Bildbearbeitung bestens geeignet - zum zocken natürlich auch und das ohne Mauslag! Die Ausleuchtung ist bei diesem Gerät perfekt! Ursache hierfür ist eine Hintergrundbeleuchtung aus "U-förmig" angebrachten Kaltlichtdioden. Nebenbei auch noch 5 Jahre Garantie Exclamation

Beschäftigt euch unbedingt vor dem Kauf eines solchen Gerätes intensiv mit dem Thema - schliesslich ist der Moni die einzig sichtbare Ausgabequelle eures PC's und sollte daher, genauso wie am Stuhl, nicht an falscher Stelle sparen.

Tipp:

http://www.prad.de/new/monitore/lexikon.html

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=153

Testprogramme:

http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html
_________________
Gewalt ist die Kapitulation des Geistes


Zuletzt bearbeitet von Hostie™ am 03.11.2006 17:16, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hostie™
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 936
Wohnort: Kassel

 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 17:14    Titel: Re: Fettes Teil Antworten mit Zitat Back to top

Matador81 hat folgendes geschrieben::
Dr.Freemann hat folgendes geschrieben::
Mich würde mal Interessieren welche Geschwindigkeitswerte in M\S der TFT hat.


Hallo,

das kann ich selbst leider nicht messen. Laut Herstellerangaben sind es 5ms ... allerdings kommt es darauf an, was dort gemessen wurde (also ob grau zu grau oder grau zu weiß oder ....)

@Ray

Bin auf deine Meinung gespannt ... muss am WE mal richtig zocken damit ...



5ms ist grau zu grau, also die Werbezahlen; richtig gemessen wird Schwarz - Weiss - Schwarz und kannst das meistens mit 3-4 multiplizieren!
_________________
Gewalt ist die Kapitulation des Geistes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Matador81
Gast





 BeitragVerfasst am: 03.11.2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hostie™ hat folgendes geschrieben::
Wie sieht's mit dem Schwarzwert und Farbübergängen aus?


Also die Farbverläufe und der Schwarzwert ist meiner Meinung richtig gut. Hab die Prad.de-Testtools auf deinen Hinweis hin mal ausprobiert. Sehe einen guten Verlauf und Schwarz ist okay. Hab das Teil nach dem Kalibrierungslink eingestellt, denn ich weiter oben schon gepostet hab!


Hostie™ hat folgendes geschrieben::

Schön anstrengend im Office und i-net modus was Wink


Ja, wenn du so fragst - Word würde ich nicht unbedingt auf 16:10-Vollbild maximieren bzw. so arbeiten. Im Fenster geht eigentlich! Cool

Hostie™ hat folgendes geschrieben::

Tipp: Nie kleiner als 21" kaufen - die 20" haben ein gegenüber dem 19" 5:4 Format ein kleineres Schriftbild.

Ist ein 22er ... Razz

Hostie™ hat folgendes geschrieben::

Wer ein non plus ultra widescreen display sucht, kommt nicht an den 700€ teuren "EIZO S2110W vorbei" Shocked

Ja leider ... Rolling Eyes

Danke - gute Tipps von dir ...
 
Hostie™
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 936
Wohnort: Kassel

 BeitragVerfasst am: 12.12.2006 23:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

... anbei noch mal ein link zum von mir beschriebenen mouselag:

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/dezember/verlangsamt_overdrive-technik_tft-monitore/

Augen auf beim Eierkauf
_________________
Gewalt ist die Kapitulation des Geistes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Iceman
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1386
Wohnort: Hannover

 BeitragVerfasst am: 05.01.2007 00:42    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hab mal ne frage,mann kann ja auch ein LCD Fernseher als Monitor nutzen,aber wieviel Reaktionszeit müsste er dann min. haben das es sich lohnt???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> ERFAHRUNGSBERICHTE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.