SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Welcher TFT ist der Richtige?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.05.2005 20:06    Titel: Welcher TFT ist der Richtige? Antworten mit Zitat Back to top

Ich hab mit bekommen das hier einige an einem TFT Zoggen. Würde mich mal interessieren wie eure Erfahrungen damit sind. Welche Geräte benutzt ihr (Marke/Modell) ich habe mich vor einiger zeit mal schlau gemacht was man beachten sollte wenn man sich eine TFT Bildschirm zulegen will ich habe noch eine Röhre weil gut und Günstig (Samtron 96P) und es gibt auch noch kein Modell das mir zugesagt hat.

Da dort also Große Unwissenheit herrscht und ich denke nicht nur bei mir habe ich mal einige Fakten zusammengetragen. Jeder will seine eigene Erfahrung einbringen diese ist jedoch meist subjektiv, da jeder ein anderes Einsatzgebiet für seinen Flachbildschirm hat. Natürlich sind einige der Meinung der eigene ist der beste (wer gibt schon gerne zu das er 350-550 oder mehr Eus in den Falschen TFT investiert hat.) Es gibt drei unterschiedliche Panel die verbaut werden und bei jedem TFT ist ein anderes Panel verbaut. Jedes Panel hat seine vor und nachteile diese habe ich heraus gesucht und hier zusammengefasst!

TN-Panel:
Vorteil: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark von Wechseln zwischen Farben ab. Es können keine echten 16,7 Million Farben dargestellt werden, sondern "nur" 16,2 Millionen. Daher müssen die fehlenden Farben durch Ditheringtechniken gemischt werden.

Geringer Blickwinkel.
Schlechte Farbtreue.
Schwarz ist gräulich.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich für Filme und Hardcore-Zocker geeignet.

VA-Panel:
Vorteile: Echte 16,7 Millionen Farben.
Hervorragende Farbqualität.
Tiefes schwarz.
Großer Blickwinkel.

Nachteile: Schlechte Reaktionszeiten, aber relativ konstant. Teilweise hoher Preis.

Einsatzgebiet: Grafikbearbeitung und Office-Anwendungen

S-IPS-Panel:
Vorteile: Sehr konstante Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Farbwechseln. Großer Blickwinkel. Echte 16,7 Millionen Farben.

Nachteile: Teilweise nicht ideale Ausleuchtung. Hoher Preis.

Einsatzgebiet: Spiele, Filme, Office, (Bildbearbeitung) ->
Allrounder: Kann nichts perfekt, aber hat auch keine wirklichen Schwächen.

Fazit: Ein perfektes Panel gibt es leider noch nicht. Wie gut ein TFT ist, hängt extrem von der Umsetzung des Herstellers ab und wie hochwertig die Ansprechelektronik für das Panel ist. Das Panel alleine zeigt also nur, welche Tendenz das jeweilige Display hat. Ein schlechtes TN-Panel kann langsamere Reaktionszeiten als ein S-IPS-Panel haben.
Für die meisten Benutzer dürfte ein S-IPS-Panel meiner Meinung nach die beste Wahl sein, wenn es auch etwas teurer sein darf.

Und noch was zu DVI:
Wenn man schon ein TFT kauft, sollte ein DVI-Anschluß schon vorhanden sein. Denn nur dann kann ein TFT seine Stärken bezüglich Bildschärfe perfekt ausspielen.

Gruß Greedo
 
ede88
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.05.2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Habe mit vor 3 Wo aus em Aldi den Medion 19" für 299 gekauft.

Techniche Daten:

LCD-Bildschirm:

Nennspannung AC 100-240 V ~ 50/60 HZ
Nennstrom 1,0 A
Leistungsaufnahme max. 48 Watt

Auflösung max. 1280 x 1024
Bildwiederholungsfrequenz max. 75 Hz

Helligkeit 300cd/m²(typ.)

Kontrast 700:1(typ.)

Reaktionszeit 8ms(typ)

Sichtwinkel horizontal/vertikal 150°/180°

RGB-Eingang, digital DVI-D-Anschluss
RGB-Eingang, analog 15-poliger D-SUB Anschluss

Benutzersteuerung Srtom EIN/AUS, OSD

Maße (BxHxT) 426mm x 429mm x 194mm

Temperaturen In Betrieb +5° C ~ +35° C
Nicht in Betrieb -20°C ~ +65° C

Feuchtigkeit In Betrieb < 80%
(nicht kondensierend) Nicht in Betrieb < 95%

Lautsprecher (optional) 2 x 1 Watt



Mehr Daten habe ich von dem Teil leider nicht. Kein Plan von irgendwelche Paneele.

Bis auf die vekackten Boxen (habe ein 2.1 Lautsprecher System dran) bin ich mit dem Bildschirm recht zu frieden.

Denke die 8ms Resktionszeit gehen auf kosten der Farben. So wie du gesagt hast 16.2 statt 16,7 Millionen. Aber da kann ich nur zu sagen: Ich kenn doch grade mal die Grundfarben.

Der subjektiv beurteilte grösste Vorteil zu einem Röhren ist meiner Meinung nach die Platzersparnis.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Es grüsset Sie euer EDE
 
Greedo|70
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.05.2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das ist sehr ausführlich und ich sag mal danke aber mir reicht Hersteller und Modell den Rest suche ich mir dann selber raus sonst wird das hier ziemlich unübersichtlich ich hatte auch schon an den Aldi/Medion TFT gedacht hört sich ganz gut an und das für den Preis, Wey Not!!

Gruß Greedo
 
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 27.05.2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe einen BenQ FP991. 19''

Bin damit eigentlich zufrieden bis auf die Schwarzdarstellung. Wenn bei HL2DM jemand in einer Finsteren Ecke steht hab ich sehr grosse probleme den zu erkennen, selbst wenn ich weiß das er dort steht. Deswegen mag ich auch keine dunklen Maps.

Schlierenbildung ist glaub ich noicht schlecht. Hab da leider keine Vergleichserfahrung. Ebenfalls hab ich keine Ahnung wie es sich mit einem Monitor spielt.

Weißt du welches Panel in meinem Monitor verbaut ist?

Also Leute, wenn ihr gegen mich kämpft sucht euch dunkle Schlupflöcher, damit ihr bessere Chancen habt oder verkriecht euch darin falls ihr mir nicht begegnen wollt.

Gruß Neo
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.05.2005 21:29    Titel: Benq = Peng ? Antworten mit Zitat Back to top

Huhu,

ich kann Dir nur wärmstes dieses Modell empfehlen :
http://benq.de/Products/LCD/index.cfm?product=506&click=showcases|scid|166

das Ding ist der absolute Hammer, schau Dir mal Testberichte darüber an !!!
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, an dem mein Benq den Geist aufgibt um mir dieses Schmuckstück zu kaufen Wink

Ist nicht einmal so teuer:
http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1259331&preis=BENQ+FP937s

Vor kurzem war das Teil auch beim Media-Markt im Angebot für 349 Öre.
Die waren alle innerhalb eines Tages vergriffen......

Gruß Ray
 
Mützchen
Gast





 BeitragVerfasst am: 27.05.2005 22:51    Titel: My TFT Antworten mit Zitat Back to top

Futschikato, äh Fujitsu-Siemens S 19-1
Preis? Weiß ich ehrlich nicht mehr.
Hab ihn damals in der Metro gekauft.
Mir reicht das Teil. Ist sicherlich nicht
der Oberhammer.
 
DMouse
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 918
Wohnort: Potsdam

 BeitragVerfasst am: 27.05.2005 23:36    Titel: Meiner... Antworten mit Zitat Back to top

Hab'nen NEC 1860NX-BK, mit seinen 18,1" sicherlich hier der "Exot". 18"-Panels werden glaube ich auch nicht mehr hergestellt. Bin sehr zufrieden, bis auf kleine Schwächen in der Helligkeitsverteilung.
_________________
Stromberg: „Erst wer verheiratet ist, lernt ja was es heißt zu hassen.“
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 28.05.2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

HI.

Ich hab ne relativ große wohnung (single) und nicht viel Kohle, daher habe ich noch eine gute alte Röhre Belinea 10 70 50 17" echt kraß gut wie ich finde. da kann ich euch auch in dunklen ecken sehen Twisted Evil

Bill
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
woher
Gast





 BeitragVerfasst am: 30.05.2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ich habe auch noch de gute alte röhre von HP pavilion g70. solange der nicht den geist aufgibt werde ich dabei bleiben.

selbst bei hl2 in dunklen maps alles gut zu erkennen
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.