SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Bewegungsseminar

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Unreal Tournament 2004
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 01.05.2007 21:55    Titel: Bewegungsseminar Antworten mit Zitat Back to top

„Hallo liebe Gemeinde…“

Seid alle recht herzlich gegrüßt zu meinem kleinem Themenabend. :)



Ein paar einleitende Worte
Wie ich an meiner gescheiterten Umfrage gemerkt habe ,sind viele von unseren
UT spielenden Gemeindemitgliedern fleißig und vor allem ehrgeizig am üben.
Viele haben die Physik und die Logik dieses Shooters schnell verinnerlicht, doch es
gibt da etwas das sich auch mit noch soviel Ehrgeiz nicht schnell mal eben nebenbei
lernt. Es gehört aber unweigerlich dazu. Ich hatte in den vergangenen Wochen
die Gelegenheit meine Technik des Movements (a.k.a. Bewegungsablauf im Spiel)
zu verfeinern. Und bin nun der Meinung, da ich von einigen angesprochen wurde wie
es manchmal bei mir so schnell zugehen kann, dass es nur gerecht wäre, dass ich
allen zumindest die Grundlagen nahe bringe. Ich habe mir überlegt das es wohl das beste sein wird wenn ich dies anhand von Demos erklären werde. Deswegen werde ich kurz erklären wie man Demos abspielt.

Um dieses kleine Seminar so einfach wie möglich zu gestalten hab ich mir was überlegt.
Startet das Spiel wenn ihr die Demos in euren Ordner entpackt habt.(Näheres dazu s.U.)
Im Hauptmenü führt ihr dann einfach alle Demos auf und könnt dann immer wieder
Mit ALT+TAB ins Windows zum Lesen zurück. Mit Pfeiltaste nach oben
Könnt ihr in der Console dann eueren letzten Befehl wiederholen. Dort ändert ihr dann einfach Zahl am Ende ändern. So spart ihr euch lästiges Befehle tippen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe das der ein oder andere
auch was neues erfährt.

Gliederung:
-Wie spiele ich Demos ab
-Wo bekomm ich die Demos her?
-Grundlagen, Vorraussetzung
-Einfaches Dodgen
-Erweitertes Dodgen
-Dodgen im Kampf, sinnvoll?
-Wie übe ich am besten?
-Abschließende Bemerkung

Wie spiele ich Demos ab?

Zuerst einmal muss man einen Ordner erstellen für die Demos.
Bei mir ist das „E:\Spiele\Unreal Tournament 2004\Demos“
Dort könnt ihr dann alle Demos abspeichern. Ich kann zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen wie viel es werden. Aber ich werde ihnen einfache Namen geben oder sie sinnvoll durchnummerieren.
Standardmäßig kann man mit der Taste „ö“ die Console öffnen.
Zum Abspielen braucht ihr grundsätzlich nur einen Befehl: DEMOPLAY [demoname]

Wo bekomm ich die Demos her?

Ich lade das Demopack bei www.kram-hochladen.de hoch^^
Das Passwort ist „mfg“
Hier der Link: http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NjY3MDg=
Sie steht bis mind. 08.May.2007 zur Verfügung

Grundlage:

Ich geh einfach mal davon aus das man die WASD Tasten zum Bewegen benutz.
Sollte es nicht so sein so sei hier angemerkt, dass mit der W-Taste immer „Vorwärts“,
A- und D-Taste immer „links und rechts Bewegen“ und die S-Taste „Rückwärts“ gemeint ist.

Einfaches Dodgen:

Das einfache Dodgen ist eine gute Möglichkeit auf weiter Flur einfach Raketen auszuweichen, oder sich aus der Reichweite von explodierenden Shockrifle Balls
zu bringen. Dies errecht ihr indem Ihr fix hintereinander die gleiche Bewegungstaste
(egal welche) drückt. Demo1

Erweitertes Dodgen:

Nachdem einfachen Dodge, sozusagen in der Flugbahn drückt man nun noch zusätzlich
Die Sprungtaste. Auf diesen Sprung ist leider kein üblicher Doppelsprung,
Wie hier gezeigt(Demo2), möglich. (Demo3) Dies ist der erweiterte Sprung.
Der Nachteil an diesem Sprung ist das man mit Ihm nicht unbedingt besser
Klippen oder Gabs überwinden kann. Der einfache Doppelsprung eignet sich wie in
(Demo2) gezeigt einfach besser höhere Ebene zu erreichen. Doch hat der erweiterte Sprung
Einfach einen Geschwindigkeitsvorteil.

Wir werden nun versuchen den erweiterten Sprung mit unserer herkömmlichen Bewegungen
Zu kombinieren. Wichtig ist dafür einfach folgendes. Da sich UT ungefähr so spielt
Wie sich „Mississippi“ schreibt, ist es wichtig immer kontinuierlich die W-Taste
Gedrückt zu halten. Daher müssen wir uns des seitlichen erweiterten Sprunges bedienen.

Dh. Im Detail: Wir schauen wärend wir nach vorne Laufen, etwas nach links
Dann machen wir den erweiterten Sprung nach rechts und schauen gleich danach
In die Richtung in die Wir springen wollen. Optimal nach vorne oder leicht bis
Stark nach rechts geneigt. Also springen wir immer in die Richtung von
der wir uns vorher wegdrehen(Demo4). Anbei diese kleine Grafik zum verdeutlichen.
Schwarz ist die Blickrichtung.
Rot die erweiterte Sprungrichtung.
Schwarz gestrichelt symb. für den Sprung an sich.



Dodgen im Kampf, sinnvoll?

Wir sicherlich gesehen habt kann man nur bedingt dahin sehen wo man hinwill.
Es ist also auf den ersten Blick schlecht diese Technik auch im Kampf zu nutzen.
Mit der Zeit werdet ihr aber feststellen das ihr eure Blickrichtung immer weniger
„verdrehen“ müsst. Und so lässt sich dieser Sprung auch Situationsbedingt im Kampf
Nutzen. Ich finde es zum Beispiel immer gut so eine Art Überraschung zu fahren.
Bin ich mit einem Gegner im Kampf und könnte unsere Entfernung mittels einem Sprung
Überbrücken (gesetzt dem Fall ich habe die Flagcannon am Start) nutze ich einfach beherzt die Gelegenheit und springe Ihn in seiner Feuerpause an und brenn ihm direkt eine, meist tödliche, Ladung Schrapnell auf die Pelle.

Wie übe ich am besten?

Ich würde einfach ein eigenes Spiel hosten und somit mal das ganze in 5 min Ruhe ausprobieren.

Abschließende Bemerkung:

Ich hoffe ich konnte das alles halbwegs verständlich rüberbringen.
Und bitte nehmt mir meine schreckliche Rechtschreibung nicht übel.

Ich werde das jetzt mal Online stellen und mein Zeug hochladen.

mfg –falko-
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 01.05.2007 22:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wow, was für'ne tolle arbeit.

gut und verständlich erklärt Wink

DANKE
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 02.05.2007 08:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SubZero hat folgendes geschrieben::
wow, was für'ne tolle arbeit.

gut und verständlich erklärt Wink

DANKE


Fast schon eine Doktorarbeit --- >>> SAUBER !!!

Ich werde Dich nur noch Dr. Falko nennen

Gruß Ray
 
hund
Gast





 BeitragVerfasst am: 02.05.2007 08:59    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Sehr gut Exclamation

Viele Grüße

Stefan
 
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 02.05.2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke.
funktioniert das mit den Demos?
Denkt dran Sie bis zum 8.mai runter zu laden.

mfg falko
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matzl
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 1041
Wohnort: Mannheim

 BeitragVerfasst am: 02.05.2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hehe nice

Die Frage von mir ist aber: Wie nimmt man Demos auf?


Gruß Matzl
_________________


Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 02.05.2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

"Demorec" "demonamen" aufnemen
"demoplay" "demonamen"
"stopdemo" Aufnahme stopen

mfg falko
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Unreal Tournament 2004 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.