SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Achtung Zecken !!!!!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vater Rhein
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Köln am Rhein

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 07:11    Titel: Achtung Zecken !!!!! Antworten mit Zitat Back to top

Hi,
ich denke es ist an der zeit mal über das thema zecken zu schreiben.

Uns sind in den letzten 4 wochen 3 Zecken unter die augen gekommen unter anderem an unserem kater und an mir selber.
Zum glück haben wir schon eine zeckenzange und konnten diese fiescher frühzeitig entfernen.
Wichtig ist das die zecken innerhalb der ersten 8 stunden entfernt werden denn in dem zeitraum haben sie meist noch keine krankheit übertragen.
Durch den milden winter sind die zecken nicht gestorben und tummeln sich in massen im hohen gras.
Ich hab in der glotze gesehen das "autan fimilie" ganz gut schützen soll.
Wir werden uns bevorraten und uns gegelmässig gegenseitig absuchen.

Wer hat erfahrungen und tips zur vermeidung von angriffen dieser monster ??


Mfg
Vater Rhein™ Cool
_________________


Zocken ist geil, aber das Leben hat die bessere Grafik !!!

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 07:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das beste Mittel ist: Nicht raus gehen.

Gruß
Charly
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 08:00    Titel: .... Antworten mit Zitat Back to top

Vorbeugung gegen Zeckenbisse

Meiden Sie verseuchte Gebiete (Wälder, Wiesen, Unterholz, Waldrandgebiete). Tragen Sie geeignete Kleidung, die möglichst grosse Teile des Körpers bedeckt (lange Hosen, lange Ärmel etc.). Streifen Sie Stümpfe über die Hosenbeine und tragen Sie geschlossene Schuhe. Berühren Sie keine wilden Tiere, denn diese tragen meist Zecken in ihrem Fell. Kontrollieren Sie den Ihren Körper nach Aufenthalt in gefährdeten Gebieten auf Zecken. Sprays bieten nur bedingten Schutz.
Zeckenentfernung

Die Zeckenentfernung aus der Haut sollte möglichst früh, vorsichtig und vollständig geschehen. Die vorsichtige Entfernung aus der Haut ohne Auspressen des Zeckenleibs verhindert eine Übertragung der Infektionserreger in die menschliche Blutbahn. Nehmen Sie eine Plastikpinzette, spezielle Zeckenpinzetten erhalten Sie in Apotheken. Die kalte Metallpinzette löst gerne ein Entleeren der Zecke aus. Wenn Sie nur über eine Metallpinzette verfügen, wärmen Sie diese in der Hand vor. Ziehen Sie die Zecke mit einer leichten Drehbewegung, langsam und gleichmäßig heraus. Tupfen Sie die Stelle mit einem Desinfektionsmittel wie Jod oder Alkohol ab. Althergebrachte 'Hausmittel' wie das Beträufeln mit Öl o.ä. sind wirkungslos ! Sollten Sie die Zecke nicht vollständig entfernen können, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Achtung: Wenn sich nach einem Zeckenbiß eine ringförmige Rötung zeigt, sofort den Arzt aufsuchen. Die Rötung ist ein eindeutiger Hinweis auf eine Borrelien-Infektion. Hier ist vorsorglich eine Antibiotika-Therapie angezeigt.
 
Mutter Natur
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 1296
Wohnort: Köln am Rhein

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 08:06    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Coll ist die Aussage meiden sie verseuchte Gebiete!

Wir wohnen wie fast alle wissen in Köln und bislang habe ich in meinen fast 30 Jahren Leben noch nie eine gesehen und es hieß auch immer bei uns wären die nur im Wald vertreten aber dieses Jahr sind die selbst hier! Also auch dort wo es früher immer hieß, ne bei uns sind die nicht, sie sind jetzt auch dort! Und bitte Impfen nicht vergessen möchte nicht das hier jemand krank wird!

Liebe Grüße

von der immer noch sehr erschrockenen Mutti!

PS: Kuschelt ihr mal abends mit eurem Partner und so ein Ding schaut aus seiner Schulter!
_________________
wenn es mich nicht gäbe hättet ihr alle weniger Punkte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hund
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 08:14    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Fehlt noch der Hinweis auf FSME (Hirnhautentzündung). Dagegen kann man sich impfen lassen (3 Spritzen in gewissen Abständen). In Risikogebieten übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Gegen die andere Infektion (Borreliose, ausgelöst durch Borrelien) hilft nur Antibiotika. Die Gabe muss allerdings frühzeitig durchgeführt werden (wenn nicht drohen gravierende Spätfolgen). Bestehen Zweifel ob die Zecke Borrelien enthielt, oder auch nur zur Kontrolle, gibt es an entsprechenden Instituten die Möglichkeit die Tierchen untersuchen zu lassen. Kostenpunkt ca. 25-35 Eur.

Viele Grüße und möglichst kein Befall

Wuffie 2

Edit:

Im Nachgang noch den hier:

http://www.netdoktor.de/feature/fsme_verbreitung.htm
 
wohin
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ich hab auch ein zeckenproblem.
wenn jemand nen dicken knüppel hat, dann kann er mit dem mal vorbei kommen und die erschlagen. allerdings ist die zecke etwas größer und läuft auf 2 beinen.
 
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@hund
es kann jedoch nur gegen die harmlosere Variante der Hirnhautentzündung geimpft werden.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaNaNdReAs
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 2593
Wohnort: Glashütte/Sachsen

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 13:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

hm,

also ich hatte in meinen 18 1/2 Jahren Lebenserfahrung noch NIE ein Zecke....
und das obwohl ich als Kind ziemlich viel und oft im Garten und im Wald gespielt habe... Die mögen anscheinend mein Blut nicht.. Cool Cool

vielleicht is zu viel alk drinne?? Shocked Laughing Laughing
_________________
mfg Marco


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 15:25    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

nich so viel schwitzen isn guter tip^^
aber ich hatte schonmal eine am rücken.. war aber net schlimm....
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 18:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich am bauch 10 cm überm Schlauch, war auch nix schlimm.
Habe aber mal nach gedacht , mir wurde sie mit einer Eiskalten Pinzette entfernt, hmm , muß ich jetzt angst haben ?? (ist 15 jahre her) Laughing

Unsere Zecken sind Gott sei Dank voll lieb und fressen sich lieber an Kühen , Schafen,Hunden und Katzen satt.
Finde aber erstaunlich wie Flexibel die Dinger sind erst nen milimeter groß und ratzefatz Daumen dick.

Billy
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 21:04    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also ich bin ein begeisterter Wald,- Feld,- und Wiesenläufer.

Meine Tips:

1) Viel Knoblauch essen.

2) Abwehrmittel mit dem (umstrittenen) Stoff DEET ("Autan", aber nicht "Autan Family").

3) Hosen tragen, die man unten zubinden kann, dazu Stiefel, in die man die Hosen reinsteckt.

4) Nicht direkt ins Gras setzen.

5) Wenn man von draußen reinkommt gleich unter die Dusche und absuchen.

Mit den Maßnahmen hatte ich seit 10 Jahren keinen Ärger mehr mit Zecken, obwohl ich wirklich viel draußen bin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 21:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

also "ein bett im kornfeld" ist wohl dieses jahr nicht so ratsam Confused Laughing
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Dagegen wäre ein Korn im Feldbett doch das geringere übel.
da muß ich sub zustimmen Laughing Laughing Laughing
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
DR.BOCK
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ich hab auch eine...und zwar genau da...ja ihr wisst schon.
völlig-vollgesaugt hängt sie an meiner besten stelle....ist schon mehrere millimeter dick und etwa 7mm lang Shocked
Shocked Shocked .....ohhh

edit:
hab nochmal genauer hingesehen...fehlalarm... Embarassed
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

wie jetzt??

haste doch nix gefunden?? Laughing Laughing Laughing
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DR.BOCK
Gast





 BeitragVerfasst am: 22.05.2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

SubZero hat folgendes geschrieben::
wie jetzt??

haste doch nix gefunden?? Laughing Laughing Laughing


man man man...was ich für eine zecke hielte war ein alter bekannter... Embarassed
 
So !!!!!
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 1395
Wohnort: Leipzig

 BeitragVerfasst am: 23.05.2007 10:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hier nochmal ein paar Tipps von mir: Arrow

Weltweit gibt es ca. 800 Zeckenarten, in Deutschland sind 19 heimisch. Zu den in Mitteleuropa berüchtigsten Zecken zählt der „Gemeine Holzbock“ da er Überträger zahlreicher Krankheiten ist. Der typische Lebensraum dieser blutsaugenden Zecke erstreckt sich über Waldränder und Feuchtgebiete ländlicher Regionen hinaus, auch auf städtische Parks und Kleingartenanlagen.
Dabei fallen Zecken nicht, wie häufig angenommen von den Bäumen, sondern werden überwiegend von der Vegetation abgestreift. Sie finden sich an Gras und Gesträuch bis zu einer Höhe von etwa 80 bis 150 cm. Nachdem eine Zecke abgestreift wurde, beginnt sie nicht sofort mit dem Blutsaugen, sondern sie sucht häufig über längere Zeit (bis zu 12 Stunden) nach einer geeigneten Stelle zum Blutsaugen Twisted Evil . Entgegen des landläufigen Sprachgebrauches handelt es sich hierbei nicht um einen Zeckenbiß, sondern die Zecke sticht(!) ein mit Widerhaken versehenes Saugrohr Twisted Evil in die Haut ein. Ähnlich verfahren Bremsen – dort spricht man ja auch von einem Stich. Der Unterschied zu Zecken ist lediglich in der Dauer des Saugaktes zu sehen: Zecken bleiben für 3-7 Tage, Bremsen nur für Sekunden angesogen. Ein mit Blut vollgesogenes Weibchen sieht dabei einem reifen Ricinus Samen Embarassed täuschend ähnlich, was dem Holzbock den wissenschaftlichen Namen "Ixodes Ricinus" eingetragen hat. Typischerweise bevorzugen Zecken besonders warme Körperregionen mit weicher Haut und werden deshalb häufig in Hautfalten (z.B.Achsel oder Leiste) gefunden.
Die meisten Infektionen nach einem Zeckenstich treten entsprechend der biologischen Aktivität der Zecke zwischen Mai und Oktober auf.
Insbesondere zwei durch diese Zecke übertragene Erkrankungen, zum Einen die Borreliose, zum Anderen die Frühsommer-Meningoenzephalitis können aufgrund ernster Komplikationen für jeden Menschen zu einer bedrohlichen Krankheit werden. Falls ihr eine Zecke in Ihrer Haut entdeckt, sollte diese möglichst bald entfernt werden, um das Risiko einer solchen Krankheitsübertragung gering zu halten.
Ihr entfernt die Zecke am besten mit einer spitz zulaufenden feinen Pinzette. Die Pinzette sollte parallel zur Haut angelegt werden, um die Zecke möglichst nahe an der Haut greifen zu können. Ihr müsst aber darauf achten, daß ihr beim Greifen der Zecke den Zeckenkörper nicht quetscht oder verletzt. Die Pinzette sollte dann langsam, gleichmäßig und ohne Drehbewegung von der Haut weggezogen werden. Solltet ihr eine Pinzette mit einer gebogenen Spitze besitzen, wäre diese Pinzette hierfür am besten geeignet, weil ihr die äußere Biegung an die Haut anlegen könnt und Sie dann über den Pinzettengriff die Zecke aus der Haut quasi heraushebeln könnt.
Wenn dann in der Haut noch Teile des Mundapparates hängen, die sich nicht entfernen lassen, solltet ihr einen Arzt aufsuchen, um diese Zeckenreste eventuell operativ durch eine kleine Stanzbiopsie entfernen zu lassen.
Ebenso solltet ihr bei einer Rötung um die Einstichstelle einen Arzt aufsuchen, da diese Rötung durchaus den Beginn einer Infektion darstellen könnte.
Nach der Entfernung der Zecke sollte die Haut mit einem Desinfektionsmittel nachbehandelt werden.
Sollte die Zecke länger als 24 Stunden an eurer Haut gewesen sein, solltet ihr unbedingt einen Arzt aufsuchen, da in diesem Falle geprüft werden muß, ob eine Antibiotikatherapie empfehlenswert ist.

Was ihr nicht tun solltet!
Bei Entfernung mit der Pinzette solltet ihr die Zecke nicht durch Gewalt verletzen oder quetschen, da hierdurch ein Erregerausstoß aus der Zecke in die Haut gefördert werden könnte.
Ebenso solltet ihr nicht, wie früher öfter empfohlen, versuchen die Zecke zunächst durch Öl, Vaseline oder Klebstoff zum Ersticken zu bringen. Dies kann - wie man heute weiß - zum „Erbrechen“ der Zecke führen, was ebenfalls mit dem Risiko eines vermehrten Erregerausstoßes verbunden sein kann.

Schutz vor Zecken
Den besten Schutz gegen Zeckenstiche stellt eine entsprechende Kleidung dar (langärmelige Hemden, lange Hosen, helle Kleidung auf der sich Zecken sofort erkennen lassen). Inzwischen sind auch Insektenschutzcremes -Sprays erhältlich, die zusätzlich vor Zecken schützen sollen. Insbesondere Kinder sollten nach längerem Aufenthalt im Freien auf Zecken abgesucht werden. Eine rasche Entfernung der Zecke nach einem Stich ist dann das Beste was ihr tun könnt um das Risiko einer Infektionsübertragung zur vermeiden.


So !!!!! das wars.
_________________
Reich ist man erst dann, wenn man sich in seiner Bilanz um einige Millionen Dollar irren kann, ohne daß es auffällt.

www.ridgebacks-for-live.de

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.