SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



den Scriptern keine Chance !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 07:01    Titel: den Scriptern keine Chance ! Antworten mit Zitat Back to top

Dank dem neuen Steam Updates und den damit verbundene neuen Server Commands
hat man nun weitere Möglichkeiten gegen Scripts oder unfaire Custom Files vorzugehen:

sv_pure (0=aus, 1=richtet sich nach der whitelist.txt, 2=alle Dateien original)

Der Server wurde nun mit sv_pure 2 eingestellt, somit können keine Texture Wallhacker oder
Brightskinner ihr Unwesen treiben amüsiert
Ich empfehle diese Setting für alle die einen ordentlichen und fairen Server betreiben wollen,
sv_pure 1 ist keine Alternative, da hier nur die Server Admins wissen was erlaubt ist und was nicht.

Keine Angst braucht man um sein Custom Fadenkreuz, Schriftart, Autoexec.cfg etc. zu machen,
die "resource" und "cfg" Ordner bleiben auch bei sv_pure 2 unbeachtet.

sv_allow_wait_command (0=aus, 1=erlaubt)

Hier wird die Verwendung von wait Commands die z.B. in der Autoexec.cfg hinterlegt sind,
unterbunden. Auch hier wurde der Wert für den Server auf 0 geändert.
Ein Script kann damit zunichte gemacht werden, es erscheint eine Fehlermeldung in der
Konsole und das wait wird quasi von Source ignoriert.

Nochmals, wer ein faires Spiel haben will, sollte den Server auf diese Settings vor Wars kontrollieren.
sv_pure 2 und sv_allow_wait_command 0 ist die einzig kompetitive Einstellung.
Die sv_pure Einstellung sieht man in der Konsole direkt nachdem man dem Server gejoint ist,
ob die waits ausgeschaltet sind, einfach durch sv_allow_wait_command in die Konsole, herausfinden.

Dies habe ich zum Anlass genommen alle Gameserver upzudaten um diese neue Funktion zu unterstützen.

Auf ein scriptfreies Leben Wink

Viele Grüße Ray
 
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 07:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Ray
das tönt ja gut Very Happy
Mal schauen ob man (ich) einen Unterschied bemerke.
Hoffe deinem Beispiel kommen auch SFC fremde Server nach.

Kann ich als Spieler sehen, ob das ein Server an hat oder nicht ????
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 07:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

carver hat folgendes geschrieben::

Kann ich als Spieler sehen, ob das ein Server an hat oder nicht ????


Guten Morgen Wink

noch nicht ganz wach ? hihihihi

Zitat:
Die sv_pure Einstellung sieht man in der Konsole direkt nachdem man dem Server gejoint ist,
ob die waits ausgeschaltet sind, einfach durch sv_allow_wait_command in die Konsole, herausfinden.


Viele Grüße Ray
 
Iceman
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1386
Wohnort: Hannover

 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Sauber...da soll mal einer sagen,die Steam Updates sind alle für den Ar... Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 10:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Geil, bald bin ich wieder dabei...
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das schöne daran ist:Seit die server wieder uo to date sind,treff ich auch wieder. mal sehen obs wirklich daran lag!!
 
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 14:23    Titel: Re: den Scriptern keine Chance ! Antworten mit Zitat Back to top

B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::

Ich empfehle diese Setting für alle die einen ordentlichen und fairen Server betreiben wollen,


Einfach die RPG wieder herein zu nehmen und sie unbeschränkt in der Anwendung zu behalten.
Weil ein wirklich faires spiel ja nur komplett und ohne Modifikationen spielwert bleibt.

@ Almi Twisted Evil Wink

Ja ist ja in Ordnung .
Alle Steam Upodates sind Kacke und Ausnahmen bestätigen die Regel Wink

Billy
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 19:01    Titel: beachtlich ! Antworten mit Zitat Back to top

Also ich muss sagen, daß dieses Update tatsächlich einiges gebracht hat und der gesamte Server um einiges besser läuft !!!

Das Spiel ist wieder flüssig und man trifft wieder besser.

Am besten wäre es wohl wenn man genau diesen Zustand einfrieren könnte und Valve gar keine Updates meh rausbringt.

Ich hab Angst, daß sie es dovh tun Wink

Viele Grüße Ray
 
SubZero
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2567
Wohnort: Halle (Sachsen/Anhalt)

 BeitragVerfasst am: 01.07.2007 22:32    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

vielleicht hamse ja auch nur alles gedowngradet (stand vor einem jahr, als damals alles noch richtig spaß machte, bevor der ganze kuddelmuddel begann) + ne neue option Rolling Eyes
_________________
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 08:49    Titel: ??? Antworten mit Zitat Back to top

Hallöchen,

ich würde mal gerne den Grund erfahren warum einige Server nun wieder

sv_pure = 0
und
wait = 1

in der Config stehen haben ???

Ich habe zwar gestern kurz mit Ossiw die Sache angesprochen aber ich verstehe den Hintergrund nicht ganz warum bewusst darauf verzichtet wird, daß der Cheatschutz ausgeschaltet wird.

Bin auf die Antworten gespannt

Gruß Ray
 
Mutter Natur
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 1296
Wohnort: Köln am Rhein

 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 09:34    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mit dem neuen Schutz kann man keine Sprühlogos mehr sprühen Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Naja Spiel ist zwar besser aber das ist doof!

Mutti
_________________
wenn es mich nicht gäbe hättet ihr alle weniger Punkte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nOOby
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 10:15    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat Back to top

B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
Hallöchen,

ich würde mal gerne den Grund erfahren warum einige Server nun wieder

sv_pure = 0
und
wait = 1

in der Config stehen haben ???

Ich habe zwar gestern kurz mit Ossiw die Sache angesprochen aber ich verstehe den Hintergrund nicht ganz warum bewusst darauf verzichtet wird, daß der Cheatschutz ausgeschaltet wird.

Bin auf die Antworten gespannt

Gruß Ray



Guten Morgen Ray,

Mit sv_pure = 2
und wait = 0

gab es nur Probs. Die Sounds funzten nach serverneustart genau eine Map lang. In der nächsten Map gingen keine Sounds mehr, keine Quake Sounds, keine Spray logos.
Seit dem ändern der Werte funzt alles wieder.
Bisher sind wir ganz gut damit gefahren, einen mutmaßlichen cheater im Spectate zu beobachten evntl. eine Demo zu machen und die dann auszuwerten.
Was bringt mir der beste Cheat-Schutz, wenn dadurch nichts mehr ordentlich läuft.
Lieber einen Spieler aufm Server haben, der selbst mit Cheat nix kann, weil er zu doof zum Spielen ist, als gar keine Spieler, weil aufm Server nix funzt.
Seit die Sounds wieder laufen, ist der Server jeden Abend voll womit wieder bewiesen wäre: Der spassfaktor ist für viele am wichtigsten!!



Gruß, Nooby
 
Fog
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 13:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Habs auf meinen Servern auch aus. Aber: Man kann auch sv_pure 0 und sv_allow_wait_command 0 einstellen. So ist das wait weiterhin unterbunden und es lassen sich trotzdem custom skins wählen.
 
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 13:27    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Lieber einen Spieler aufm Server haben, der selbst mit Cheat nix kann, weil er zu doof zum Spielen ist, als gar keine Spieler, weil aufm Server nix funzt.


Wer cheatet wird sowieso ein dermaßen armes Würstchen sein, daß er mir nur leid tun kann.

Wie krank muß man denn sein, daß man in einem Spiel, bei dem es nur um die Ehre geht, bescheißt um sich gut zu fühlen?

Kann man sich da überhaupt gut fühlen?

Mir ist die Cheaterei sowieso unerklärlich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 15:47    Titel: also.... Antworten mit Zitat Back to top

Also ich kann Deine Argumentation ja verstehen Noobie aber mal ganz sachlich......

Wir plädieren alle schon seit es dieses Spiel gibt, daß wir Scriptern und Cheatern gerne das Handwerk legen wollen und wenn es dann endlich mal eine Möglichkeit gibt dann wird diese wieder deaktiviert, hmmmm ?

Na ja, von mir aus kann das auch jeder unserer Serveradmins selbst entscheiden wie er das auf seinem Server handhaben möchte, macht ja sowieso jeder was er will Wink

Gruß Ray
 
nOOby
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 15:58    Titel: Re: also.... Antworten mit Zitat Back to top

B/\DR/\Y hat folgendes geschrieben::
Also ich kann Deine Argumentation ja verstehen Noobie aber mal ganz sachlich......

Wir plädieren alle schon seit es dieses Spiel gibt, daß wir Scriptern und Cheatern gerne das Handwerk legen wollen und wenn es dann endlich mal eine Möglichkeit gibt dann wird diese wieder deaktiviert, hmmmm ?

Na ja, von mir aus kann das auch jeder unserer Serveradmins selbst entscheiden wie er das auf seinem Server handhaben möchte, macht ja sowieso jeder was er will Wink

Gruß Ray



Sorry, wollte dir jetzt nicht auf den Schlips treten.
Habs vielleicht ein bissel krass ausgedrückt.
Sobald ich eine Lösung finde, wie beides zusammen funzt, werde ich
den Wert wieder auf sv_pure 2 stellen.
Nur bis dahin müssen wir mit den cheatern leben.^^



Grüsse vom Nooby
 
Ossiw
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 342
Wohnort: 10317 Berlin

 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Reiner,was nutzt uns der beste Schutz wen alle maulen das keine

Sounds mehr zuhören sind und die Leute nicht mehr spielen kommen.

ich Denke mal keinen. Es wied für dieses Problem sicher noch eine

Lösung gefunden werden. Aber ich finde die Leute sollen Spass haben.

Den haben sie wieder seitdem die Sounds wieder gehen,den unser

Server ist seiddem wieder voll.


Micha(Ossiw)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 19:18    Titel: Re: also.... Antworten mit Zitat Back to top

nOObKilleR hat folgendes geschrieben::

Sorry, wollte dir jetzt nicht auf den Schlips treten.
Habs vielleicht ein bissel krass ausgedrückt.
Sobald ich eine Lösung finde, wie beides zusammen funzt, werde ich
den Wert wieder auf sv_pure 2 stellen.
Nur bis dahin müssen wir mit den cheatern leben.^^

Grüsse vom Nooby


Ich fühle mir keineswegs auf den Schlips getreten, ist schon in Ordnung.....

Vielleicht bringt die Zukunft ja eine Möglichkeit die Sache unter einen Hut zu bringen.

Auf dem War-Servern und vermutlich auf den only Standard-Map-Servern werden wir die Einstellungen aber beibehalten.

[ACHTUNG SPASS] vielleicht solltet Ihr dann Euren Server umbenennen in Senior-Fightclub.de - Spass/Sound/Cheater allowed Server umbenennen Wink [SPASS MODUS AUS ]

Viele Grüße Ray
 
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 20:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ups, ... naja ich fand ihn gut ^^
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 04.07.2007 23:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ein fettes SORRY an alle, aber ich raff es nicht. Embarassed

Kann mir einer Erklären was damt gemeint ist:

"sv_pure = 2" Wie Ray geschrieben hat, wird alles in der .cfg auf die Originaldaten zurückgesetzt aber die autexec.cfg bleibt. Question Confused

"wait = 1" Macht das einen Unterschied? Würde es nicht reichen "wait = 0" einzustellen um Scriptern das Handwerk zulegen?

Wie dem auch sei, Ihr habt mir das scripten ordendlich vermiest. Laughing

Gruß
Charly
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 05.07.2007 06:07    Titel: How to sv_pure: Antworten mit Zitat Back to top

How to sv_pure:

Zu aller erst müsst ihr den Modus per rcon einschalten. Das heißt, ihr schreibt den Befehl einfach mit dem rcon in die Console. Nun sollte der Server nach dem Mapchange alle Dateien (materials, models, sounds) vom Clienten mit dem Server abgleichen. Wollt ihr nicht dass die pure_server_whitelist abgefragt wird, dann stellt den Wert des Befehles sv_pure 1sv_pure auf den Wert 2. Somit wird alles aus dem Steam Cache geladen.

Alle Befehle die nun geforced werden sollen, müsst ihr in die pure_server_whitelist.txt eintragen. Diese sollte sich im hl2dm Ordner befinden. Standardmäßig werden die Clienten gekickt, die im besitz von "impure Content" (falschem Content) sind. Um dies zu verhindern und nur eine Warnung anzuzeigen, müsst ihr den Befehl sv_pure_kick_clients auf den Wert 0 setzen.

Für die pure_server_whitelist.txt gibt es verschiedene Einstellungen. Hier ein kleines Beispiel:

materials\... from_steam

Der erste Teil ('materials\...') spezifiriert die Daten die überprüft werden sollen. In diesem Fall alle Dateien im materials Ordner. Der zweite Teil des Befehls ('from_steam'), bestimmt wie die Daten genutzt werden. Hier würden die Dateien aus dem Steam Cache genommen, selbst wenn der Spieler Custom Dateien hat.


Es gibt drei Wege um die Überprüfung der Dateien festzulegen.

Für eine bestimmte Datei wird folgendes verwendet:

materials\models\props\cs_assault\wirepipe.vtf

Für einen ganzen Ordner nimmt man:

materials\models\props\cs_assault\*.*

Und schließlich für einen Ordner mit allen Dateien und kompletten Unterordnern wird dieses in die Datei geschrieben:

materials\models\...

Desweiteren gibt es auch drei Wege die Einstellungen der Überprüfung festzulegen. Anfangs ist der Befehl allow_from_disk standardmäßig eingestellt.

from_steam - Dies wird verwendet damit der Client die Dateien aus dem Steam Cache benutzt.

allow_from_disk - Dieser Befehl lässt es zu, die angegebene Datei vom Clienten zu laden. Selbst wenn es Custom ist.

allow_from_disk+check_crc - Wenn diese Einstellung angegeben wird, werden die Dateien vom Clienten geladen doch diese müssen mit denen auf dem Server übereinstimmen.


Hier ein paar Beispiele:

materials\models\player\... allow_from_disk
sounds\... from_steam
models\MyMod\... allow_from_disk+check_crc
materials\MyMod\Customizable\*.* allow_from_disk
materials\models\props\cs_assault\wirepipe.vtf from_steam
 
Kill_Bill
Forum Veteran
Forum Veteran


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 2016
Wohnort: Nordfriesland

 BeitragVerfasst am: 05.07.2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also ich habe ja eine ganz andere These weshalb die leute nur zu FOG und OSSI gehen wenn sie den Cheatschutz deaktivieren.

Weil sie cheaten und nicht auf die anderen Server kommen Exclamation

Zudem vermute ich ja ganz stark das Fog und Ossi selber cheaten oder scripte verwenden und sie deshalb diese funktion aus geschaltet lassen Wink Laughing

Sollte es wirklich der Sounds wegen der fall sein, kann ich nur sagen, mir geht der mist eh auf den sack (ausnahme Quake 3 sound´s).
Aber das eigentlich nur weil ich immer und immer wieder neue Sounds laden muß wie ein besengter und mir das langsam aber sicher den Spielspaß verhagelt hat(HL²-Netcode und Steam verschlimmbesserungsupdates kommen noch hinzu).

Aber das sind Einzelschicksale und ich habe mir ne sehr gute alternative gesucht Twisted Evil

Billy
_________________
Es war einmal .....
doch ist´s nicht mehr...
ein süßer kleiner Teddybär,
er trank sein Bier und aß sein Brot,
doch als er verstarb da war er tot.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 06.07.2007 08:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Also ich habe ja eine ganz andere These weshalb die leute nur zu FOG und OSSI gehen wenn sie den Cheatschutz deaktivieren.

Weil sie cheaten und nicht auf die anderen Server kommen

Zudem vermute ich ja ganz stark das Fog und Ossi selber cheaten oder scripte verwenden und sie deshalb diese funktion aus geschaltet lassen

Was maulst du eigentlich rum Billy. Shocked (Ich weiß, du meinst das nicht so ernst) Wink
Dich sieht man ja eh nicht mehr beim Deathmatch. Weder bei Fog, Ossi, noch sonst wen. Crying or Very sad


Zitat:
Aber das eigentlich nur weil ich immer und immer wieder neue Sounds laden muß wie ein besengter und mir das langsam aber sicher den Spielspaß verhagelt hat


Bei mir werden die Sounds nicht jedesmal runtergeladen, wenn ich auf Ossis`s Server gehe, also scheinbar kein allgemeines Problem. Rolling Eyes
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 06.07.2007 09:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Kill_Bill hat folgendes geschrieben::
Also ich habe ja eine ganz andere These weshalb die leute nur zu FOG und OSSI gehen wenn sie den Cheatschutz deaktivieren.

Weil sie cheaten und nicht auf die anderen Server kommen :!:

Zudem vermute ich ja ganz stark das Fog und Ossi selber cheaten oder scripte verwenden und sie deshalb diese funktion aus geschaltet lassen :wink: :lol:

Sollte es wirklich der Sounds wegen der fall sein, kann ich nur sagen, mir geht der mist eh auf den sack (ausnahme Quake 3 sound´s).
Aber das eigentlich nur weil ich immer und immer wieder neue Sounds laden muß wie ein besengter und mir das langsam aber sicher den Spielspaß verhagelt hat(HL²-Netcode und Steam verschlimmbesserungsupdates kommen noch hinzu).

Aber das sind Einzelschicksale und ich habe mir ne sehr gute alternative gesucht :twisted:

Billy


geht mir aber uach so. Das Problem sind ja nicht nur die Sounds, diese kann ich ja ausmachen. Ne, mir geht das in der chatbox aufm sack das man ständig sieht wer welchen sound abspielt. Ich kann mich ja kaum mit jemandem unterhalten weil er so schnell gar nicht mein text lesen kann.

Billy ich kann dir nur PepBeat sein Server empfehlen, da hatte ich letztens den Eindruck das es nicht so viele Sounds ausser Quakesounds und ein paar andere gibt.

mfg falko
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 06.07.2007 09:55    Titel: also... Antworten mit Zitat Back to top

also einen Server empfehlen kann man wohl kaum, außerdem ist für alle etwas dabei, Server ohne Sounds und Server mit Sounds.

Das Angebot ist groß genug und jeder soll da spielen wo es ihm gefällt.

Gruß Ray
 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.