SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



DHCP-Lease geht auf einmal nicht mehr?!?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 20.03.2008 19:07    Titel: DHCP-Lease geht auf einmal nicht mehr?!? Antworten mit Zitat Back to top

Huhu zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich ein dubioses Problem in meinem Heim-Netzwerk. Evtl. hat ja einer von euch ein Idee, an was das liegen könnte.

Aaaalso: Ich habe einen Linux-Server am laufen, der auch als DHCP-Server fungiert (daneben auch als DNS-Server etc.). Daneben zwei Windoof-PCs unter WinXP. Die ganze Konstellation rennt seit vielen Monaten problemfrei.

Seit ein paar Tagen meldet mir aber immer einer der beiden Windoof-PCs, dass er seinen DHCP-Lease nicht erneuern könne, verliert dann die Netzwerk-Verbindung und baut sie kurz danach wieder neu auf. Im System-Log finden sich entsprechende Einträge.

An der Konfiguration aller PCs wurde seit vielen Wochen nichts mehr verändert (außer Windoof-Updates eingespielt, das aber immer auf beiden Maschinen identisch). Irgendeinen Plan, was das sein kann?!?

Thak'( Blink )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
-falko-
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Bamberg

 BeitragVerfasst am: 20.03.2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

deff lease war auf so lange zeit eingestellt wie es problemlos ging.?
_________________

4 von 3 Menschen können nicht richtig rechnen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 20.03.2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hihi, nee, das wäre zu einfach. Very Happy Ich habe die Lease-Time von Anfang an auf knapp 3 Tage begrenzt.

Ach so, ich sollte evtl. noch erwähnen, dass alle Rechner, die sich immer hier befinden, feste IP-Adressen haben, die über die MAC-Adressen zugewiesen sind. Äh, also die Rechner beziehen ihre Adressen schon vom DHCP-Server, aber dort sind sie fest eingestellt. Nur Rechner, die "zu Gast" sind, bekommen eine Adresse aus dem Bereich der frei vergebbaren Adressen zugewiesen.

Thak'(dem gerade auffällt, dass die Thematik doch nicht ganz trivial ist)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
B/\DR/\Y
Gast





 BeitragVerfasst am: 20.03.2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

ipconfig /renew Eine neue DHCP-Lease wird vom DHCP-Server angefordert (Die IP erneuert)
arp -d * Der ARP-Cache wird geleert.
nbstat -R der NetBIOS-Cache wird neu geladen
nbtstat -RR die eigenen NetBIOS-Namen werden gesendet und alle Namen werden neu registriert.
ipconfig /flushdns der DNS-Cache wird gelöscht.
ipconfig /registerdns der eigene DNS-Name des Rechners wird neu registriert.
 
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 22.03.2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mahlzeit zusammen!

Erst mal vielen Dank für eure Hinweise! Thanks

So wie's aussieht, war's der Router, die Schlampe. Evil or Very Mad Ich hab das Mistding neu gestartet und siehe da, die Probleme scheinen weg zu sein. Ouah, warum sucht man blos den Fehler immer zuerst an den Stellen, die man selber zu verantworten hat? Rolling Eyes

Thak'(der sich jetzt doch 'nen LanCom-Router zusammenspart)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.