SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Die Knappen entlassen Trainer Slomka

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> DER SPORTKANAL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Webstar_
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 1191
Wohnort: Krefeld

 BeitragVerfasst am: 13.04.2008 16:18    Titel: Die Knappen entlassen Trainer Slomka Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Die Knappen entlassen Trainer Slomka

Mirko Slomka ist nicht mehr Trainer bei Schalke 04 (Foto: ddp)
Im Endspurt der Bundesliga-Saison hat der FC Schalke 04 das Vertrauen in Mirko Slomka endgültig verloren und den Trainer überraschend entlassen. Einen Tag nach der bitteren 1:5-Niederlage bei Werder Bremen zog der Tabellen-Dritte die Reißleine, weil die Clubverantwortlichen das Saisonziel - die erneute Qualifikation für die Champions League - in Gefahr sahen. "Zuletzt gab es auch bei mir eine Tendenz, die Zusammenarbeit mit Mirko nach dieser Saison zu beenden. Nach dem Spiel in Bremen ist bei mir die Entscheidung gereift, diesen Schritt vorzuziehen. Es ist eine Situation entstanden, die sich meiner festen Überzeugung nach in den nächsten Wochen sehr negativ auf die Mannschaft auswirken würde. Daher dieser schnelle Entschluss", begründete Schalke-Manager Andreas Müller die vierte Trainer-Entlassung der laufenden Saison.

Müller: "Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt"

Müller teilte den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Entschluss dem 40 Jahre alten Coach mit, der sich anschließend von der Mannschaft verabschiedete. Zuvor hatte sich der Vorstand mit Präsident Josef Schnusenberg, Geschäftsführer Peter Peters sowie Müller einstimmig gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem seit dem 4. Januar 2006 als Chef-Trainer tätigen Slomka ausgesprochen. "Mirko hat bei uns gute Arbeit geleistet, was durch die sportlichen Erfolge dokumentiert wird. Im Laufe dieser Saison haben wir jedoch den Eindruck gewonnen, dass sich die Mannschaft sportlich nicht entscheidend weiterentwickelt. Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass dies mit einem neuen Trainer besser gelingen würde", sagte Manager Müller.

Tönnies: "Leidige Diskussion um den Trainer ist beendet"

Auch der Aufsichtsrat segnete die insgesamt 320. vorzeitige Trainer-Trennung der Bundesliga-Historie ab. "Ich trage die Entscheidung der sportlichen Führung mit", erklärte der Vorsitzende des Gremiums, Clemens Tönnies. "Ich bin mit Mirko befreundet. Aber wir haben keine sportliche Fortentwicklung gesehen. Daher mussten wir die Reißleine ziehen", sagte der Fleischfabrikant. Nun sei die "leidige Diskussion um den Trainer beendet".

Übernimmt Büskens als Interimscoach?

Mit dem in Hildesheim geborenen Fußball-Lehrer Slomka, der noch einen Vertrag bis 2009 besaß, wurde auch Co-Trainer Nestor El Maestro freigestellt. Nach Informationen des "Express" soll Ex-Profi und Amateur-Coach Mike Büskens die Königsblauen in den verbleibenden sechs Saisonspielen betreuen. Auch Ex-Profi Marc Wilmots, der schon nach der Entlassung von Frank Neubarth 2003 einige Spiele auf der Bank saß, bot in der "Welt" seine Hilfe an. "Die Verantwortlichen wissen, wo sie mich erreichen." Die Entscheidung über die Interimslösung wollte Schalke noch am Sonntag bekanntgeben. Der Coach für die neue Saison stehe aber noch nicht fest, so Müller.

Slomka war fast vier Jahre bei Schalke

Der mit seiner Familie in Hannover lebende Slomka war insgesamt fast vier Jahre auf Schalke tätig. Zunächst vom 4. Oktober 2004 an als Co-Trainer von Ralf Rangnick, dessen Nachfolge er dann auf Betreiben Müllers überraschend antrat. Als Chefcoach führte Slomka das Team 2006 in das UEFA-Cup-Halbfinale, verpasste mit der Elf 2007 knapp die deutsche Meisterschaft. Erst am vergangenen Mittwoch schied Schalke beim FC Barcelona im Viertelfinale der Champions League aus. Nach dem 1:5 in Bremen ahnte Slomka wohl bereits, was passieren würde. "Das war Wasser auf die Mühlen derer, die mich nicht mehr als Trainer bei Schalke 04 sehen wollen."

Schleichende Demontage

Bereits vor Wochen kamen Zweifel auf an einer bis über das Saisonende hinaus währenden Zusammenarbeit mit Slomka, der einer der erfolgreichsten Trainer der Schalker Historie war. Erstmals öffentlich infrage gestellt wurde er nach drei Bundesliga-Niederlagen in Serie im Februar durch Präsident Schnusenberg. "Vielleicht brauchen wir auf Schalke wirklich mal einen Chefcoach, der großes internationales Standing hat", hatte er 67-Jährige gesagt. Damit begann vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse beim FC Porto die schleichende Demontage.

Assauer befürwortet die Entlassung

Ex-Manager Rudi Assauer hält die Entscheidung für richtig. "Man musste dem ein Ende setzen, was zuletzt passiert ist", sagte er in der "Welt". "Es gab zuletzt viele Fragen und Unsicherheiten, die sich auf die Mannschaft übertragen haben." Schalkes Spielerlegende Klaus Fischer plädiert nun für einen Trainer mit harter Hand: "So einen bräuchte es jetzt."

_________________




Und wenn nur noch 10 Member hier gemeldet sind werde ich einer davon sein!!


Dream your Dream !!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> DER SPORTKANAL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.