SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Laptopreparatur die 3.

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 22.06.2008 11:48    Titel: Laptopreparatur die 3. Antworten mit Zitat Back to top

Senioritas Laptop ist mal wieder defekt (Garantie noch bis 12.08 ). Bei der ersten Reparatur im März 08 war die Grafikkarte defekt
(kein Bild beim hochfahren) und wurde getauscht.
Bei der 2. Reparatur im April war die Grafikkarte wieder defekt (Grafikfehler bei der Darstellung) und wurde erneut getauscht.

Jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch. Verschiedene Lämpchen (Festplatte etc.) blinken und alle 10 Sek. kommt ein ca. 1Sek. langer Piepton (Beepcode).

Das einzigste, was am Rechner nicht orginal ist, ist der Treiber für die Nvidia 7600go.
Hierfür gibt es nur einen Orginaltreiber von Juni 06 !!!! Shocked . Auf Anfrage bei Fujitsu Siemens ist kein anderer verfügbar. Evil or Very Mad

Unter www.laptopvideo2go.com/drivers gibt es Nvidiatreiber, speziell für Laptops angepasst. Diesen Treiber hatte ich installiert.
Es wurde nichts an der Einstellung geändert, übertaktet etc.

Meine Frage dazu:
Kann man mit dem Treiber, ohne zu übertakten etc. eine Grafikkarte ins Jenseits befördern ?
Ob der jetzige Ausfall wieder die Grafikkarte ist, kann ich im Moment noch nicht sagen, befürchte es aber. Sad
_________________
Gruß Senior




Zuletzt bearbeitet von Senior am 01.07.2008 21:01, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 01.07.2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Laptop ist heute zurückgekommen. Und..... es war natürlich wieder die Grafikkarte. Crying or Very sad

Weiss wirklich niemand von euch, ob es am Treiber liegen kann?

Beim 4. Grafikkartendefekt können die sich den Laptop sonstwo hinschieben. Evil or Very Mad
Dann werde ich das Ding umtauschen lassen.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 01.07.2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hm, eigentlich sollte ein Treiber nicht in der Lage sein, eine GraKa zu schrotten. Ich finde das etwas dubios. Ich habe bisher mit FS-Geräten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Hm, kannst Du es evtl. mal mit dem mitgelieferten Treiber versuchen, oder wurde die GraKa nachgerüstet?

Thak'(auch etwas ratlos)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 02.07.2008 08:09    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Den mitgelieferten Treiber (Juni 06!!) hatte ich ja ca. 1 Jahr drauf. Während dieser Zeit ist die GraKa nicht abgeraucht.
GraKa ist eine Samsung 256 mb 7600go und war von Anfang an drin.
Erst nachdem ich einen aktuellen Nvidiatreiber (nicht von FS) aufgespielt habe, wurde 3mal die GraKa gewechselt. Evil or Very Mad
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 02.07.2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ähm, könnten eventuell Termische Probleme die Ursache sein?
Möglicherweise wurde die GraKa mit dem Originaltreiber heruntergetaktet und zwar unter die Taktrate, welche der NVidiatreiber der GraKa zumuten würde?
Ist nur 'ne Vermutung, aber Du solltest mal ein Weilchen die Temperatur Deiner GraKa mitzeichnen.
In einem Lappy geht's ja bekanntlich ein wenig enger zu, als in einem PC.

lg Gerry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 02.07.2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Killer-Gerry hat folgendes geschrieben::
Ähm, könnten eventuell Termische Probleme die Ursache sein?
Möglicherweise wurde die GraKa mit dem Originaltreiber heruntergetaktet und zwar unter die Taktrate, welche der NVidiatreiber der GraKa zumuten würde?
Ist nur 'ne Vermutung, aber Du solltest mal ein Weilchen die Temperatur Deiner GraKa mitzeichnen.
In einem Lappy geht's ja bekanntlich ein wenig enger zu, als in einem PC.

lg Gerry


Der Laptop steht immer auf einem Teil, wo Lüfter den Laptop von unten kühlen.

Grakatemperatur mitzeichnen? Ähm ....wie? Kann sie nicht mal mit nvidiatreiber auslesen.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 02.07.2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Senior hat folgendes geschrieben::
Killer-Gerry hat folgendes geschrieben::
Ähm, könnten eventuell Termische Probleme die Ursache sein?
Möglicherweise wurde die GraKa mit dem Originaltreiber heruntergetaktet und zwar unter die Taktrate, welche der NVidiatreiber der GraKa zumuten würde?
Ist nur 'ne Vermutung, aber Du solltest mal ein Weilchen die Temperatur Deiner GraKa mitzeichnen.
In einem Lappy geht's ja bekanntlich ein wenig enger zu, als in einem PC.

lg Gerry


Der Laptop steht immer auf einem Teil, wo Lüfter den Laptop von unten kühlen.

Grakatemperatur mitzeichnen? Ähm ....wie? Kann sie nicht mal mit nvidiatreiber auslesen.


Mit dem "Rivatuner" sollte das gehen.
Da kannst Du auch die Taktraten(Chip & Speicher) auslesen, so weit ich weiß!
Übertakten kannst Du da auch, aber: "NICHT TUN", denn dann erlischt die Garantie! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 02.07.2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Rivatuner?
das ist mir zu englisch. Da hab ich Angst nen falschen Knopf zu drücken. Wink
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 05.07.2008 09:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe hier was zu Nvidia gefunden:
http://www.golem.de/0807/60811.html

Gruß
Charly
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.07.2008 11:50    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mal abwarten, ob mein Laptop davon betroffen ist oder es nur aktuelle, neuere betrifft.
Infos in dem Artikel sind ja noch etwas rar.
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Over 40
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

 BeitragVerfasst am: 05.07.2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich dachte nur, weil Deine GraKa ein paarmal getauscht wurde, ist vielleicht der Problem-Chip drauf.
(Ist nur meine Meinung und nicht die eines Fachmannes!)

Na denn, Viel Glück bei der Problemlösung.

Gruß
Charly
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.07.2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Danke Very Happy
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> mit Hard oder Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.