SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Fastdownload für Gameserver einrichten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 05.07.2008 13:34    Titel: Fastdownload für Gameserver einrichten Antworten mit Zitat Back to top

A) Was brauche ich:
Einen fastdownload tauglichen Webspace, der via http:// aufrufbar ist. Nicht geeignet sind in den meisten Fällen Free-Space Hoster,
da diese meistens eine File Size oder Traffic Begrenzung aufweisen. Solltet ihr auf der Suche nach einem tauglichen Webhost sein,
seid hierfür bitte an die Auswahl auf Webhostlist.de verwiesen.

Folgende Programme sind für Windows notwendig:
bzip2 oder 7-zip (zum packen)
FTP Client z.B FileZilla (zum hochladen)


Folgendes ist wichtig:
- wenn Fastdownload verwendet wird, werden alle Dateien nur noch vom Webspace geladen, es erfolgt kein Download mehr vom Gameserver (auch nicht optional)
- wenn Fastdownload verwendet wird, müssen alle Dateien, die heruntergeladen werden sollen, 2x vorhanden sein, sie müssen
a) gepackt auf dem Webserver liegen im Format bz2
b) ungepackt auf dem Gameserver liegen


B) Wie wird Fastdownload eingeschaltet:

a) Erstelle in einem vom Web aus erreichbaren Ordner den Unterordner z.B. hl2downloads


b) Öffne dann deine server.cfg und trage folgendes ein (Beispiel, weiter unten !):

sv_downloadurl "YourWebspaceUrl/hl2downloads"

Achte hierbei darauf das kein / mehr am Ende deiner sv_downloadurl steht

c) Unter dem übergeordneten Verzeichnis hl2downloads müßt ihr nun die Verzeichnisstruktur auf dem Gameserver exakt spiegeln, hier müssen also die Ordner maps, sound etc. angelegt werden.

Hier mal ein Verzeichnisbeispiel wie es ähnlich auf meinem Gameserver liegt:

/hl2-dm/hl2mp/maps
/hl2-dm/hl2mp/sound

dazu dann das Verzeichnis auf dem Webserver:

URL.....hl2downloads/hl2-dm/hl2mp/maps
URL.....hl2downloads/hl2-dm/hl2mp/sound

Eintrag in der server.cfg für den Gameserver wäre dann:

sv_downloadurl "URL.....hl2downloads/hl2-dm/hl2mp"


Das Verzeichniss hl2downloads auf dem Webserver korrespondiert also mit
eurem modverzeichnis (cstrike, dod, hl2mp etc.) auf dem Gameserver

d) Jetzt könnt ihr alle Dateien per FTP ungepackt auf den Gameserver und
gepackt als bz2 Dateien auf den Webserver in die entsprechenden Ordner laden

e) Server neustarten


Das wars, Fastdownload sollte jetzt eingeschaltet sein.



C) Optionaler Sicherheitshinweis:
Zur Sicherheit, um zu verhindern das andere Leute deinen Webspace ausnutzen um von ihrem Server über deinen Webspace Maps herunterzuladen und damit deinen Traffic zu erhöhen, wird geraten das Verzeichnis per .htaccess zu schützen. Erstellt dazu eine .htaccess Datei mit folgenden Inhalt (ServerIP hier bspw. eine lokale IP 192.168.0.1, natürlich muß hier die IP eures Gameservers stehen, wie ihr seht muß nur die IP in der Zeile SetEnvIfNoCase Referer angepasst werden).
SetEnvIfNoCase Referer hl2://192\.168\.0\.1 allow_download
Order Deny,Allow
Allow from env=allow_download
Deny from all
Anschließend legt ihr die Datei .htaccess in euerem übergeordneten FDL (Fastdownload) Verzeichnis ab, hier wäre dies das Verzeichnis hl2downloads.


Besonderer Dank , gilt dem Autor dieser Zeilen, welche aus folgender Seite übernommen wurden Wink : http://sourceserver.info/viewtopic.php?f=29&t=208
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeaD_EyE
Ambassador GBB
Ambassador GBB


Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hagen

 BeitragVerfasst am: 12.11.2008 00:20    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hi, ich bin Andre Müller, 25 Jahre alt und komme aus NRW.
Seit dem es CS:S gibt beschäftige ich mit Gameserver für die Sourceengine unter Linux. Seit Dezember 2005 bin ich bei GBS. Unter anderem schreibe ich auch in vielen Supportforen. Im Juli 2007 haben wir (paar Mods und Admins aus dem Mani-Forum) die Supportseite sourceserver.info gegründet. Wir verbringen sehr viel Zeit mit dem Schreiben von Anleitungen und dem Support selbst. Zu meinem 2. Hobby gehört die Fotografie. Ich würde mich selber aber noch als Anfänger bezeichnen.

Wir freuen uns über jeden neuen Besucher und pflegen einen netten Umgangston. Wir sind auch damit einverstanden, dass Anleitungen kopiert werden. Das aber nur mit Angabe zur Quelle. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.

Schöne Grüße
DeaD_EyE
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 12.11.2008 00:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hmm, im Moment war keiner von den Admins anwesend, da hab' ich's mal mit angefügt!
Ist das so in Deinem Sinne?
Sorry für den Ärger! Embarassed
Ich schätze das war, wie in den meißten Fällen dieser Art, keine böse Absicht! Wink
Wir werden da mal künftig mehr auf soetwas achten, gell. Smile

lg Gerry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 12.11.2008 09:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Andre!

Herzlich willkommen!

Bitte entschuldige, dass hier ohne Quellenangabe ein Text aus deinem Forum eingestellt wurde. Vielleicht tröstet dich die Erkenntnis, dass nur die Besten kopiert werden. Mit eurem Forum seid ihr vorneweg.

Unser Anliegen hier ist es nur, gebündelt eine Art "Starthilfe" zu geben, um den Mythos "Gameserveradministration" ein wenig zu entzaubern und zu zeigen, dass man kein Herrschaftswissen braucht, um so eine Kiste zum Laufen zu kriegen. Entsprechend braucht man sich dann auch nicht als Community von irgendwelchen einzelnen Admins unter Druck setzen lassen.

Für alles, was über die "Starthilfe" hinausgeht, verweisen wir gerne in andere Foren. Deins ist auch seit jeher hier an erster Stelle aufgeführt:

http://hl2.foren-city.de/topic,4907,-hilfreiche-links.html

Ich freue mich, nun einen Source-Crack zu kennen! Wenn du mal in deinem Forum einen Starthilfe-Tipp hast, so weis uns bitte darauf hin, wenn wir's nicht mitbekommen. Wenn du nochmal ein Anliegen hast - nur heraus damit. Und stell mal deinen Gruppensex-Clan in unserem Botschaftsgelände vor, sofern ihr die Bedingung (18+) erfüllt.

Vielen Dank an Gerry, dass er den Hinweis eingefügt hat.

Gruß

Ruhig Blut
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Fragen zur Gameserveradministration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.