SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Blotter von Steam: Eingriff in Privatsphäre?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 12.10.2008 00:28    Titel: Blotter von Steam: Eingriff in Privatsphäre? Antworten mit Zitat Back to top

Ich war ganz überrascht, als ich heute ein neues Steam-Update bekommen habe: Blotter.

Jetzt kriege ich aktuell aufgelistet, wer meiner Freunde einen neuen Freund hat; wer welcher Gruppe beigetreten ist, wer eine Gruppe gegründet hat und wer zum Admin einer Gruppe befördert wurde.

Sicherlich: Wer bisher manuell auf seine Freunde klickte, bekam die Infos auch.

Aber so lückenlos aufbereitet erinnert mich das an ein Überwachungsprotokoll.

Und ganz daneben finde ich die Angabe, welcher Freund ein Spiel vorbestellt oder gekauft hat. Das geht doch erstmal niemanden was an. Ich würde nicht wollen, dass das so mitgeteilt wird.

Kann man diesen Mist irgendwie unterbinden? Muss jeder sehen, dass ich mir beispielsweise das Spiel FFAT 3 (Den dritten Teil von Fickenfotzenarschtitten) bestellt habe?

Gruß RB

Gibt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 12.10.2008 01:09    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich spiele mit dem Gedanken, diese Spyware direkt von meinem Rechner zu verbannen! Evil or Very Mad
Das einzige was mich bisher davon abhielt, war der Hang zu unserer Community.
So etwas kommt eben dabei heraus , wenn man solchen "Kopierschützern" zuviel Verständnis entgegenbringt! Confused
Wer zuviel Zugeständnisse macht, steht am Ende dumm da.
Steam hat es genau aufgrund dieser Zugeständnisse geschafft, zu einer ausgewachsenen Mafia zu mutieren!

Tut mir leid, aber ich seh' das eben so! Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 12.10.2008 07:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

angeblich hilfts wenn Ihr euer Profil auf Privat stellt...

Steam Communyti>edit My Profile>Einstellungen

Ich wußte das dies für unmut sorgen wird wenn geht es den was welche Spiele man kauft Wall Bash Die HL Portal page verkündete das ganze wieder mal ohne jedgliche Kritik (nagut ist wohl zuviel verlangt von Admins dehnen Valve das Komplette Steam Sortiment Gratis in den Ar... bläst)

Ob Ihrs mir glaubt oder nicht ich finde diese Funktion geht zu weit

Mein Profil bleibt allerdings auf Puplik nur man muß ja nun wirklich ned wissen wer mit wen befreundet ist oder wer was gekauft hat..... was denken sich die Steam Develober dabei nur...

genauere Spiele Statistiken wären gescheiter zb warte ich immer och drauf das man in meinen Profil sehen kann welche Songs ich bei Audio Surf gespielt habe (bin bei einigen Titeln Champion auf schwer im Iron Mode Cool )

@Gerri
Wenn man es den wenigstens als Kopierschutz akzebtieren würden EA mit Crysis Warhead zb hat in der Steam Version noch zusätzlich eine Activierung eingebaut die nur ganze 5 mal funktionierd und nicht deactiviert werden kann Confused

Ich hab mich darüber beim Valve Support beschwert der verwies nich an EA und EA verwies wiederum an Valve Tja .....
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken


Zuletzt bearbeitet von Luna am 04.11.2008 14:47, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 12.10.2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Luna hat folgendes geschrieben::
Die HL Portal Fanboy page verkündete das ganze wieder mal ohne jedgliche Kritik (nagut ist wohl zuviel verlangt von Admins dehnen Valve das Komplette Steam Sortiment Gratis in den Ar... bläst)


Tja, habe gerade auf dem Portal eine selbstverfasste "News" angelesen, die zu diesem Thema passt:

http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=94

Dort wird Valve für seine Super-Update-Politik gelobt.

Die Kommentare habe ich mir noch nicht reingezogen... Hoffe, da schreibt mal einer was über HL2 und die fehlenden Updates.

*Kopfschüttel*

Gruß RB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 12.10.2008 09:25    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Kannste vergessen das letzte mal als ich was zum Thema DM und Updates gesagt hatte gabs ne verwarnung mit der bemerkung ich soll ned rumheulen Wink

Deswegen hab ich da auch meinen Account löschen lassen

Na gut fairerweise muß man sagen ich habs in der 150zigsten TF2 update News gesagt
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken


Zuletzt bearbeitet von Luna am 04.11.2008 14:46, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 12.10.2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Update, dieses Thema ist ein altes Ärgernis.

Blotter aber ein neues. Ich bin immer noch fassungslos. Aber ohne Steam funktioniert leider HL2DM nicht. Twisted Evil
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zigzagbuu
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 135
Wohnort: Karlsruhe

 BeitragVerfasst am: 13.10.2008 09:51    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Huhu, ich hab mich gestern per E-Mail beim Support darüber beschwert wie mit der Privatsphäre der Kunden umgegangen wird. Wie nicht anders zu erwarten erhielt ich folgende Standard-Antwort.
Zitat:
Hallo Herr Z.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Dieses Problem ist uns bekannt und wir arbeiten gerade an einem Update, um dieses Problem zu beheben.

Bitte schauen Sie regelmäßig unter

http://www.steampowered.com/index.php?area=news

nach aktuellen Updates, Patches und Informationen.

Beste Grüße,

Pete
Steam Support Team

Da fühlt man sich ja fast schon wie ein Telekom-Kunde Crying or Very sad
LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 13.10.2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe mir die Beiträge über Blotter durchgelesen. Wie’s aussieht, wird Valve wohl alles so lassen.

Die halten das für harmlos; man hätte die Daten auch so erhalten können, wenn man regelmäßig jeden Freund täglich einzelnd anklickt und verfolgt....

Sieht man die Kommentare, so finden viele die mundgerecht servierte, jetzt mit einem Zeitstempel versehene, in chronologische Reihenfolge gebrachte und sofort angezeigte „Datenaufbereitung“ sehr hilfreich. Völlig unproblematisch finden die, dass die Spielkäufe angezeigt werden.

Die einfache Anfrage, dass man (als Kunde!) zumindest für sich keine Protokolierung wünscht (das also per Häkchen abstellen kann), wird von den Mods mit Argumenten nach dem Motto “Wer nichts zu verbergen hat, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben“ beantwortet.

Nur mal ein Beispiel: Dank Blotter wusste ich schon einen Tag, bevor mir Duke Nukem erzählte, dass er zu OnE wechselt, dass da was „im Busch“ ist. Ungefragt hatte mir Blotter angezeigt, dass Duke Nukem der Gruppe von OnE beigetreten ist.

Man kann die Sache weiterspinnen: Warum gründet SFC-Mitglied XY eine neue Gruppe? Aus Testzwecken? Oder weil er einen Clan gründen will? Steckt ein Clan in der Krise, so wie der SFC in letzter Zeit die verschiedene Male, wird’s interessant, wer wen in dieser Zeit in die Freundesliste aufnimmt und welchen Gruppen er beitritt oder welche er gründet. Sofort wird dies allen Freunden angezeigt – und unterschwellig sagen diese „aha“, oder fragen sich misstrauisch „warum?“

Ja, warum? Warum muss man sich plötzlich für seine Aktivitäten rechtfertigen? Und warum muss man sich gegenüber Steam rechtfertigen, wenn man in seinem Steam diesen Albtraum eines jeden Datenschützers abschalten will?

Gruß RB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 13.10.2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wie gesagt man kann sein Profil auf Privat stellen aber ob das was nutzt weis ich ned

Als Spiele Verkaufs plattform ist Steam klasse dabei bleibe ich weiterhin,

Das Integrierte Chat Netzwerk was früher Friends hies und jetzt Steam Community heist geht aber zweifellos weiter als die Polizei und jeder Datenschützer es erlaubt

Ich hab mein Profil jetzt auf Halb Privat gestell das bedeutet das nur Freunde meine Infos bekommen (sicher ist sicher) Exclamation

Es geht auch so das man nur selbst die infos sieht (zumindest sollte es gehn)
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 14.10.2008 08:44    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wenn ich das alles so lese, wird mir heiß und kalt. Wenn ich das nächste Mal Steam anschmeiße, werde ich mein Profil auf jeden Fall auf "privat" stellen. Dann werde ich mir jemanden suchen, mit dem ich testen kann, ob meine Sachen jetzt auch wirklich privat sind. Wenn dem nicht so sein sollte, werde ich mir einen Anwalt suchen und gegen Steam vorgehen. Genug ist genug. Evil or Very Mad

Thak'(fassungslos)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Luna
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 772
Wohnort: Chemnitz

 BeitragVerfasst am: 14.10.2008 09:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Thak'Xul hat folgendes geschrieben::
Wenn ich das alles so lese, wird mir heiß und kalt. Wenn ich das nächste Mal Steam anschmeiße, werde ich mein Profil auf jeden Fall auf "privat" stellen. Dann werde ich mir jemanden suchen, mit dem ich testen kann, ob meine Sachen jetzt auch wirklich privat sind. Wenn dem nicht so sein sollte, werde ich mir einen Anwalt suchen und gegen Steam vorgehen. Genug ist genug. Evil or Very Mad

Thak'(fassungslos)


Berichte bitte mal obs Funtkioniert
_________________
-=[SFC]=-Melanie C
http://steamcommunity.com/id/Luna912

Meine DVD/Blu Ray Sammlung
Meine Audiosurf Statistiken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 14.10.2008 09:45    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Thak
dein Profil kann man nicht einsehen.
Interessant ist, dass da steht zuletzt online von 9Tagen.
Ich kann auch sehen welche Freunde wir gemeinsam haben.

Ich denke mal bei den Funktionen Privat etc. geht es nur um das Profil...andere sachen kann man vermutlich noch weiterhin sehen.

Interessant ist das Tageslog, wo man alle Veränderungen nachlesen kann. Dieses wird auf der Startseite angezeigt.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zigzagbuu
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 135
Wohnort: Karlsruhe

 BeitragVerfasst am: 14.10.2008 12:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Huhu,
Calador und ich hab das Umstellen des Profils von öffentlich auf privat oder nur Freunde zusammen durchgespielt. Das ändert leider nichts an den Einträgen im Blotter. Evil or Very Mad
LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 15.10.2008 11:05    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

is mir dann dochn bisl zu krass. im grunde will ich sowas eigentlich garnich wissen.
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Allgemeines (HL2) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.