SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Befragt Politiker zu Computerspielen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 10.02.2009 23:52    Titel: Befragt Politiker zu Computerspielen Antworten mit Zitat Back to top

Die Webseite "Der Westen" (gehört zum WAZ-Konzern) hat so ne Idee ausgebrütet, um doch endlich mal ein paar Jugendliche als Leser zu gewinnen.

Und das alles dann ganz "seriös" aufgezogen, mit richtigen Politikern aller Fraktionen.

Denen man dann Fragen zum Thema "Killerspiele" stellen kann. Obwohl: Die Redaktion sammelt Fragen und sucht sich daraus dann welche aus, die sie denen vorlegt.

Mein erster Reflex: Ja, mach das: Frage mal, warum es erwachsenen Menschen verboten sein soll, virtuelle, computergenerierte Pixel rot erscheinen zu lassen.

Dann dachte ich: Willste das wirklich wissen? Von denen?

Ach nö. Wink

Aber wer mitmachen will:

http://www.derwesten.de/nachrichten/games/2009/2/5/news-108799513/detail.html

Die darunter stehenden Kommentare reichen ja schon aus.

Gruß RB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 11.02.2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Im Westen nichts Neues.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 13.02.2009 20:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ein alter Hut, aber immer wieder sehenswert.

http://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh-Kinder-fragen-Politiker-nach-dem-internet

Wenn man das gesehen hat, wirkt die Idee, Politiker zu "Killerspielen" zu befragen, vollends absurd.

Keine Angst Leute, ist lustig. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 13.02.2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Uiui, ich wusste, dass es schlimm ist. Aber das es soooo schlimm ist... Shocked

Thak'(der inzwischen auch im Alter etlicher Politiker ist)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 13.02.2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

carver hat folgendes geschrieben::
Im Westen nichts Neues.


Very Happy
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Oh, haben wir gar nicht zwischen unseren Gemetzeln mitbekommen:

Wissenschaftler fordern ein Verbot der Killerspiele

http://bildungsklick.de/a/65279/wissenschaftler-fordern-verbot-von-killerspielen/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Natürlich wieder von und mit Prof.Dr.Dr. Christian Pfeiffer, unserem medial dauerpräsenten Ekschberdden für so ziemlich alles.

Der Professor aus Hannover war schon für allerlei wichtige wissenschaftliche Durchbrüche verantwortlich.

Erinnert sich noch jemand an seine bahnbrechende Entdeckung, wonach der (angebliche) Hang ostdeutscher Jugendlicher zum Rechtsextremismus daher kommt, daß sie in der Kinderkrippe gemeinsam auf dem Töpfchen sitzen mußten?

http://www.rbb-online.de/_/thadeusz/beitrag_jsp/key=3734068.html


Erinnert sich noch jemand an den "Fall Sebnitz"? "Im Jahre 2000 beförderte ein Gutachten Pfeiffers maßgeblich den so genannten Joseph-Fall um den Tod des achtjährigen Joseph Kantelberg-Abdullah in der sächsischen Kleinstadt Sebnitz. Pfeiffer attestierte die Glaubhaftigkeit der Aussage der Mutter, die bis zu diesem Zeitpunkt kein Gehör gefunden hatte. Nach dieser Aussage hätten über 200 Einwohner der Stadt zugesehen, als ihr Sohn von rechtsradikalen Jugendlichen im örtlichen Freibad im Rahmen einer so bezeichneten „Hinrichtung“ ertränkt worden sei. In den nächsten Tagen übernahmen zuvorderst die Bild, aber auch viele andere Tageszeitungen das Gutachten ohne weitere Prüfung und lösten eine Welle der Entrüstung aus. Erst nach einer Woche erhärtete sich die gegenteilige Annahme, dass das Kind in Wahrheit verunglückt sei. Pfeiffers Gutachten hatte bis dahin aber weltweite publizistische Resonanz gefunden, tiefe Betroffenheit über die scheinbar noch immer virulenten rechtsradikalen Aktivitäten in Deutschland hervorgerufen und zum Empfang der Mutter durch den SPD-Vorsitzenden und Bundeskanzler Schröder geführt. Zu diesem Zeitpunkt lag der Unfall rund drei Jahre zurück"

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Pfeiffer_(Politiker)


Traurig genug, dass solche Figuren von meinen Steuergeldern finanziert ihre Propaganda verbreiten können. Noch trauriger, daß sich die Medien nicht mal von der durch den Professor wenigstens mitverusachten Riesen-Zeitungsente um Sebnitz davon abhalten lassen, ihm weiter eine Bühne zu bieten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Von einem Teilnehmer auf den Punkt gebracht.

Zitat:
von Walter C., am 23.12.2008 00:08
Als ehemaliger Kriegsteilnehmer möchte ich hierzu meine Meinung äußern;


Es geht um den Balkankrieg 1991-1995 (der sich bereits 1989 abzeichnete). 1991, als der Konflikt offen wurde, war ich acht Jahre alt.


Nach zwei Jahren Waffengewalt (Luftangriffe, Tagelanges Artilleriefeuer usw), wurde unsere Region 1993 überrannt. Ich geriet in Gefangenschaft und verbrachte sechs Monate in einem Serbischen Lager für Zivilisten. Nach der Befreiung kam ich in ein Flüchtlingslager in der Slowakei wo ich weitere acht Monate auf ein Lebenszeichen meiner Familie wartete.


Danach in Deutschland angekommen (das Int. Rote Kreuz führte uns hier zusammen), war ich nicht fähig einen Satz am Stück zu sagen und hatte extreme Verhaltensstörungen (milde gesagt). Die Erlebnisse in Gefangenschaft hinderten mich daran zu schlafen oder ein Vertrauen gegenüber meinen Mitmenschen zu entwickeln. Damit ich nicht immer nur dasitze und „Laute“ von mir gebe, kaufte mir meine Mutter einen alten PC.


Durch die Spiele damals lernte ich mich zu konzentrieren, einem Ziel nach zu eifern bis es erreicht war – und auch, dass man mit „Virtuellen Kameraden“ (Bots) es leichter hat als allein. Nach und nach übertrug ich dies aufs reale Leben. So wurde aus einem versetzungsgefährdeten Hauptschüler mit Agressionsausbrüchen (…) innerhalb eines Jahres der Klassenbeste, der immerhin noch den Realschulabschluss machte. Inzwischen habe ich eine qualifizierte Ausbildung und gehe seit sechs Jahren meiner Arbeit nach. Bezahle Steuern, Miete...


Meine größte Straftat? - Ein Punkt in Flensburg!


Puh, ist doch lang geworden, der Text. Aber ohne „Killerspiele“ hätte ich ihn wohl nicht schreiben können. Denn es waren Killerspiele, die mich heilten! Die Menschen, die mich in den Neunzigern zum Krüppel auf Lebenszeit gemacht haben, haben niemals Killerspiele gespielt – somit verstehe ich dieses angestrebte Verbot der Spiele nicht. Es geht um Kooperation, Taktisches Denken und Teamgeist. Töten – das ist Sache der Politiker. Sie beschließen Kriege aus denen Menschen in Behältern zurückkehren. Politiker werden sich aber nicht verbieten lassen, hm?

_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ruhig Blut hat folgendes geschrieben::
Oh, haben wir gar nicht zwischen unseren Gemetzeln mitbekommen:

Wissenschaftler fordern ein Verbot der Killerspiele

http://bildungsklick.de/a/65279/wissenschaftler-fordern-verbot-von-killerspielen/


Ich wette, dass keiner dieser sogenannten Wissenschaftler jemals selber ernsthaft Killerspiele gespielt hat. Die Kommentare unter dem Artikel sprechen m.E. eine deutliche Sprache.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin der Meinung, dass Killerspiele nichts für Kinder sind. Ein erwachsener Mensch jedoch sollte gelernt haben, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Wer es nicht kann, der wird auch durch Horrorfilme, Actionfilem, entsprechende Bücher o.ä. gewaltätig.

Wenn schon eine Unterschriftensammlung, dann doch bitte eine, die für das Verbot und die Ächtung realer Kriege eintritt. Dabei geht es doch oft nur um Macht und Geld. Terror und Unglück, die dabei über Hundertausende gebracht werden, sind i.d.R. nur zum Nutzen Weniger. Hier sollte man ansetzen und nicht bei rot gefärbten Pixelmännchen.

Thak'( -patsch- ich fasse es mal wieder nicht -kopfschüttel- )
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 14:13    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich hab' das auch mal hier

http://bildungsklick.de/a/65279/wissenschaftler-fordern-verbot-von-killerspielen/

kommentiert. Im wesentlichen gleichlautend ("Figuren" hab' ich durch "Leute" ersetzt). Bin mal gespannt, ob die das veröffentlichen.

Wahrscheinlich nicht, derart kritiische Meinungsäußerungen (auch) gegenüber Redakteuren verstoßen im Zweifel gegen die "Nettiquette". Laughing Laughing Laughing

Naja, war eh 90% copy&paste. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 17:21    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

http://bildungsklick.de/a/65279/wissenschaftler-fordern-verbot-von-killerspielen/

Hihi, die haben das tatsächlich veröffentlicht. Laughing

Ich hab' noch einen giftigen Schlussabsatz dazugeschrieben. Evil or Very Mad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LokLeipzig
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 1232
Wohnort: Leipzig

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 17:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

lol so kenn ich dich ja garnet^^

ne aber gut geschrieben.

Gruss Lok
_________________
Gruss -=[SFC]=- Loki



 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 17.02.2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

karaya hat folgendes geschrieben::
http://bildungsklick.de/a/65279/wissenschaftler-fordern-verbot-von-killerspielen/

Hihi, die haben das tatsächlich veröffentlicht. Laughing

Ich hab' noch einen giftigen Schlussabsatz dazugeschrieben. Evil or Very Mad


Yupp, hab's gerade gelesen. Kommt gut. -nick-

Thak'(ob dieses Vorurteil jemals auszurotten ist? Rolling Eyes )
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.