SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Joachim Herrmann fordert weiterhin Verbot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JKaL- raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 346
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

 BeitragVerfasst am: 07.04.2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Also Sportschützen sind ja schon ne komische Truppe, die gehören verboten! Wer Sport schützt is krank! [/blödsinn off]

Sorry On Topic
_________________
Suppose the world was only one of Gods jokes,
would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Pommeroy
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

 BeitragVerfasst am: 07.04.2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Heute ist wieder ein Verrückter (Hobby=Sportschütze wie sich rausgestellt hat) Amok gelaufen. So viel zum Thema "wer sind den die angeblichen Sportschützen". Aber klar war ja kein Amoklauf. Tatsache ist nun mal, das die meisten Amokläufer (egal aus welchem Grund sie verrücktspielen) legale
Waffen besitzen. Vor allem hat das hier nix mit nem durchgeknallten Ego-Shooter Spieler zu tun. Genau das was die meisten von uns ja sagen.
_________________
_____________________

Besser 100 Leichen im Keller als gar kein Spass.
Und klar bleib ich beim SFC
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JKaL- raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 346
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

 BeitragVerfasst am: 07.04.2009 18:55    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wohl wahr, aber lieber mal bestehende Möglichkeiten besser ausschöpfen als ständig noch wat mehr verbieten. Das einzige was ich theoretisch noch Sinnvoll fände, wenn die Munition im Schützenverein verwahrt würde, und nicht zuhause.
Aber wenn einer will, dann kann er trotzdem Mun rausschleussen...

Das Leben ist Lebensgefährlich (wer hat das gleich gesagt?) - ist so.

Risiken möglichst zu minimieren ist unser Bestreben. Aber nicht um jeden Preis.
Aber glaub mir, selbst bei Orson Wells im totalen Überwachungsstaat gabs Mittel und Wege sich zu entziehen!

Nicht falsch verstehen! Regeln müssen sein! Und Nichtbefolgen gehört entsprechend bestraft!
Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo er die eines Anderen verletzt.

Aber nicht immer an Symptomen rumdoktern, und sich dann darüber wundern, dass ein neues Ventil gefunden wurde. Sondern an der Ursache was ändern!

"Killer"-Spiele machen Amokläufer! So´n Quatsch! Das wär ja wie Geld macht reich! Irgendwie sind die wenigsten reich, aber alle haben Geld. Alle Reichen haben definitiv Geld, nur dass es nicht daran liegt, dass sie reich sind, sondern weil die was gearbeitet, geerbt, gewonnen (oder was weis denn ich) haben. [/Schachtelsätze aus]
_________________
Suppose the world was only one of Gods jokes,
would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 07.04.2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Heute ist wieder ein Verrückter (Hobby=Sportschütze wie sich rausgestellt hat) Amok gelaufen. So viel zum Thema "wer sind den die angeblichen Sportschützen". Aber klar war ja kein Amoklauf. Tatsache ist nun mal, das die meisten Amokläufer (egal aus welchem Grund sie verrücktspielen) legale
Waffen besitzen.


Wenn jemand seine Schwägerin im Rahmen eines Erbstreites erschießt, ist das in der Tat kein Amoklauf, jedenfalls nicht nach irgendeiner mir bekannten Definition von Amoklauf. Der Amokläufer von Winnenden hat keine legalen Waffen besessen, er hat eine seinem Vater geklaut.

Aber egal. Dass Du den Vorfall für deine Stimmungsmache benutzt, noch bevor die Leichen richtig kalt sind, war mir eigentlich klar.

Vor nicht ganz zwei Jahren wurde ein Staatsanwalt zufällig im Zimmer neben mir niedergestochen; ein Stich ging ziemlich knapp neben die Halschlagader. War wohl eher Zufall, dass der überlebt hat. Kein Mensch hat von dem Vorfall wirklich groß Notiz genommen. Kein Wunder, es wurde ja nicht geschossen und daher eignete sich das Ganze auch nicht für Hasspropaganda gegen Schützen.

Kein Mensch hat auch davon geredet, dass man Messer verbieten sollte. Sicherlich inkonsequent, werden doch damit weitaus die meisten Tötungsdelikte begangen.

Wenn ich das hier aber so lese, frage ich mich zunehmend, ob mir das guttut, warum ich mir das antue und ob ich es eigentlich nötig habe, mich indirekt als Verrückten bezeichnen zu lassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JKaL- raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 346
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

 BeitragVerfasst am: 07.04.2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Doch doch, die reden die ganze Zeit davon (z.B. Revision WaffG zum 1.4.08 )
Aber mal wieder total populistisch und leider 1. Realitätsfremd und 2. völlig am Problem vorbei... Denn, 90% der Tatwaffen sind Haushaltsmesser / Küchenmesser etc. Und verbieten wollen die Taschenmesser...

Fakt ist doch (ob Amok oder nicht), die meisten Taten mit Schusswaffen werden mit "legalen" Waffen begangen. Ob jetzt vom WBK-Inhaber selbst, oder weil der sie fahrlässig rumliegen hat lassen...
Also ist die Grundtendenz hier härter oder besser dagegen vorzugehen ja wohl richtig.

ABER, und das ist es eben was sowohl Schützen, die Messefraktion als auch die Zockerfraktion aufregt, nicht blind und platt alles über einen Kamm scheren und rigoros verbieten!
Angenommen, die Waffen wärn jetzt verboten. Und die Kontrollo funktioniert auch (jaja, Fiktion, ich weis). Wenn einer jemanden um die Ecke bringen will, ganz unbedingt und auf jeden Fall, glaub mir, der findet nen Weg!

Und noch mal mein Fazit:

- wendet die vorhanden Möglichkeiten die der Gestztgeber geschaffen hat konsequent an (das ist die eine Seite)
- beseitigt die Ursachen, nicht die Symptome (das ist die zweite Seite)

Oh, und da ist mir noch n Vergleich eingefallen: Jeder Metzger hat n Messer, aber nich jeder der ein Messer hat ist Metzger. Und der Metzger hat den Beruf gelernt, und ist nicht durch Messerbenutzen zum Metzger geworden.
(boah, der war gut)
_________________
Suppose the world was only one of Gods jokes,
would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —



Zuletzt bearbeitet von JKaL- raylapa am 08.04.2009 00:36, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 07.04.2009 23:40    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Fakt ist doch (ob Amok oder nicht), die meisten Taten mit Schusswaffen werden mit "legalen" Waffen begangen


Nur damit wir wissen worüber wir reden:

Was sind eigentlich für Dich Schusswaffen? Zählen da Softair, Druckluft und Gaser mit? Was sind "legale" Waffen? Zählen da die mit, die man einfach so ohne irgendwas erwerben kann? Also wiederrum Softair, Druckluft und Gaser? Zählen Suizide eigentlich als "Taten", obwohl Selbstmord nicht strafbar ist?

Hast Du eigentlich für Deine Behauptungen eine belastbare Statistik oder behaupest Du das einfach alles mal so?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JKaL- raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 346
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

 BeitragVerfasst am: 08.04.2009 00:36    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich weis, nach WaffG ist das alles mit unter Schusswaffen, sogar Blasrohre (...ein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird...), aber z.B. ne Armbrust wird da nich erfasst...

Und mit den Taten meinte ich ganz bewusst solche wie Winnenden bzw. Landshut. Und in dem Zusammenhang rede ich von Schusswaffen so mit Patrone rein, abdrücken, Kugel raus und (hoffentlich) Zielscheibe tot. Nich von Kinderspielzeug (kann auch gefährlich sein, ich weis).

Bitte schau Dir mal die Fälle der letzten 20 Jahre an, das waren (fast) immer Waffen, die ganz legal mit WBK von irgendjemand besessen wurden. Dienstlich (wie der Polizist, der seine Ex-Frau und deren neuen Freund mit der Dienstwaffe erschossen hat), sportlich (wie jetzt in Winnenden) oder Hobby/Ehrenamt (z.B. Jäger). Suizid ist auch eine Tat, wenn auch nicht strafbar (wen sollte man auch bestrafen, hinterher...).

Und ich meine nicht sowas wie die Abrechnungsaktion der Mafia im Ruhrpott.

Und mir gehts auch nicht darum alle Sportschützen oder Jäger über Gebühr zu drangsalieren! Im Gegenteil, mir geht der Regulierungswahn absolut auf den Zeiger! Mich regt auf, dass die Herren Politiker immer wahlkampfwirksam alles verbieten wollen, ohne überhaupt mal an der Oberfläche der Probleme gekratzt zu haben! Aber man kann sich ja dann als starker Mann produzieren.
Für mich hat sich der Dilletantismus während der Beratungen zur WaffG - Änderung 08 ganz deutlich gezeigt. Dem zuständigen Ausschuss wurde ein spezielles Taschenmesser für Einsatzkräfte vorgeführt, also mit stumpfer Spitze, Gurtschneider, Glasbrecher und so, das ganze aber als "gefährliches" Einhandmesser verkauft ("...sehen Sie, das kann man in Sekundenbruchteilen mit einer Hand öffnen...").
Wie gesagt, mich tangiert eben das Thema Messer beruflich.

Im Bereich der Schützen passiert wohl ziemlich genau das selbe, da fehlt mir aber der genauere Einblick.

Komisch dass gerade in Ländern mit einem noch strikteren Waffengesetz bezüglich Messer (ja, die gibts!) gerade diese Verbrechen sprunghaft angestiegen sind. Siehe Grossbritannien, die Schweiz hat ja schon wieder zurückgerudert.

Ich meine es ist genug reguliert worden, Zeit die Dinge so wie sie sind umzusetzen! Fehlverhalten/Leichtsinn muss bestraft werden! Wer mit Alkohol im Blut Auto fährt, oder eine Schusswaffe rumliegen lässt gehört bestraft! Das ist definitiv gefährlich!
Die eine oder andere Korrektur sei noch erlaubt, man ist ja lernfähig (hoffentlich), aber ständig weitere Verbote draufpacken? Ein Totalverbot der "Killerspiele" hätte Winnenden nicht verhindert, eine wirksame Kontrolle des (bestehenden!) Waffengesetzes vielleicht eher.
Geht an die Ursachen, ändert die Bedingungen innerhalb der Gesellschaft! Arbeitet darauf hin, dass man möglichst gar nicht zu dem Punkt kommt, an dem man meint, eine wie auch immer geartete Waffe verwenden zu müssen!

(hoppla, das war ja fast ne Predigt... Wink )

Ray
_________________
Suppose the world was only one of Gods jokes,
would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Killer-Gerry
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 869

 BeitragVerfasst am: 08.04.2009 13:55    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Für mich sind diese Waffengesetze eh' Schwachsinn.
Ich habe schon vor Jahren ein schickes Messerchen, mit knapp 25cm Klinge, "ultrascharf"wie es so schön heißt, völlig legal aus der Haushaltsabteilung des Kaufhauses erworben.
Fleischerbeile sind übrigens auch nicht zu verachten.
Wenn man wollte, könnte man damit auch schon ein bisschen Schaden anrichten, in der Anatomie des Widersachers, gell.
Was ich damit sagen möchte ist, das sich viele alltägliche Gegenstände als Waffe einsetzen lassen.
Wer sich in den Kopf gesetzt hat, jemanden umzubringen, schafft es auch, egal wie hart die Gesetze sind!
Genausogut könnten Schusswaffen für Erwachsene ab 18 Jahren auch erlaubt sein, wenn sie so etwas wie einen "Waffenkundelehrgang" nachweisen können.
Tut mir leid, aber so sehe ich das.
Wenn jemand einen umbringen wollte, bräuchte er nur warten, bis der ihm mal vor's Auto läuft und spühlt ihn danach wieder aus'm Kühler.
Was haben dem DANN unsere tollen Waffengesetze gebracht? Nicht wirklich viel, gell! Rolling Eyes
Viel wichtiger wäre, meines Erachtens, etwas mehr Menschlichkeit und Persönlichkeit auf der Welt, damit kranke Hirne gar nicht erst krank werden.
...und das fängt bereits im Elternhaus an!!!
...aber welche, pädagogisch unfähigen Eltern, wollen das schon wahr haben? Confused

lg Gerry
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Pommeroy
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 03:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Die Diskusion führt wie erwartet in die Sackgasse jeder behart auf seinem Standpunkt. Man könnte auch überspitzt sagen: Warum machen wir uns über sollche Dinge eigentlich nen Kopf? Es gibt sowieso zu viele Menschen auf dem Planten. Die Menschheit wird eh bald aussterben. Als ich Jung war gabs 3 Milliarden Menschen, heute schon fast 7. Über 50 000 sterben täglich an Hunger und Niemanden interessiert`s. Trotsdem werden es immer mehr.
Die Ressourcen schrumpfen immer schneller, bis alles weg ist und dann fallen wir wieder in die Steinzeit zurück. Also warum sich über so Unwichtiges aufregen? Macht keinen Sinn.
So lange wir Menschen nicht endlich mal umdenken und uns um die wirklich wichtigen Belange kümmern, lieber auf der Couch abhängen und überlegen wir die Zeit sinnvoll totschlagen, wird sich nie was verändern.
Ich denke es wird so kommen und zwar schneller als uns lieb ist. In ca. 30 Jahren ist die Erdbevölkerung um mehr als das Doppelte angestiegen, wie sieht`s in den nächsten 30 Jahren aus. Sind`s dann 15 Milliarden?
Ohne Öl geht auf diesem Planeten nix, mehr Menschen brauchen mehr Öl.
Aber es wird weniger nicht mehr und das immer schneller weil immer mehr Menschen immer mehr Öl brauchen. Hab im ARD Fernsehen mal eine Sendung gesehen "Was wäre wenn plötzlich kein Öl mehr da ist".
War sehr interesant, vor allem die Stelle, das man nicht sagen kann wie lange es noch reicht, es kann sehr schnell alle sein. Früher ist das Öl von alleine an die Oberfläche gekommen durch den hohen Druck, seit Jahren wird Wasser in die Ölfelder gepummt damit es überhaupt noch hoch kommt. Dabei besteht die Gefahr, das das Wasser das Öl verdrängt und dann kommt Wasser statt Öl. Ich will damit nur sagen wie schnell unser auch so tolles Leben ins Chaos geraten kann. Unsere Probleme eigentlich gar keine sind im Vergleich dazu. Ich bin durch aus kein Pessimist eher Realist und ich HOFFE das es nicht so schnell dazu kommt. Denn so schnell läßt sich das Öl nicht ersetzten und Milliarden würden sterben.
Wie gesagt sie wissen nicht wie lange noch.
_________________
_____________________

Besser 100 Leichen im Keller als gar kein Spass.
Und klar bleib ich beim SFC
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pussycat
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 729
Wohnort: Baden-Württemberg

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 10:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich finde es gar nicht schlimm, dass hier jeder für seine Sicht der Dinge ringt. Meinungsverschiedenheiten gehören in einer Demokratie zum Alltag und solange sie ruhig und vor allem sachlich ausdiskutiert werden, sind sie meines Erachtens eine Bereicherung für alle Leser.

Gerade die gegensätzlichen Auffassungen machen diesen Thread so interessant. Das einzige was mich hier und da ein wenig stört, sind die vielen Behauptungen und Auflistungen ohne Quellenangaben. Viele angeführte Punkte hier erscheinen mir doch recht unglaubwürdig, deshalb meine Bitte, postet kurz die Quelle.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 10:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wir haben in unseren Forenregeln aus gutem Grund mal festgelegt, dass Diskussionen über allgemeinpolitische Themen unterbleiben - ich bin dafür, dass wir das beibehalten.

Das hier mag noch gerade so als Grenzfall durchgehen - nachdem wir aber inzwischen bei der allgemeinen Weltlage angelangt sind, bekomme ich immer mehr Bauchschmerzen. Ich finde, wir sollten dann damit zu einem Ende kommen.

Zitat:
Das einzige was mich hier und da ein wenig stört, sind die vielen Behauptungen und Auflistungen ohne Quellenangaben. Viele angeführte Punkte hier erscheinen mir doch recht unglaubwürdig, deshalb meine Bitte, postet kurz die Quelle.


Zum Abschluss werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, ein paar Statistiken zu suchen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das etwas dauert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JKaL- raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 346
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 11:06    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hier mal eine Reportage zur These "Killerspiele verursachen Amokläufe" von 3Sat / neues:

http://podfiles.zdf.de/podcast/3sat_podcasts/090405_sendung_neues_p.mp4

Und ich bemüh mich gerne auch noch um Quellen!
_________________
Suppose the world was only one of Gods jokes,
would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pussycat
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 729
Wohnort: Baden-Württemberg

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 12:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

karaya hat folgendes geschrieben::
Zum Abschluss werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, ein paar Statistiken zu suchen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das etwas dauert.


Das wäre wirklich sehr interessant, wobei Du hiermit am wenigsten gemeint warst. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Pommeroy
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 427
Wohnort: Berlin

 BeitragVerfasst am: 09.04.2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich kann mich da nur Wiederholen die Diskusion dreht sich im Kreis.
Also schluss Aus und Ende jedensfalls meinerseits.
Nur mal kurz zu den Quellen, die meisten Infos beziehe ich aus dem TV und ehrlich gesagt ist es mir zu Zeitaufwendig stundenlang im I-Net nach passenden Links zu suchen. Ich sehe am liebsten interessante Dokus oder Reportagen. Normale Filme sind mir im laufe der Jahre zu langweilig geworden.
_________________
_____________________

Besser 100 Leichen im Keller als gar kein Spass.
Und klar bleib ich beim SFC
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 21.04.2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Hier ist eine ganz gute Zusammenfassung einiger Thesen:

http://knol.google.com/k/martin-seeger/erfurt-winnenden-counterstrike/te4viugswdq5/1#
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix
Ambassador IBS
Ambassador IBS


Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Gladbeck

 BeitragVerfasst am: 22.04.2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Jo.

Alles sehr schön, detalliert und korrekt zusammen gefasst. Nur ob das je ein Politiker lesen wird ist die Frage. Shocked
_________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keinen Mut zum Kämpfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.