SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



REGELN ZU DEN RANGLISTENSPIELEN
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> PYRAMIDE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 23.05.2009 21:43    Titel: REGELN ZU DEN RANGLISTENSPIELEN Antworten mit Zitat Back to top

Regeln zu den Ranglistenspielen

Spielberechtigt sind nur Fullmember des SFC und seit 10.08.09 sogenannte WILDCARD-Besitzer.

Gefordert werden kann jeder Spieler, der in der gleichen Reihe vor dem Herausforderer stehen bzw. jene Spieler, die eine Reihe höher, rechts von einem selbst stehen. Platz 1 kann von 2 und 3 gefordert werden.

Hier ein paar Beispiele:




Der Herausforderer hat die Forderung im Forum kundzutun (Rubrik welche erst eingerichtet wird).

Der Geforderte sollte bzw. muss innerhalb von einer Woche auf die Forderung antworten (Mit dem Wortlaut „ich nehme die Herausforderung an“ oder eben nicht ) und es ist ein Termin von beiden Teilnehmern festzulegen, an dem der WAR ausgetragen wird.

Dieser Termin sollte innerhalb weiterer 14 Tage, ab dem Zeitpunkt der Annahme der Herausforderung, festgelegt werden.

Sollte die Herausforderung nicht angenommen werden hat der Herausforderer frühestens nach einer Woche ab Kenntnis, erneut das Recht den Spieler herauszufordern. Bei erneuter Absage wird der War als „gewonnen für den Herausforderer“ gewertet.

Ab dem Zeitpunkt der Herausforderung dürfen der Herausforderer und der Geforderte von keinem anderen Spieler herausgefordert werden.

Wurde ein Ranglistenspiel absolviert ist der Sieger nicht verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen eine Forderung anzunehmen.

Der Verlierer kann ohne Wartefrist gefordert werden, er darf jedoch innerhalb 7 Tage keine Herausforderung aussprechen.

Gespielt werden 2 Maps. Jeder Kämpfer wählt seine Map. Der Herausforderer meldet seine gleichzeitig mit der Herausforderung und der Herausgeforderte meldet sie mit der Annahme der Herausforderung.

Mapdauer wird mit 15 min festgelegt. Es ist auf DM umzuschalten(RCON-Menü)

Als erstes wid die Map des Herausgeforderten gespielt.

Die Savescorefunktion muss auf dem Server aktiv sein.

Die Maps können aus einem bestimmten Mappool ausgesucht werden. (wird noch festgelegt)

Beide Parteien haben einen Screenshot am Ende jeder Map zu machen.
Das Ergebnis postet der jeweilige Sieger.

Gewinnt der Herausforderer so rückt er an die Stelle des Herausgeforderten und der Verlierer rutscht an die Stelle des Herausforderers.

Wenn ein Neueinsteiger mitmachen will darf er jeden forden. Gewinnt er, nimmt er dessen Position ein und der Rest rückt um 1 nach hinten. Verliert er wird er als letzter eingestuft.

Gewertet wird nach Kills. Bei Gleichstand nach 2 Maps wird der War für den Herausforderer als VERLOREN gewertet.


Auf korrekten, sportlichen, Kameradschaftlichen und fairen Umgangston wird besonders hingewiesen.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------



Erweiterte Regeln:



Grundsätzlich ist RPG "off". Jedoch wenn beide Kämpfer wollen, können sie selbstverständlich mit "on" spielen. Das muss dann allerdings im Forum niedergeschieben sein.

Unsichtbare Minen "off"

Spawnkills erlaubt

Spawncampen verboten

Spawnminen verboten

Spawnschutz muss ausgeschaltet sein. (auf einem Warserver braucht man sowas sowieso nicht. Sollte ein Kämpfer ein Problem haben, kann er mittels der Pause-Taste auf der Tastatur das Spiel pausieren. Die Zeit bleibt auch stehen und somit kommt man immer auf die 15 min Nettospielzeit.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ablauf eines Matches zb auf dem Ranglistenserver vom Senior:


Beide Kämpfer finden sich auf dem Server ein.

Begrüssen sich^^

Mit der Admin-Taste ins MANI-MENÜ rein. Dort auf Rcon-commands gehen und auf Deathmatch umstellen. (Nur notwendig wenn der Server standartmässig mit Team-Deathmatch läuft.

Danach ins Map-menü rein und die entsprechende Map starten. Diese sollte bereits im Deathmatch-Modus starten.

Dann kann jeder sein gewünschtes Spielermodell wählen. (mit Combine zu spielen ist eher ein Nachteil bei einem 1on1. Grund: lärm)

Wenn beide Kämpfer bereit sind kanns los gehen: Wieder mit der Admin-Taste ins MANI-MENÜ rein, weiter auf RCON-COMMANDS und dort auf den Eintrag "1on1 starten" klicken. (muss erst eingerichtet werden)

Mit ESC-Taste wieder raus und warten bis der Countdown abgelaufen ist. (Countdown ist 10 sec)

Passwort wärend des Wars ist "senior".

Wärend dieses Restarts sollte sich keiner bewegen das sonst eventuell Soundloops entstehen können die dann im Spiel stören. zb. ständiges Loadergeräusch.

Sollte jemand wärend des Spiels Problem haben kann er jederzeit mit der "Pause-Taste" das Spiel pausieren.

Es wird empfohlen das sich beide Kontrahenten im TS befinden.

Bei Mapende sollte von beiden ein Screenshot gemacht werden.



-----------------------------------------------------------------------------------------



Map-pool:

dm_biohazard
bladez_beta_2
dm_7hour
dm_fragyard
dm_frenzy_v2
dm_jaeger_rc1
dm_killbox_kbh_1
dm_killbox_nwo_1
dm_octagon
dm_quake_b3
dm_resident_r1
dm_weeney
dm_joyride
dm_kaskada
dm_lockdown
dm_lostarena
dm_lostvillage
dm_matar_v3
dm_no_smoke_center_v4
dm_scepter_v1
fy_iceworld
a2k_crossbow_vs_357
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2


Zuletzt bearbeitet von mister_anderson_1 am 25.11.2009 22:27, insgesamt 6 Male bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 04.06.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Habe noch eine Frage zum Begriff: vogelfrei.
Wie darf eine Person herausgefordert werde die auf vogelfrei ist?
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 04.06.2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

carver hat folgendes geschrieben::
Habe noch eine Frage zum Begriff: vogelfrei.
Wie darf eine Person herausgefordert werde die auf vogelfrei ist?


Vogelfrei bedeutet: Er hat das letzte Match verloren, darf 1 Woche lang keine Herausforderung aussprechen, er darf nur von denjenigen Personen gefordert werden die gemäss Regelwerk das Recht dazu haben.

Zitat:
Gefordert werden kann jeder Spieler, der in der gleichen Reihe vor dem Herausforderer stehen bzw. jene Spieler, die eine Reihe höher, rechts von einem selbst stehen. Platz 1 kann von 2 und 3 gefordert werden.


Very Happy Very Happy

Man kann Irtümlicherweise annehmen das jeder diesen Vogelfreien Fordern darf. Ist jedoch nicht so!

Ausser...hmmm-...... is vielleicht gar net so schlecht die Idee Twisted Evil

Was sagt ihr dazu??

Wenn einer Vogelfrei ist, sollte jeder die Möglichkeit haben diesen Fordern zu dürfen??? Könnt Interessant sein.
Nachteil: Vielleicht bremst das ein wenig die WAR-Laune der einzelnen wenn die Gefahr besteht weit nach hinten abrutschen zu können.

Bitte um Meinungen.

bb
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke Nukem
Ambassador OnE
Ambassador OnE


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2150
Wohnort: Bielefeld NRW

 BeitragVerfasst am: 04.06.2009 19:02    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

würde mich in dem fall dem regelwerk anschließen. immerhin gehts ja nur darum, dass der vogelfreie typ für eine woche niemanden herausfordern kann. eine "alle auf einen" regel würde das konzept aus dem gleichgewicht bringen. Shocked
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LokLeipzig
Forum General
Forum General


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 1232
Wohnort: Leipzig

 BeitragVerfasst am: 04.06.2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

kann man das so machen die die vogelfrei sind können untereiander sich hauen aber einer der beiden muss alle zwei maps gewinnen um weiter zukommen!!

ansonsten wenn es 1:1 steht bleibt jeder wo er ist auch wenn einer mehr frags hat!

Was haltet ihr davon?

Gruss
_________________
Gruss -=[SFC]=- Loki



 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 04.06.2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Es wäre natürlich verlockend einen "Vogelfreien" herauszufordern, denn damit könnten Stufen übersprungen werden Twisted Evil
Ich müsst dann nicht zuerst z.B. am Duke vorbei sondern könnte halt direkt auf den Furcas los.
Darin ist jedoch auch viel Ungerechtigkeit enthalten, wie z.B. wenn ich halt den Furcas schneller herausfordere als der Duke und evtl. sogar den Furcas schlage, dann hätte der Duke das Nachsehen, ich würde mich dann vor seine Nase setzen.
Da jedes Match einen "Vogelfreien" produziert, wäre bald ein unüberblickbares Durcheinander wenn über die Stufen hinaus gefordert werden könnte.
Deshalb reicht mir die Präzisierung von "Vogelfrei" von mister_anderson_1 und wir sollten wie von Duke vorgeschlagen, bei den Regeln bleiben.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 04.06.2009 22:56    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

carver hat folgendes geschrieben::

Deshalb reicht mir die Präzisierung von "Vogelfrei" von mister_anderson_1 und wir sollten wie von Duke vorgeschlagen, bei den Regeln bleiben.


Denke auch das es besser ist. Alles andere wird zu kompliziert.

Somit bleiben die Regeln wie sie sind Very Happy
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 05.06.2009 09:38    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ich sehe die Gefahr des Stufen springens nicht wirklich. Die, die deutlich weiter oben in der Pyramide sind, sind i.d.R. auch deutlich besser. Falls nicht, gehören sie da auch nicht hin. Twisted Evil

Das durch die Regeländerung evtl. entstehende Chaos sehe ich allerdings auch. Von daher: Lassen, wie es ist.

Thak'(heute konservativ Wink )
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mr.Magoo
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 469
Wohnort: Wien

 BeitragVerfasst am: 05.06.2009 10:30    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Wen jemand deutlich weiter oben steht und trotzdem verliert hat er den Platz eh nicht verdient Twisted Evil Twisted Evil
_________________


Er kam,sah nichts...................
...............und siegte!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 770
Wohnort: Winterthur CH

 BeitragVerfasst am: 05.06.2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Vorschlag:

Falls der Herausforderer verliert, wird er um eins bis drei Plätze, je nach dem wie schwer die Niederlage war, nach hinten versetzt.
_________________
Hmmm, a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years.
- Baron Molikroth, Lord of the Eighth.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 06.06.2009 06:43    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@Furcas
ich bewerte deine letzte Niederlage so schwer, dass Du hinter mich platziert werden solltest Twisted Evil Wink Wink

Damit erhalte ich einen neuen Rang, den ich mir nicht errungen habe. Ich will jedoch keine Geschenke, sondern ich will mir einen höheren "Rang" erkämpfen.
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pussycat
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 729
Wohnort: Baden-Württemberg

 BeitragVerfasst am: 06.06.2009 09:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

@all

Alle hier getätigten Vorschläge haben etwas für sich. Allerdings tun sich immer noch viele mit den derzeitigen Regeln schwer. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir es erstmal bei den bisherigen Regeln belassen und wenn wir alle regelfest sind und das bisherige Modell ausgiebig getestet haben, über Veränderungen nachdenken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 06.06.2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Pussycat hat folgendes geschrieben::
@all

Alle hier getätigten Vorschläge haben etwas für sich. Allerdings tun sich immer noch viele mit den derzeitigen Regeln schwer. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir es erstmal bei den bisherigen Regeln belassen und wenn wir alle regelfest sind und das bisherige Modell ausgiebig getestet haben, über Veränderungen nachdenken.


Guter Vorschlag.

Thak'(dafür!)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mr.Magoo
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 469
Wohnort: Wien

 BeitragVerfasst am: 06.06.2009 23:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Von mir aus könnte sowieso ein Spieler alle Vordern die in der selben bzw. eine reihe darüber stehen.
Zb. der Duke kann nur mich den Furcas aber nicht und der Carver muss zuerst den Duke oder Airwolf bevor er eine reihe höher kann, und wen er den Duke schlagen würde könnte er wiederum nur mich und nicht den Furcas Vordern wen ich das Richtig verstanden habe Blink
_________________


Er kam,sah nichts...................
...............und siegte!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 1616
Wohnort: Lüneburger Heide

 BeitragVerfasst am: 04.08.2009 07:58    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Habe mir erlaubt, den Ranglistenserver mal auf "forcerespawn" zu setzen.

Das bedeutet, wer gekillt wird, spawnt automatisch neu. Es gibt nicht mehr die Möglichkeit "auf Zeit zu spielen". Wink

Es spielen also beide unter gleichen Bedingungen und es kann sich keiner einen Vorteil verschaffen, indem er das "respawnen" hinauszögert. Cool

Meinungen dazu?
_________________
Gruß Senior


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 04.08.2009 08:20    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Total blöd..... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 04.08.2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Lol, RB. Gute Idee, Senior. Thumb Up

Thak'(ich will auch gefordert werden!)
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 04.08.2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Total gut..... Wink
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airwolf
Primary Master
Primary Master


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 467
Wohnort: O´feld

 BeitragVerfasst am: 04.08.2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Mir persönlich eigentlich egal, denn ich will zocken und nicht Däumchen drehen. Ansonsten klasse Idee Wink

Gruß Air
_________________
Ende der Kommunikation!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Furcas
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 770
Wohnort: Winterthur CH

 BeitragVerfasst am: 04.08.2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Forcerespawn war die ganze Zeit nicht eingestellt Question

Tsk.... Tsk.... Tsk....
_________________
Hmmm, a new toy, drop it in the glacier and we'll watch it die for a few years.
- Baron Molikroth, Lord of the Eighth.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 27.10.2009 14:17    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Zwei Regelfragen (aus aktuellem Anlass).

Zitat:
Sollte die Herausforderung nicht angenommen werden hat der Herausforderer frühestens nach einer Woche ab Kenntnis, erneut das Recht den Spieler herauszufordern. Bei erneuter Absage wird der War als „gewonnen für den Herausforderer“ gewertet.


Was ist, wenn sich der Herausgeforderte binnen einer Woche gar nicht meldet?

Zitat:
Wenn ein Neueinsteiger mitmachen will darf er jeden forden. Gewinnt er, nimmt er dessen Position ein und der Rest rückt um 1 nach hinten. Verliert er wird er als letzter eingestuft.


Haben wir diese Regel nicht vergessen.... Wink Ist sie sinnvoll? Eigentlich schon, oder?

Gruß RB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 27.10.2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

zu erstem: würd mal sagen das das dann eine absage ist?!?!

zu zwotem: stimmt, gar net mehr daran gedacht. gilt dann quasi für unsere Wildcardbesitzer^^. DAnn sollten sie theoretisch jeden fordern dürfen. kömma noch nachhohlen.

oder?
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thak'Xul
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Großraum Stuttgart

 BeitragVerfasst am: 28.10.2009 13:19    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

mister_anderson_1 hat folgendes geschrieben::
zu zwotem: stimmt, gar net mehr daran gedacht. gilt dann quasi für unsere Wildcardbesitzer^^. DAnn sollten sie theoretisch jeden fordern dürfen. kömma noch nachhohlen.

oder?


Hm, laut Regel wäre das so, ja. Aber für mich war einer der Reize der Wildcards, dass sie quer durch die Pyramide müssen. Das bringt wieder Leben in die Bereiche, die sonst brach liegen.

Thak'(Action! Wink )
_________________
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 28.10.2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Seh' ich genauso wie Thak. Die Wildcard-Inhaber sollen unten anfangen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister_anderson_1
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: Steiermark

 BeitragVerfasst am: 28.10.2009 17:18    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Ja, gutes Argument, bin dafür Very Happy
_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein! oder so ähnlich......r_drawothermodels 2
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> PYRAMIDE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.