SFC-Archiv
Readonly-Archiv unseres alten Forums, Stand etwa 26.02.2010 00:26.
Das neue Forum ist hier zu finden.



Waldorf-Fussball

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> DER SPORTKANAL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 01:41    Titel: Waldorf-Fussball Antworten mit Zitat Back to top

Die ersten fünf Schuljahre meines Lebens habe ich auf der Waldorfschule zugebracht. Bis heute rätselte ich darüber, warum wir auf dem Pausenhof alle möglichen Ballspiele spielen durften, aber nur keinen Fußball.

Endlich habe ich eine Erklärung eines Waldorf-Theoretikers gefunden:

--------------------------------------------

1. Fussball ist ein gewaltbezogenes Spiel. Wenn man irgendein Spiel beobachtet, bemerkt man schon dass Gewalt eine grosse Rolle spielt. Zum Beispiel, wenn einige Bekannte sich treffen und spielen, gibt es immer Streitereien (fights), schimpfen, usw. (mindestens hier - wäre es interessant zu sehen, ob das in Deutschland auch der Fall ist - ich vermute dass es noch schlimmer ist). (Im Vergleich zu Brasilien).

2. Der Grund dafür ist klar: man benutzt die Beine und Füsse wie Hammer (und die haben auch diese Form - hauptsächlich mit Fussballschuhen, die hart an der Spitze sind).

3. Beine und Füsse sind Gliedmaßen für unbewußte Bewegungen. Die Hände und der Mund sind hingegen die Organe, mit denen wir dieWelt ergreifen und verändern sollen. Die Moderne Technik hat das etwas geändert - z.B. beim Autofahren.Das bedeutet, dass beim Fussball spielen ein Bewusstsein auf Glieder entwickelt wird, die eigentlich eher unbewusst bleiben sollten.

Als Vergleich: beim Fahrradfahren werden auch die Beine und Füsse intensiv benutzt, aber ganz unbewusst.

4. Normalerweise kann man keine feinen Bewegungen mit den Füssen machen, Zärtlichkeit austauschen, usw. Vergleicht man Fussball mit Spielen, bei denen wo die Hände die Hauptrolle spielen, und bemerkt man dass die letzten viel viel feinere Bewegungen entsprechen, z.B. beim Volleyball und Basketball.

5. Es ist interessant, Übertragungen von Fussballspielen im Fernsehen zu beobachten. Wenn irgendein Gewalttätigkeit passiert, wird sie einige Male wiederholt. Warum? Genau diese Tätlichgkeiten überträgt das Fernsehen intensiv (grobes Bild, viel Bewegung, starke Gefühle). Ich vermute dass heutzutage die Schiedsrichter viel mehr Gewalt im Spiel erlauben als früher, gerade weil das Fernsehen es verlangt.

6. Hat man bei andere Spiele so starke Gewalttätigkeiten bei Zuschauern gesehen wie beim Fussball? Das zeigt, dass vielleicht Fussball mehr mit Gewalttätigkeiten zu tun hat als andere Spiele. Und auch das es irgendwie mehr unbewusste Tätigkeiten beim Zuschauern induziert als andere Spiele. Ausnahmen sind vielleicht Boxen und American Football, die von ihren Natur aus gewalttätige Spiele sind.

7. Es ist interessant zu bemerken, dass Fussball hauptsächlich ein männliches spiel ist. Im allgemein interessieren sich Mädchen überhaupt nicht darüber. Vergleicht man, wie viele Frauen und Mädchen Fussball Fernsehübertragungen beobachten im Vergleich zu Männern und Buben, bekommt man schon ein Bild darüber. Warum ist das so? Hat es vielleicht mit Gewalttätigkeiten, die von Frauen normalerweise mehr entfernt bleiben, zu tun? (Es wäre interessant, bei Schülern eine Untersuchung darüber zu machen: vielleicht telefonisch zu fragen und eine Statistik daraus zu erstellen.)

8. .....

--------------------------------


(Quelle: http://www.diewaldorfs.waldorf.net/fFu%C3%9Fball.html )

Eine genauere Analyse Rudolf Steiner und Fußball gibt's hier:

http://www.effenberg.de/waldorf-fussball.htm

Angeblich soll man an ein paar Waldorfschulen aber jetzt Fußball spielen dürfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-hippie
Forum Admiral
Forum Admiral


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 501
Wohnort: nah bei Ulm

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 08:26    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Sad
_________________
and may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars


Zuletzt bearbeitet von last-hippie am 06.10.2009 11:13, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
JKaL- raylapa
Ambassador JKaL
Ambassador JKaL


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 346
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

grenzdebile und eine im Ansatz deutlich durch nationalsozialistische Züge geprägte Philosophie....

no comment
_________________
Suppose the world was only one of Gods jokes,
would you work any the less to make it a good joke, instead of a bad one?
— George Bernard Shaw —

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhig Blut
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 5327
Wohnort: NRW

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

last-hippie hat folgendes geschrieben::
Sad


Ich versteh' dich. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karaya
-DDA-
-DDA-


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1494

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 14:27    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Das mit den Händen und Füßen ist Quatsch mit Soße und offensichtlich kontrafaktisch, denn

1) funktioniert der normale Gesellschaftstanz meines Wissens auch nur mit richtigen - zuerst bewussten, dann automatisierten - Fußbewegungen und bisher hat noch niemand gefunden, dass Walzertanzen gewalttätig macht

und

2) geht's beim Handball auch ziemlich heftig zur Sache, wenn auch -entsprechend der Ballführung - mehr der Oberkörper attackiert und weniger in die Beine getreten wird.
Dass Handballfans weniger gewalttätig sind, liegt schlicht daran, dass es weniger gibt und Randale erst in der Masse so richtig Spaß macht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carver
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 3008
Wohnort: Leuggelbach

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

Waldorf und Steiner Schulen Schüler sind Weicheier und können in HL2 nur mit Physiks rummachen, weil der Rückstoss bei den anderen Waffen zu gross ist Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
_________________
Grüsse von Carver

______________________________________

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YamEnde
Ambassador L-Y-L-R
Ambassador L-Y-L-R


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 6

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

aber, um die Verbindung zu bringen, sie können ihren Namen tanzen, mit Händen und Füssen.
Ich habe mich immer schon gefragt, ob ich in meinem Leben etwas falsch gemacht habe...
Nie bin ich auf eine solche Idee gekommen. (Wofür auch, konnte ihn, den Namen, ja sagen)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ger_ramses
noch viel viel fleißiger als ein Master
noch viel viel fleißiger als ein Master


Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 246
Wohnort: Niedersachsen

 BeitragVerfasst am: 06.10.2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat Back to top

carver hat folgendes geschrieben::
Waldorf und Steiner Schulen Schüler sind Weicheier und können in HL2 nur mit Physiks rummachen, weil der Rückstoss bei den anderen Waffen zu gross ist Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil


Bei den Physics muss man sich nicht so entscheiden....
Hebst halt auf was da so rumliegt....

Bei den Waffen ist´s ja so,
nimmste die....
oder ne andere...
nimmste den Primärknopf....
oder doch lieber die Sekundärwaffe....
zuviele Entscheidungen.....
und das auch noch jetzt....
das will man doch nicht...

was wollen die überhaupt...??? häää... öhhmmm


dann wirft man dir lieber was an die "Birne", damit man weis
warum sie wehtut Wink
_________________
Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet,
weil sie aus Versehn Alt+Entfernen drücken !!

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SFC-Archiv Foren-Übersicht -> DER SPORTKANAL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.